Forum: Haus & Smart Home Garagentorantrieb RolloPort S2 oder Hörmann ProMatic mit 24V Akku betreiben


von Anselm S. (anselm_s)


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Mangels Steckdose möchte ich gerne den geplanten Garagentorantrieb 
mittels 24V (LKW-)Akku (oder vllt. irgendwann mal ein kleines 
Solarpanel) betreiben. Vom Preis und Lieferumfang tendiere ich ganz klar 
zum RolloPort S2. Allerdings steht hier nichts von einem Akku-Anschluss. 
Der Hörmann hingegen hat bereits einen Notakku-Anschluss. Die 
Leistungsaufnahme beim RolloPort ist mit <1W beschrieben, hingegen beim 
Hörmann <7W ausgewiesen werden. Hingegen scheinbar der gleiche ProMatic 
Antrieb in der Version "Akku" von Hörmann auch mit <1W beworben wird 
(fällt wegen des unverschämten Preises weg). Andererseits ist bei dem 
normalen Hörmann-Antrieb natürlich auch eine Ladeeinheit für den Notakku 
bei, die die <7W im Ladezustand erklären würden - den ich ja mangels 
Steckdose nie haben werde.

Kann ich problemlos beim RolloPort S2 (und beim Hörmann ProMatic Serie 
3) das interne Netzteil quasi umgehen und Motor bzw. 
Vebraucher/Elektronik die 24V einspeisen? Also die Motoren laufen alle 
auf 24V. Für die Elektronik selbst könnte ich auch noch mit einem 
Stepdown-Wandler alternative Spannungen wie 12V, 5V, 3,3V o.ä. 
bereitstellen.

Welches der zwei Modelle würdet Ihr nehmen? ProMatic Serie 3 oder 
RolloPort S2? Oder einfach den ProMatic bestellen und am 
Notakkuanschluss ein Labornetzteil anschließen und den realen 
Standby-Verbrauch messen? Also Netzteil ablöten o.ä. Aktionen wären 
problemlos.

VG

von Tom P. (booner)


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Hei,

Du könntest auch noch den Sommer Duo vision in Betracht ziehen.
Der hat einen Ringkerntrafo drin, den man evtl. nicht braucht...


Grüße,

Tom

von heavybyte (Gast)


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Hallo,

genau dieses Projekt bin ich momentan am umsetzen.

Ich habe mir den Antrieb Ecostar Liftronic 500 von Hörmann für kleines 
Geld erstanden, wollte erstmal herausfinden, ob meine Idee umsetzbar 
ist.

Nach Öffnen des Gehäuses fand ich, daß intern die gesamte Elektronik mit 
24V betrieben wird. Das kam mir sehr entgegen.

Ein konventionelles Netzteil, sprich Trafo-Gleichrichter-Ladeelko, 
versorgt das Ganze.

Habe einfach je einen Draht an den Plus-und Minuspol des Gleichrichters 
gelötet und herausgeführt. Trafo und seinen Netzanschluss habe ich 
einfach drangelassen. So kann ich jetzt wahlweise mit Netz (Batterie 
abgehängt), oder Batterie (Netz abgehängt) den Öffner betreiben.

Alles liegt noch zur Montage bereit auf dem Boden.

Ein 100W Solarpanel mit passendem Regler habe ich auchschon hier liegen, 
muss jetzt alles nurnoch montieren.

Achso, die Leerlauf-Stromaufnahme beträgt 70mA.
Das müsste eigentlich auch im Winter, bei mässiger Sonneneinstrahlung, 
funktionieren.
Im Betrieb nimmt die Elektronik -ohne ein Tor zu bewegen, also 
Motorbetrieb ohne Last- etwa 850mA auf.

Die Innenbeleuchtung ist dabei ausser Betrieb.

Gruß

von Traktor (Gast)


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Wie sieht der Langzeittest aus ? Kommt der Antrieb mit der erhöhten 24V 
Spannung bei vollem Akku klar ?

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