Forum: Offtopic Problem mit Privileg WaMa


von Bad U. (bad_urban)


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Hallo zusammen,

es hat zwar nur bedingt mit µC's zu tun (ist bestimmt auch einer drin 
:)), aber hier gibts ja viele die sich auch gut mit Haushaltsgeräten 
auskennen.

Seit heute haben wir ein Problem mit unserer WaMa, eine Privileg 414 mit 
6kg Trommel. Als ich nach Hause kam erzählte mir meine Frau, dass die 
Maschine stehengeblieben ist. Es war noch Wasser drin und alle LEDs 
haben geblinkt. Als sie das Wasser abpumpen wollte hat die Maschine 
"komische Geräusche" gemacht.

Ich habe jetzt mal kurz das Abpump- und das Schleuderprogramm getestet. 
Dabei konnte ich nichts merkwürdiges feststellen. Außer dass noch 
Waschmittel in der Kammer war. Jetzt mache ich mal einen Probelauf mit 
einem kompletten Programm.

Mich würde aber interessieren, was es bedeutet, wenn alle LEDs blinken. 
Leider ist die BA zur Maschine wohl beim Umzug verloren gegangen. Und 
Privileg bietet nur Downloads für Maschinen ab 2010, ältere Geräte 
"betreut" ein Drittanbieter mit kostenpflichtiger Hotline.

Hat vielleicht von Euch jemand eine BA im .PDF Format die er mir 
zukommen lassen könnte? Oder vielleicht weiß einer, ob es baugleiche 
Maschinen gibt. Denn unter der Modellbezeichnung finde ich im Internet 
sehr wenig.

Euch allen viele Grüße und einen schönen Abend

von Uhu U. (uhu)


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Bad Urban schrieb:
> Leider ist die BA zur Maschine wohl beim Umzug verloren gegangen.

Googel hilft da möglicherweise weiter.

von Bad U. (bad_urban)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Bad Urban schrieb:
>> Leider ist die BA zur Maschine wohl beim Umzug verloren gegangen.
>
> Googel hilft da möglicherweise weiter.

Leider nicht. Deshalb auch die Frage, ob jemand weiß, ob es baugleiche 
Maschinen gibt. Vielleicht haben die von Otto und Quelle vertriebenen 
Geräte einfach nur eine andere Bezeichnung.

EDIT:

Aber ich habe schon ein paar bebilderte Anleitungen gefunden wie man bei 
Wamas die Punpe und Lager ausbaut :)

von Holm T. (Gast)


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Versuche erst mal heruaszubekommen, was das für eine Wama wirklich ist.
Meine Provileg Sensation 9irgendwas ist eine Siltal.
An der Rückseite befinden sich i.A. interessante Aufkleber mit Modell- 
und Seriennummern.

Gruß,

Holm

von Hubert M. (hm-electric)


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Privileg kann fast alles sein, AEG, Bosch... Die E-Nr gibt meistens 
Aufschluss darüber. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf zuerst auf ein 
Nicht-Abpumpen hin. Da da aber den Schleudergang getestet hast, kann es 
sein, etwas hat die Pumpe kurz Blockiert. Ich würde also da mal 
nachschauen, ob da irgendwas ist, am besten mit Taschenlampe gucken, ob 
zwischen Flügelrad und Gehäuse was feststeckt.

von René S. (thebit)


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Wenn die WaMa Wasser zieht und dann blinkend stehen bleibt ist zu 
vermuten das die Maschine das unter Sicherheits Niveau nicht erreicht. 
Dafür gibt es 3 Ursachen:
1. Defekter Druckschalter
2. Heizung hat Masserschluß
3. verstopfte Druckkammer am Pumpengehäuse.

Poste mal bitte ein Bild von der Frontblende und dem Typenschild 
(befindet sich im Türrahmen an der Maschine oder hinten)

Dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.


Gruß René

von Frank S. (tueftler81)


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Hallo Bad Urban,

kannst du mal den Typ posten?

Es gibt da bestimmte Tastenkombinationen mit denen kommt man in eine Art 
Servicemodus (Seite37) dort kann man alle Funktonen einzeln testen. Ich 
meine alle Maschinen haben die gleiche µC Steuerung drin einen 
sogenannten EWM1000plus, das ist ein Motorola/Freescale 68HC908GP32. Die 
Maschienen wurden meistens bei Electrolux/AEG gebaut.
hier mal ein Link zu einem Service Dokumentation:
http://www.4mcculloch.co.uk/images/mediator/553/599518629.pdf

Waschmaschinendoktor.de ist auch eine Gute Adresse um sich in die 
Funktionen der einzelnen Sensoren einzulesen.

von Frank S. (tueftler81)


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Das wichtigste hatte ich vergessen.
Ich hatte auch mal so ein Problem mit einer Privileg. Ursache war dann, 
dass das Wasser (weil der Ablaufschlauch nicht höher hang) einfach durch 
den Schlauch aus der Maschine gelaufen ist. Also Schlauch einfach mal so 
hoch hängen wie das Wasserniveau in der Maschine ist. Flusensieb sollte 
man auch immer mal reinigen.

von Bad U. (bad_urban)


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Vielen Dank für Eure Antworten. Typenschild hatte ich gestern schon 
gesucht. Auf der Rückseite war keins. Auf die Idee mit dem Türrahmen bin 
ich nicht gekommen. Danke für den Tip. Die Bilder habe ich mal 
angehängt. Sind nicht sehr dolle geworden, aber ich hab den PC grade neu 
installiert und musste mit da was mit Paint zurechtwursteln.

Die Sache mit der kurz blockierten Punpe leuchtet mir ein. Vor allem 
nachdem gestern abend alles wieder funktioniert hat.
Nach dem Ablauf habe ich vergessen zu schauen. Aber der liegt etwa auf 
der mittleren Höhe der Trommel.

Und danke für die Links. Ich werd sie mir mal anschauen. Wird Zeit, sich 
mal ein wenig in die Haushaltsgeräte einzuarbeiten :-)

Euch allen einen schönen Sonntag.

von René S. (thebit)


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Danke Für die Bilder. Die Maschine ist eine Gorenje, den genauen Typ 
kann ich dir nicht sagen.

Nochmal's zu deinem Fehler. Falls die Maschine Wasser zieht und welches 
drin hatte und dabei noch das Waschmittel in der Einspülkammer für die 
Hauptwäsche drin war kommen folgende Fehler in betracht:

Zunächstmal die Programmablauf der Gorenje nach Tür zu und Start:
1. Verriegelung Tür (dabei gibt die Türverriegelung den Strom frei für 
den Rest der Maschine)
2. Abpumpen bis 0 Niveau (max 2min)
3. Wasserholen mit Venitl 1 (Vorwäschekammer) bis erreichen des 
Sicherheits niveaus (max 5 min dann Fehler).
4. Wasserholen durch die Hauptwäschekammer (Ventil 2 wenn keine 
Vorwäsche gewählt) bis zum Arbeitsniveau, dabei beginnt die 
Trommeldrehung

Fehler bei Dir:
Wasser drin und Waschmittel noch in der Hauptkammer. Folgende Ursachen 
möglich:
1. Wasserdurch zu gering (Siebe verdrecket, es befindet sich eines am 
Schlauchanfang am Wasserhahn und eins am Ventil, siehst du wenn du den 
Schlauch von der Maschine abschraubst). Dadurch kommt ein Timeout weil 
das Sicherheitsniveau nicht rechtzeitig erreicht wird.
2. Ventil 2 defekt, es wird dann nur Wasser bis zum Sicherheitsniveau 
geholt. Dieses Niveau ist sehr niedrig und sorg nur dafür das die 
Heizung im Wasser ist und nicht trocken läuft. Mitunter ist das in der 
Trommel kaum zu sehen. Auch hier bleib die Maschine stehen weil das 
Arbeitsniveau nie erreicht wird
3. Der Druckschlauch vom Pumpengehäuse zum Druckwächter ist undicht, das 
kommt bei diesem Maschinentyp ab und an vor weil der Schlauch teils 
schlecht verlegt ist und am vorderen Trommelgewicht reibt. Dieser Fehler 
führt jedoch oft dazu das die Maschine randvoll oder sogar überläuft.
4. Drucksensor defekt. Diese Maschine dürfte meines Wissens nur einen 
elektronischen Drucksensor haben. der hängt oben an der rechten 
Gehäuseseite, ist 3 Polig angeschlossen, 5V, S(out), Masse. Es werden 
rechteckimpulse erzeugt in einem bestimmten Frequenzbereich, die 
Elektronik erkennt darüber den Füllstand. Ist der Impuls außerhalb eines 
bestimmten Bereiches kommt die Fehlermeldung sobald die Maschine auf 
irgenein Porgramm eingestellt wird. Wenn hier also der Fehler liegt ist 
der Mechanisch (Druckmembran defekt), sonst würde die Maschine garnicht 
erst Wasser ziehen.

Also nun erstmal Startbedingungen prüfen. wenn du die Waschmittelkammer 
leicht herausziehst siehst du ob der beide Ventile öffnet und ob da 
richtig Wasser kommt oder nur tröpfelt was für Fehler 1 sprechen würde

Gruß René

von Bad U. (bad_urban)


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Danke René für Deine ausführliche Erklärung. Siebe habe ich gecheckt, 
waren ok. Ich habs auch grade nochmal ausprobiert und in die 
Waschmittelkammer geschaut. Da strömt das Wasser richtig rein. Aus 
mehreren Öffnungen von oben.

Die Maschine ist mittlerweile zweimal komplett durchgelaufen. Das würde 
dann ja am ehesten zu einer kurzen Blockierung der Pumpe passen.

Eine Undichtigkeit schließe ich jetzt mal aus, da kein Wasserverlust 
feststellbar ist.

Ich werd mir das mal genauer ansehen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

von Bad U. (bad_urban)


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Hallo zusammen,

jetzt nach gut zwei Jahre ohne Probleme hat meine Wama wieder einen 
Fehler. Der Motor und somit die Trommel dreht nicht mehr. Nach kurzer 
Zeit geht die Maschine in Fehler und die LEDs blinken 4x. Dieser Fehler 
ist natürlich nicht in der Anleitung zu finden. Google brachte hier den 
Fehler "Ungültiges Tachosignal, was ja bei stehender Trommel auch 
logisch wäre.

Hier mal die Fehlerbilder:
im Waschgang läuft Wasser ein. Bei leerer Maschine ca. bis zum unteren 
Fensterrand. Trommel steht. Nach ein paar Minuten wird nochmal ganz kurz 
Wasser eingelassen, dann alles abgepumpt und Fehler gemeldet.

Im Schleudergang selbes Bild. Die Pumpe läuft an, bleibt nach einiger 
Zeit stehen. Dann passiert nix, hier sollte dann wohl der Motor laufen, 
steht aber. Dann ist wieder die Pumpe zu hören bis die Wama in Fehler 
geht.

Was ich bisher versucht habe:
Die Trommel und der Motor lässt sich ohne seltsame Geräusche von Hand 
drehen. Der Riemen ist auch iO. An der Steuerplatine Messe ich auch am 
Motorstecker an verschiedenen Pins 230V. Die Steuerung scheint den Motor 
wohl anzusteuern. Allerdings weiss ich nicht wie der Motor genau 
verschaltet ist, da kenne ich mich zu wenig mit aus. Wenn ich in den 
Motorstecker Messe habe ich zwischen mehreren Anschlüssen ca. 3 Ohm 
(Wicklungen?) und einmal ca. 30 Ohm (Tacho?)

Die Kohlen habe ich auch mal abmontiert. Sind zwar schon etwas runter, 
aber haben noch so 2cm Federweg. Werden beim Einbau auch angepresst.

Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee was da noch sein könnte? 
Oder was ich mal noch versuchen oder messen kann?

von Bad U. (bad_urban)


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Hier mal ein Update, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.

Nachdem ich sonst nichts feststellen konnte habe ich mal die Steuerung 
komplett ausgebaut.

Da ist mir aufgefallen, dass die Brücke (die Steuerung ist ne einseitige 
Platine) vom Triac zu den Motorrelais eine schlechte Lötstelle hatte. 
Der Treiberbaustein der Relais hatte Verfärbungen an der Oberseite. Den 
habe ich dann gewechselt. Der Triac war vom Test her OK, aber da eh 
ausgelötet habe ich ihn gleich mit getauscht.

Ich kann nicht sagen, welches der drei Dinge die Ursache war, aber die 
Wama läuft jetzt wieder. Es lag wohl daran, dass die Relais den Motor 
nicht eingeschaltet haben. Obwohl ich ja in der Maschine an den 
Relaisausgängen zT. 230V gemessen hatte. Aber wie gesagt, sehr tief bin 
ich nicht in die Motorverschaltung eingedrungen..
Ich hoffe zumindest, dass alles mal wieder eine gute Weile hält :)

von Gerhard O. (gerhard_)


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Ist vielleicht etwas OT. Was für einen Vorteil habe ich als Konsumer mit 
einer "modernen" Hi-Tech elektronisch gesteuerten WaMa im Vergleich zu 
altmodischer Technik mit traditioneller Technik. Synchronmotor 
mechanisch vorprogrammierter Ablaufsteuerung und Induktionsmotoren?

Unsere letzte WaMa lief über 30 Jahre problemlos und die neue auch schon 
seit 10 Jahren. Beide haben keine Elektronik.

Ich kann nicht beurteilen ob die Qualität der Elektronik wirklich 
lebendauermäßig mit älterer, robusteren Technik vergleichbar ist. 
Speziell die FU Motorsteuerungen scheinen mir ziemlich delikat und 
störanfällig. Irgendwie finde ich es schwierig viel Vertrauen zu 
Konsumerelektronik zu haben. Es ist oft viel zu billig gefertigt.

Die Synchronmotorablaufsteuerung kostet in jeden Fall nur einen 
Bruchteil der entsprechenden Elektronikbaugruppen.

So, wie sieht die Wirklichkeit aus? Gibt es elektronisch gesteuerte 
Modelle die tatsächlich unverwüstlich sind? Sind meine Vorurteile 
gerechtfertigt?

Bis jetzt hat noch jedes elektronisch gesteuerte Küchengerät nach 
relativ kurzer Zeit versagt. Die nicht-elektronisch gesteuerten hielten 
wesentlich länger und hatten eventuell nur Probleme mit offenen 
Heizerwicklingen oder Motorbürsten.

Ein Bekannter hatte mit seinen $8000 Küchenherd schon nach ein paar 
Jahren Ärger mit einem mechanischen Quadraturencoder - Für das Geld 
könnte man schon optische QE erwarten, oder nicht?

Induktionsherde scheinen auch wegen der Leistungselektronik sehr 
schadensanfällig zu sein. Ich kenne einige Bekannte die damit schon 
Ärger hatten.

Irgendwie finde ich es einfacher im Fehlerfall mechanisch/elektrische 
Komponenten auszutauschen als mich mit nichtdokumentierter komplexen 
Elektronik herumärgern zu müssen die durch unzählige Sicherheitssensoren 
sehr störanfällig werden und oft nichtsagende Fehleranzeigen haben. Man 
könnte heutzutage schon erwarten auf einem Display die dazugehörigen 
Fehler Codes aufgelistet zu bekommen.

Da oft keine ausführlichen Service Manuale beschaffbar sind, ist eine 
logische Fehlersuche nach funktionaler Fehleranalyse kaum möglich und 
oft extrem zeitaufwendig. Zeit die man für Besseres verwenden könnte.

Oft wird der Schritt zur hochkomplexen Steuerung und hocheffizienten 
BLDC Antrieben im Namen der Kosten- und Energieersparnis begründet. Nur 
scheint mir der Preis als Konsumer einfach zu hoch. Die Ersparnis wird 
durch extrem hohe Reparaturkosten dann sofort annulliert.

Mir scheint, wir zahlen im Namen des sogenannten Fortschritts einen 
verdammt hohen Preis. Zur Einsicht ist es allerdings leider schon viel 
zu spät.

Vorurteil oder Fakt?

Grüße,
A grumpy old man

: Bearbeitet durch User
von Bad U. (bad_urban)


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Ob die Elektronik die Geräte anfälliger macht kann ich nicht sagen. 
Zumindest ist sie billiger und wird immer häufiger eingesetzt. Aber auch 
da wird noch gespart. Wäre alles richtig dimensioniert würde die 
Elektronik auch ewig halten.

Die Leute wollen aber halt auch billig und die Industrie richtet sich 
danach. Heutige Wamas werden sicher in alles Bereichen (Elektronik, 
Mechanik, Motor) so billig wie möglich hergestellt, und würde sicher 
auch ohne Elektronik nicht so lange halten. Meine Eltern haben Ihre 2. 
Mama innerhalb von 40 Jahren. Das werde ich nicht mehr schaffen ;)

von Paul B. (paul_baumann)


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Bad U. schrieb:
> Die Leute wollen aber halt auch billig und die Industrie richtet sich
> danach.

Das halte ich für einen Trugschluss: Wenn es z.B. keine billigen 
Waschmaschinen geben würde, müßten die Leute teuerere Geräte kaufen, die 
sich aber dadurch rentieren würden, daß sie länger hielten.
Die Hersteller selbst sind es, die sich unterbieten, um mehr Absatz als 
der Konkurrent zu haben. Da stehen nicht die Leute auf der Straße vor 
der Fabrik und brüllen: "Wir wollen billiges Zeug!"

Daß eine elektronische Steuerung zuverlässig und störfrei über 
Jahrzehnte arbeiten kann, zeigen Maschinen mit SPS-Steuerung.

MfG Paul

von Bad U. (bad_urban)


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Ich denke schon dass es an der Nachfrage liegt.
Unsere Wama war damals auch eine von den günstigeren. Grund: Wurde fürs 
Studium gekauft mit der Maßgabe, dass sie das Studium + x hält. Da 
kommts halt auf jeden Euro an.
Ausserdem gibts auch den Kundenkreis, der auf jeden Euro schauen muss. 
Und bei dem sich das vielleicht auch in absehbarer Zeit ändert.

Dein Bespiel mit der SPS bestätigt ja was ich sage. Ordentlich ausgelegt 
hält auch Elektronik lange. Aber zwischen Consumer und Undustrial wirds 
immer Unterschiede geben.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Gerhard O. schrieb:
> Was für einen Vorteil habe ich als Konsumer mit einer "modernen" Hi-Tech
> elektronisch gesteuerten WaMa im Vergleich zu altmodischer Technik mit
> traditioneller Technik.

Mit dem klassischen Kurzschlussläufer sind unterschiedliche Drehzahlen, 
Sanftanlauf beim Schleudern, Wäsche-bei-Unwucht-zusammenrütteln etc. nur 
schwer umsetzbar. Deswegen werden schon seit längerem Allstrommotoren 
mit Kommutation verwendet. Übrigens auch, wenn das hochgerühmte 
Schrittschaltwerk verbaut ist.

Bei dem bezweifle ich, daß es tatsächlich günstiger herzustellen ist als 
moderne einfache Leistungselektronik. Genau deswegen gibts die Dinger 
ja auch kaum noch ...

von Yay A. (yayage)


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Hallo,

mit o.g. Maschine (Privileg 414 bzw Quelle PS21/140) habe ich ein 
Problem:

Die Maschine steht irgendwann da und alle LEDs des Bedienfelds blinken 
3x

Wann genau es eintritt entzieht sich meiner Kenntnis.

- Wasser läuft ein
- Trommel dreht
- Heizung funktioniert
- Abgepumpt wird auch bis leer

Viell gibt es hier ja noch jmd der sich auskennt 😉

vG

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Yay A. schrieb:
> Die Maschine steht irgendwann da

Das wäre schon gut zu beschreiben, wann genau die Maschine steht. Wenn 
es vorzugsweise beim (Beginn) Schleudergang passiert, mal die 
Motorkohlen anschauen.

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