Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Infrarotempfänger Pollin mit SILAN SM3385 Chip


von Rudi M. (rudimentaer)


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Hallo,

hat vielleicht schon mal jemand den externen IR Empfänger von Pollin
(Best. Nr. 120 822) erfolgreich eingesetzt, oder die Anschlussbelegung 
ausgeknobelt? Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

http://www.pollin.de/shop/dt/NzcxOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Infrarotempfaenger.html

Gefällt mir wegen dem runden Gehäuse ;-) Natürlich könnte ich auch einen 
TSOP... verwenden.

Danke und Grüße,
Rudi

von Rudi M. (rudimentaer)


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2. Versuch ;-)

von Harald W. (wilhelms)


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Rudi M. schrieb:

> 2. Versuch ;-)

Da ein TSOP nur wenige Cent kostet, würde ich das Gehäuse verwenden,
und eine eigene Schaltung mit TSOP einbauen.
Gruss
Harald

von [Frank] (Gast)


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Das ist sicherlich genauso ein kompatibler Empfänger wie der PC3388 (3V 
fähig, 38KHz)

http://bg-electronics.de/shop/product_info.php/products_id/7840

von Marco (Gast)


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Hallo,

ich hab mir den Infrarotempfänger mal bestellt.
Ich will ihn eigentlich gern an mein Raspberry Pi anschließen.
Aber ich kenn mich mit Elektronik leider nicht so aus und bevor ich 
meinen Pi kaputt mache frag ich lieber mal nach.
Ich hab ein paar Bilder gemacht und sie auf xup.in hochgeladen.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17664447
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=79643527
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=33738760
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=33738760

Kann ich den so anschließen wie einen normalen Empfänger ich komme damit 
irgendwie nicht so recht klar.
Es gibt ja ein rotes Kabel eventuell plus Pol.
Ein schwarzes dickes das im Schlauch wo alle Kabel sind die Ummantelung 
ist und wahrscheinlich dann Masse.
ein dünnes weißes Kabel
und ein dünnes schwarzes Kabel.

Ich weis aber nicht ob an dem schwarzen oder weißen der IR Empfänger 
ist.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mfg
Marco

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Ich weis aber nicht ob an dem schwarzen oder weißen der IR Empfänger
>ist.
>Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Im Film wird immer der rote durchgeschnitten.

Aber Ernst beiseite. Was Plus und Minus ist kannst du am einfachsten an 
dem IC erkennen. Im letzten Bild ist Plus der Pin ganz links oben und 
Masse der Pin ganz rechts unten. Mit einm Bild von der anderen Seite 
würde es schneller gehen.

MfG Spess

von Lothar S. (loeti)


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Im Allgemeinen ist an Klinkensteckern die Belegung: GND/V+/S-/S+ (von 
der Kabelseite). Ob der Hersteller dieses Empfängers sich daran hält?

Am besten Schaltplan aufnehmen und über IC-Pins Potentiale/Signale 
zuordnen.

Grüße Löti

von Marco (Gast)


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Ok vielen Dank schon mal
hier noch ein Bild von oben
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=51147930
Sorry das ich mich da nicht so auskenne :)

Mfg Marco

von Lothar S. (loeti)


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Bei 95Cent pro Stück, ich würde es wagen:
Schwarz=(-), Rot=(+), Schield=SigGND, Weis=Sig.
Oder auf den Bild von Oben: V-, V+, GND, Sig.

Meist ist auch auf der Platine V- mit GND verbunden.

Grüße und viel Glück Löti

von Marco (Gast)


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Mir gehts nicht darum ob der Empfänger überlebt sondern mein Raspberry 
Pi.
Ich hab es eigentlich vor direkt anzuschließen an die GPIO's.
Aber wenn du denkst das es so passt werd ich es mal versuchen.
Ist die LED eine normale LED oder ein IR Sender wegen den 4 Kabeln.

Mfg Marco

von Lothar S. (loeti)


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Ja einfach 5V an Rot und Schwarz anschließen und wenn's nicht qualmt mit 
DVM messen.

Grüße Löti

von Spess53 (Gast)


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Hi

Ohne Gewähr:

Schwarz   - Ausgang
Rot       - Plus
Schirm(?) - Masse
Weiß      - Eingang (geht zumindest an den Eingang eines 74HC14-Gatters)

MfG Spess

von Marco (Gast)


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Wenn ich vorerst nur mal IR Empfangen will reicht es wenn ich

Spess53 schrieb:
> Schwarz   - Ausgang
> Rot       - Plus
> Schirm(?) - Masse

anschließe, sehe ich das so richtig ?
Den Pluspol dann an die 5 Volt Stromquelle nicht 3 Volt oder ?

Mfg Marco

von Spess53 (Gast)


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Hi

> sehe ich das so richtig ?

Sollte passen. Der Sensor ist in der Bauform den TSOP348.., TSOP344 von 
Vishay ähnlich. Anschlußbelegung ist gleich. Die haben einen 
Versorgungsspannungsbereich von 2,5...5,5V. Also fang erst mal mit 3V 
an.

MfG Spess

von Marco (Gast)


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Ich hab es jetzt mal getestet.
Wenn ich es so anschließe wie du sagst leuchtet die Rote LED die Ganze 
zeit.
Dann hab ich es schnell wieder abgesteckt :)
Will ja nichts kaputtmachen.
Soll das so sein oder ist es falsch angeschlossen ?

Mfg Marco

von Frank (Gast)


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Die rote LED ist gewiss eine Power-LED die permanent leuchtet und die 
Grüne blinkt wenn ein IR-Signal empfangen wird. Soweit ist alles 
richtig.

von Marco (Gast)


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Ok danke aber ich sehe auf der Platine nur eine LED.
Kann diese dann in zwei Farben leuchten ?

Mfg
Marco

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Kann diese dann in zwei Farben leuchten ?

Ja. Es gibt sogar welche die alle möglichen Farben können.

MfG Spess

von Marco (Gast)


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So ich habe es jetzt getestet und es funktioniert :)
Ich habe da nur noch eine Frage.
Kann ich die LED einfach auslöten oder funktioniert die Schaltung dann 
nicht mehr ?

Mfg Marco

von Spess53 (Gast)


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Hi

>Kann ich die LED einfach auslöten oder funktioniert die Schaltung dann
>nicht mehr ?

Die funktioniert noch.

MfG Spess

von Roland P. (hk2k2_c)


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Hallo! Hab das ding mal auseinandergenommen und einen Schaltplan 
skizziert, lade ich dann später hoch.

Zum Pinout:

Schirm(schwarz dick) = GND
Rot = VCC (vermutlich 3V3...)
Schwarz dünn = IR OUT
Weiß = Standby


An Standby liegt wohl ein H oder L Pegel an, je nachdem leuchtet eine 
LED im Betrieb, die andere im Standby, allerdings mit einem RC Glied zum 
verzögern..

Die LED Vorwiderstände sind 75 Ohm,  deutet eher auf 3V3 statt 5V hin.

Ich vermutet das ding stammt von daher:

http://shop.ttgoerler.de/zubehoer/20-ir-maus-scarttv.html

Ebenso hatte Grunding so einen Sat Receiver mit genau diesem IR Auge :)

mfg

von gapfen (Gast)


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Hallo,

Entschuldigung dass ich den "alten" Thread wieder ausgrabe!

Mich würde interessieren ob und wie genau es jemand von euch geschafft 
hat, den Empfänger am Raspberry zu betreiben ohne dabei beides zu 
zerstören.
Ich binn Neuling auf dem Gebiet und würde gerne eben diesen 
Infrarotempfänger an meinen Pi anschließen.

MfG

von Harald W. (wilhelms)


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gapfen schrieb:

> Ich binn Neuling auf dem Gebiet und würde gerne eben diesen
> Infrarotempfänger an meinen Pi anschließen.

Dann solltest Du einen Empfänger nehmen, von dem es auch ein
Datenblatt gibt. Wenn Dir das Gehäuse des Pollin-Empfängers
gefällt, könntest Du ja Deinen Empfänger dort einbauen.
Gruss
Harald

von Ulli (Gast)


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Hallo, ich nutze den IR Empfaenger als IR-Verlaengerung. Die Pin 
Belegung ist von der Kabelseite zum Ende der Klinke: Masse (Schirm in 
der Leitung), IR Out (schwarz), LED IN (weiss), + Power (rot). Ich 
betreibe ihn  mit 5 Volt, müsste mal schauen, ob er auch mit 3,3 V 
laeuft.
Wenn ich IR-Out mit LED-IN direkt verbinde, dann leuchtet die gruene 
LED, bei IR-Empfang einer Fernbedienung blinkt die gruene LED. Die rote 
LED kommt nicht zm Leuchten, da ein internes RC Glied zumindest mit 
meinem IR-Sender eine zu lange Zeitkonstante hat. Wenn ich zwischen 
IR-OUT und LED-IN einen Inverter setze, z.B. meine Treiberstufe zum 
IR-Emitter, dann blinkt die grüne LED beim Empfang von IR Signalen. Ist 
das IR-Signal vorbei, kommt nach einiger Zeit die rote LED zum Leuchten. 
Sie leuchtet dann solange, bis wieder ein IR-Sihnal empfangen wird 
(gruene LED blinkt)

Gruss Ulli

von Ulli (Gast)


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Hallo, eine kleine Vertauschung der Anschluesse (zu schnell 
abgeschickt);
die Farben und die Bedeutung sind ok, aber die Reihenfolge in der 
Klinke:
vom Kabel aus zum Ende der Klinke:
ich muss nochmal das Gehauese auseinander nehmen, um die Zuordnung zum 
Klinkenstecker durchzumessen
Sorry, melde mich noch, Ulli

von Thomass W. (tim01012009)


Angehängte Dateien:

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Hallo habe mich hier auch mal angemeldet da ich ein kleines Projekt mit 
diesen Polin Empfänger vorhabe. Gibt es mittlerweile schon für 49 cent.

Und zwar folgendes. Ich habe einen AB CryptoBox 752HD Combo Sat 
Receiver, den ich um dieses IR Auge erweitern möchte, da ich den 
Receiver direkt außerhalb der Sichtweite aufstellen möchte.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt ich nehme so eine Lumberg 1500 01 
Klinkenbuchse, dazu muss nur in der Rückseite des Receivers ein Loch 
gebohrt werden und die Buchse läss sich mit einer Mutter befestigen.
Dann die Buchse an den Originalen IR Empfänger angelötet.
Habe mal den Receiver auseinandergenommen und ein paar Bilder vom 
Original Empfänger gemacht die ich hier angehängt habe.

Nun meine Frage würde das so ohne weiteres Funktionieren?
Und nochwas kennt jemand anhand der Fotos den gauen Typ des Original 
Empfängers? Konnte nämlich keine Bezeichnung finden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Ich würde als erstes die Frequenzen vergleichen. Wenn die gleich sind 
besteht Hoffnung falls du die Codes kennst, die du senden musst.

von Thomass W. (tim01012009)


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Ah OK! Wie kann man denn die Frequenzen vergleichen?
Ich fürchte schon so einfach ist es doch nicht wie ich es mir 
vorgestellt habe.

Dann noch eine Idee sollte der im Polin IR Auge eingebaute Empfänger 
nicht passen habe ich mir schon überlegt einen passenden ins Gehäuse zu 
bauen.
Benötigt man hierzu überhaupt die Platine oder könnte man einfach die 
Kabel direkt am Empfänger anlöten?

Habe nochmal die Spannung an den Original Empfänger gemessen und die 
beträgt 4,12 V. Dabei habe ich festgestellt dass die Masse in der 
Mittlere Kontakt ist, der Pluspol ist dann der direkt neben den Display, 
dann muss der andere Kontakt links außen der IR Ausgang sein!?

Heißt ich müsste die Schirmung mit den Mittleren Kontakt  verbinden,
das rote Kabel mit den direkt neben den Display und
das dünne schwarze Kabel mit den Kontakt links außen.
Was wäre dann mit den Weißen Kabel? da hinge ja dann in der Luft?!

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Naja, jede Infrarot -Diode funkt auf einer bestimmten "Frequenz".  Die 
meisten (besonders China-Dioden und Fernbedienungen für TV etc. auf 38 
khz) ABER NICHT ALLE.

Ich würde folgendes machen.

Ein Arduino nehmen. Das Teil anschließen und dann mit meiner 
Fernbedienung drauf halten.  Bekomme ich Codes angezeigt, dann sieht das 
sehr fein aus.

Das Teil bei Pollin kostet aktuell 49 Cent. Da bestelle ich einfach mal 
2-3 Stück und spiele damit herum.

Ich habe sogar die Vermutung das das Teil von einer PC-TV-Karte 
stammt.

Ich habe 2 ähnliche noch in der Schublade von meinen Win-TV-PVR-Karten 
für meinen PC.  Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Allerdings verkauft Pollin aktuell auch alte SAT-Empfangskarten für den 
PC. ;)  Ich Schlingel wie ich denkt sich seinen Teil. ;)

von Schlaumaier (Gast)


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Nochmal.

Lass die Finger von den Teil wenn du nicht im VORAUS die genau 
Bezeichnung der Diode in deinen Gerät weißt.

Das Aussehen ist KEIN Beweis. !!!!

https://www.reichelt.de/ir-empfaenger-module-33khz-90-side-view-tsop-31233-p107207.html 
<- Dort klickst du rechte Seite auf BLÄTTERKATALOG. Seite 84 unten 
siehst du das Bauteil in jede Menge Frequenzen.  Irgendwo in der Gegend 
sind auch noch andere Modell.

DAS MEINE ICH.

Stimmt die Frequenz nicht ist dein Gerät TOT. Was die Fernbedienung 
angeht.

von Schlaumaier (Gast)


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Nachtrag:

Ich habe mir übrigens mit Hilfe des Arduino einen Art Backup-Datenbank 
für meine wichtigsten Fernbedienungen angelegt.

Wenn nun eine Kaputt geht, kann ich die zu Not nachbauen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Thomass W. schrieb:
> kennt jemand anhand der Fotos den gauen Typ des Original
> Empfängers? Konnte nämlich keine Bezeichnung finden.

Dazu müßtest du ihn auslöten. Eine Typbezeichnung findet sich typisch 
auf einer der Seitenflächen oder (seltener) auf der Rückseite. Da dein 
Empfänger so ein Blechkleidchen hat (zur Abschirmung) kann die 
Bezeichnung auch auf dem Kunststoffgehäuse darunter stehen. Und das 
Blechteil ist nur aufgeclipst.

Da es dir ja wohl darum geht, den Empfänger aus dem Gerät heraus zu 
verlängern: löte ihn doch einfach aus und bau ihn in das "IR-Auge" von 
Pollin ein. Das Kabel nicht länger machen als nötig!

Ich habe auch schon ein paar von den Teilen bestellt und nur das Gehäuse 
verwendet. In meinem Fall als "Sensor"bar für eine Wii.

von Thomass W. (tim01012009)


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Was kann den da kaputt gehen die Fernbedienung oder der Receiver wenn 
man die Falsche Frequenz erwischt da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Werde mir heute abend nochmal den Empfänger vornehmen zwecks 
Typenbezeichnung.

von Schlaumaier (Gast)


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Thomass W. schrieb:
> Was kann den da kaputt gehen die Fernbedienung oder der Receiver wenn
> man die Falsche Frequenz erwischt da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Durch die falsche Frequenz passiert NIX. Genau das ist das Problem.

Also einfach gesagt. Du baust den Empfänger (mit xx Khz) aus, und den 
Empfänger von Pollin mit yy Khz Frequenz ein.  Dann ist dein Gerät nicht 
mehr funktionsfähig.

Weil die Software von der Kiste, ja die richtigen Wellen analysieren 
muss, den Code lesen und dann den Befehl ausführen.

Wie schon oben erwähnt.

Kauf dir ein Arduino und das Teil von Pollin.

Dann verbindest du die Beiden Teile und lädst dir eine Infrarot-Software 
aus den Internet (oder nimmst die in der IDE). Auf den Arduino schicken.

Nun nimmst du die FB und drückst auf irgend eine Taste.  Wenn der 
Serial-Monitor eine schöne Lange Zahl (immer die selbe je Tastendruck 
auf die selbe Taste) anzeigt ist alles fein.

Wenn nicht dann funktioniert dein Vorhaben nicht. Dann kannst du nur 
noch versuchen den Tipp oben zu nutzen, und dein Empfänger-Teil in das 
Pollin-Teil einzubauen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Schlaumaier schrieb:
> Thomass W. schrieb:
>> Was kann den da kaputt gehen die Fernbedienung oder der Receiver wenn
>> man die Falsche Frequenz erwischt da kann ich jetzt nicht ganz folgen.
>
> Durch die falsche Frequenz passiert NIX. Genau das ist das Problem.
>
> Also einfach gesagt. Du baust den Empfänger (mit xx Khz) aus, und den
> Empfänger von Pollin mit yy Khz Frequenz ein.

Genauer gesagt will er den Pollin-Empfänger über ein Kabel verbinden.

> Dann ist dein Gerät nicht mehr funktionsfähig.

So what? Dann macht er seine Modifikation halt rückgängig. Oder schmeißt 
das Innenleben des Pollin-Empfänger gleich weg und setzt den ausgebauten 
IR-Empfänger da rein. Schlug ich gestern bereits vor.

> Weil die Software von der Kiste, ja die richtigen Wellen analysieren
> muss, den Code lesen und dann den Befehl ausführen.

Das ist Unsinn. Die Software hat damit nichts zu tun. So ein 
IR-Empfänger schaut nur darauf, daß das ankommende IR-Licht mit der 
passenden Frequenz moduliert ist und macht die Modulation dann weg. Die 
Software kriegt nur die Hüllkurve zu sehen. So lange der TE also die 
richtige Fernbedienung verwendet, ist an der Software gar nichts zu 
ändern.

Außerdem sind die Empfänger nicht so wahnsinning schmalbandig. Wenn die 
Fernbedienung die IR-LED mit sagen wir 33kHz moduliert, der Empfänger 
aber auf 36kHz ausgelegt ist, dann wird er das 33kHz Signal trotzdem 
noch erkennen und weiterleiten. Nur eben mit verminderter 
Empfindlichkeit (vulgo: weniger Reichweite).

> Nun nimmst du die FB und drückst auf irgend eine Taste.  Wenn der
> Serial-Monitor eine schöne Lange Zahl (immer die selbe je Tastendruck
> auf die selbe Taste) anzeigt ist alles fein.

Das kann er auch einfacher haben. Einfach eine LED an den Ausgang des 
IR-Empfängers hängen. Optional mit einem Monoflop (555) das Signal 
verlängern. Und dann schauen, aus welcher Entfernung seine Fernbedienung 
die LED noch zum Flackern bringt. Früher hatten viele Geräte so eine LED 
gleich vom Werk her eingebaut.

von Schlaumaier (Gast)


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Wenn du glaubst, mir ist es egal.

Ich weiß was ich weiß und gerade mein neustes Projekt, was via 
angelernter Infrarot Geräte steuert nutzt logoweis so eine Technik.

Ergo alles gut, oder wie ich immer sage, das wichtigste ist, es läuft 
bei mir.

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