www.mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs String im Flash


Autor: Max (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo

Mit dem folgenden kann ich die Texte im Flash ablegen. Das klappt
auch.

const char texte0 [] PROGMEM = "HilfeText1";
const char texte1 [] PROGMEM = "HilfeText2";

PGM_P array[2] PROGMEM =
{
  texte0,texte1
};

Jetzt finde ich es aber unschön, erst texte0 anzulegen und dann noch
ein array. Vor allem bei vielen Texten wird das u. a. ja auch viel
Tipparbeit, um beide male die gleichen Variablennamen anzugeben. Kann
ich das nicht auch irgendwie kürzer schreiben?

Autor: Rolf Magnus (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
const char* const array[] PROGMEM =
{
    "HilfeText1",
    "HilfeText2"
};

Autor: Max (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Leider nicht.
Das dachte ich auch schon. Dann landet der Text aber im .data :-)

Autor: Reiner (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
unsigned char Hilfetexte[][11] PROGMEM =
{"HilfeText1","HilfeText2"};

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.