Hallo, ich bin dabei mir eine Abgastemperaturanzeige zu bauen Die Schaltung ist an sich soweit fertig nur weis ich ned ob sie 100% richtig ist. Da wollte ich mal fragen ob sich das jemand anschauen kann? Schaltung ist als PDF angehängt Danke Gruß Bernd
Hallo, auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler, sieht gut aus. Gruss Tom
Sollte ok sein, nur zwischen AVCC und V+ sollte eine Drossel (10uH) geschaltet werden, damit der ADC vom übrigen Digitalmüll auf der Versorgung verschont wird - gibt stabilere Messwerte. (S. Seite 200 im Datenblatt) Als Referenz würde ich die interne Referenz nutzen, die ist stabiler als der 5V-Spannungsregler und dann den Spannungsteiler zwischen IC2 und Prozi anpassen. Das Poti am AREF-Pin entfällt dann ersatzlos. Ein 100nF-Kondensator kann zwischen AREF und AGND verbleiben als zusätzliche Störreduzierung. Hoffe das hilft weiter. Gruss Jadeclaw.
Achja, und vom Display wird wohl nur eine Hälfte funktionieren, da der zweite Enable (ED) nicht angeschlossen ist. 4x40 Charakter-Displays haben zwei Controller on Board. Gruss Jadeclaw.
Hallo, danke für die Infos Das wird eh kein 4x40er Display, sondern nur ein 2x20 oder 4x20 Hatte ich Anfangs vor mit dem 4x40er Werde mal dei schaltung ändern Danke Gruß Bernd
Hallo, anscheinend hast du die Spannungsversorgung noch nicht im Auto getestet. Ich würde da als erstes mal jeweils eine bidirektionale Überspannungsschutzdiode 1,5KE 15CA vor die Spannungsregler setzen. Dann werden schonmal die Impulse>15V die im Auto auftreten kurzgeschloßen danach noch einen Elko, eine Drossel in die Plus als auch in die Minusleitung wäre auch nicht schlecht, dann hättest du mal einen schönen Filter der das gröbste von den Reglern weghält. Eine weitere Drossel würde auch an der normalen Versorgungsspannung des AVR's nicht schaden. Es gibt bei Reichelt Drosseln in Wiederstandsbauform die also nicht viel Platz wegnehmen.
soll der wirklich im kfz eingebaut werden?? dann könnte dir je nach typ der 12V regler noch probleme machen.
Hallo Thomas, danke für den Vorschlag. Werde es erstmal so testen. Hat bisher immer funktioniert. Aber kann mir evtl Vorstellen das der MC das ned so gerne mag Ja der soll ins Auto rein. Die Lima liefert unter normalen Umständen immer über 12V. Daher denke ich nicht das der 12v Regler Probleme bereitet. Wenn doch fliegt er raus da IC2 bis 30V Betriebsspnnung verträgt. Gruß Bernd
Hallo, man hat ja nicht immer über 12 Volt der Regler braucht meist 1,5-2V über 12 Volt und beim starten hat man meisten nur 10V zur Verfügung wenn der Anlasser die Batterie belastet, deswegen leiber eine Low-Drop Tapen verwenden gerade für den 12V Typ der 5er ist da nciht ganz so wichtig da ja immer über 7V bereitstehen. Man könnte aber auch einen Elko davor schalten allerdings mit einer Schottky Diode so das der Spannungsabfall gering bleibt so kann der Anlasser z.b den Elko nicht entladen und dein AVR hat immer ausreichen Spannung.
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