Forum: Offtopic Tele Columbus Störung, eigene Rufnummer, Kündigung - wie vorgehen?


von Rainer U. (r-u)


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Hallo Leute, Ich habe im Sommer 2012 umgestellt auf Tele Columbus. Die 
liefern bei mir ohnehin schon Kabelfernsehen, seit Sommer auch Internet 
und Telefon.

Gerade leisten die sich ein starkes Stück: 13 Tage für eine 
Fehlerbehebung (wenn es klappt) Ich hab am 21.12.2012 eine Störung 
gemeldet (kein Tel, kein Internet). Antwort: Wird voraussichtlich 
innerhalb 24h gehoben. Nix passiert.

Nachfrage am 23.12.:  Ja, es kann auch schon mal 24h dauern. Nix 
passiert.

am 24.12. früh rief die Technikfirma (irgendwo im Raum Cottbus) an: Sie 
könnten mir am 3.1.13 einen Termin anbieten zur Störungsbehebung. Also 
heute. Mal sehen ob sie es schaffen.

Daraufhin auch am 24.12.12 TC angerufen und gefragt, ob das ein Witz sei 
mit den 24h. Antwort: Naja wenn sich der Techniker innerhalb 48h meldet, 
ist für uns alles ok. Dann noch der Kommentar "naja, da muß man halt 
durch, ich war auch schon mal 3 Monate ohne Internet" - na gut, wenn die 
Telefontante da so blond ist..

Also ich mag nicht mehr, es ist auch nicht die erste Störung, Die 
Rechnungslegung im letzten Jahr war ein einziges Durcheinander, Für 
Leistungen, die an der Hotline als kostenlos genannt wurden (explizite 
Nachfrage) bekam ich eine Rechnung etc. etc. Eure Meinung interessiert 
mich:

1) Sind die (bald) pleite?
2) Kann ich meinen Vertrag rechtswirksam wegen Nichterfüllung fristlos 
kündigen? Im Vertrag steht etwas von 98,5% Verfügbarkeit..
3) Wenn ich sofort einen Vertrag z.B. bei 1&1 abschließe - Habe ich 
einen Rechtsanspruch auf die umgehende Übertragung (Mitnahme) meiner 
Telefonrufnummern?

Was würdet Ihr tun?

von Bernd H. (geeky)


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"Am 21. Mai 2012 wurde bekannt, dass Tele Columbus für 618 Millionen 
Euro von der Kabel Deutschland AG übernommen wurde. Die endgültige 
Zustimmung zur Übernahme muss allerdings vom Bundeskartellamt abgesegnet 
werden.[4][5] Anfang Dezember 2012 gab das Bundeskartellamt eine 
Pressemitteilung heraus, in der der Zusammenschluss kritisch beurteilt 
wurde. Eine endgültige Entscheidung soll bis zum 16. Januar 2013 
getroffen werden" (wikipedia)

von Rainer U. (r-u)


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Na gut, soviel also zum Thema "pleite".. Kann natürlich sein, dass Kabel 
Deutschland viele MA nicht übernehmen will udn die MA jetzt verbrannte 
Erde hinterlassen wollen.. naja Spekulation.

Momentan gibt es wohl einen großflächigen Totalausfall (Tel. Internet) 
seit gestern abend, und auch vor Silvester wurde an der Hotline 
angesagt, dass es in einige Stadtbezirken Störungen gab.. Da wird doch 
nicht ein einsamer Rächer den richtige Stecker gezogen haben..?

Ein Freund hat seit gestern abend jedenfalls auch bei Tele Columbus kein 
Tel. und Internet mehr, er konnte die tel. Hotline nicht einmal mehr 
erreichen.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Rainer Unsinn schrieb:
> Ein Freund hat seit gestern abend jedenfalls auch bei Tele Columbus kein
> Tel. und Internet mehr, er konnte die tel. Hotline nicht einmal mehr
> erreichen.

Wahrscheinlich hat die Hotline auch kein Tel. und Internet mehr ;-)

von Rainer U. (r-u)


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Frank M. schrieb:
> Wahrscheinlich hat die Hotline auch kein Tel. und Internet mehr ;-)

ROTFL

DER WAR GUT!

von Rainer U. (r-u)


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von A. $. (mikronom)


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Rainer Unsinn schrieb:
> @Frank M.
> Du hast offenbar recht gehabt:
>
> 
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1353577207226&openMenu=1121028317508&calledPageId=1121028317508&listid=1121028317477

Ich würde jetzt meinen, dass ein Zulieferer (Leitungsvermieter), dessen 
Rechnung noch nicht bezahlt worden ist, die Leitungen gekappt hat.

von Uhu U. (uhu)


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Andi $nachname schrieb:
> Ich würde jetzt meinen, dass ein Zulieferer (Leitungsvermieter)

Das ist kein Telefonkabel, sondern Breitband. Diese Kabel werden nicht 
vermietet und Konkurrenz darauf wird nicht geduldet.

Das ist das Geschäftsmodell von KabelDeutschland und seinen Anhängseln.

von A. $. (mikronom)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Ich würde jetzt meinen, dass ein Zulieferer (Leitungsvermieter)
>
> Das ist kein Telefonkabel, sondern Breitband. Diese Kabel werden nicht
> vermietet

Dann halt Datenmengen/-kapazitäten. Irgendwo werden die schon 
Kapazitäten anmieten müssen, und seinen es die Koax-Kapazitäten, die 
Stadtwerke in Form von Kabeln zur Verfügung stellen. Die 
Kabelnetzbetreiber verlegen zwar viele Kabel und bauen Funkbrücken, aber 
eben nicht alle.

> und Konkurrenz darauf wird nicht geduldet.

Das willst du woher wissen? Gerade diese renditeorientierten 
Großunternehmen würden ihre Konkurrenz sofort beliefern, wenn sie gut 
genug zahlt.

von Rainer U. (r-u)


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nun ja - der Techniker war da - hat sich Mühe gegeben, war sogar im 
Nachbarhaus - da ging es auch nicht..

Ich werde wohl noch ein paar Tage Frist einräumen und dann fristlos 
kündigen wegen Nichterfüllung.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Das ist einer der Gründe warum ich den analogen Telefonanschluß niemals 
aufgeben werden.
Wenn das Internet oder der Strom bei diesen Breitbandanschlüßen ausfällt 
gibts auch kein Telefon mehr. Ich kann dann einfach das alte Telefon 
nutzen. Aber ruf du dann mal den Notruf im Notfall an...

Und Probleme mit dem Internet gibts doch viel häufiger als Probleme mit 
dem Telefonnetz.

von Bernd H. (geeky)


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naja, das Handy tuts im Notfall auch.
Würd mich sogar nicht wundern, wenn die Handymasten womöglich sogar noch 
die gleiche Infrastruktur wie das Festnetz nutzen und bei 
Festnetz-Ausfall ebenfalls tot wären.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Bernd H. schrieb:
> naja, das Handy tuts im Notfall auch.

Das Handy ist dann aber immer leer oder hat keinen Empfang! Siehst du 
denn gar keine Filme? :D

von Sven F. (doncarlos)


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Uhu schrieb
> Das ist kein Telefonkabel, sondern Breitband. Diese Kabel werden nicht
> vermietet und Konkurrenz darauf wird nicht geduldet.
Als wenn du wüßtest, welche Wege die Signale von dem Medium nehmen, nur 
Mutmaßungen und Palaver.
Breitband > neuer Modebegriff wo man alles drunter stecken kann!

Erkläre mal das näher
> Das ist das Geschäftsmodell von KabelDeutschland und seinen Anhängseln.
Was NE > Netzebenen sind ist dir klar?

Rainer schrieb
> nun ja - der Techniker war da - hat sich Mühe gegeben, war sogar im
> Nachbarhaus - da ging es auch nicht..
da hat man wieder nur einen erbosten Kunden > nämlich dich besänftigen 
wollen, schade um die dadurch entstanden Kosten, einfach nur hirnrissig 
diese Analphabeten-Methoden. Wenn es ein wirkl. Fachmann > Techniker 
gewesen wäre, hätt er es gelöst, oder wäre erst gar nicht zu euch 
gekommen > Systematik der Fehlersuche = 1x1 des Entstörerhandwerks!

von Uhu U. (uhu)


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Sven F. schrieb:
> Mutmaßungen und Palaver.

Informier dich erst mal, was das für ein Laden, ehe du hier solchen Mist 
abläßt.

von Sven F. (doncarlos)


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Uhu schrieb
> Das ist kein Telefonkabel, sondern Breitband. Diese Kabel werden nicht
> vermietet und Konkurrenz darauf wird nicht geduldet.
darum ging es , und nicht um was das für ein Laden ist.
Also mal bitte schön bei der Sache bleiben!

von Uwe R. (aisnmann)


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Hmm, bei uns hat Tele Columbus die ganze Wohngegend (Plattenbaugebiet) 
mit Jahreswechsel von der Primacom übernommen. Wir bekommen Glasfaser 
(vermutlich bis zum Umsetzer) und dann gehts auf der Fernsehleitung 
weiter.

Mein DSL läuft und mein analoges Telefon auch. Ich hatte so überlegt ob 
ich ne 2. Flachratte über die Fernsehleitung als Backup benutze. 
Immerhin müssen wir 10 EUR bereitstellung über die Nebenkosten bezahlen 
(bisher Einzelvertrag, den ich mangels Fernseher nicht hatte). 
Vielleicht bekommt man für 10 EUR noch ne kleine Flatrate...

Mal sehen. Fernsehen geht zur Zeit, ich hörs beim Nachbarn.

bye uwe

von Jens G. (jensig)


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>Mal sehen. Fernsehen geht zur Zeit, ich hörs beim Nachbarn.

Das ist nur ein Hörspiel ... ;-)

von Uhu U. (uhu)


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Sven F. schrieb:
> Uhu schrieb
>> Das ist kein Telefonkabel, sondern Breitband. Diese Kabel werden nicht
>> vermietet und Konkurrenz darauf wird nicht geduldet.
> darum ging es , und nicht um was das für ein Laden ist.

Es ist ein Laden, der auf Breitbandkabel für Fernsehsignale neben 
Fernsehen auch Telefon und Internet anbietet. Wo ist das Probem?

von Sven F. (doncarlos)


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Dein Begriff Breitband und dann noch Kabel > Breitbandkabel, ist nicht 
sehr geschickt gewählt, weil genau dies bei der Telekom auch so über die 
Tel.Ltng. dem Laien erklärt wird, und nicht so falsch ist.
Koax-Kabel in Cupfer sind NE 3 + 4 + 5 , davor kommt aber LWL (GF) im 
BK-Netz > HSI!
Bei der T ist es da gleiche Spiel, nur kein Shared-Medium, weil jede TAL 
für ihren Anschl. seine eigenen Daten transportiert, welche Telefonie + 
TV + I-Net genauso sind!
Also nach deiner Defintion auch Breitband, und ein Laden ist das dort 
auch bei der T.

von Christian B. (luckyfu)


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Ich hab mit Tele Columbus erst gar nichts angefangen. Mein 
Bekanntenkreis war teilweise dazu genötigt worden und hat komplett nur 
schlechte Erfahrungen gemacht. Allein die Vorgabe, daß nur ein einziger 
PC ans I net angeschlossen sein darf  (ist möglicherweise heute anders) 
und der regelmäßige Zusammenbruch besonders an Wochenenden oder Abends 
hat bei mir schon vor nunmehr 6 Jahren, als bei mir die Frage aufkam 
woher den Inet Anschluss, dazu geführt, daß ich direkt auf DSL 
gewechselt bin. Zuerst noch mit analogen Telekom Anschluss und sobald 
machbar mit Komplettanschluss bei 1&1. Seither hatte ich 1 Umzug und 
eine Störung. Die Störung war ganze 10h aktiv (von Abends bis Morgens) 
und wurde dann sofort behoben. Ich bin mit meiner Wahl mehr als 
zufrieden.

Als letzte ist meine Schwiegermutter bei dem Verein hereingefallen. Dort 
aber "nur" mit dem Fernsehanschluss. Die Rechnungsstellung ist eine 
absolute Katastrophe. Nicht nur, daß die Rechnungen absolut sporadisch 
kommen, nein, sie sind auch in mindestens 30% der Fälle falsch.

In meinen Augen ein absoluter Chaotenhaufen, der allerdings alle Hebel 
in Bewegung setzt um dich nicht aus dem Vertrag zu lassen. Bei meiner 
Schwiegermom haben sie auch direkt nach ordentlicher Kündigung und 
ausgelaufenem Vertrag weiter Leistungen in Rechnung gestellt und sogar 
angemahnt. Hat gut 4 Monate gedauert und unzählige Telefonate / Briefe 
erfordert bis endlich Ruhe war.

von Rainer U. (r-u)


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Naja die Technikfirma ist hoffentlich etwas fitter, die wollen heute 
großflächig bei uns im Kiez messen (Rückkanal-Probleme sagte der 
Techniker). Ich werde da heute nachmittag mal anrufen, Frist bis Mo 
abend 20:00 setzen und dann ggf. fristlos kündigen wg. Nichterfüllung.

Meint Ihr, die Frist ist ok? Ich meine, ich war ja nun sehr geduldig..

Ach ja, parallel habe ich mich schonmal bei 1&1 schlau gemacht: Die 
sagten, die können meine Rufnummer von Tele Columbus nicht übernehmen - 
warum? Von DSL (früher) dort hin ging es doch auch?

von A. $. (mikronom)


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Sven F. schrieb:
> Uhu schrieb
>> [Bullshit, wie immer]
> Also mal bitte schön bei der Sache bleiben!

Das kann er doch nicht! Mit fundierten Falschwissen links antäuschen und 
dann nach rechts abhauen, das kann er.

Dass Unternehmen wie KabelDeutschland oder Tele Columbus ihre Leitungen 
an Leasinggesellschaften verkaufen und sie diese dort gegen Geld 
anmieten (was natürlich ein Problem ist, wenn man keine Knete mehr hat) 
oder sie bei anderen Anbietern Leitungen (kostenpflichtig) anmieten, 
dass will er weder hören noch kann er es verstehen.

Rainer Unsinn schrieb:
> Ach ja, parallel habe ich mich schonmal bei 1&1 schlau gemacht: Die
> sagten, die können meine Rufnummer von Tele Columbus nicht übernehmen -
> warum? Von DSL (früher) dort hin ging es doch auch?

Wenn 1&1 der letzte Anbieter für Internet udn Telefon wäre, dann würde 
ich für den Rest meines Lebens auf Internet und Telefon verzichten. Ganz 
freiwillig.

von Christian B. (luckyfu)


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Andi $nachname schrieb:
> Wenn 1&1 der letzte Anbieter für Internet udn Telefon wäre, dann würde
> ich für den Rest meines Lebens auf Internet und Telefon verzichten. Ganz
> freiwillig.

Gibts dafür einen fundierten Grund oder ist das rein subjektive 
Einstellung (Ähnlich wie die gegenseitige Opel / VW Antipathie?)? Wie 
gesagt, ich habe seit nunmehr 5 Jahren 1&1 und damit bisher keine 
nennenswerten Probleme.

von Rainer U. (r-u)


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Ich hab im Bekanntenkreis auch einige mit 1 und 1 - alle ohne Probleme..

von A. $. (mikronom)


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Christian B. schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Wenn 1&1 der letzte Anbieter für Internet udn Telefon wäre, dann würde
>> ich für den Rest meines Lebens auf Internet und Telefon verzichten. Ganz
>> freiwillig.
>
> Gibts dafür einen fundierten Grund oder ist das rein subjektive
> Einstellung (Ähnlich wie die gegenseitige Opel / VW Antipathie?)?

Ist nicht irgendwie alles subjektiv?

> Wie
> gesagt, ich habe seit nunmehr 5 Jahren 1&1 und damit bisher keine
> nennenswerten Probleme.

Ich habe mit 1&1 sowohl im Bereich DSL (hier auch bei vielen Bekannten) 
und Webhosting zu viel negative Erfahrungen gemacht. Wenn es 
funktioniert ist es akzeptabel, aber wehe man braucht den Support. Da 
geht die Abzocke gleich mal mit 0900er Rufnummern los.

Dann werden für Produkte einfach mal die Preise erhöht, was man erst 
dann bemerkt, wenn man die Rechnung bekommt, weil man es bei denen nicht 
nötig hat die Kunden vorab zu informieren. Bedankt man sich wegen einer 
Falschabrechnung mit einer Rücklastschrift (und der Überweisung des 
richtigen Betrages) wird diese umgehend mit einem Inkassounternehmen 
gekontert, die per Briefpost geschickte Reklamation wird dagegen nicht 
bearbeitet.

Ich bin von denen und dem gesamten UI-Konzern (GMX, web.de) restlos 
geheilt.

BTW: Ich kenne mehrere Mitarbeiter bei D+S Europe (Callcenter-Gruppe), 
die für 1&1 den Telefonsupport machen (gemacht haben). Da hebe ich vor 
etwa 3 Jahren mal di eArbeitsanweisungen gelesen, wie schnell 
Support-Fälle abzuschließen sind, weil man da bei 1&1 keine Kosten haben 
will. Da geht es nicht um Support, sondern um abwimmeln. Der Kunde soll 
zahlen und nichts fordern!

von Christian B. (luckyfu)


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Andi $nachname schrieb:
> Da hebe ich vor
> etwa 3 Jahren mal di eArbeitsanweisungen gelesen, wie schnell
> Support-Fälle abzuschließen sind, weil man da bei 1&1 keine Kosten haben
> will. Da geht es nicht um Support, sondern um abwimmeln. Der Kunde soll
> zahlen und nichts fordern!

Und bei welchem Unternehmen genau ist das nicht so?
(Ich schreibe mit Absicht nicht Telekomunternehmen)

Egal bei welchem Anbieter man ist, Telekom, Arcor, Allice, 1&1 
Debitel... man wird immer unzufriedene Leute finden. Denen stehen aber 
auch eine große Anzahl zufriedener Kunden gegenüber.

Ich kann jetzt bei 1&1 nur zu DSL inkl. VOIP Telefon sprechen. Handy 
werde ich im Sommer vermutlich zu 1&1 wechseln. Webhosting interessiert 
mich nicht.

von Rainer U. (r-u)


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Andi $nachname schrieb:
> aber wehe man braucht den Support. Da
> geht die Abzocke gleich mal mit 0900er Rufnummern los.

Aber man kann dem Support doch sicher auch EMails schreiben (notfalls 
von woanders aus)?

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Erstens kann man immer besser 
nachweisen, was man bestellt / verlangt hat, und zweitens ist man nicht 
davon abhängig, dass ein Call-Center MA alles richtig und vollständig 
aufschreibt. Meist bekommt man auch automatisch gleich eine 
Bearbeitungsnummer.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Andi $nachname schrieb:
> Da
> geht die Abzocke gleich mal mit 0900er Rufnummern los.

Die allgemeine Nummer ist die 0721/9600 und keine 0900.

Andi $nachname schrieb:
> Da hebe ich vor
> etwa 3 Jahren mal di eArbeitsanweisungen gelesen, wie schnell
> Support-Fälle abzuschließen sind, weil man da bei 1&1 keine Kosten haben
> will. Da geht es nicht um Support, sondern um abwimmeln.

Komisch. Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Von schnell, schnell war 
da keine Spur. Am Ende wurde man sogar noch gefragt, ob man weitere 
Fragen hat, fast so als dürfen sie nicht vor dem Kunden auflegen.

von Icke ®. (49636b65)


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Meine Schwiegerleute standen nach dem Wechsel zu 1&1 fast 4 Wochen ohne 
Telefon und Internet da. Zum Termin wurde die alte Leitung pünktlich 
abgeschaltet, aber die neue funktionierte nicht. Anfangs hieß es, aus 
Sicht von 1&1 wäre alles i.O., sie sollten doch bitte ihre Verkabelung 
und Routereinstellungen prüfen. Das tat ich denn, obwohl ich mir sicher 
war, alles ordnungsgemäß ausgeführt zu haben. Und das war es auch. Nach 
einer Woche und zig Anrufen bei der Hotline wurde die Fritzbox 
getauscht. Ohne Erfolg. Eine weitere Woche später schickte 1&1 ein neues 
Anschlußkabel für die Fritzbox. Wieder kein Erfolg. 1&1 sagte zu, einen 
Techniker vor Ort zu schicken. Knapp zwei Wochen danach kam dann endlich 
einer von der Telekom und stellte fest, daß im Verteiler an der Straße 
die Adern falsch aufgelegt waren. Als "Ausgleich" für den Ärger gewährte 
1&1 lediglich eine Gutschrift für die Zeit des Ausfalls. Wie großzügig, 
da sie keine Leistung erbrachten, wäre die ohnehin fällig gewesen. Die 
zahllosen Anrufe mittels Handy (Festnetz ging ja nicht) könne 1&1 
bedauerlicherweise nicht erstatten.
Die Unbill setzte sich zwei Monate später fort, da auf der Rechnung 
trotz Festnetz-Flat alle Telefonanrufe extra berechnet wurden. Auf 
Nachfrage teilte 1&1 mit, daß die Flatrate nur für VoIP-Telefonie gelte, 
die Anrufe jedoch über die Analogleitung getätigt wurden. Das stimmte 
sogar, denn aus irgendwelchen Gründen der Resellergeschichte lief die 
Leitung weiterhin über die Telekom. Nur hatte weder bei Vertragsabschluß 
jemand darauf hingewiesen noch war dies irgendwelchen Unterlagen oder 
AGBs zu entnehmen. Mein Schwiegervater kündigte sofort, mußte jedoch die 
12 Monate Frist abwarten, da ging kein Weg vorbei.

Ich kann nur jedem nahelegen, bei der Telekom zu bleiben oder im 
Ärgerfalle dorthin zu wechseln. Es kostet ein bißchen mehr und auch im 
Hause T geht es nicht ohne Probleme ab, aber im Großen und Ganzen hat 
man dort die wenigsten davon. Und bei Störungen reagiert und behebt die 
Telekom definitiv am schnellsten.

von Rainer U. (r-u)


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Danke für Deine Meinung.. wann war das? (was Du oben beschrieben hast)?

Dieses Risiko beim neuen Anschluss sehe ich jetzt nicht so - falls mir 
etwas nicht gefällt, oder die es nicht gebacken kriegen, kann ich ja bei 
1&1 (inzwischen, keine Ahnung ob das damals so war) innerhalb 4 Wochen 
zurücktreten..

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Ich habe vor 7 Jahren die selben Erfahrungen wie "icke" gemacht 
allerdings nahe München. ich Habe dann bei 1&1 gekündigt was die auch 
erstmal nicht zur Kenntniss nehmen wollten und trotzdem weiter 
Rechnungen schickten. Erst als ich mich weiter nach oben 
durchtelefoniert hatte und die fristgerechte Kündigung (email + fax 
inclusive Sendebericht und  Einschreiben mit Rückschein, es gab schon 
damals Berichte über deren Geschäftspaxis ) und denen erklärte dass ich 
Ihrer Klage gelassen entgegen sähe hörte der Zinnober auf.

von Icke ®. (49636b65)


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Rainer Unsinn schrieb:
>  wann war das?

Müßte ungefähr vor 4 oder 5 Jahren gewesen sein. Dieser spezielle Fall 
ist mir noch gut in Erinnerung aber auch aus dem Kundenkreis höre ich 
überdurchschnittlich viel Ärger mit Reselleranschlüssen, vor allem was 
die Reaktionszeiten bei Störungen anbelangt. Da die Telekom aufgrund der 
"letzten Meile" stets mit hinzugezogen werden muß und sich der Dienstweg 
deswegen verlängert, ist das auch gut nachvollziehbar.

von Rainer U. (r-u)


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Kleines Update zu meinem Problem: Nix Neues. Habe am 4.1. per EMail eine 
Frist gesetzt bis 8.1. 20:00 Uhr. Mal sehen, was sich tut. Wer will 
Wetten abgeben?

Aber auch wenn sie es schaffen sollten, werde ich wohl spätestens in den 
nächsten Wochen kündigen - wenn sie von Kabel Deutschland gefressen 
werden, hab ich ein Sonderkündigungsrecht.

von Uhu U. (uhu)


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Sven F. schrieb:
> Dein Begriff Breitband und dann noch Kabel > Breitbandkabel, ist nicht
> sehr geschickt gewählt, weil genau dies bei der Telekom auch so über die
> Tel.Ltng. dem Laien erklärt wird, und nicht so falsch ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandkabel

von A. $. (mikronom)


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Rainer Unsinn schrieb:
> Kleines Update zu meinem Problem: Nix Neues. Habe am 4.1. per EMail eine
> Frist gesetzt bis 8.1. 20:00 Uhr. Mal sehen, was sich tut. Wer will
> Wetten abgeben?

Ich wette, das deine Fristsetzung unsinnig ist, weil du nicht einmal 
nachweisen kannst, dass sie diese erhalten haben.

Ich wette weiterhin, dass vor dem 16.01.2013 nichts passieren wird.

http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/aktuelles/presse/2012_12_07.php

> Aber auch wenn sie es schaffen sollten, werde ich wohl spätestens in den
> nächsten Wochen kündigen

Viele Leute kündigen viel für die Zukunft an, maches es dann aber doch 
nicht. Ist gerade bei den Deutschen sehr typisch und erst recht zum 
Jahreswechsel.

> wenn sie von Kabel Deutschland gefressen
> werden, hab ich ein Sonderkündigungsrecht.

Hast du nicht.

Ich würde mal die AGB und das leistungsverzeichnis lesen und 
nachschauen, mit welcher Verfügbarkeit sie den Dienst garantieren.

von Rainer U. (r-u)


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Andi $nachname schrieb:
> Ich wette, das deine Fristsetzung unsinnig ist, weil du nicht einmal
> nachweisen kannst, dass sie diese erhalten haben.

Doch, kann ich, ich habe vom "Service" eine automatische Antwort-Email 
mit einer Vorgangsnummer erhalten.

Zum Sonderkündigungsrecht: (aus AGB)
"1.6 Die Gesellschaft darf ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag 
ganz
oder teilweise auf einen Dritten übertragen. Die Gesellschaft hat dem 
Kunden
die Übertragung vor ihrem Vollzug in Textform anzuzeigen. Der Kunde kann
in diesem Fall den Vertrag innerhalb eines Monats nach dem Zugang der
Anzeige für den Zeitpunkt, zu dem die Übertragung wirksam wird, 
kündigen.
Dies gilt nicht bei der Übertragung auf ein mit der Gesellschaft iSd §§ 
15 AktG verbundenes Unternehmen."

gut - da müsste man noch mal nachlesen.

zur Verfügbarkeit:
"13.1 Die Verfügbarkeit der von der Gesellschaft zu erbringenden 
Leistungen beträgt im Rahmen der technischen und betrieblichen 
Möglichkeiten 98,5 %
im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit wird von der
Gesellschaft nicht garantiert. Von der Berechnung der Verfügbarkeit 
ausgenommen
sind Störungen, die nicht von der Gesellschaft zu vertreten sind
sowie Störungen aufgrund geplanter und angekündigter Wartungsarbeiten."

1,5% von einem Jahr sind gut 5 Tage. Da sind sie weit drüber. Ich hab 
noch Auskunft verlangt, ob die Störung in einem Fremdnetz liegt.

von Uhu U. (uhu)


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Rainer Unsinn schrieb:
> Ich hab noch Auskunft verlangt, ob die Störung in einem Fremdnetz liegt.

Schon allein die Tatsache, daß sie einen Techniker geschickt haben - der 
sie ja auch was kostet - deutet schon stark darauf, daß es an ihrer 
eigenen, schmalbrüstigen Hardware liegt.

von Sven F. (doncarlos)


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Uhu, wo hast du diese Weisheit jetzt her, stand die auch in wikipedia 
irgendwo drin?
Oben stand auch schon mal was von einem sinnlosen Technikereinsatz, aber 
das wird wohl nicht dein Steckenpferd sein, weder Technik noch 
Außendienst!

von Rainer U. (r-u)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> daß es an ihrer
> eigenen, schmalbrüstigen Hardware liegt.

Naja ich denke das auch, zumal ein Freund um die Ecke (ca. 500m 
entfernt) mit denen ja telefonieren und surfen kann. Gleicher Kiez, 
keine große Straße dazwischen und gleiche Wohnungsbaugesellschaft.

Was bei dem aber auffällt: Man hört ihn oft so "abgehackt", also als ob 
die Bandbreite nicht ausreicht.

Das finde ich schwer zu reklamieren / zu dokumentieren, aber weil mich 
das auch interessiert, mache ich mal einen separaten Thread auf..

von A. $. (mikronom)


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Rainer Unsinn schrieb:
> Zum Sonderkündigungsrecht: (aus AGB)
> "1.6 Die Gesellschaft darf ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag
> ganz
> oder teilweise auf einen Dritten übertragen.

Wenn TeleColumbus von KDG übernommen wird, dann ist das keine 
Übertragung auf Dritte! KDG würde zum Beispiel Gesellschafter von 
TeleColumbus werden oder man verschmilzt beide Gesellschaften 
handelsrechtlich. Da ist nix mit Dritten!

Eine Übertragung an Dritte würde vorliegen, wenn man deinen 
Kabelanschluss an ein anderes Unternehmen verkauft und du dann von 
diesem Unternehmen, welches eine andere juristische (oder was auch 
immer) Person ist, die Rechnung bekommen sollst.

von Uhu U. (uhu)


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Andi $nachname schrieb:
> Wenn TeleColumbus von KDG übernommen wird, dann ist das keine
> Übertragung auf Dritte! KDG würde zum Beispiel Gesellschafter von
> TeleColumbus werden oder man verschmilzt beide Gesellschaften
> handelsrechtlich. Da ist nix mit Dritten!

Junge, Junge... Gehts nicht noch ein wenig spekulativer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tele_Columbus#Tele_Columbus_in_Gl.C3.A4ubigerhand

von Uhu U. (uhu)


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Rainer Unsinn schrieb:
> Das finde ich schwer zu reklamieren / zu dokumentieren, aber weil mich
> das auch interessiert, mache ich mal einen separaten Thread auf..

Nimm doch einfach mal ein Testgespräch auf.

von A. $. (mikronom)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Wenn TeleColumbus von KDG übernommen wird, dann ist das keine
>> Übertragung auf Dritte! KDG würde zum Beispiel Gesellschafter von
>> TeleColumbus werden oder man verschmilzt beide Gesellschaften
>> handelsrechtlich. Da ist nix mit Dritten!
>
> Junge, Junge... Gehts nicht noch ein wenig spekulativer?

Was möchtest du mit dieser Frage weit außerhalb jeglichen Zusammenhangs 
mitteilen? Wieder mal mit fundierten Falschwissen antäuschen und dann 
schnell abtauchen?

von Uhu U. (uhu)


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Andi $nachname schrieb:
> Was möchtest du mit dieser Frage weit außerhalb jeglichen Zusammenhangs
> mitteilen?

Vor lauter Selbstverliebtheit geht dir mal wieder der Verstand aus, wie 
eine Kerze im Wind...

von A. $. (mikronom)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Was möchtest du mit dieser Frage weit außerhalb jeglichen Zusammenhangs
>> mitteilen?
>
> Vor lauter Selbstverliebtheit geht dir mal wieder der Verstand aus, wie
> eine Kerze im Wind...

Nein, du kannst nicht lesen und vertraust mal wieder naiv auf Wikipedia, 
ohne die Quellen zu recherchieren. Wie immer bei dir: Fundiertes 
Falschwissen.

von Rainer U. (r-u)


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Andi $nachname schrieb:
> Eine Übertragung an Dritte würde vorliegen, wenn man deinen
> Kabelanschluss an ein anderes Unternehmen verkauft und du dann von
> diesem Unternehmen, welches eine andere juristische (oder was auch
> immer) Person ist, die Rechnung bekommen sollst.

Ich habe das so verstanden. Aber gut - da bin ich nicht sicher. 
Allerdings, wenn das Kartellamt noch nicht zugestimmt hat, dann ist die 
Übergabe auch noch nicht vollzogen, oder?

Ich war mal ganz früher bei Arcor, die wurden dann von Vodafore 
übernommen. Fortan bekam ich die Rechnung von Vodafone, ohne große 
Probleme.

Warum soll denn Kabel Deutschland 2 Abteilungen zum Rechnungen stellen 
behalten, zumal die von Tele Columbus - zumindtest in 2012 - total 
chaotisch war?

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Nimm doch einfach mal ein Testgespräch auf.

Der war gut! Da sein Telefon ja schon seit Wochen tot ist, wird das 
"Testgespräch" ziemlich einseitig sein ;-)

von Rainer U. (r-u)


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da ging es mir ja um die Leitung bei meinem Freund, siehe neuer Thread.. 
/ ich muss ja nicht von zu Hause aus testen:

Beitrag "wie misst man die Qualität einer Telefonverbindung? nachweisbar mit einfachen Mitteln.."

von (prx) A. K. (prx)


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Wenn man nur den Kabel/Internet/... Anbieter nimmt, mit dem man 
garantiert keine nennenswerte Support-Probleme bekommt, dann läuft es 
abends darauf hinaus, gute Bücher zu lesen oder so. Es gibt mit jedem 
Ärger.

Denn irgendwann kommt ein Spezi bei der Auswertung seiner sauteuren 
Business Intelligence Systeme garantiert drauf, dass wenig Ärger für zu 
viel und zu teures Personal steht. Den Ruf zu ruinieren schadet nicht, 
denn für jeden, den zur Konkurrenz wechselt, kommt von dort einer 
zurück.

von A. $. (mikronom)


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Rainer Unsinn schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Eine Übertragung an Dritte würde vorliegen, wenn man deinen
>> Kabelanschluss an ein anderes Unternehmen verkauft und du dann von
>> diesem Unternehmen, welches eine andere juristische (oder was auch
>> immer) Person ist, die Rechnung bekommen sollst.
>
> Ich habe das so verstanden. Aber gut - da bin ich nicht sicher.
> Allerdings, wenn das Kartellamt noch nicht zugestimmt hat, dann ist die
> Übergabe auch noch nicht vollzogen, oder?

Korrekt. Wenn man die Pressemitteilung von TeleColumbus liest (was 
dieser Uhu-Dauer-Falschwisser typischerweise nicht getan hat), dann weiß 
man, dass das nur Absichtserklärungen sind. Die Kartellbehörden müssen 
dem erst zustimmen, dann kann man das (vermutlich Fusion/Verschmelzung) 
umsetzen.

> Ich war mal ganz früher bei Arcor, die wurden dann von Vodafore
> übernommen. Fortan bekam ich die Rechnung von Vodafone, ohne große
> Probleme.

Zur Jahrtausendwende war ich mal Kunde bei Super24, einer Tochter/Marke 
von Telepassport. Mogelcom-Debil (damals nur Mogelcom) wollten die 
übernehmen und plötzlich stand irgendwann auf der Rechnung Mogelcom als 
Rechnungssteller. Oben prangerte aber weiterhin Super24 in bunten 
Lettern. Wenn man nicht genau die Fußzeile angeschaut hat ist es 
niemanden aufgefallen.

Ich Kunde bei Mogelcom? Niemals! Also habe ich alle Abbuchungen per 
Rücklastschrift zurückgeholt, denn von einer Fusion konnte ich nichts 
herausfinden, und gleichzeitig bei Super24 gekündigt. Es kamen Mahnungen 
von Mobilcom. Nur klagen konnten sie nicht, sie waren nicht mein 
Vertragspartner. So habe ich ein paar Monate kostenlos telefoniert, 
Super24 wollte/konnte nicht mehr fakturieren.

> Warum soll denn Kabel Deutschland 2 Abteilungen zum Rechnungen stellen
> behalten, zumal die von Tele Columbus - zumindtest in 2012 - total
> chaotisch war?

Bei renditegeilen Unternehmen sollte man nie nach dem Sinn von 
speziellen Tätigkeiten fragen.

von Sven F. (doncarlos)


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> denn für jeden, den zur Konkurrenz wechselt, kommt von dort einer zurück.
das nennt sich dann Wettbewerb: wer veräppelt am Besten seine pot. 
Kunden!
ist ja eiegntl. Sinn und Zweck jeder Werbung , oh fängt auch mit WE an, 
wurde dann wohl von Wettbewerb abgeleitet

von Rainer U. (r-u)


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Andi $nachname schrieb:
> Bei renditegeilen Unternehmen sollte man nie nach dem Sinn von
> speziellen Tätigkeiten fragen.

Naja - 2 parallele Abteilungen zum gleichen Zwecks stehen der 
"Renditegeilheit" aber im Weg.. :-)

von A. $. (mikronom)


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Rainer Unsinn schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Bei renditegeilen Unternehmen sollte man nie nach dem Sinn von
>> speziellen Tätigkeiten fragen.
>
> Naja - 2 parallele Abteilungen zum gleichen Zwecks stehen der
> "Renditegeilheit" aber im Weg.. :-)

Woher willst du wissen, ob es zwei Abteilungen sind? Vielleicht macht 
KDG schon seit längerer zeit die Abrechnung für TeleColumbus? Die 
Postbank hat auch schon Jahre vor der Übernahme die Banktransaktionen 
der Deutschen Bank erledigt.

KDG hat auch keine bessere Abrechnung, wir haben jetzt schon seit Jahren 
nichts bei denen bezahlt. Die haben irgendwann einfach aufgehört die 
monatlichen Grundgebühren abzubuchen und Rechnungen gibt es auch nicht 
mehr.

von Rainer U. (r-u)


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Mir haben sie mal eine Mahnung geschickt, ohne mir je die zugehörige 
Rechnung zur Verfügung gestellt zu haben. Nach einigem Hin und her 
stellte sich raus, dass sie schon einige Monate eine Einzugsberechtigung 
von mir hatten - die sie dann auch nochmal brauchten.. :-)

von Dave B. (gaston)


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Das ist hier auch so ein Mischmasch aus KD und TC Gebiet, aber nicht 
dieser Stadtteil für den, der andere für den, sondern teilweise gehts 
nach Hausnummer oder auch Straßenseite wer jetzt zu wem gehört.

Kann aber auch sein das das der Vermieter vorgibt. Hier kann man 
irgendwie nur auf HD "upgraden".

von Rainer U. (r-u)


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Frist abgelaufen: Kein Sterbenswörtchen von denen, ob und wann evtl. mal 
entstört wird. Kündigung ist gestern raus, die EMail ist auch brav vom 
"Service" automatisch beantwortet worden. Heute nochmal per Fax 
hinterher.

Modem ausgeschaltet und alternativer Anschluss beauftragt. Mal sehen, ob 
ich jemals meine alte Rufnummer zurückbekomme, aber das ist mir momentan 
nicht mehr so wichtig.

Was noch sehr suspekt war: Heute früh erhielt ich von denen eine 
Rechnung per E-Mail, die am Samstag schon abgeschickt gewesen sein soll. 
Ich hab das gar nicht gleich gesehen, weil mein Mailprogramm die 
natürlich in der letzten Woche einsortiert hatte, Ein Blick in den 
Header verrät: (Auszug)

Return-Path: nrply@telecolumbus.de
Received: from dfm2.kabel-tv.de ([10.206.19.43] 
helo=lssmtpsrv.intern.kabel-tv.de) by mx02.telecolumbus.de with smtp 
(Exim 4.63) (envelope-from <nrply@telecolumbus.de>) id 1TsjGR-0003f4-97; 
Wed, 09 Jan 2013 01:11:28 +0100
Received: from mx02.telecolumbus.de ([86.56.35.68]) by mx-ha.web.de 
(mxweb106) with ESMTP (Nemesis) id 0M3hk5-1T28Zd0jGj-00rpcr for <Rainer 
Unsinn :-)>; Wed, 09 Jan 2013 01:11:12 +0100
MIME-Version: 1.0
From: Tele Columbus <nrply@telecolumbus.de>
To: ":-)" <Rainer Unsinn :-)>
Bcc: "simulation" <simulation@telecolumbus.de>
Date: Sat, 5 Jan 2013 08:29:37 +0100
Subject: ...

Also entweder haben die böse am Absendedatum gedreht, um noch abbuchen 
zu können (obwohl - so viel Raffinesse traue ich denen gar nicht zu), 
oder deren Systeme haben mindestens 3 Tage lang keine EMails 
transportiert.. Und das man die BCC Adresse im Header mitlesen kann ist 
mir auch neu. Wieder was gelernt.

von A. $. (mikronom)


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Rainer Unsinn schrieb:
> Mal sehen, ob
> ich jemals meine alte Rufnummer zurückbekomme, aber das ist mir momentan
> nicht mehr so wichtig.

Für die Zukunft: Telefonummern bei einem reinen VoIP-Anbieter 
beauftragen (oder dorthin portieren), der unabhängig vom Internet-Zugang 
ist, und den Internetzugang ganz ohne Telefonie bestellen. Die 
Unabhängigkeit ist genial, du könntest auch ins Ausland umziehen und 
hast deine Rufnummern immer noch (rechtliche Details mal außen vor 
gelassen). Geh mal dahin, falls dich das interessiert:

http://www.ip-phone-forum.de/forum

> Was noch sehr suspekt war: Heute früh erhielt ich von denen eine
> Rechnung per E-Mail, die am Samstag schon abgeschickt gewesen sein soll.
> Ich hab das gar nicht gleich gesehen, weil mein Mailprogramm die
> natürlich in der letzten Woche einsortiert hatte,

Dann sag deinem E-Mail-Programm besser, es soll nach Empfangszeit und 
nicht nach Sendezeit sortieren!

Der Header sieht aber tatsächlich so aus, wie du es vermutest.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Rainer Unsinn schrieb:
> Und das man die BCC Adresse im Header mitlesen kann ist
> mir auch neu.

Nur, wenn der absendende MUA so blöd ist, sie vor der Weitergabe an
den MTA nicht zu entfernen. ;-)

von Rainer U. (r-u)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Nur, wenn der absendende MUA so blöd ist, sie vor der Weitergabe an
> den MTA nicht zu entfernen. ;-)

Nun ja - es passt nahtlos ins Gesamtbild von der Truppe..

von Rainer U. (r-u)


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Andi $nachname schrieb:
> Für die Zukunft: Telefonummern bei einem reinen VoIP-Anbieter
> beauftragen (oder dorthin portieren), der unabhängig vom Internet-Zugang
> ist

Das werd ich probieren, ich hab mal bei Sipgate angefragt, ob die die 
Nummer übernehmen können. Mal sehen.

von A. $. (mikronom)


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Die Übernahme durch KabelDeutschland ist ja nun auch abgeblasen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kabel-Deutschland-kann-Tele-Columbus-nicht-uebernehmen-1805598.html

Mal schauen welche Heuschrecken sich jetzt auf die stürzen werden, um 
sie auszuschlachten.

von Rainer U. (r-u)


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Also ich kann berichten - das Thema ist durch. Was seitdem geschah:

Heute wurde meine Rufnummer von Tele Columbus weg portiert zu SipGate 
und ich hab sie wieder - nach nur 2 Monaten. Seit denen im Januar auch 
noch mal der Rechtsanwalt schriftlich erklärt hatte, dass ich aus 
wichtigem Grund fristlos gekündigt hatte, kam schonmal keine Rechnung 
mehr, keine EMail, aber auch keine Gutschrift und kein Wort der 
Entschuldigung.

Auf der Kündigungsbestätigung "zum März 2014" (die ich anfang Januar 
erhielt) hatten sie geschrieben, dass ich "in Kürze" Paketmarke und 
Hardwareliste zum Zurückschicken bekomme. Als nichts kam, hab ich das 
Zeug Ende Januar an den Ernst-Reuter-Platz geschickt - das im Hause zu 
verfolgen hätte mich interessiert... :-)

Also angesichts der Tatsache, dass die Portierung ja zum Vertragsende 
passiert, ist mein Vertrag spätestens jetzt zu Ende. Eigentlich schon 
zum Januar. Konsequenterweise sollte ich mich jetzt wohl bei der 
Bundesnetzagentur beschweren, dass die meine Rufnummer 2 Monate "in 
Geiselhaft" behalten haben. Naja, man gewöhnt sich auch an die neuen 
Nummern von 1&1. Das funktioniert seitdem bei mir tadellos (toi,toi,toi)

Aber ich denke mal, die werden gehofft haben, dass Kabel Deutschland 
sich damit 'rumärgern kann - und nun mussten sie wieder selbst 'ran.

Bin mal gespannt, wann die die Grundverschlüsselung auf dem 
Fernsehsignal bei Pro7 etc. abschalten.. Ob dafür wohl noch Geld da ist? 
:-)

von Rainer U. (r-u)


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Jeder blamiert sich, so gut er kann:

Nach all dem Ärger (siehe oben) habe ich doch tatsächlich eine Werbung 
von Tele Columbus im Briefkasten - ob ich nicht die tolle 2er Flat haben 
will :-)

Entweder sind die echt schmerzlos oder sehr verzweifelt, oder der, der 
immer die Adresselektionen gemacht hat, ist nicht mehr da..

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