Hallo, es gibt ja das bekannte Problem das die VW Klappschlüssel mit der Zeit an Funk-Reichweite verlieren. Durch längere Recherche im Internet soll die Spule (rot eingekreist) die SMD Antenne sein. Um zu testen ob das die Antenne ist bräüchte ich die Spule neu doch wie bekomme ich heraus welche das für eine ist? Habt ihr da eine Lösung parat? Danke :)
Hi bin mit nicht ganz sicher aber Autofunkschlüssel senden doch auf 433MHz ISM Band? In dem Bereich nimmt man keine Spulen als Antennen- Ich vermute auch stark das die entsprechende Antenne die Leiterbahnen am Rand sind(Wahrscheinlich Lambda/2-Dipol oder sowas?). Die beiden oberen SMD Bauteile (vermutlich Kondesatoren) dienen der Anpassung ( schräg rechts oben von den Schriftzeichen OC). mfg
Ok danke, das könnte natürlich auch möglich sein. Nur ich verstehe nicht warum sich dann die Reichweite verringert da die Leiterbahn sich ja nicht verändert o.a.? Ich habe hier noch ein Schlüssel liegen der der ging mal 20m und jetzt muss ich 2-3m am Auto stehen.
Hallo, die Leiterbahn aussen rum ist die Antenne. Auf dem zweiten Bild von links sieht der Kondensator links unten so aus, als ob er falsch nach-/auf-gelötet wurde. Der gehört auch mit zur Antenne. Hat da schon mal jemand gebastelt? Gruß Bernd.
Michel schrieb: > Ich habe hier noch ein Schlüssel liegen der der ging mal > 20m und jetzt muss ich 2-3m am Auto stehen. Möglicherweise haben ja bei dir Störungen aus der Umgebung zugenommen. Wenn ich in Köln am Barbarossaplatz vor dem Eiscafee Cortina stehe, reicht der Funkempfang grade mal 1 m (keine Ahnung was da funktechnisch rumseucht). Bei mir in meinem Wohnviertel (Ehrenfeld) reicht der Funk 5 m, und auf dem freien Lade hab ich auch 10 m Funk-Reichweite.
Danke für eure Antworten. -Die Batterie ist in Ordnung. -An dem Schlüssel wurde noch nichts verändert also alles Original. -Und an Störquellen kann es nicht liegen da ich eher auf dem Land wohne :) Welches Bauteil kann den noch ein Treffer weg haben das es z.b.: nicht mehr genug Spannung etc. durchlässt?
Michel schrieb: > Welches Bauteil kann den noch ein Treffer weg haben... vllt der Empfänger im Auto?
Es gibt ja diverse Projekte, welche sich mit SDR in Verbindung mit bestimmten DVB-T Sticks beschäftigen. Kann man da nicht irgendwas nutzen, um den 433 Mhz Träger leistungsmäßig zu ermitteln?
Die Matching der Antenne geschieht wohl schon über die Spule, aber warum gerade die in ihren Werten weglaufen soll... Ohne Messtechnik lässt sich wohl nicht beurteilen, was da genau schlecht wird...
Mhh schade. Ich würde ja einfach mal die Spule tauschen nur welche verbaut ist kann ich leider nicht ermitteln
Michel schrieb: > Ich würde ja einfach mal die Spule tauschen nur welche verbaut ist kann > ich leider nicht ermitteln Die Spule ist so ziemlich das letzte Bauteil, welches auf dieser Platine seine Eigenschaften mit der Zeit ändern sollte.
Die Spule ist in diesem Fall tatsächlich ein Teil der Antenne ( Teil eines Anpassnetzwerks ). Die lange Leiterbahn aussenrum ist der Strahler. Wenn du die Möglichkeit hast, dann löte mal alle SMD Bauteile nach ( nur Lötstellen kurz flüssig machen ). Dazu braucht man aber unbedingt einen geeignten Lötkolben, oder jemanden der da Erfahrung hat. Durch die mechanische Beanspruchung des Schlüssels ist die Wahrscheinlichkeit gross, das eine Lötstelle mürbe geworden ist, oder gar ein Bauteil gebrochen ist ( Riss im Keramikkondensator ). Beim Nachlöten merkt man ganz schnell, welches Bauteil zerbrochen ist... Schlimmstenfalls ist duch die Beanspruchung auch eine Durchkontaktierung defekt. Das sind die vielen kleinen Löcher mit Goldrand. Das ist schon schwieriger zu ermitteln. Also meine Reparaturmethode ist bei sowas immer: Alle Lötstellen nachlöten. Meist ist dann alles wieder gut.
Wo ist da das frequenzbestimmende Bauelement? Quarze verstimmen sich gerne beim Runterfallen.
Abdul K. schrieb: > Wo ist da das frequenzbestimmende Bauelement? Quarze verstimmen sich > gerne beim Runterfallen. Das ist der 13,575 MHz Quarz. Der U2741 ist ein PLL Sendebaustein von Atmel, der entweder mit einem 13,56 oder 6,78 MHz Quarz arbeitet und dann mit 32 oder 64 multipliziert, um auf die Sendefrequenz zu kommen. Die Rasterfrequenz kann man an Pin 16 einstellen per high oder low.
Ja und das ist dann die kleine Gemeinheit. Ein 15,575 MHz Quarz ist schwer zu bekommen. Hätten die den 13,560 genommen - kein Problem.
Also müsste ich den Quarz tauschen. Weiß jemand wo man 15,575 Quarz beziehen kann?
13.XXX nicht 15.XXX, aber bevor du darüber nachdenkst würde ich erstmal checken, ob das der Grund ist. Entweder du schaffst es, die Ausgangsfrequenz zu überprüfen oder du kommst mit z.B. einem Oszilloskop an die 13 MHz ran und vermisst die. Nächste Unsicherheit wäre dann, dass der Quarz evtl. mit einem C leicht "gezogen" wurde, also absichtlich nicht genau auf 13,575 schwingt sondern leicht daneben. Mit einem etwas anderen Quarz gleicher Frequenz hast du vielleicht noch viel mehr Fehler?! Ist die Batterie wirklich in Ordnung? Wie hast du das überprüft? Schreib doch mal darüber etwas.
Nur mal so zur Sicherheit: Hast Du einen Reichweitenvergleich mit einem Ersatzschlüssel gemacht? Evtl. ist ja auch der Empfänger nicht mehr so pralle. Je nach dem wo der eingebaut ist kann der ja auch mit der Zeit ziemlich zudrecken, und wenns dann nass wird ist der Empfang auch nicht mehr so pralle...
Da Batterie in 100%tig in Ordnung da es eine neue ist. ;) Und der Empfänger im Auto kann es auch nicht sein da mein Zweitschlüssel perfekt geht. Schade das man das nicht so einfach ausmessen kann.
Klar, kann man das "einfach" messen! Spektrumanalysator mit einer kleiner 70cm Antennen und schauen wodrin sich die Signale vom gebrauchten und Ersatzschlüssel unterscheiden, ob es der Pegel ist, die Frequenz daneben liegt oder.... Falls es der Pegel ist, dann kann man sicherlich die Schaltung mal untersuchen (Fehlanpassung der Antenne oder sonstiges)....
Ich bin erschüttert! Technik eines deutschen Autobauers der auch Fahrzeuge der Premiummarke vertreibt, die sich sicherlich gleicher Technik bedient.
ich hätte jetzt auch auf den Empfänger getippt. Aber wenn der Zweitschlüssel funktioniert... Senden die noch auf 433Mh? Empfänger an und mithören, würde ich auch sagen Axelr.
433MHz? Bei VW eher 434MHz (434,425). Ich kenne einige Amateurfunker die auf dieser Frequenz (ISM-Bereich) mittlerweile gerne Datenfunk machen. Die werden dann die Funktion solcher Schlüsselkopfsender dann beeinträchtigen...
Bernhard schrieb: > Nächste Unsicherheit wäre dann, dass der Quarz evtl. mit einem C leicht > "gezogen" wurde, also absichtlich nicht genau auf 13,575 schwingt > sondern leicht daneben. Der Atmel Chip unterstützt das sogar von Hause aus, FSK wird hier mit Ziehen des Quarzes erreicht. Ob VW nun aber OOK oder FSK verwendet, weiss ich nicht. Ein simpler RF-Detektor mit Stummelantenne und Ge-Diode am Oszi und ein Vergleich mit dem funktionierenden Schlüssel könnte aber zumindest zeigen, ob hier weniger Sendeleistung der Grund für geringe Reichweite ist oder evtl. doch Frequenzdrift.
Ralf Liebau schrieb im Beitrag #3244545:
> Das schwarze Bobbl mit 13.575 ist ein Antenna!
aua, leicht am Thema vorbei...
Wie die Fotos im Eröffnungsbeitrag zeigen, ist das Bauteil mit der
Aufschrift 13.575 eindeutig ein Quarz in SMD-Bauform mit 13,575 MHz.
Wurde übrigens bereits erwähnt...
Und so ein schwarzes SMD-Teil wie auf dem Bild in deinem Link
(anscheinend von Epcos, wenn ich das Logo darauf richtig deute) ist gar
nicht verbaut in diesem Schlüssel.
Hier ist (wie auch schon erwähnt wurde) die Antenne die Leiterschleife
mit den Kondensatoren drin, die einmal außen um die Platine läuft.
Ich habe das gleiche Problem mit 2 Autos und 4 Schlüsseln. Die Sendeleistung ist zwischen misserabel und hundsmisserabel. Die Frequenz stimmt. Alle C´s gemessen - nix. Durchkontaktierungen - auch nix. Spule o.k. Alles seltsam - Versorgung auch o.k. Ein Golf 6 Schlüssel hat ca. 25 x soviel Pegel !! Ein Mecedes Schlüssel hat aber auch nicht viel mehr. Die maximale Leistung im Datenblatt des Sendeic´s wird bei 6V angegeben - Betrieben wird der IC nur mit 3V. Werde mir am Wochenende doch noch mal den Empfänger vornehmen.
Matze Ihring schrieb: > Ich kenne einige Amateurfunker die auf dieser Frequenz (ISM-Bereich) > mittlerweile gerne Datenfunk machen. Die werden dann die Funktion > solcher Schlüsselkopfsender dann beeinträchtigen... ...was den Autofahrer nicht stören sollte, denn wenn es ihn stören würde, dann hätte er ein anderes Frequenzband mit einer Zuteilung als Primärnutzer für sein Auto beantragt (kostenpflichtig, versteht sich) ;-) Amateurfunk ist in dem Bereich nunmal der Primärnutzer, ISM-Anwendungen zeichnen sich nunmal dadurch, dass sie jeder (also alle Primärnutzer, alle Sekundärnutzer und auch andere ISM-Anwendungen) stören darf.
Rainer schrieb: > Werde mir am Wochenende > doch noch mal den Empfänger vornehmen. Bringt nichts, ich würde mir eher mal die ganzen Babyfone, Wetterstationen, drahtlose Grillthermometer, Funktürklingeln, ferngesteuerten Spielzeuge und auch noch alle anderen HF-Dreckschleudern in der Nachbarschaft vornehmen und stilllegen. Die Unsitte in alles Elektronische ein mehr oder weniger missratenen Sender im 70cm ISM-Bereich (in dem Frequenzbereich ist die Elektronik am billigsten) einzubauen greift leider wie die Pest um sich. Empfängerseitig erfreut sich das Pendelaudion, ein Störsender sondersgleichen, höchster Beliebtheit, nur weil es billig ist. Am Auto oder dem Autoschlüssel werden die Probleme vermutlich nicht liegen.
Bei einem Touran hatte ich mal denselben Effekt. Mit dem Spektrum Analyzer gemessen, war ein Unterschied von mehr als 30 dB. Antenne am Spektrum abgestimmt auf Sendefrequenz mit ca. 20 kHz Span. Beide Sender abwechselnd auf den gleichen Platz, auf unterschiedlichen Positionen. War sehr schön nachvollziehbar, die Frequenz hat bis auf ein paar Herz gepasst, nur der Pegel war unterschiedlich. Ich hatten den U2741 unter Verdacht, konnte mich aber nicht dazu durchringen, den auch zu tauschen. Das Auto ist mittlerweile Geschichte.
Moin. Ich möchte zu dem Thema kurz nachhaken... Ist es möglich, die Antenne bzw. Leiterbahn durch eine Litze zu ersetzen? Bei mir liegt das Problem etwas anders, ich möchte meine KFZ-Fernbedienung (US-Car ohne Klappschlüssel) in einen aktuellen Klappschlüssel einbauen, damit die Platine past, müsste ich aber die Antenne "absägen". Gruß, Napi.
Schonmal die Taster geprüft? ich hatte einen Opelschlüssel mit mangelnder Reichweite weil die Taster über eine Diode die gesamte Elektronik versorgt haben und diese Taster einfach nichmehr 100% kontakt hatten. Michel schrieb: > Da Batterie in 100%tig in Ordnung da es eine neue ist. ;) Das kann leider auch manchmal Probleme bereiten. Ich habe schon des Öfteren Knopfzellen gekauft die schon lehr waren. Billigware oder Überlagert. Um das auszuschlißen einfach mal Messen. (Led als belastung sollte reichen)
Ich würde den Quarz mal mit nem Oszi messen falls du daran glaubst das er irgendwie verstimmt ist. Probleme mit dem Pegel können natürlich vielfältig sein.. Die Spule und die Antenne sind da aber bei so ner Bauform vermtl. die letzten Sachen. Ich finde das plausibelste, dass die Stromversorgung irgendwie nicht stimmt, ob das nun durch einen verdreckten Taster ist oder eine leere Batterie. Kann ja sein, dass die neue jahrelang irgendwo im Lager lag und auch schon mehr oder weniger leer ist. Wenn du so einen DVB-T Stick mit RTL Chipsatz hast, könntest du auch einfach mal die Spektren- sowie die Amplitudenunterschiede zwischen Ersatzschlüssel und dem Problemschlüssel anschauen. Damit könntest du zumindestens rausfinden ob die Frequenz daneben liegt, oder ob es ein Problem mit der Sendeleistung ist. Falls Sendeleistung, miss mal die Spannung hinter dem Taster während er gedrückt ist und vergleiche es mit dem Ersatzschlüssel.
Hallo Gemeinde, Habe genau das gleiche Problem mit den Schlüsseln. Offsensichtlich mangelnder Pegel beim Senden trotz neuer Batterie. Peter schrieb: > Ich hatten den U2741 unter > Verdacht, konnte mich aber nicht dazu durchringen, den auch zu tauschen. Da mehr oder weniger kontinuierlich über die Zeit die Sendeleistung abnimmt, scheint dieser Chip möglicherweise zu degradieren. Leider ist bei Digikey und Mouser dieser Typ nicht auf Lager (hat vllt einen Grund?), ein ebay-Händler aus HongKong verkauft diesen jedoch noch. Hat jemand schon dieses IC getauscht? Alternativ kann ich auch einen Schlüssel aus neuester Produktion mal öffnen, um zu sehen ob dieser ersetzt wurde. Werde dann noch mal berichten. Gruß Kh
Hatte das Problem auch mal. Touran, Frequenz hat bei beiden Schlüssel gepasst, der Pegel war um mehr als 20 dB unterschiedlich. Habe mir viel Mühe gegeben mit einem Spektrumanalyser nachvollziehbare Messwerte zu bekommen. Bin auch der Meinung das der Sende IC einen Defekt hatte. Alle anderen Werte (ohne ausöten der Bauteile) hatte ich zwischen den beiden Sendern verglichen, sie waren ok. Ich war nur zu faul den IC zu tauschen, es gab ja einen funktionierenden Schlüssel. Mittlerweile ist das Auto Geschichte.
Das ist jetzt nicht so hoch wissenschaftlich, aber ich habe das durch nachlöten gelöst. Alle Stellen mit bleihaltigem Lot nachgebessert. Der Schlüssel fällt schon einmal runter und ist überall dabei, egal ob feucht oder sowas. Die Verbindungen und Kontakte leiden dabei. Ein Versuch ist es wert.
Der letzte Beitrag ist schon länger her, aber falls hilfreich poste ich folgende Beobachtung: Nach beinahe jedem Runterfallen des Schlüssels ist die Reichweite gesunken (scheinbar abhängigvon der Härte des Aufpralls ;-). Irgendwann betrug sie bei beiden Schlüsseln (Ersatz- und Alltagsschlüssel) nur noch wenige cm. Ich habe die Platine auf kalte oder gebrochene Lötstelllen, Durchkontaktierungen, defekte Kondensatoren usw. untersucht; ergebnislos. Messungen am Antennenausgang mittels Spektrumanalysator zeigten im Vergleich zu einem Referenzschlüssel mit guter Reichweite einen deutlich niedrigeren Ausgangspegel am U2741BN (Transmitter). Also über ebay neue U2741BN bestellt, alten ausgelötet und neuen eingelötet. Ergebnis: Problem gelöst, Reichweite ist wieder so wie sie sein sollte!
aha - ein IC mit eingebautem Schocksensor, um bei Mißhandlung seine Leistung zu reduzieren. Anders kann ich mir ein Absenken der Leistung nicht erklären - jedenfalls ging ich bisher davon aus, daß ICs eher schockresistent sind. Was ich nur nicht ganz verstehe: steckt da nicht ein individueller Code im IC, so daß ein anderer IC gar nicht mehr zum Empfänger/Dekoder im Auto passen würde?
Ich würd zum herausfinden, was das für eine Spule ist, sie auslöten mit einer Messbrücke ausmessen und dann eine vergleichbare Suchen
Jens G. schrieb: > Was ich nur nicht ganz verstehe: steckt da nicht ein individueller Code > im IC, so daß ein anderer IC gar nicht mehr zum Empfänger/Dekoder im > Auto passen würde? Die Intelligenz steckt ja auch im Mikrocontroller M44C, nicht im Transmitter.
Schocksensor: ich gehe davon aus, dass dies ironisch gemeint ist ;-) Mangels Kentnisse zum Aufbau des Wafers könnte ich nur mutmaßen: Bruch eines Bondings, eines pn-Übergangs oder was auch immer? Vielleicht kann das ein Mitglied hier erörtern? Wäre sicher interessant, das näher zu untersuchen (allein mir fehlen die Möglichkeiten...) Jedenfalls hat der Tausch des ICs bei beiden Schlüsseln die ursprüngliche Reichweite wieder hergestellt. Nachlöten alleine hat nichts gebracht. Da bei beiden Schlüsseln mit dem IC-Tausch dasselbe Ergebnis erzielt wurde, schließe ich einen Fehler an anderen Bauteilen oder Lötverbindungen aus.
@ Thomas Forster (igel) >Jens G. schrieb: >> Was ich nur nicht ganz verstehe: steckt da nicht ein individueller Code >> im IC, so daß ein anderer IC gar nicht mehr zum Empfänger/Dekoder im >> Auto passen würde? >Die Intelligenz steckt ja auch im Mikrocontroller M44C, nicht im >Transmitter. Ok, so genau hatte ich gar nicht geschaut, daß der µC ein extra IC ist - hatte gedacht, der U2741 beinhaltet schon die gesamte Logik. @ Clemens (Gast) >Schocksensor: ich gehe davon aus, dass dies ironisch gemeint ist ;-) War zwar ironisch gemeint, aber es fällt auf, daß ziemlich viele Leutchen solch ein Problem berichten (habe da auch solch einen Problemfall in meiner Verwandschaft).
Mir sind einige Berichte über die verminderte Reichweite bekannt. Habe das Thema über Jahre hinweg beobachtet (sowohl in diversen Foren als auch an meinen Schlüsseln). Die Idee zum Tausch des Transmitterd hatte ich schon vor einigen Jahren. Damals hatte ich auch detaillierte RF-Messungen durchgeführt (SendeFeldestärke verschiedener Schlüssel, Messung der Umgebungsstörquellen etc.). Der Leidensdruck (unzumutbar eingeschränkte Reichweite) war jedoch erst seit kurzem groß genug, um die SMD Lötarbeiten durchzuführen. Da hatten andere Projeke Vorrang!
Danke Clemens Ich hab einen Passat von 2005 und die Reichweite von beiden Schlüsseln beträgt nur noch 2 Meter ich hab jetzt mal ein paar U2741BN bestellt (ich hoffe die anderen nummern auf dem Chip sind egal) Hoffentlich kann ich die problemlos umlöten sind ja ziemlich klein.
Der erwähnte IC hat meiner Erfahrung nach ein ESD-Problem. Ab und an stirbt der Ausgang und die Leistung geht in den Keller. Ein häufiges (wenn nicht das einzige) Problem bei diesen Schlüsseln....
Clemens schrieb: > Nach beinahe jedem Runterfallen des Schlüssels ist die Reichweite > gesunken (scheinbar abhängigvon der Härte des Aufpralls ;-) Jens G. schrieb: > aha - ein IC mit eingebautem Schocksensor, um bei Mißhandlung seine > Leistung zu reduzieren. Korrelation != Kausalität (Du weißt schon: Storchenpopulation vs. Geburtenrate etc..)
:
Bearbeitet durch User
So ich hab heute die Chips bekommen und einen eingebaut. Der Schlüssel funktioniert wieder wie neu!!
Hallo, ich habe gleiches Problem mit den VW Funkschlüsseln. Leistungsunterschied von 15 dB mit Spektrumanalysator zwischen 2 Schlüsseln gemessen. Nachlöten hat nichts gebracht und was soll sich am Anpassungsnetzwerk der Antenne ändern? Also ich denke auch den FSK Transmitter von Atmel zu wechseln. Wo kann man aktuell 1-2 Stück von IC U2741B beziehen? Danke Sockenzottel
Mouser: End of Life: Scheduled for obsolescence and will be discontinued by the manufacturer. Gruß Holger...
Hallo Sockenzottel, Ich habe die Transmitter über ebay aus Fernost bestellt. Lieferzeit ist zwar recht lange, aber es ging problemlos! Clemens
Hallo, Ich weiß dat der Post schon älter ist aber er hat mir geholfen auf eine minimal Lösung zu kommen... Die wollte ich teilen, da ich bisher sonst nicht anderweitig fündig wurde. Gleiches Problem bei meiner zitrone C4. Reichweite von round about 60m in kurzer Zeit unter 20 cm. (Sehr nervig mit z.b. kleinen Kind aufm Arm) (Ich habe wenig Vorerfahrung im Punkt Elektronik... Nur vorab) Ich habe die Platine herausgenommen und die Bauteile angesehen. Ein Mini Rechteckiges weißes Ding (Transistor??) War auf einer Seite lose. Weiter sahen die "Lötstellen" (die runden mit Loch (ich kenne die Bezeichnung nicht bei smd Platinen) schon lose aus. Da ich kein Voltmeter besaß bzw. Keine Lötstation und keine know how, habe ich mit einem ultrafeinen (selbstgebastelten) Pinsel mehrere Stellen mit Silberleitlack versehen um die Kontakte zu verbessern. Nach trocknen und dem Zusammenbau funktioniert der Schlüssel nun auf ca. 2 Meter weiter ums Auto. Für mich war das schonmal ein riesen Erfolg ohne einen Transmitter zu bestellen und den Schlüssel beim Löten ggf. Gänzlich zu zerstören. Ich wäre auch dankbar wenn jemand noch einmal fachlich erklären könnte ob das eine gute oder eher kurzlebige Idee war und was "ordentliche* Wege waren die Kontakte wieder gängig zu bekommen (für Hobbybastler) :) Danke und beste Grüße an alle die immer helfen!
Hannes86 schrieb: > (Ich habe wenig Vorerfahrung im Punkt Elektronik... Nur vorab) > Ich habe die Platine herausgenommen und die Bauteile angesehen. Ein Mini > Rechteckiges weißes Ding (Transistor??) War auf einer Seite lose. Weiter > sahen die "Lötstellen" (die runden mit Loch (ich kenne die Bezeichnung > nicht bei smd Platinen) schon lose aus. Da ich kein Voltmeter besaß bzw. > Keine Lötstation und keine know how, habe ich mit einem ultrafeinen > (selbstgebastelten) Pinsel mehrere Stellen mit Silberleitlack versehen > um die Kontakte zu verbessern. Das hört sich abenteuerlich an und auf jeden Fall erscheint es unwahrscheinlich daß das im gegebenen Fall die beste oder klügste Vorgehensweise war. Leider hast Du vergessen Bilder zu machen von vorher und nachher, also lässt sich schlecht sagen ob Deine Aktion geschadet hat oder ob sie zum Glück keinerlei Auswirkungen hatte (diese beiden Möglichkeiten ziehe ich in Betracht). > ob das eine gute oder eher kurzlebige Idee war und was "ordentliche* > Wege waren die Kontakte wieder gängig zu bekommen Lötstellen lötet man (daher rührt vermutlich der Name "LÖT"stelle) "Kontakte" (Schalter, Stecker) reinigt man. Wenn man keine Ausrüstung zum Löten hat lötet man natürlich nicht sondern lässt es stattdessen jemand anderen machen der das hat.
:
Bearbeitet durch User
Da der Thread ja ohnehin häufig aufgewärmt wird: An alle, die an der Antennenanpassung rumlöten: Da sind Kondensatoren im Bereich um 3pF verbaut. Wenn ihr da mit dem Lötkolben ran geht, dann verstimmt ihr die Anpassung schon allein dadurch, das die Menge Lot am Pad anders ist. Leute, die so etwas dimensionieren planen das Lot mit ein. Auf die ursprüngliche Leistung werdet ihr nur mit sehr viel Glück kommen.
Ja Abenteuer ist mein zweiter Vorname. ;) Wie gesagt, ich habe extrem wenig Vorerfahrung und Versuche mich in verschiedenste Themen zu belesen und zu lernen. Ich geb dir total Recht, mutmaßlich war es nicht die beste und nicht die klügste Idee es so zu tun. Ich wiederspreche dir aber in dem Punkt um die Auswirkungen. Die Auswirkungen sehe ich ja anhand des momentanen Ergebnisses. Mein Auto öffnet sich bequem. Ich hoffe natürlich das ich damit nun nicht die Babyphone meiner Nachbarn Ausschalte... Aber in einem Radius um die 5 Meter habe ich glücklicherweise keins gesehen. Ich kann gerne nochmal Bilder senden, hab aber keine richtige Motivation sofern es nur darum gehen soll mein Tun zu kritisieren... zumindest nicht solange es nicht konstruktiver Natur ist. Ja Lötstellen werden zur Fertigung gelötet ... Scheint selbst mir logisch... Gibt es dennoch andere Methoden diese zu erneuern bzw. Mit kleinem Aufwand wieder Leitfähig zu machen? Das dat Lot bei der Planung der Kondensatoren bei der Fertigung mit einbezogen wird wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Danke!
Hallo, ich habe mit dem gleichen Schlüssel das Problem, dass vom Transmitter (das schwarze rechteckige Bauteil mit dem Funkwellensymbol und der Zahl 13.575) der Deckel abgefallen ist. Der Schlüssel ist vermutlich dadurch ohne Funktion. Kann ich diesen Deckel einfach wieder aufkleben - und wenn ja, womit am besten? Lieben Dank und viele Grüße
Trobador schrieb: > Hallo, > > ich habe mit dem gleichen Schlüssel das Problem, dass vom Transmitter > (das schwarze rechteckige Bauteil mit dem Funkwellensymbol und der Zahl > 13.575) der Deckel abgefallen ist. Der Schlüssel ist vermutlich dadurch > ohne Funktion. > > Kann ich diesen Deckel einfach wieder aufkleben - und wenn ja, womit am > besten? > > Lieben Dank und viele Grüße Ähhh. Das ist ein Quarz mit 13.575MHz. Und wenn der Schlüssel nicht mehr funktioniert, ist der Quarz ansich auch mechanisch beschädigt. Da hilft nur, den Quarz zu tauschen. Bauform und Wert sind recht Standard.
Ich hatte das gleiche Problem. Gebrauchtwagen (VW) gekauft, zwei Funkschlüssel erhalten, beide gingen nur ca. 20 cm von der Fahrertür entfernt. Bei beiden mit einer neuen Batterie. Beim Test mit einem RTL-SDR sah man, dass nur ein ganz schwaches Signal feststellbar war. Habe dann bei einer bekannten chinesischen Seite 2 Stück U2741B bestellt, umgelötet, beide Schlüssel funktionieren wieder normal. Auch mit dem RTL-SDR sieht man nun ganz deutlich ein starkes Sendesignal.
Der Post ist ja schon etwas älter... genauso wie mein Golf TDI 90 Ps, Zulassung 2003. Den Chip muss ich mal wieder tauschen. So wie ich schon vor ein paar Jahren / Posts berichtet habe, leidet die Sendeleistung darunter, wenn mal der Schlüssel auf harten Boden fällt. In meinem Fundus sollte ich noch einen oder zwei Chips haben. Ich werde berichten! Clemens
Ben B. schrieb: > Komisch, bei meinem Benz aus 2003 passiert das nicht. dafür hat DER gewiss andere Krankheiten - wetten?
Also, wieder nach vielen Jahren hab ich den Chip erneuert (alten auslöten und neuen einlöten). Die Reichweite ist wieder wie beim Original: viele Meter gegenüber zuletzt nur Centimeter. Ich hatte damals, vor Jahren, 5 Chips über ebay bestellt. Damit hatte ich noch genug Ersatz für den aktuellen Wechsel. Es funktioniert nun wieder, wie es soll!
Sehr saubere Arbeit - Respekt. Nur schade, das sowas nötig ist beim angeblich grössten Autohersteller der Welt. Ben B. schrieb: > Komisch, bei meinem Benz aus 2003 passiert das nicht. Beim Micra Schlüssel von 2002 waren die Taster zermanscht, aber in Bose Soundlink Mini sind die richtigen Ersatztaster :-)
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > aber in Bose Soundlink Mini sind die richtigen Ersatztaster :-) so ist es richtig :-D
Matthias S. schrieb: > Sehr saubere Arbeit - Respekt. Nur schade, das sowas nötig ist beim > angeblich grössten Autohersteller der Welt. Danke Matthias! Ja, das ist schade, dass dies nötig ist. Hoffe die Taster beim Micra gehen wieder :-)
Clemens M. schrieb: > Hoffe die Taster beim Micra gehen wieder :-) Jo, das klappt alles. Ich möchte nicht wissen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber der Schlüssel sah aus wie ein Kauspielzeug für Hunde :-O
Matthias S. schrieb: > Schlüssel sah aus wie ein Kauspielzeug für Hunde :-O ;-) das kenne ich von meinem Subwoofer im Auto: mit Vergnügen angeknabbert von einem eigentlich lieben Hund... Nur mochte ich ihn in diesem Moment nicht so sehr! ;-)
Hallo zusammen, möchte kurz meine Erfahrungen mit einem VW-Klappschlüssel Golf4 / Bora mitteilen: Die Reichweite des täglich benutzten Sxchlüssels war auf 10cm gesunken, der "Ersatzschlüssel" hatte dagegen normale Reichweite. Kurz am Spektrumanalysator geguckt: Mittenfrequenz war gleich, Pegel rund 20dB verringert. Habe nach Erfahrungsn aus diesem Forum in der Bucht aus China (Lieferzeit) einen U2741BW (früher wohl Temic, später ATMEL) bestellt und eingelötet. Zack, funken beide Schlüssel wieder gleich. Und ja, die kleine Spule gehört zum Anpassnetzwerk und die Leiterbahn außenrum ist die (Loop-) Antenne. Genau so ist es auch in der Applikationsschaltung des Datenblattes (ATMEL) beschrieben. Dank an Euch.
elektrolino schrieb: > Hallo zusammen, > möchte kurz meine Erfahrungen mit einem VW-Klappschlüssel Golf4 / Bora > mitteilen: > Die Reichweite des täglich benutzten Sxchlüssels war auf 10cm gesunken, > der "Ersatzschlüssel" hatte dagegen normale Reichweite. Kurz am > Spektrumanalysator geguckt: Mittenfrequenz war gleich, Pegel rund 20dB > verringert. Habe nach Erfahrungsn aus diesem Forum in der Bucht aus > China (Lieferzeit) einen U2741BW (früher wohl Temic, später ATMEL) > bestellt und eingelötet. Zack, funken beide Schlüssel wieder gleich. > Und ja, die kleine Spule gehört zum Anpassnetzwerk und die Leiterbahn > außenrum ist die (Loop-) Antenne. Genau so ist es auch in der > Applikationsschaltung des Datenblattes (ATMEL) beschrieben. > Dank an Euch. Danke elektrolino! Genau das sind auch meine Erfahrungen mit diesem Schlüssel. In den letzten Tagen hab ich aber auch bemerkt, dass die Batterie im Gehäuse unzureichenden Kontakt hatte (trotz neuer 3V Batterie). Bei Betätigung der beiden Tasten leuchtete die rote LED nicht auf (trotz neuer Batterie). Und am Auto tat sich nichts. Abhilfe: Kontaktfedern auf der Platine und im Gehäuse hochbiegen. -> es geht wieder!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.