Forum: Offtopic Tankdeckel links/rechts?


von Chr. M. (snowfly)


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Hallo Forum,

aus der Reihe der dummen Fragen heute eine von mir.

Gibt es eine Regel oder einen Grund warum manche Autos
den Tankdeckel links und manche rechts habe?
(bei denen die beidseitig einen haben ist klar warum;))

Vielleicht weiss ja jemand was.

von Lothar S. (loeti)


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> oder einen Grund

Linksverkehr - Rechtsverkehr

von Icke ®. (49636b65)


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Chr. Messener schrieb:
> Gibt es eine Regel oder einen Grund warum manche Autos
> den Tankdeckel links und manche rechts habe?

Na damit die Tanksäulen gleichmäßiger ausgelastet werden, was sonst?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts. Jedenfalls bei allen, 
die ich kenne.

von Werner P. (Gast)


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Dann ist Ford keine deutsche Marke. Da ist der Tankdeckel links.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Werner P. schrieb:
> Dann ist Ford keine deutsche Marke.
Gut erkannt.

von Werner P. (Gast)


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Hmm, Opel hat den Tankdeckel rechts. Wenn Ford keine deutsche Marke ist, 
ist es Opel auch nicht.

von Werner P. (Gast)


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Ok, ok. Opel ist doch eine deutsche Automarke.

von Stefan E. (sternst)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts.

"Meistens" ja, aber "immer" ist schlicht Unsinn.
Als ein Gegenbeispiel fällt mir z.B. der VW Caddy ein:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/122/9482/7827480/kt-1-caddy-01-5498.jpg

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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http://de.wikipedia.org/wiki/Auto
> Umgangssprachlich werden jedoch vor allem Fahrzeuge als Auto bezeichnet,
> deren Bauart überwiegend zur Personenbeförderung bestimmt ist.

von Dave B. (gaston)


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Adam Opel AG - scheint zumindest ursprünglich mal deutsch gewesen zu 
sein


(Henry) Ford Motor Company - wohl eher amerikanischen Ursprungs
also wer Ford für eine deutsche Marke hält...


Caddy ist ja auch wieder pseudo-denglisch, das ist nicht ganz so 
deutschlich


Früher wurde doch auch gleich im Heck betankt (Ford Pinto, der kleine 
Feuerteufel) oder dann auch gleich im Motor wie beim Trabant.
Da muss man die Zapfpistole auch nicht samt Schlauch ums ganze Auto 
wurschteln wenn mal keine passende Säule frei ist.

von Kai S. (kai1986)


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Die Position des Tankdeckels ist in erster Linie eine Frage des Platzes 
bei der Konstruktion des Autos. So hat z.B. auch ein VW Bus den 
Tankdeckel links, da er rechts mit der Schiebetür schlecht unter zu 
bringen ist. Im allgemeinen ist aber der Tankdeckel auf der rechten 
Seite schöner, da das Auto dadurch dicht an die Zapfsäule herangefahren 
werden kann, ohne das es Probleme beim Aussteigen für den Fahrer gibt.

Gruß Kai

von Christian S. (wirres_zeug)


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Ich fand folgende Erklärung aus Wikipedia logisch und nachvollziehbar:

Zitat:
Der Einfüllstutzen für den Kraftstoff wird bei der Entwicklung eines 
Fahrzeugs meist in Abhängigkeit vom Heimatmarkt oder dem 
Hauptabsatzmarkt links oder rechts platziert. Hauptgrund dafür ist, dass 
eine Befüllung des in der Regel mittig am Fahrzeugboden befestigten 
Kraftstofftanks mit einem Reservekanister auf der dem Verkehr 
abgewandten Seite (Seitenstreifen/Straßengraben) erfolgen kann. Bei 
ausschließlich für den Linksverkehr entwickelten Fahrzeugen hingegen 
liegt er aus demselben Grund meistens links. Diese Konstruktion wird in 
der Regel für andere Absatzmärkte nicht geändert, da dies die 
Entwicklungs- und Produktionskosten der Fahrzeuge unnötig erhöhen würde.

Ähnliches gilt für Auspuffendrohre, welche oft asymmetrisch ausgeführt 
werden. Mit Rücksicht auf die Fußgänger befindet es sich bei vorrangig 
für den Rechtsverkehr entwickelten Kraftfahrzeugen meist links, für den 
Linksverkehr hingegen rechts. Auch wird bei der Positionierung der 
gesamten Auspuffanlage auf Kraftstofftank, Einfüllstutzen und 
Kraftstoffleitungen Rücksicht genommen, um eine unnötige Erhitzung des 
Kraftstoffes zu vermeiden und damit die Sicherheit zu erhöhen. Auch hier 
werden diese Konstruktionen aus Kostengründen normalerweise nicht auf 
andere Märkte angepasst. Zudem gibt es Auspuffanlagen, deren Endrohre 
sich links und rechts oder auch in der Mitte des Fahrzeughecks befinden, 
wobei sich eine seitenverkehrte Positionierung erübrigt.
-Zitat Ende

aus: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr#Konstruktive_Anpassung_von_Kraftfahrzeugen

von Anja Zoe C. (zoe)


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Ich besitze zwei Toyotas, bei einem ist der Tankdeckel links, beim 
anderen rechts.
Die Logik ist vermutlich in der Konstruktion des Fahrzeugs begründet, 
wie schon geschrieben. Ähnlich wie mit Auspuff rechts / links.

Zoe

von Bernd F. (metallfunk)


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Ausnahme:

Mein Spielzeug ( Morgan 4.4.2 ) hat den Tankdeckel hinten.

Egal also.

von Anja Zoe C. (zoe)


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Viele (ältere) Amis haben den Tankstutzen auch hinten, außer natürlich 
die station wagons, da ist das Tailgate im Weg.

Hatten die früheren Benze nicht auch den Tankstutzen im Heck?

Zoe

von Wilhelm F. (Gast)


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Werner P. schrieb:

> Dann ist Ford keine deutsche Marke. Da ist der Tankdeckel links.

Bei meinem Fiesta ist er erstmals auch links. Das stört mich aber 
überhaupt gar nicht. Vielleicht wurde er von britischen Fordwerken mit 
entwickelt, welche ausreichend Mitbestimmung haben. Das scheint bei Ford 
etwas Tradition zu haben.

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Kauf dir doch einen Smart der ersten Version. Da ist es egal auf welcher 
Seite du tankst:
Eine Seite Tank, andere Seite Turbolader :D

http://www.youtube.com/watch?v=B6cP4SueNBQ

von Reinhard S. (rezz)


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Ich find den Tankstutzen links besser, weil man dann nicht soweit zum 
Tanken laufen muss. Gerade die ganzen Transporter/Sprinter und Gedöhns 
haben den ja gleich bei der Fahrertür.

von Wilhelm F. (Gast)


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Reinhard S. schrieb:

> Gerade die ganzen Transporter/Sprinter und Gedöhns
> haben den ja gleich bei der Fahrertür.

Der Käfer hatte den Tankdeckel sogar mal unter der vorderen Haube. Die 
mußte man dann auch komplett öffnen...

von Bernd F. (metallfunk)


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Ja früher:

Da bist du in Hetzerath, Salmrohr oder Zemmer mit deinem Käfer vor-
gefahren, dann kam einer aus der Bude gelaufen und fragte:
" Volltanken ? "

Das gibt es heute nicht mehr. :(

( Früher war alles besser! )

Grüße Bernd

von Paul B. (paul_baumann)


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Bernd schrub:
>.....dann kam einer aus der Bude gelaufen und fragte:
>" Volltanken ? "

Das war bei "Minol" nur so -da gab es Tankwarte und der freundliche
Autofahrer hatte an den Zapfsäulen nichts zu tun.
Die Tankwarte sahen in etwa so aus:
http://www.ht-300.de/bilderminol/2003-04-27/IM002376.jpg

;-)
MfG Paul

von Chr. M. (snowfly)


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Bernd Funk schrieb:
> ( Früher war alles besser! )

Mensch bist du jung, ich kenn das so:
"Du da, volltanken mit Petroleumdestillat, und alle vier Reifen 
vulkanisieren, aber dalli !"
;)


Ich seh schon es gibt keine Regel ob links oder rechts,
meine bissherigen Autos hatten alle den Deckel rechts
und die mehrzahl der (gefühlt)freien Zapfsäulen wären
für Linksdeckel...

Tankdeckel hinten ist beim Kombi eher blöd.

Aber Danke für die Antworten.

von Bernd F. (metallfunk)


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Paul Baumann schrieb:
> Bernd schrub:
>>.....dann kam einer aus der Bude gelaufen und fragte:
>>" Volltanken ? "
>
> Das war bei "Minol" nur so -da gab es Tankwarte und der freundliche
> Autofahrer hatte an den Zapfsäulen nichts zu tun.
> Die Tankwarte sahen in etwa so aus:
> http://www.ht-300.de/bilderminol/2003-04-27/IM002376.jpg
>
> ;-)
> MfG Paul
,

Paul, ganz, ganz früher ( Kann ich meinen Enkeln erzählen! ),
kam bei jeder ! Tankstelle jemand raus.

Aber das gibt es heute ja nicht mehr:
( Interessant war die hübsche Tochter, die nachmittags Dienst
machte :)

Grüße Bernd

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Hallo!
Der Caddy war ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen 
genau wie der Opel Corsa mit Stufenheck.

von Jan H. (j_hansen)


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Werner P. schrieb:
> Dann ist Ford keine deutsche Marke. Da ist der Tankdeckel links.


Der Ford Focus MK2 hat ihn rechts. So pauschal stimmt das also nicht :)

von Harald W. (wilhelms)


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von Timm T. (Gast)


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Bernd Funk schrieb:
> Das gibt es heute nicht mehr.

Doch, bei Shell gibts das wieder. Kostet aber extra.

von Bernd T. (bastelmensch)


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Den Lamborghini Countach kann man von links und rechts betanken.
Der hat auch 2 Tanks. Am besten stellt man sich mit dem Ding zwischen 2 
Säulen und betankt gleichzeitig, erspart viel Zeit, weil der Ausgleich 
zwischen den Tanks zu klein gewählt ist und das Überlaufen in den 
anderen Tank einfach zu lange dauert. Ausserdem hat man dann auch die 
Kontrolle ob eine Zylinderbank mehr säuft als die andere, das könnte ein 
Hinweis auf Probleme sein. (Die Kiste hatte in der ersten Version 6 
Doppelvergaser von denen je 3 an je einem Tank hingen. Wie es bei den 
Einspritzern ist entzieht sich meiner Kenntnis.)

Dann gibt es auch noch Fahrzeuge wie Fiat X1/9 und Coupé Fiat die haben 
den Deckel "oben" am Heck, der erstgenannte links, der andere rechts.
Auch dann ziemlich gut zu betanken wenn man auf der "falschen" Seite der 
Säule steht, da man den Schlauch nicht so weit bis zur anderen 
Seitenwand der Fahrzeug ziehen muss.

Alexander Schmidt schrieb:
> Werner P. schrieb:
>> Dann ist Ford keine deutsche Marke.
> Gut erkannt.

Amerikanischer als Ford gehts nicht, die haben auch das Förderband als 
erster Automobilhersteller eingesetzt.

von Nitram L. (nitram)


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Bei meinem ersten Auto war der Tankdeckel (fast) mittig unter der 
Motorhaube...

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Trabant_Engine_Block.jpg

nitraM

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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von Manuel X. (vophatec)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts. Jedenfalls bei allen,
> die ich kenne.

Dann sind zumindest die alten VW Busse, keine deutschen Autos.

Die hatten/haben den Tankdeckel hinter der Fahrertür und bei mir is die 
Fahrertür links :)

von Walter R. (improv)


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Manuel Z. schrieb:
> Alexander Schmidt schrieb:
>> Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts. Jedenfalls bei allen,
>> die ich kenne.
>
> Dann sind zumindest die alten VW Busse, keine deutschen Autos.
>
> Die hatten/haben den Tankdeckel hinter der Fahrertür und bei mir is die
> Fahrertür links :)

Nö, am besten immer die Modellbezeichnung erwähnen. Der VW Bus T3 hat 
den Tankdeckel rechts.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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von Harald W. (wilhelms)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:

> "Richtige" sind nur T1 und die alte Variante des T2, also der mit ovalen
> Rücklichtern und den Blinkern vorne kurz oberhalb der Stoßstange.

...und hinten gabs ne grosse Klappe mit einem Fach, in dem man
gut den Zündschlüssel "verstecken" konnte (Jedenfalls wurde das
in meiner damaligen Firma so gemacht). :-)
Gruss
Harald

von a. b. (andreb)


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Mein Renault Kangoo hat auf beiden Seiten Schiebetüre, ist für den 
Europäishen Markt gedacht und hat den Tankdeckel Links obwohl es dafür 
unterbautechnisch nicht wirklich einen Grund dafür gibt.

Tolles Erlebnis gestern:
Ich fahre an eine Tankstelle, an der schon eine erhebliche Warteschlange 
steht, leider kann ich mich nur in die linke Zapfsäulenreihe einordnen, 
was aber normalerweise kein Probleem darstellt, da bis jetzt jede 
Tankstelle in den letzten 13 Jahren mit diesem Auto einen ausziehbaren 
Schlauch an der Zapfsäule hatte, der mindestens so weit reicht, das man 
um das Auto rumkam -
bis auf diese einzige Tankstelle, wo der Schlauch gerade mal ausreichte, 
einen rechten Tankdeckel zu erreichen.
D.H. nach 15 Minuten Schlange stehen ohne Spritfüllung weiterfahren ... 
grrrr

von Matthias S. (da_user)


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Mein Spielzeug (MX-5 NBFL) hat den Tankdeckel ebenfalls links. Die 
Batterie dafür ist immer hinten Beifahrerseitig(!).

von P. M. (o-o)


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Christian S. schrieb:
> mit einem Reservekanister auf der dem Verkehr
> abgewandten Seite (Seitenstreifen/Straßengraben) erfolgen kann.

Dürfte eher ein historisches Argument sein? Ich weiss zwar altersbedingt 
nicht, wie es früher war, aber dass ein Auto ohne Sprit liegen bleibt 
und dabei sogar noch einen Kanister dabei hat, sowas gibt es doch 
heutzutage so gut wie gar nicht (mehr).

von Matthias S. (da_user)


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Also, dass ein Auto ohne Sprit liegen bleibt und dann keinen Kanister 
dabei hat, kommt deutlich häufiger vor. Aber i.d.R. lässt man sich dann 
einen Kanister mit Sprit liefern und schleppt das Auto nicht gleich ab.

Und wie kommt der Sprit aus dem Kanister in das Auto? Richtig, genauso, 
wie wenn das Auto den Kanister dabei hätte ;-)

von Georg W. (gaestle)


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Manche Lieferwagen haben den Tankdeckel direkt hinter der Fahrertüre.

Bernd Funk schrieb:
> Mein Spielzeug ( Morgan 4.4.2 )
Du spielst noch mit Holzautos?

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