Hallo Forum, aus der Reihe der dummen Fragen heute eine von mir. Gibt es eine Regel oder einen Grund warum manche Autos den Tankdeckel links und manche rechts habe? (bei denen die beidseitig einen haben ist klar warum;)) Vielleicht weiss ja jemand was.
Chr. Messener schrieb: > Gibt es eine Regel oder einen Grund warum manche Autos > den Tankdeckel links und manche rechts habe? Na damit die Tanksäulen gleichmäßiger ausgelastet werden, was sonst?
Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts. Jedenfalls bei allen, die ich kenne.
Hmm, Opel hat den Tankdeckel rechts. Wenn Ford keine deutsche Marke ist, ist es Opel auch nicht.
Alexander Schmidt schrieb: > Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts. "Meistens" ja, aber "immer" ist schlicht Unsinn. Als ein Gegenbeispiel fällt mir z.B. der VW Caddy ein: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/122/9482/7827480/kt-1-caddy-01-5498.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Auto > Umgangssprachlich werden jedoch vor allem Fahrzeuge als Auto bezeichnet, > deren Bauart überwiegend zur Personenbeförderung bestimmt ist.
Adam Opel AG - scheint zumindest ursprünglich mal deutsch gewesen zu sein (Henry) Ford Motor Company - wohl eher amerikanischen Ursprungs also wer Ford für eine deutsche Marke hält... Caddy ist ja auch wieder pseudo-denglisch, das ist nicht ganz so deutschlich Früher wurde doch auch gleich im Heck betankt (Ford Pinto, der kleine Feuerteufel) oder dann auch gleich im Motor wie beim Trabant. Da muss man die Zapfpistole auch nicht samt Schlauch ums ganze Auto wurschteln wenn mal keine passende Säule frei ist.
Die Position des Tankdeckels ist in erster Linie eine Frage des Platzes bei der Konstruktion des Autos. So hat z.B. auch ein VW Bus den Tankdeckel links, da er rechts mit der Schiebetür schlecht unter zu bringen ist. Im allgemeinen ist aber der Tankdeckel auf der rechten Seite schöner, da das Auto dadurch dicht an die Zapfsäule herangefahren werden kann, ohne das es Probleme beim Aussteigen für den Fahrer gibt. Gruß Kai
Ich fand folgende Erklärung aus Wikipedia logisch und nachvollziehbar: Zitat: Der Einfüllstutzen für den Kraftstoff wird bei der Entwicklung eines Fahrzeugs meist in Abhängigkeit vom Heimatmarkt oder dem Hauptabsatzmarkt links oder rechts platziert. Hauptgrund dafür ist, dass eine Befüllung des in der Regel mittig am Fahrzeugboden befestigten Kraftstofftanks mit einem Reservekanister auf der dem Verkehr abgewandten Seite (Seitenstreifen/Straßengraben) erfolgen kann. Bei ausschließlich für den Linksverkehr entwickelten Fahrzeugen hingegen liegt er aus demselben Grund meistens links. Diese Konstruktion wird in der Regel für andere Absatzmärkte nicht geändert, da dies die Entwicklungs- und Produktionskosten der Fahrzeuge unnötig erhöhen würde. Ähnliches gilt für Auspuffendrohre, welche oft asymmetrisch ausgeführt werden. Mit Rücksicht auf die Fußgänger befindet es sich bei vorrangig für den Rechtsverkehr entwickelten Kraftfahrzeugen meist links, für den Linksverkehr hingegen rechts. Auch wird bei der Positionierung der gesamten Auspuffanlage auf Kraftstofftank, Einfüllstutzen und Kraftstoffleitungen Rücksicht genommen, um eine unnötige Erhitzung des Kraftstoffes zu vermeiden und damit die Sicherheit zu erhöhen. Auch hier werden diese Konstruktionen aus Kostengründen normalerweise nicht auf andere Märkte angepasst. Zudem gibt es Auspuffanlagen, deren Endrohre sich links und rechts oder auch in der Mitte des Fahrzeughecks befinden, wobei sich eine seitenverkehrte Positionierung erübrigt. -Zitat Ende aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr#Konstruktive_Anpassung_von_Kraftfahrzeugen
Ich besitze zwei Toyotas, bei einem ist der Tankdeckel links, beim anderen rechts. Die Logik ist vermutlich in der Konstruktion des Fahrzeugs begründet, wie schon geschrieben. Ähnlich wie mit Auspuff rechts / links. Zoe
Ausnahme: Mein Spielzeug ( Morgan 4.4.2 ) hat den Tankdeckel hinten. Egal also.
Viele (ältere) Amis haben den Tankstutzen auch hinten, außer natürlich die station wagons, da ist das Tailgate im Weg. Hatten die früheren Benze nicht auch den Tankstutzen im Heck? Zoe
Werner P. schrieb: > Dann ist Ford keine deutsche Marke. Da ist der Tankdeckel links. Bei meinem Fiesta ist er erstmals auch links. Das stört mich aber überhaupt gar nicht. Vielleicht wurde er von britischen Fordwerken mit entwickelt, welche ausreichend Mitbestimmung haben. Das scheint bei Ford etwas Tradition zu haben.
Kauf dir doch einen Smart der ersten Version. Da ist es egal auf welcher Seite du tankst: Eine Seite Tank, andere Seite Turbolader :D http://www.youtube.com/watch?v=B6cP4SueNBQ
Ich find den Tankstutzen links besser, weil man dann nicht soweit zum Tanken laufen muss. Gerade die ganzen Transporter/Sprinter und Gedöhns haben den ja gleich bei der Fahrertür.
Reinhard S. schrieb: > Gerade die ganzen Transporter/Sprinter und Gedöhns > haben den ja gleich bei der Fahrertür. Der Käfer hatte den Tankdeckel sogar mal unter der vorderen Haube. Die mußte man dann auch komplett öffnen...
Ja früher: Da bist du in Hetzerath, Salmrohr oder Zemmer mit deinem Käfer vor- gefahren, dann kam einer aus der Bude gelaufen und fragte: " Volltanken ? " Das gibt es heute nicht mehr. :( ( Früher war alles besser! ) Grüße Bernd
Bernd schrub: >.....dann kam einer aus der Bude gelaufen und fragte: >" Volltanken ? " Das war bei "Minol" nur so -da gab es Tankwarte und der freundliche Autofahrer hatte an den Zapfsäulen nichts zu tun. Die Tankwarte sahen in etwa so aus: http://www.ht-300.de/bilderminol/2003-04-27/IM002376.jpg ;-) MfG Paul
Bernd Funk schrieb: > ( Früher war alles besser! ) Mensch bist du jung, ich kenn das so: "Du da, volltanken mit Petroleumdestillat, und alle vier Reifen vulkanisieren, aber dalli !" ;) Ich seh schon es gibt keine Regel ob links oder rechts, meine bissherigen Autos hatten alle den Deckel rechts und die mehrzahl der (gefühlt)freien Zapfsäulen wären für Linksdeckel... Tankdeckel hinten ist beim Kombi eher blöd. Aber Danke für die Antworten.
Paul Baumann schrieb: > Bernd schrub: >>.....dann kam einer aus der Bude gelaufen und fragte: >>" Volltanken ? " > > Das war bei "Minol" nur so -da gab es Tankwarte und der freundliche > Autofahrer hatte an den Zapfsäulen nichts zu tun. > Die Tankwarte sahen in etwa so aus: > http://www.ht-300.de/bilderminol/2003-04-27/IM002376.jpg > > ;-) > MfG Paul , Paul, ganz, ganz früher ( Kann ich meinen Enkeln erzählen! ), kam bei jeder ! Tankstelle jemand raus. Aber das gibt es heute ja nicht mehr: ( Interessant war die hübsche Tochter, die nachmittags Dienst machte :) Grüße Bernd
Hallo! Der Caddy war ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen genau wie der Opel Corsa mit Stufenheck.
Werner P. schrieb: > Dann ist Ford keine deutsche Marke. Da ist der Tankdeckel links. Der Ford Focus MK2 hat ihn rechts. So pauschal stimmt das also nicht :)
Paul Baumann schrieb: > Die Tankwarte sahen in etwa so aus: > http://www.ht-300.de/bilderminol/2003-04-27/IM002376.jpg Ach, und ich dachte so: http://images3.cinema.de/imedia/9853/2139853,yp+T7PMY5lKvdiJRNP2232rRcIxVh8A_S7N9IsWuz4QEwaEPZZrjpU+rJbihmueTTpJCTKIusJ0qmDEDRKo4WA==.jpg Gruss Harald
Bernd Funk schrieb: > Das gibt es heute nicht mehr. Doch, bei Shell gibts das wieder. Kostet aber extra.
Den Lamborghini Countach kann man von links und rechts betanken. Der hat auch 2 Tanks. Am besten stellt man sich mit dem Ding zwischen 2 Säulen und betankt gleichzeitig, erspart viel Zeit, weil der Ausgleich zwischen den Tanks zu klein gewählt ist und das Überlaufen in den anderen Tank einfach zu lange dauert. Ausserdem hat man dann auch die Kontrolle ob eine Zylinderbank mehr säuft als die andere, das könnte ein Hinweis auf Probleme sein. (Die Kiste hatte in der ersten Version 6 Doppelvergaser von denen je 3 an je einem Tank hingen. Wie es bei den Einspritzern ist entzieht sich meiner Kenntnis.) Dann gibt es auch noch Fahrzeuge wie Fiat X1/9 und Coupé Fiat die haben den Deckel "oben" am Heck, der erstgenannte links, der andere rechts. Auch dann ziemlich gut zu betanken wenn man auf der "falschen" Seite der Säule steht, da man den Schlauch nicht so weit bis zur anderen Seitenwand der Fahrzeug ziehen muss. Alexander Schmidt schrieb: > Werner P. schrieb: >> Dann ist Ford keine deutsche Marke. > Gut erkannt. Amerikanischer als Ford gehts nicht, die haben auch das Förderband als erster Automobilhersteller eingesetzt.
Bei meinem ersten Auto war der Tankdeckel (fast) mittig unter der Motorhaube... http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Trabant_Engine_Block.jpg nitraM
Harald Wilhelms schrieb: > Ach, und ich dachte so: > http://images3.cinema.de/imedia/9853/2139853,yp+T7PMY5lKvdiJRNP2232rRcIxVh8A_S7N9IsWuz4QEwaEPZZrjpU+rJbihmueTTpJCTKIusJ0qmDEDRKo4WA==.jpg Die zugehörige Tankstelle gibt es übrigens immer noch, auch wenn sie mittlerweile doch etwas anders aussieht: https://maps.google.de/maps?q=Potsdamer+Chaussee,+Berlin&hl=de&ll=52.430961,13.230911&spn=0.001469,0.002175&sll=52.501599,13.364397&sspn=0.023355,0.034804&oq=Potsdamer+chau,+Berlin&hnear=Potsdamer+Chaussee,+Berlin&t=m&z=19&layer=c&cbll=52.43096,13.230399&panoid=xBHCOhLmN6lv_Em3KD-wGQ&cbp=12,354.2,,2,0.68 (schlecht zu erkennen: Der Schriftzug "Wir sind das Original". Gar nicht zu erkennen, nur vor Ort zu sehen, die Erklärung, was damit gemeint ist ...)
Alexander Schmidt schrieb: > Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts. Jedenfalls bei allen, > die ich kenne. Dann sind zumindest die alten VW Busse, keine deutschen Autos. Die hatten/haben den Tankdeckel hinter der Fahrertür und bei mir is die Fahrertür links :)
Manuel Z. schrieb: > Alexander Schmidt schrieb: >> Deutsche Marken haben den Tankdeckel immer rechts. Jedenfalls bei allen, >> die ich kenne. > > Dann sind zumindest die alten VW Busse, keine deutschen Autos. > > Die hatten/haben den Tankdeckel hinter der Fahrertür und bei mir is die > Fahrertür links :) Nö, am besten immer die Modellbezeichnung erwähnen. Der VW Bus T3 hat den Tankdeckel rechts.
Der T3 ist ja auch kein richtiger VW-Bus mehr ... "Richtige" sind nur T1 und die alte Variante des T2, also der mit ovalen Rücklichtern und den Blinkern vorne kurz oberhalb der Stoßstange. Alter T2 http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/file-bucket-prod/job_images/14016/original/volkswagen-bus-t2-70-72-big.jpg?1353768572 http://autopixx.de/bilder/gq6YhfAd/vw-t2-bus-heck.jpg Neuer T2 http://static2.carsablanca.de/files/medias/filename/VW%20Typ%202%20T2%20Bus%20blau_8299_big.jpg?1280325004 http://www.kaeferblog.com/wp-content/uploads/2009/01/ledgers-vw-bus.jpg
Rufus Τ. Firefly schrieb: > "Richtige" sind nur T1 und die alte Variante des T2, also der mit ovalen > Rücklichtern und den Blinkern vorne kurz oberhalb der Stoßstange. ...und hinten gabs ne grosse Klappe mit einem Fach, in dem man gut den Zündschlüssel "verstecken" konnte (Jedenfalls wurde das in meiner damaligen Firma so gemacht). :-) Gruss Harald
Mein Renault Kangoo hat auf beiden Seiten Schiebetüre, ist für den Europäishen Markt gedacht und hat den Tankdeckel Links obwohl es dafür unterbautechnisch nicht wirklich einen Grund dafür gibt. Tolles Erlebnis gestern: Ich fahre an eine Tankstelle, an der schon eine erhebliche Warteschlange steht, leider kann ich mich nur in die linke Zapfsäulenreihe einordnen, was aber normalerweise kein Probleem darstellt, da bis jetzt jede Tankstelle in den letzten 13 Jahren mit diesem Auto einen ausziehbaren Schlauch an der Zapfsäule hatte, der mindestens so weit reicht, das man um das Auto rumkam - bis auf diese einzige Tankstelle, wo der Schlauch gerade mal ausreichte, einen rechten Tankdeckel zu erreichen. D.H. nach 15 Minuten Schlange stehen ohne Spritfüllung weiterfahren ... grrrr
Mein Spielzeug (MX-5 NBFL) hat den Tankdeckel ebenfalls links. Die Batterie dafür ist immer hinten Beifahrerseitig(!).
Christian S. schrieb: > mit einem Reservekanister auf der dem Verkehr > abgewandten Seite (Seitenstreifen/Straßengraben) erfolgen kann. Dürfte eher ein historisches Argument sein? Ich weiss zwar altersbedingt nicht, wie es früher war, aber dass ein Auto ohne Sprit liegen bleibt und dabei sogar noch einen Kanister dabei hat, sowas gibt es doch heutzutage so gut wie gar nicht (mehr).
Also, dass ein Auto ohne Sprit liegen bleibt und dann keinen Kanister dabei hat, kommt deutlich häufiger vor. Aber i.d.R. lässt man sich dann einen Kanister mit Sprit liefern und schleppt das Auto nicht gleich ab. Und wie kommt der Sprit aus dem Kanister in das Auto? Richtig, genauso, wie wenn das Auto den Kanister dabei hätte ;-)
Manche Lieferwagen haben den Tankdeckel direkt hinter der Fahrertüre. Bernd Funk schrieb: > Mein Spielzeug ( Morgan 4.4.2 ) Du spielst noch mit Holzautos?
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