Hallo, ich habe hier einen 12V 17Ah Bleigel Akku. Diesen würde ich gern im Kofferraum verbauen, damit er zB die Kühlbox weiterversorgt während man am See ist. Der Akku sollte möglichst immer voll gehalten werden wenn der Motor läuft (achja das ganze soll in ein Auto). Jetzt hab ich gelesen das man Bleigel Akkus auf keinen Fall überladen soll, weil sie nicht gasen können. Hat jmd eine Idee für eine Ladeschaltung? Sie muss ja den Strom begrenzen und bei Ladeschlussspg. abschalten. Wie lässt sich sowas am einfachsten realisieren? Gibt es evtl. fertige Bausteine? Vielen Dank schonmal Philipp
So weit ich weiß, werden Blei-Gel-Akkus mit Konstantspannung geladen (nicht mit Konstantstrom wie NiCd). Das einfachste Ladegerät ist somit ein Strombegrenztes Netzteil das eine konstante Spannung ausgibt. Die optimale Zellenspannung hängt von der Umgebungstemperatur ab und ob man "trickle charge" (z.B. in Alarmanlagen, wenn der Akku immer voll sein muss) oder Schnelladung macht. Die Werte weiß ich nicht auswendig. TIPP: Bau einen Tiefentladeschutz mit ein, denn das nehmen die oft übel. Wiesi
Ladeschlusspannung 13,7V bei 20 Grad Ladenstrom max 20% der Akkukapazität Bei Ladung mit 14V muss diese bei einem Ladestrom von 2% der Akkukapazität beendet werden. Die Ladeschlusspannung liegt bei -10 Grad 2,32V je Zelle = 13,92 20 Grad 2,27V je Zelle = 13,62 40 Grad 2,25V je Zelle = 13,50 Die Entladeschlusspannung soll 10,5V nicht unterschreiten, bei einem höheren Strom ist eine tiefere Entladung möglich, min 9,5V. Die Kapazität eines Bleigel-Akku ist abhängig vom Entladestrom. 100% Entladung mit 0,7A 55% Entladung mit 7A 30% Entladung mit 40A Hubert
gut also den Tiefentladeschutz bei 10,5 zu realisieren sollte nicht schwer werden, aber wie stelle ich im Auto eine konstante Spg von 13,7V bereit wenn ich nur zB 14V von der LiMa habe? Geht sowas noch mit linearreglern oder muss ich da erstmal ne größere Spg erzeugen usw? Wenn die Lima zB 14,4V liefert würde es dann reichen einfach ne Shotky Diode in Reihe zu schalten? Un evtl. noch einen Widererstand der bei einem Gel Akkustand von 10,5V und einer Ladepspg von 14,4 - Schottky nicht mehr als die 17 Ah * 0,2 1/h = 3,4A fließen lässt? Wenn man ohnehin einen kleinen Controller mit ADC einbaut könnte man ja den Tiefentladeschutz damit sehr einfach realisieren und auch die Ladung stoppen wenn 13,7V erreicht sind. Würden in dem Zusammenhang dann erwähnter Widerstand und Diode reichen? (Wobei der Widerstand ja recht groß ausfallen wird von der LEistung her) Vielen Dank schonmal Philipp
Die SPannung der Lima reicht doch nicht aus um nen 12V Akku zu uberladen war das nicht irgenwei so das dei Lima schon nen Laderegler drinne hat?
Die LM liefert meisst ca 14 V dass ist für einen Bleigelee zu viel. Die Kombi aus Diode und R sollte zum Laden gut sein. Kurt
Gut dann nehm ich eine Schotky Diode und einen Widerstand 14V - 10,5V = 3,5V Differenz wenn die Gel Batterie gnaz leer ist und 20% von 17Ah wäre dann ja ein Ladestrom von ca. 3,5A also müsste ein Widerstand mit 1 Ohm ja OK sein. Mal sehen was man da nehmen kann das wären schließlich ca. 12W oder hab ich mich da irgendwo vertan? Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Nimm als Widerstand einen Kaltleiter, z.B. eine Halogenlampe. Im schlimmsten Fall leuchtet sie eben. Achte aber darauf, dass die Wärme weg kann. ...
Die Ladeschaltung ist nicht so dufte. Es schaltet bei erreichen der Ladeschlussspannung einfach nur ab. Um die Strombegrenzung muss man sich selber kümmern. Am aller besten läd man einen Blei(gel) Akku so (grob aus meinem Hirn freischnauze widergegeben): Erst mal schauen ob der Akku mehr als 10.5 Volt hat. Wenn nicht erstmal mit sehr kleinem Konstantstrom anfangen zu laden. Ansonsten mit ca. 10% der Kapazität laden (Konstantstrom). Nun steigt die Spannung langsam an. Bei 14.5V (temperaturabhänig!!) wird die Spannung konstant gehalten. Wenn der Ladestrom 1/100 bis 1/50 C unterschreitet wird umgeschalten auf Erhaltungsladen (Konstantspannung 13.8 V, auch temperaturabhänig). War jetzt wie gesagt nur grob aus meinem Hirn direkt wiedergegeben. Genau steht's hier: - Google nach "AKKU1A1" suchen (AKKU1A1.pdf, das ist es)... - Datenblatt des UC3906 (sehr gutes Lade IC für Blei(gel), da ist das auch gut erklärt und illustriert was ich oben versucht habe zu erklären). Stefan
Ja danke, das sieht sehr gut aus. Bei der nächsten Reichelt Bestellung wird wohl ein UC3906 dabei sein. Gruß Philipp
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