Forum: Offtopic spulen.com insolvent


von old man (Gast)


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Eben musste ich erfahren, dass der Shop spulen.com insolvent ist. Leider 
bleibe ich wohl auf 92€ sitzen die ich per Paypal für eine noch offene 
Bestellung bezahlt habe. Ich hatte schon mehrfach bei denen bestellt und 
eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Leider kann man vieles von 
dem was die anboten nicht so einfach irgendwo anders kaufen. Wer weiss 
wo man E25 Spulenkörper liegend mit 2 Kammern bekommt?
Bin ich eigentlich der einzige der hier noch auf Lieferungen gewartet 
hat?

: Gesperrt durch Moderator
von Mw E. (Firma: fritzler-avr.de) (fritzler)


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Was ist denn mit dem ach so tollen Käuferschutz von diesem Payshit?

von PayPal hasser (Gast)


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Hat man bei PayPal nicht den tollen Schutz, damit man sein Geld wieder 
bekommt, wenn. die ware nicht kommt??

von Cyblord -. (cyblord)


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Martin Wende schrieb:
> Was ist denn mit dem ach so tollen Käuferschutz von diesem Payshit?

Klar ist jetzt PayPal schuld. Wenn er das einfach überwiesen hätte, wärs 
auch nicht anders gewesen. Ist bei Insolvenz halt so. Der Käuferschutz 
soll gegen Betrug schützen. Keine Ahnung aber rumnölen. Bilde dich 
erstmal.

von Thomas L. (ics1702)


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Paypal ist doch ähnlich einem Treuhandkonto. Das Geld wird erst bezahlt, 
wenn die Ware angekommen ist. Da der Händler die Ware aber nicht 
schicken kann, solltest Du das Geld von Paypal erstattet bekommen.
Bei einer Insolvenz bekommst du zwar bereits gezahltes Geld nicht 
zurück, aber das Geld hast du ja noch gar nicht an den Händler, sondern 
an Paypal gezahlt.

Gruß Thomas

von Lukas H. (1uk3)


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>Bin ich eigentlich der einzige der hier noch auf Lieferungen gewartet
>hat?
Nein ich auch

>Was ist denn mit dem ach so tollen Käuferschutz von diesem Payshit?
PayWIN hat mir das Geld zurückgegeben.

>Der Käuferschutz
>soll gegen Betrug schützen. Keine Ahnung aber rumnölen. Bilde dich
>erstmal.
... da hat wer seine Bildung aus der Bild ^^

Es ist nur wichtig die 45Tage Frist einzuhalten

von Gerd E. (robberknight)


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Wirklich schade daß die Insolvent sind. Hab da öfters mal bestellt weil 
die auch Sachen hatten, die sonst nur schwer in kleinen Stückzahlen zu 
bekommen sind.

Daß die momentan auch keinerlei Bestellungen mehr annehmen und bestellte 
& bezahlte Ware nicht mehr ausliefern ist auch kein gutes Zeichen. Wenn 
gute Hoffnung auf eine Sanierung bestehen würde, hätte der 
Insolvenzverwalter wahrscheinlich den Verkauf erst mal normal 
weiterlaufen lassen.

: Bearbeitet durch User
von Sni T. (sniti)


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cyblord ---- schrieb:
> Wenn er das einfach überwiesen hätte, wärs
> auch nicht anders gewesen.

Welche Bank ausser PyPal wirbt denn bitte noch mit Käuferschutz (und 
streicht bei jeder Überweisung prozentual Geld ein)? Daher wohl nicht 
vergleichbar..

von Cyblord -. (cyblord)


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Sni Ti schrieb:
> cyblord ---- schrieb:
>> Wenn er das einfach überwiesen hätte, wärs
>> auch nicht anders gewesen.
>
> Welche Bank ausser PyPal wirbt denn bitte noch mit Käuferschutz (und
> streicht bei jeder Überweisung prozentual Geld ein)? Daher wohl nicht
> vergleichbar..

Ach herrje, die PayPal Basher Fraktion ist aber spät dran. Hatte den 
Thread schon wieder vergessen. Vielleicht beim nächsten mal wieder.

von Sni T. (sniti)


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Klär mich mal auf, wo hier gebauscht wird? Wenn eine Firma mit einer 
Dienstleistung wirbt, erwarte ich lediglich, dass die erfüllt wird. Wenn 
das für dich schon "gebastelt" ist, dürftest du wohl Deutschlands bester 
Kunde sein. Als solcher darfst du aber auch nicht meckern, wenn sich der 
bestellte Porsche als Lada aus dem vergangenen Jahrtausend entpuppt.

Alles was hier gesagt wurde, war, dass der Käufer den Käuferschutz in 
Anspruch nehmen kann (du kannst davon natürlich freiwillig absehen). Und 
dazu hat er ja auch ein Recht, da er diese Leistung bezahlt hat.

Ob der Artikel nicht kommt, weil der Verkäufer absichtlich betrügen 
will, etwas vermasselt, den Artikel vergisst oder insolvent geht ist 
dabei völlig egal. Siehe:

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Um es mit deinen Worten zu sagen:

cyblord ---- schrieb:
> Keine Ahnung aber rumnölen. Bilde dich
> erstmal.

von Matthias L. (Gast)


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Woher wisst ihr das denn?

Ich brauch zeitnah wieder EFD30 Material.. Hab grad nachgesehen, auf der 
Seite steht nur "zur Zeit keine Bestellungen möglich"

von Gerd E. (robberknight)


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Matthias Lipinsky schrieb:
> Woher wisst ihr das denn?

Du gehst zu http://insolvenzbekanntmachungen.de/, gehst dort auf Suche, 
Detailsuche, wählst als Gericht Bielefeld aus und gibst als Firmenname 
"Menting Mikroelektrik" ein.

Leider erlaubt insolvenzbekanntmachungen.de keine direkten Deeplinks.

Die nötigen Daten hab ich alles aus dem Impressum von spulen.com. Nur 
muß man dann noch schauen zu welchem Insolvenzgericht das dort 
angegebene Registergericht Gütersloh gehört. Das findet man aber auf der 
Webseite vom Gericht.

von Jürgen L. (jliegner)


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Zur Ehrenrettung von paypal möchte ich hiermit vermelden, dass die 
Käuferschutzregelung noch gegriffen hat und ich mein Geld bereits 
gutgeschrieben bekommen habe. Ich bin der TE, hatte mich aber als Gast 
eingeloggt weil man bei Äußerungen die mit Isolvenz o.ä. zu tun haben 
auch mal schnell in ungewollte Fettnäpfchen treten kann.

von Paul B. (paul_baumann)


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Jetzt wird die Firma sicher abgewickelt
...schon allein wegen des Namens....

MfG Paul

von Christoph Z. (rayelec)


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nanu, der Hinweis, dass z.Zt keine Bestellungen möglich sind, ist wieder 
weg. Es scheint fast, die können weitermachen! :-)

von Michael B. (laberkopp)


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old man schrieb:
> Wer weiss wo man E25 Spulenkörper liegend mit 2 Kammern bekommt?

http://www.conrad.de/ce/de/product/516678/

von (prx) A. K. (prx)


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Seit dem 1.11.2013 läuft das Insolvenzverfahren.

von Ossi L. (losskopp)


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Werden sich die Anti-PayPal Spinner jetzt entschuldigen? Schätze nicht, 
diese Hysteriker verbreiten weiter ihren FUD.

Zum Thema: Spulenkörper - das wäre doch mal ein praktischer Einsatzzweck 
für einen dieser billigen Kunststoff-3D-Drucker.

von Jürgen L. (jliegner)


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Ossi Losskopp schrieb:
> Werden sich die Anti-PayPal Spinner jetzt entschuldigen? Schätze nicht,
> diese Hysteriker verbreiten weiter ihren FUD.
>
> Zum Thema: Spulenkörper - das wäre doch mal ein praktischer Einsatzzweck
> für einen dieser billigen Kunststoff-3D-Drucker.

Die Spulenkörper die spulen.com anbietet sind von Weisser 
(www.weisser.de). Die liefern auch kleine Stückzahen. Ob das was ein 
3D-Drucker auswirft reicht kommt auf den Anwendunsgfall an. Ich hatte da 
1mm² Litze gewickelt. Die müssen ja auch irgendwie an die 
Anschlussbeine. Und da sind die Lötstifte von Typ 562 (weisser) gut 
geeignet.

von A. B. (funky)


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Thomas L. schrieb:
> Paypal ist doch ähnlich einem Treuhandkonto. Das Geld wird erst bezahlt,
> wenn die Ware angekommen ist.

Dem ist übrigens nicht so(keine Ahnung wieso das hier so unwidersprochen 
stehen blieb.
Ob du deine Ware bekommen hast oder nicht, davon bekommt Paypal erstmal 
gar nix mit. Im Gegenteil...der Verkäufer bekommt sein Geld sofort 
gutgeschrieben

von Cyblord -. (cyblord)


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A. B. schrieb:
> Thomas L. schrieb:
>> Paypal ist doch ähnlich einem Treuhandkonto. Das Geld wird erst bezahlt,
>> wenn die Ware angekommen ist.
>
> Dem ist übrigens nicht so(keine Ahnung wieso das hier so unwidersprochen
> stehen blieb.

Richtig.

PayPal ist eher wie ein "Spar/Extra/wie auch es genannt wird" Konto 
welches man bei vielen Banken bekommen kann (z.B. auch be ING-DIBA).
D.h. ein normales Konto, welches in den Möglichkeiten für das Auf und 
Abbuchen von Geld eingeschränkt ist. Bei PayPal sind also nur 
Transaktionen via PayPal möglich, oder Auf und Abbuchen über ein 
einziges Verrechnungskonto.

> Ob du deine Ware bekommen hast oder nicht, davon bekommt Paypal erstmal
> gar nix mit. Im Gegenteil...der Verkäufer bekommt sein Geld sofort
> gutgeschrieben
Was auch sehr gut ist, da ich PayPal sehr gerne als 
Zahlungsdienstleister nutze aber ich ansonsten froh bin wenn es sich aus 
meinen Transaktionen raushält. Was bisher auch geklappt hat.

Den Käuferschutz gibt es, d.h. wenn der Käufer bei PayPal moniert kann 
es sein dass die Transaktion eingefroren wird. An und für sich eine gute 
Lösung, was sollte PayPal bis zur Klärung auch sonst machen. Für den 
Verkäufer nicht so schön, aber ein einkalkulierbares Risiko.

Und wer kein PayPal mag der nutzt es halt nicht. Man kann auch 5 Euro 
nach China überweisen (und 18 Euro Gebühr zahlen), man kann auch alles 
außer Bargeld ablehnen, nur Bares ist Wahres. Die Banken wollen einen 
sowieso nur bestehlen.... Kenne Leute die wollen Partout keinen 
Geldautomaten nutzen, andere Verpacken ihre Mikrowelle in Alufolie. 
Jedem Spinner seine Freiheit. Solange er mich mit seinen verqueren 
Theorien in Ruhe lässt.

gruß cyblord

: Bearbeitet durch User
von Ossi L. (losskopp)


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Nun ja, angesichts der Tatsache, dass Onlinebanking extrem unsicher ist, 
wäre es total bescheuert irgendwas ausser PayPal zu benutzen:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/155252

Geld kann aufs PayPal Konto nur per Lastschrift, selbst wenn das PayPal 
Konto gehackt ist verliert man kein Geld. Wenn allerdings das Bankkonto 
kompromittiert ist, dann ist evtl. das komplette Vermögen 
unwiederbringlich futsch.

von Magic S. (magic_smoke)


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Dafür ist Paypal für den Begünstigten der letzte Dreck. Wenn man Geld 
vom Paypal-Konto aufs Bankkonto überträgt, erlaubt Paypal der Hausbank 
eine Art Lastschrift, und die können sie 13 Monate oder so widerrufen. 
Erst dann hat man als Verkäufer sein Geld wirklich sicher. Man hört 
viele Fälle wo Paypal auch einfach mal das Paypal-Konto komplett sperrt, 
nicht nur einzelne Zahlungen. Das Ergebnis für einen gewerblichen Nutzer 
kann man sich dann vorstellen.

von Cyblord -. (cyblord)


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magic smoke schrieb:
> Wenn man Geld
> vom Paypal-Konto aufs Bankkonto überträgt, erlaubt Paypal der Hausbank
> eine Art Lastschrift, und die können sie 13 Monate oder so widerrufen.
Quelle?

von Baldrian D. (baldrian)


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Ossi Losskopp schrieb im Beitrag #3408265:

> Aha. Hört man. Von wem denn? Dem Schwager vom Freund deiner Schwester?

Hier für dich:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlungssperren-beim-Crowdfunding-Paypal-gelobt-Besserung-1956170.html

von Hannes L. (hannes)


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Baldrian Der iv schrieb:
> Hier für dich:
>
> 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlungssperren-beim-Crowdfunding-Paypal-gelobt-Besserung-1956170.html

# Paypal begründete die Probleme mit der relativen Neuheit der
# Schwarmfinanzierung, die noch offen für Missbrauch sei.

Was hat Schwarmfinanzierung und Spendensammelei mit der Nutzung von PP 
als Bezahlsystem für weltweiten Einkauf bei Bucht & Co zu tun?

Ich weiß den PP-Käuferschutz inzwischen zu schätzen. In den letzten 
Monaten sind drei Sendungen aus HK verloren gegangen. Erst Verkäufer 
informiert, dann (in 2 Fällen) am vorletzten Tag einen Fall aufgemacht, 
maximal mögliche Zeit gewartet, dann anstandslos Geld zurück bekommen. 
Im dritten Fall hat der Verkäufer selbst den Fall aufgemacht und das 
Geld zurückerstattet.

Also als Bezahlsystem für weltweiten Einkauf von Kleinkram (unter 
22€-Grenze) ist PP bestens geeignet. Da möchte ich nicht drauf 
verzichten müssen.

...

von Olaf B. (bitbo)


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Hi !

Nur zur Info: Habe noch Ende Januar im Shop gekauft - keine Ware - nun 
hat sogar die Telekom den Anschluß abgeklemmt.

Werde Paypal bemühen....

von Bernd M. (bernte_one)


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Hallo,

ich hatte zwar auch noch düster im Hinterkopf dass mit der Firma was 
war.
Dummerweise habe ich vorletzte Woche über den Internetshop (wo auch 
einige Produkte aktualisiert waren) ein Bestellung gemacht, Zahlung per 
paypal.

Bisher keine Ware erhalten, Menting Spulen ist nicht erreichbar.

Konfliktlösung per paypal läuft.

mal hoffen dass die auch im Falle einer Insolvenz zurückerstatten, wozu 
hat man sonst einen Treuhänder? Aber ich muss auch eingestehhen dass ich 
schon lange nicht mehr in die AGB von paypal geschaut habe.

Müsste man den Spulenshop nicht vom Netz nehmen damit nicht noch mehr in 
diese Falle tappen. Ist doch echt ne Sauerei wen trifft denn da der 
Schadenersatzanspruch?  Muss sich um sowas nicht der Insolvenzverwalter 
kümmern?


Also Augen auf!

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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bernd m. schrieb:

> Müsste man den Spulenshop nicht vom Netz nehmen damit nicht noch mehr in
> diese Falle tappen. Ist doch echt ne Sauerei wen trifft denn da der
> Schadenersatzanspruch?  Muss sich um sowas nicht der Insolvenzverwalter
> kümmern?

Natürlich. Nach Eröffnung des Verfahrens haftet der Verwalter sogar für 
solche Verbindlichkeiten. Wenn er da was versäumt hat, z.B. Verträge 
nicht kündigt, Leute nicht entlässt oder eben den Shop nicht schließt.
Darum wird wohl der Verkauf normal weiterlaufen. Was ja oft passiert.

Hast du via PayPal vom Guthaben oder KK bezahlt? Die meisten lassen ja 
bei PayPal gar kein Guthaben und zahlen somit alles direkt per 
Lastschrift. Und die könntest ja einfach zurückholen.

von (prx) A. K. (prx)


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cyblord ---- schrieb:
> Und die könntest ja einfach zurückholen.

Dummerweise kann das Kosten verursachen, wenn die Lastschrift formal 
berechtigt war. Was hier der Fall sein dürfte, denn die Lastschrift war 
aus Sicht von Paypal korrekt und Probleme mit der Lieferfirma hat Paypal 
nicht zu vertreten. Es wäre sinnvoller, das vorher mit Paypal zu klären.

: Bearbeitet durch User
von Bernd M. (bernte_one)


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Hey cyblord,

in dem Fall war es Lastschrift von daher ein guter Einwurf. Da hat man 
dann ja auch recht lange Zeit (6 Wochen nach Rechnungsabschluss der 
Bank).
Also kann ich erstmal getrost warten wa paypal meint.

von Cyblord -. (cyblord)


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Schon richtig, aber ohne Ware, hat auch PayPal keinen Anspruch das Geld 
zu bekommen. Und im Zweifel halte ich mich an:

"Besser die rennen ihrem Geld hinterhet, als ich meinem."

Sollen sie doch das Geld einklagen. Auf welcher Grundlage? LS wurde 
erteilt, aber das allein reicht nicht. Ohne Ware wurde der Vertrag nicht 
erfüllt. Also auch kein Geld. Und wenn sonst nichts hilft was soll man 
machen?

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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cyblord ---- schrieb:
> Schon richtig, aber ohne Ware, hat auch PayPal keinen Anspruch das Geld
> zu bekommen.

Und dafür haben die ein vorgesehenes Verfahren. Wenn das nicht klappt, 
dann kannst du immer noch den Hammer schwingen. Es eilt ja nicht, man 
hat dazu etwas Zeit.

von Bernd M. (bernte_one)


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Danke, für die Rückmeldung.

Einen schönen Wochenstart noch.

von (prx) A. K. (prx)


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cyblord ---- schrieb:
> Ohne Ware wurde der Vertrag nicht erfüllt. Also auch kein Geld.

Nur ist Paypal dafür die falsche Adresse. Die haben dafür aber eine 
Gebühr für die Rücklastschrift an der Backe und die wirst du auf deinem 
Konto wiederfinden.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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A. K. schrieb:
> Und dafür haben die ein vorgesehenes Verfahren. Wenn das nicht klappt,
> dann kannst du immer noch den Hammer schwingen. Es eilt ja nicht, man
> hat dazu etwas Zeit.

Also wenn ich das Geld zahle dann erwarte ich zügig die Ware. Kommt die 
nicht, sagen wir mal nach spätestens (!) 2 Wochen, dann wars das. Geld 
zurück mit allen Mitteln. Da würde ICH keine Verfahren mitmachen und 
warten bis andere aktiv werden. Weil bis dahin, hätte ich die Bude 
bereits mehrfach aufgefordert die Bestellung zu stornieren und das Geld 
zu erstatten. Und wenn das nicht passiert, dann halt Rücklastschrift. 
Aber das muss jeder selber wissen.

> Nur ist Paypal dafür die falsche Adresse. Die haben dafür aber eine
> Gebühr für die Rücklastschrift an der Backe und die wirst du auf deinem
> Konto wiederfinden.
Wie soll das genau gehen? Dann wird halt wieder rückgebucht, bzw. die 
Ermächtigung gleich für PayPal zurückgezogen. Wie gesagt, sollen sie 
einklagen.
In diesem Fall bist du ein unschuldiger Endverbraucher ohne Ware und mit 
irgendwelchen angeblichen Kosten und Gebühren an der Backe. Das wird ein 
lustiges Verfahren.

Nur das kommt niemals.
Außerdem, die Gebührend betragen 12 EUR irgendwas.

PayPal greife ich ja gar nicht an, die können nichts dafür, aber ich 
muss sehen wie ich mein Geld wiederbekomme. Dann müssen sie die Kosten 
beim Verkäufer holen.

: Bearbeitet durch User
von Marius S. (lupin) Benutzerseite


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Weiß jemand wie es bei spulen.com momentan aussieht?

Hat vielleicht jemand noch was bestellt?

Auf der Seite schaut doch alles normal aus.

von Helge A. (besupreme)


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Nachdem das Inventar versteigert wurde - 
http://ivg-kuepers.de/php/dilib.php?&subof=108.&snumber=108&command=termdetail&intnumber=772 
- ich hab den Verdacht, das wird nix mehr.

von Bernd W. (snorre)


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Kann ich leider bestaetigen...
Vor 2 Wochen hatte ich versucht online etwas zu bestellen. Paypal ging 
gar nicht erst und auf Rechnung kann man zwar formal etwas kaufen aber 
dann kommt nichts. Auf Nachfrage per email kam keine Reaktion.

: Bearbeitet durch User
von Martin R. (martin_r18)


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Auweh!

Habe vor einem Monat was bestellt. Ist auf der Homepage alles normal 
möglich gewesen. Habe dann ne automatisierte Mail bekommen und gleich 
das Geld überwiesen.

Keine Ware und auf all die Mails kamen keine Antworten. Auch die 
Telefonverbindung funktioniert nicht.

Jetzt erfahre ich hier, dass das Unternehmen insolvent ist.
Das ist doch eine Frechheit. Wie kann man die Homepage einfach so über 
ein halbes Jahr stehenlassen.
Würd mich interessieren wie viele da schon in die Falle getappt sind..
Naja glaubt ihr kann ich da noch was machen um mein Geld 
zurückzubekommen? Hat hier jemand das gleiche mit normaler 
Überweisung/Vorauskasse erlebt??

Ich schau mal was ich machen kann. Danke jedenfalls für die 
Aufklärungsarbeit, die Ihr hier geleistet habt.

LG Martin

von Georg A. (georga)


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> Wie kann man die Homepage einfach so über ein halbes Jahr stehenlassen.

Damit verdient der Insolvenzverwalter sein Einkommen...

von Martin R. (martin_r18)


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So, hab mein Geld wieder =:D!!!

Habe einfach der Kanzlei des Insolvenzverwalters mein Anliegen erklärt 
und gleich ne Reaktion bekommen!

Falls noch jemand von euch eine "Voraus-Überweisung" getätigt hat und 
sein Geld wieder will, einfach ne Mail mit Details an 
Kanzlei_Schnake@t-online.de schicken :)!

Hier der Mail-Verkehr:

____________________________________________________________________
Von: M.R.[mailto:XXXXXXXXXXXXX]
Gesendet: Donnerstag, 24. April 2014 18:32
An: Kanzlei_Schnake@t-online.de
Betreff: Dringendes Anliegen: Menting Mikroelektrik GmbH & Co KG: 
Bestellung Nr. 100020585



Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Schnake

Es geht um mein folgendes Anliegen:

Ich habe am 22. März auf der Homepage www.spulen.com, der Firma Menting 
Mikroelektrik eine Bestellung getätigt. Da ich daraufhin eine 
Bestellbestätigungsmail mit Kontodaten erhalten habe (siehe weiter 
unten), habe ich den Betrag von XXXX € sofort überwiesen.

Nach mittlerweile einem Monat ohne Ware, ohne jegliche Antwort auf 
einige meiner "Bitte um Aufklärung, was Hier los ist???" -Mails (über 
die Homepage bzw über <info@spulen.com>) und telefonischer 
Unerreichbarkeit bin ich durch Nachforschung erst darauf aufmerksam 
geworden, dass die Firma insolvent ist.

Nach weiterer Nachforschung wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie zum 
Insolvenzverwalter ernannt worden sind.

Da ich gerne mein Geld zurückhaben möchte kam ich nun auf die Idee mich 
bei Ihnen zu melden.

Können Sie hier etwas machen? Ich habe doch Anspruch darauf mein Geld 
zurückzubekommen! Liegt es nicht in Ihrer Verantwortung, den Onlineshop 
zu schließen, wenn die besagte Firma insolvent geworden ist?

Ich bitte um eine rasche Antwort und um eine Aufklärung wie ich jetzt 
mein Geld wiederbekomme!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
M.R.

Gesendet: Freitag, 25. April 2014 um 17:12 Uhr
Von: "Kanzlei Schnake" <kanzlei_schnake@t-online.de>
An: "'Martin R.'" <XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>
Betreff: AW: Dringendes Anliegen: Menting Mikroelektrik GmbH & Co KG: 
Bestellung Nr. 100020585
Sehr geehrter Herr R.,

bitte geben Sie mir Ihre Kontendaten zwecks Erstattung durch. Danke im 
Voraus.

Mit freundlichem Gruß

i.A. B.
__________________________________________________________________

ALSO Danke euch für die Hinweise zur Insolvenz und auch für die Hinweise 
wo ich nachschauen konnte um den Insolvenzverwalter ausfindig zu 
machen!!

Take Care und liebe Grüße
Martin R.

von Johannes E. (cpt_nemo)


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Hab gerade gesehen, dass es wohl einen neuen Betreiber für den 
Spulen-Shop gibt:

https://www.spulen.com/menting-mikroelektrik/

bzw:

https://www.spulen.com/impressum/

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