Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Folienkabel an LCD kleben / bonden


von Spark (Gast)


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Hallo
Ich habe ein Gerät mit LCD Display (behringer deq2496). Das Display hat 
streifen. Ich habe nachgeschaut: Das Folienkabel ist an einer Ecke ab. 
Bei Druck darauf kommt das Display wieder.
Frage: wer hat acf Bonding Kleber oder -Folie um das Folienkabel wieder 
aufzukleben? Ich suche den Kleber oder jemanden der sich zutraut das zu 
kleben ....

Danke !!!

von MaWin (Gast)


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Der Kleber ist schon drauf.

Das passende Erwärmen und Abkühlen unter ausreichendem Druck ist eine 
Kunst,
der Herseller hat es selbst nicht geschafft.

von Spark (Gast)


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Mein Problem: ich habe die Stelle bereits gereinigt und dabei den Kleber 
entfernt. Nachbügeln war daher erfolglos! Learing: erst lesen, dann 
handeln

von Harald W. (wilhelms)


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Spark schrieb:

> Mein Problem: ich habe die Stelle bereits gereinigt und dabei den Kleber
> entfernt.

Vielleicht kannst Du ja durch Umkonstruktion des Gehäuses
dauernden Druck mit einem Stück Gummi o.ä. auf die Kontakt-
stelle ausüben. Bei einem als defekt verkauften Multimeter
funktioniert das bei mir seit Jahren.
Gruss
Harald

von Icke ®. (49636b65)


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Die Displays in diversen Siemens Systemtelefonen der Optipoint-Reihe 
haben das gleiche Problem. Ein paar konnte ich mit Hilfe eines 
Bügeleisens reaktiveren, aber bei der Mehrzahl funktioniert das nicht 
oder nicht auf Dauer. Man benötigt eigentlich eine Vorrichtung, welche 
die Klebestelle bei gleichzeitigem Druck erwärmt und noch unter Druck 
wieder abkühlt.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Dickes doppelseitiges Klebeband ("Power-Pads" o.ä.), damit klebe ich die 
Spannungswandlerplatine für die TFT-Beleuchtung auf die Rückseite. Das 
geht nur noch mit viel Lösungsmittel wieder ab.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Und das ist leitfähig?

Irgendwo liegt hier ein Missverständnis vor, da bin ich mir sicher.

von Anfänger (Gast)


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Hallo

Gibt es im Handel Ersatz-Folienkabel die mit Kleber vorbeschichtet sind 
und sich für einen Komplettausch eignen würden? Oder ist generell davon 
abzuraten weil das eher noch zusätzliche Kontaktprobleme mit sich 
bringen wird?

Darin habe ich keinerlei Erfahrung, aber mindestens 3 Problemfälle für 
die ich eine Lösung gut gebrauchen könnte. Die physikalische 
"Druckerhöhungsreparatur" ist leider nicht überall zuverlässig 
umsetzbar. Einen auf diese mechanische Art gelösten Fall habe ich, aber 
die Lösung funktioniert leider nur im Winter, im Sommer, bei hoheren 
Umgebungstemperaturen, treten die Probleme wieder auf.

von Slow Mo (Gast)


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Hab da sowas wie kaltes Löten im Hinterkopf. Ich meine mich zu errinern 
das einen Metallkleber aus Metall gibt, der dann auch leiten müsste?

Sowas in der Art: 
http://www.reichelt.de/Reparatur-Massen/LOCTITE-3463/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4667&ARTICLE=134665&SEARCH=kleber%20metall&SHOW=1&OFFSET=500&;

Vielleicht hilft das ja weiter...

von Icke ®. (49636b65)


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Das LCD sieht auf den Bildern bei Thomann aus wie ein normales 
Grafikdisplay. Kannst du es ausbauen oder die Typenbezeichnung erkennen? 
Möglicherweise findet sich kompatibler Ersatz.

von Slow Mo (Gast)


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Elektrich leitfähiger Kleber: Loctite 3888

von Harald W. (wilhelms)


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Slow Mo schrieb:
> Hab da sowas wie kaltes Löten im Hinterkopf. Ich meine mich zu errinern
> das einen Metallkleber aus Metall gibt, der dann auch leiten müsste?
>
> Sowas in der Art:
> 
http://www.reichelt.de/Reparatur-Massen/LOCTITE-3463/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4667&ARTICLE=134665&SEARCH=kleber%20metall&SHOW=1&OFFSET=500&;
>
> Vielleicht hilft das ja weiter...

Grundsätzlich kann man mit Leitkleber einzelne Litzendrähte an
die Glasanschlüsse ankleben. Auf der anderen Seite lötet man
die dann auf die Platine. Je nach Anzahl der Anschlüsse ist
das aber eine ziemliche Fisselarbeit und nicht jedermanns Sache.
Gruss
Harald

von Carsten Sch (Gast)


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Hi,

Spark schrieb:
> Mein Problem: ich habe die Stelle bereits gereinigt und dabei den Kleber
> entfernt. Nachbügeln war daher erfolglos! Learing: erst lesen, dann
> handeln

Wobei ganz klar gesagt werden muss das es zwei Arten von diesen Klebern 
gibt.
Die einen sind im grunde nur besonderer Heißkleber, bei denen 
funktioniert das Neuaufbügeln wenn es richtig gemacht wird.

Die andere Sorte ist nur Wärmeaktiviert, da funktioniert das Aufbügeln 
genau nur ein einziges mal -beim Herstellen des Displays- da es hierbei 
zu einer nicht umkehrbaren Umwandlung des Klebstoffes kommt. Ein 
Neuaufbügeln funktioniert normalerweise nicht. In ganz seltenen Fällen 
hat man lediglich dadurch Erfolg das durch die Erwärmung Verspannungen 
innerhalb der Flexfolie auftreten die für dem Andruck der gelösten 
Kontakte sorgen...
Das hat aber dann nichts mehr mit dem Kleber zu tun und ist sowohl vom 
Erfolg als auch von der Beständigkeit ein reines Glücksspiel.

Bei der oberen Kleberversion hatte ich allerdings durchaus schon erfolg 
mit einem Lötkolben und breiter sauberer Spitze. Die Temperatur darf 
halt nicht zu hoch sein und man muss sich IN RICHTUNG der Leiterbahn 
bewegen, nicht quer! (Aber nur als letzter Schritt vor der sonstigen 
Entsorgung ratsam)

Zum Leitkleber: Es funktioniert natürlich nicht jeder Leitkleber, die 
Kleber für die Flexkabel haben ganz besondere Eigenschaften, mit 
normalen Leitkleber würde man nur einen Kurzschluss bekommen!

Gruß
Carsten

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Von leitfähig war oben noch nicht die Rede, ich dachte erst mal an eine 
mechanische Arretierung, neben der eigentlichen Kontaktstelle.

Folienkabel abschneiden und am Ende wieder abisolieren ist eine 
Geduldsarbeit, die Isolation haftet sehr fest und der eigentliche Leiter 
ist schnell auch weggekratzt. Bei den üblichen feinen Leiterabständen 
muss man das unter dem Mikroskop oder einer starken Lupe machen. Als ich 
das mal versucht habe ging es auch um das Einführen in einen 
Folienkabelsteckverbinder.

Leitsilber/-kleber zusammen mit irgendeiner mechanischen Anpresslösung 
sind in diesem Fall auch das einzige was mir einfällt.

von Anfänger (Gast)


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Danke für die Tipps.

Die Leitklebervariante werde ich an einem Versuchsobjekt mal 
durchtesten. Es sind jeweils nur 1-2 Leiter aus dem mittleren Bereich 
die den Kontakt verweigern. Ich müsste versuchen geringe Mengen des 
Klebers durch die Folie hindurch zu applizieren. Die primäre Gefahr 
hierbei dürfte ein Kurzschluss mit Nachbarn sein. Wenn es gelingen 
sollte, ohne Kurzschluss, könnte es in Verbindung mit dauerhafter 
mechanischer Druckerhöhung die Lösung bringen.

Sicher, eine schöne Arbeit wird das keinesfalls nicht.

(Ich bin nicht Threadersteller, habe mich nur an das Problem angehängt)

von spark (Gast)


Angehängte Dateien:

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(ich bin der Thread-Ersteller).

Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe, eine mechanische Lösung zu 
bauen und trotzdem immer mind. eine Zeile dunkel bleibt, habe ich eine 
Ersatzteilanfrage beim Hersteller abgesetzt. Schade, Schade denn 
grundsätzlich ist das Display ja OK - es ist halt' nur das Kabel ab.

Anbei ein Foto der Ersatzteilanfrage. Vielleicht ist jemandem dieses 
Display woanders über dem Weg gelaufen (Firma Truly)

von markusrr (Gast)


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Hi,

Ich hoffe Du hast ein Ersatzteil bekommen!

Ich hab den Thread hier gefunden, weil ich heute das gleiche Problem 
hatte: Das Display eines Angecare Babyphones war defekt, da sich das 
Kabel gelöst hatte (in meinem Fall aber durch meine Reparatur eines 
anderen Problems im Gerät, ich hatte zu stark am Kabel gezogen). Ich 
hatte mich an den Thread hier gehalten: 
http://www.edaboard.de/lcd-flachbandkabel-ankleben-t10221.html

Ich hab das Kabel komplett abgezogen, die Platine mit 
Kontakt-Platinen-Reiniger sauber gemacht, dann das Kabel um Länge der 
alten Klebestelle gekürzt und mit einem 180°C heißen Lötkolben mit neuer 
Spitze wieder "angeklebt". War eigentlich total easy, das Ergebnis sieht 
nicht mal großartig anders aus als die Original-Verbindung. Ich hab das 
Kabel erst an der einen Ecke fixiert, dann an der anderen und dann den 
Bereich dazwischen durch "rubbeln" mit dem heißen Lötkolben fixiert, da 
das eine recht feine Löt-Spitze war. Vermutlich war der Tipp aus dem 
anderen Thread auch sehr hilfreich beim Rubbeln darauf zu achten immer 
Kontakt zwischen Kabel und Ziel-Platine zu haben um die Wärme immer 
sofort abzuführen. Das Ergebnis war mechanisch auch stabil genug, um den 
Einbau zu überleben und dabei lies sich eine gewisse mechanische 
Spannung am Kabel leider nicht vermeiden.

Viele Grüße

Markus

von HPG (Gast)


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Tach zusammen,
Danke für die Tipps, insbesondere den Hinweis zu edaboard.de...
Da ich damit gerade meine Zahnbürsten-Uhr-Putz-LCD-Anzeige von Braun mit 
ca. 15 Adern auf 3cm nach Komplettabriss gerettet habe: hier noch ein 
Zusatztipp:

Ohne Reinigung der Kontaktstellen auf der LCD-Glasplatte (wohl nicht 
erforderlich). Ohne Kürzen/Abschneiden der Folie.
Blechstück (z.B. 2mm dicker Winkel vom Baumarkt für 1,-) per Heißluftfön 
(nach Gefühl) vorwärmen und dann damit (mit Handschuh) die Kontaktfolie 
5 Sekunden auf die LCD-Platte drücken.
Danach mit (kaltem) Holzbrettchen zur Sicherheit 10 s weiter drücken.
Als die Folie nach dem ersten Versuch zwar Kontakt hatte, aber bei der 
Montage ins Gehäuse erneut abriss, habe ich einfach nochmal mit höherer 
Temperatur geklebt. Dann wars kontaktiert und auch stabil genug für die 
Montage.
Die Methode funktioniert auch ohne Temperatur-gesteuerten Lötkolben und 
ohne Gefahr der Folien- oder Leiterplatten-Überhitzung.
Gruß
HP

von Manne (Gast)


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Hallo, beim wechseln meiner Tastatur vom Notebook ASUS, ist mir der 
Sicherungsbügel vom FFC / FPC Steckverbinder gebrochen. Nun hält das 
Flachbandkabel nicht mehr.Was kann ich da machen.hat jemand von Ihnen 
eine
Lösung ? Ich bekomme diesen Steckverbinder mit Einfachsicherung nicht zu
Kaufen.Für Tips sage ich vorab Danke.
Manne

von Peter E. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das passende Erwärmen und Abkühlen unter ausreichendem Druck ist eine
> Kunst, der Herseller hat es selbst nicht geschafft.

Der Hersteller hat es sehr wohl geschafft.
Aber was lang hält, bringt kein Geld.
Geplante Obsoleszenz wäre hier das passende Stichwort.

von Sandor (Gast)


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Manne schrieb:
> jemand von Ihnen
> eine
> Lösung ? Ich bekomme diesen Steckverbinder mit Einfachsicherung nicht zu
> Kaufen.

Suchen, suchen, suchen, auch auf chinesischen Handelsplatformen wie 
aliexpress. Vielleicht passt von der Bauform, -größe und dem Pitch auch 
ein anderer Steckverbinder.

Vielleicht funktioniert es auch den abgebrochenen Bügel mit viel 
Geschick mit 2K Kleber zu reparieren.

Im Extremfall, wenn einem das Notebook so viel Wert ist, ein defektes 
gleiches Notebook kaufen und den Verbinder daraus auslöten.

Wahrscheinlich noch extremer, ein Ersatz-Motherboard kaufen. Wenn man 
für das Modell eins findet.

von George (Gast)


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Top.
Hat mit 160Grad einwandfrei funktioniert 🙂
Danke

von George (Gast)


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Der Tip mit dem Lötkolben und den 180grad funktioniert.
Habs mit 160 gemacht.
Einwandfrei🙂

von Rudi Ratlos (Gast)


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George schrieb:
> Der Tip mit dem Lötkolben und den 180grad funktioniert.

Das leuchtet mir aber nicht ein, was da weshalb funktioniert. Ist das 
gelötet gewesen oder schmilzt man dabei bloß Kleber und Plastik 
zusammen?

Ich hätte sonst auf SMD-Lötpaste getippt: erst verzinnen, dann 
'drauflöten' .
Zwischen den Kontakten haftet eh nix.
Die Frage ist halt, FlachBand- oder Folien-kabel.
Letzteres besteht ja leider aus 'nix' .


Ja, echt alter, nichtsdestotrotz! immer aktueller Thread

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