Hi alle, ich hätte da mal eine Frage, ich möchte für meinen CarPC, das GPS Signal über einen µC leiten, der mir im falle eines Signalverlusts, passiert ja leider recht häufig, das GPS Signal "aufrecht hält" in dem er über Geschwindichkeit und Fahrtrichtung die Position selbst errechnet. hat da schon wehr erfahrung, und ist das überhaupt mit einem AVR oder so lößbar ??? danke für eure hilfe Christoph
hmm, wie sollte der AVR denn merken, dass es sich nicht um ein "schön gerechnetes Signal" sondern um ein echtes GPS Signal handelt?!
funktionieren könnte das schon, du müsstest mal nach dem Übertragungsprotokoll suche und gucken wie aufwändig sich die Daten interpretieren lassen. Das Geschw. Signal ist ja noch einfach zu bekommen, aber mit dem Richtungssignal wird sicher nicht so einfach.
ach, sorry, ich hab das wohl falsch verstanden.. Du möchtest nicht schauen ob dir der GPS Empfänger ein "echtes" oder ein "schön Gerechnetes Singal" liefert, sonder eine Fall-Back System basteln, dass ich Falle eines Komplettausfalles die Koordinaten weiter bestimmt... Habe ich dass so richtig interpretiert? Schau dich mal nach dem NEMA Protokoll um, dass ist der Standart, in dem die meisten GPS Empfänger die Daten per RS232 lieferen...!
Du brauchst beim NMEA Protokoll nur das GPRMC auswerten ob es als Flag A oder V hat, dann weisst du ob das Signal gültig ist. Dann schickst du dass weitergerechnete Signal weiter. Brauchst dann aber 2 UARTs. Parameter 7 ist eh schon die Geschwindigkeit (in Knoten). RMC - Recommended Minimum Navigation Information 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11| | | | | | | | | | | | | $--RMC,hhmmss.ss,A,llll.ll,a,yyyyy.yy,a,x.x,x.x,xxxx,x.x,a*hh<CR><LF> Field Number: 1) UTC Time 2) Status, V = Navigation receiver warning 3) Latitude 4) N or S 5) Longitude 6) E or W 7) Speed over ground, knots 8) Track made good, degrees true 9) Date, ddmmyy 10) Magnetic Variation, degrees 11) E or W 12) Checksum
super danke, das ist ja schon mal ein anfang für mich dank euch allen Christoph
> Brauchst dann aber 2 UARTs.
Warum? Er muß vom GPS nur empfangen, zum PC nur senden. Dazu sollte
doch ein UART reichen.
Manche GPS Empfänger brauchen aber doch auch eine Start-Sequenz, oder liege ich da falsch?
Nein, mir sind zumindest keine bekannt. Es kann nur sein, dass sie einmal auf NMEA umgestellt werden müssen (über den PC), ist mir aber auch von keinem neueren Empfänger berichtet worden. Einen Garmin III muss man aber z.B. im Menü von Garmin auf NMEA Modus umschalten.
Hi Leute, ich hab mir jetzt mal das protokol angesehen, und mal ein wenig weiter überlegt, das wirkt ja alles nicht so schwer, aktuelle geschwindigkeit nehme ich vom impulgeber von der tachowelle, kompass sollte auch kein problem sein so weit ich mich da mal umgesehen hab, rückwertsgang zur addition von 180° auf den kompass sollte schon gar kein problem darstellen. zwei sachen nur, wenn ich einfach die geschwindichkeit und die grad anpasse vom signal und das flag ändere wirt das nichts nützen, sondern ich muss mir die koordinaten neu errechnen, nur schaft das ein mega128 oder bekomme ich da zu große latenz zeiten, und kennt jemand vielleicht einen guten algorhythmus mit dem ich das bewerkstelligen könnte danke an alle Christoph
Schau im Source von Gpsdrive nach. Ist nicht so schwer, sind ein paar Floatingpoint Rechnungen. Du musst nur ausrechnen wieviel Meter ein Grad auf deinem Breitengrad entspricht, und dann einfach umrechnen. Schafft der AVR locker, zumal die GPS-Signale meist nur 1-2 mal pro Sekunde ausgegeben werden.
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