Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Led Vorwiederstand tatsächlich ein 3 Watt Widerstand nötig?


von Daniel S. (schuballaa)


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Hallo liebe Community,
ich habe mir Leds bestellt mit folgenden Daten:

Power LED Rot 28Lm 8mm Flachkopf 0,5W 150mA
Technische Daten:
Farbe: Rot
Durchmesser: 8mm
Gehäuse: wasserklar
Material: GaInN
Intensität: 28 Lm
Öffnungswinkel:  40°
Wellenlänge: 630nm
Betriebtemp.: -25 °C bis 85 °C
Betriebsspg.: min. 2,0 max. 2,6 V
Betriebsstrom: 150mA

http://www.led-2005.de/Power-LED-Rot-28Lm-8mm-Flachkopf-05W-150mA.html

Jetzt habe ich mit www.led-rechner.de folgende Empfehlung bekommen:


Nebenfrage:
Würdet ihr lieber 14.5 Volt berechnen wegen des Ladestroms bei laufenden 
Motor?

12 V
R = 68 Ω

Der Assistent empfiehlt einen 68 Ω Widerstand mit mindestens 3 Watt.
Der Widerstand muss einer Belastung von 1.53 Watt standhalten.
Die Verlustleistung beträgt ca. 1.53 Watt.
Die LEDs verbrauchen ca. 390 mW.
Der Gesamtverbrauch liegt bei ca. 1.92 Watt.
Die Stromquelle muss min. 150 mA liefern.

Demnach würde ich der 3 Watt Empfehlung folgen... aber bei Conrad kann 
ich bei Leistung max. 2 Watt auswählen und Google liefert mir auch 
keinen 68 Ohm mit 3 Watt ... auch bei dem Shop wo ich die Leds gekauft 
habe werden nur 1/4tel Watt Widerstände angeboten.

Kann mir jemand einen Link geben wo man die Widerstände kaufen kann? 
Oder muss man der Empfehlung nicht folgen? Technisch würden ja die bei 
Conrad erhältlichen 2 Watt reichen...

: Verschoben durch Admin
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Nimm ein passendes Netzteil.

von Daniel S. (schuballaa)


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Ich will es im Auto betreiben

Es handelt sich um folgende Konfiguration:

http://www.conrad.de/ce/de/product/190486/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CI3hp5zE3r0CFQvHtAodelsAeA

Also ist die Autobatterie mein Netzteil

von Helge A. (besupreme)


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H.Joachim Seifert schrieb:
> Nimm ein passendes Netzteil.

Die Verlängerungsschnur rollt er dann auf der Autobahn ab..??

SCNR

Du hast dir also mehrere LEDs bestellt. Dann schalte bei rot einfach 3 
Stück hintereinander.

Und ja. 14.5-15V solltest du als Berechnungsgrundlage nehmen.

Solltest du 4 Stück hintereinanderschalten, berechne den Vorwiderstand 
für 16V.

von Daniel S. (schuballaa)


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@ Helge A.

"Du hast dir also mehrere LEDs bestellt. Dann schalte bei rot einfach 3
Stück hintereinander."

Geht leider nicht pro Kanal gibt die platiene max. 150 MA aus

H.Joachim Seifert schrieb:
> Nimm ein passendes Netzteil.

stimmt gute Idee...

Ich könnte ein 12 Volt zu usb adapter nehmen...

dann wäre ich auf 5 Volt (stabilisiert) und könnte die 1/4 Watt 
Wiederstände benutzten

Vielen Dank!

Update:
naja 1 Watt braucht es trotzdem.. aber die gibt es ja zu bestellen :) 
schade um den Versand ;)

: Bearbeitet durch User
von Gerald G. (gerald_g)


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Also runter transformieren ist natürlich die bessere Lösung. Anstatt 
einem 3 Watt widerstand, kannst du auch einfach 3 x 1 Watt Widerstände 
nehmen und in Reihe schalten (natürlich nur 1/3 des gesuchten 
widerstandswertes als widerstand nehmen. Oder 4x von dem gesuchten 
widerstand kaufen, und je 2 parallel in Reihe. Kommt auf den gleichen 
Widerstandswert heraus, nur auf mehrere Bauteile verteilt.

von Daniel S. (schuballaa)


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Hallo danke fur die Antworten...

habe jetzt 18 ohm 1 Watt wiederstände bestellt... ich transformiere 
mittels KFZ -> USB Adapter auf 5 Volt runter (dadurch umgehe ich auch 
die Spannungsschwankungen bei der Autobatterie) und habe dann weniger 
und kleinere Bauteile (im Kühlergrill ist nicht so viel platz für 3 
wieder stände in Reihe) ;)

: Bearbeitet durch User
von c-hater (Gast)


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Daniel St. schrieb:
> @ Helge A.
>
> "Du hast dir also mehrere LEDs bestellt. Dann schalte bei rot einfach 3
> Stück hintereinander."
>
> Geht leider nicht pro Kanal gibt die platiene max. 150 MA aus

OMG

Auch bei drei in Reihen fließen nur wieder 150mA, wenn man den 
Vorwiederstand entsprechend der jetzt dreimal höheren Flußspannung 
angepaßt hat.

Damit ist dann auch die Gesamt-Verlustleistung wieder dieselbe. Der 
Unterschied ist nur, daß jetzt der Teil dieser Leistung, der in LED(s) 
in Licht umgesetzt wird, dreimal so hoch ist und daß im Gegenzug der im 
Widerstand in Wärme umzusetzende Teil der Gesamtverlustleistung um genau 
den Betrag geringer ausfällt, der jetzt in den beiden zusätzlichen LEDs 
sinnvoll verwendet wird.

von Somebody123 (Gast)


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Hallo,

normalerweise verwendet man LEDs dieser Leistungsklasse mit einem 
Schaltregler (LED-Treiber).
Folgender könnte z.B. für dich passen:
http://www.ti.com/product/lm3402

Lass dir den von WebBench auslegen und verwende das. Das wird weniger 
heiß und nimmt auch weniger Strom auf - bei gleicher Helligkeit. Eben 
weil die Spannung nicht verbraten, sondern heruntergesetzt wird.

von Daniel S. (schuballaa)


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Somebody123 schrieb:
> Hallo,
>
> normalerweise verwendet man LEDs dieser Leistungsklasse mit einem
> Schaltregler (LED-Treiber).
> Folgender könnte z.B. für dich passen:
> http://www.ti.com/product/lm3402
>
> Lass dir den von WebBench auslegen und verwende das. Das wird weniger
> heiß und nimmt auch weniger Strom auf - bei gleicher Helligkeit. Eben
> weil die Spannung nicht verbraten, sondern heruntergesetzt wird.

Vielen dank, werde mich mal mit der Geschichte auseinandersetzten...

von hal9000 (Gast)


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Der Vorwiederstand braucht immer 3 Watt mehr.

von Harald W. (wilhelms)


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Helge A. schrieb:

>> Nimm ein passendes Netzteil.
>
> Die Verlängerungsschnur rollt er dann auf der Autobahn ab..??
>
> SCNR

Ich habe mal gehört, das es auch 12(14)V-Netzteile geben soll...

von Udo S. (urschmitt)


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Daniel St. schrieb:
> Jetzt habe ich mit www.led-rechner.de folgende Empfehlung bekommen:

Mit einer Led App wäre das bestimmt nicht passiert
SCNR

Im Ernst: Wie wäre es mit selber denken?

: Bearbeitet durch User
von ??? (Gast)


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> Also runter transformieren ist natürlich die bessere Lösung. Anstatt
> einem 3 Watt widerstand, kannst du auch einfach 3 x 1 Watt Widerstände
> nehmen und in Reihe schalten (natürlich nur 1/3 des gesuchten
> widerstandswertes als widerstand nehmen. Oder 4x von dem gesuchten
> widerstand kaufen, und je 2 parallel in Reihe. Kommt auf den gleichen
> Widerstandswert heraus, nur auf mehrere Bauteile verteilt.

Das ist noch blöder!

Wenn schon mehrere Widerstände, dann aber die Widerstände parallel und 
diese Parallelschaltung dann in Reihe zur LED.
Dabei beachten, dass 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 ! Die Belastbarkeit 
wird dabei Pges = P1 + P2 + P3.

Aber besser einfach mehrere LED in Reihe und den Widerstand verringern.
Das sind dann immernoch 150 mA. Allerdings bei weniger Spannung über dem 
Widerstand.

von Daniel S. (schuballaa)


Angehängte Dateien:

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Ich glaube ich habe mein vorhaben unzureichend verdeutlicht ... 
Reihenschaltungen fallen raus da ich mit einer LED den ausgang der 
Schaltung max belaste und jede led einzelnt angesteuert werden soll...

von Jürgen D. (poster)


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Ah ein Knight Rider :)

Braucht KITT da wirklich 150mA LEDs?

von Harald W. (wilhelms)


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Daniel St. schrieb:

> Würdet ihr lieber 14.5 Volt berechnen wegen des Ladestroms bei laufenden
> Motor?

Ja.

> Der Assistent empfiehlt einen 68 Ω Widerstand mit mindestens 3 Watt.
> Der Widerstand muss einer Belastung von 1.53 Watt standhalten.

Ein Widerstand kann diese Leistung aber nur loswerden, wenn er nicht
irgendwo versteckt eingebaut wird. So oder so kann ein Widerstand
bei Nennleistung durchaus mehr als 300°C heiss werden. Da muss man
schon aufpassen, das er keinen Brand erzeugt.
Gruss
Harald

von Daniel S. (schuballaa)



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Jürgen D. schrieb:
> Ah ein Knight Rider :)
>
> Braucht KITT da wirklich 150mA LEDs?

Ja die superflux LEDs waren bei Tageslicht kaum zu sehen und ich habe 
die LEDs mit Transparenten Silikon aufgefüllt was ein riesen Fehler 
war...(verdreckten und wurden undurchsichtig)

Ich habe jetzt Disfusionsfolie geholt und mit stärkeren LEds und 16 
Kanal wird der effekt auch tagsüber zu sehen sein...


Anlass war eine dunkel gewordene LED siehe Video:

https://www.dropbox.com/s/0he75qezi95nmtu/knight.mp4



Harald Wilhelms schrieb:
> Daniel St. schrieb:
>
> Ein Widerstand kann diese Leistung aber nur loswerden, wenn er nicht
> irgendwo versteckt eingebaut wird. So oder so kann ein Widerstand
> bei Nennleistung durchaus mehr als 300°C heiss werden. Da muss man
> schon aufpassen, das er keinen Brand erzeugt.
> Gruss
> Harald

Danke für den Hinweiß ich werde die Wiederstände ggf. nach außen führen 
und/oder mit Kühlkörpern ausstatten...

: Bearbeitet durch User
von Marek W. (ma_wa)


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Eine ABE für dein Vorhaben hast du schon?
Wenn nicht, lass dich lieber damit nicht in einer Kontrolle erwischen.

von Harald W. (wilhelms)


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Marek Walther schrieb:

> Wenn nicht, lass dich lieber damit nicht in einer Kontrolle erwischen.

Kitt ist so schnell, da kommt kein Polizeiwagen hinterher...

von Daniel S. (schuballaa)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Marek Walther schrieb:
>
>> Wenn nicht, lass dich lieber damit nicht in einer Kontrolle erwischen.
>
> Kitt ist so schnell, da kommt kein Polizeiwagen hinterher...

haha XD

Dafür bekommt man keine ABE in Deutschland...

Mach ich auch nur auf Privatgrundstücken an...


Habe das schon seit 10 jahren (in verschiedenen Aufbauten) und selbst 
tüv winkte immer durch...

Aber unfair ist es schon... haben die LKW ja flukuzierende tannenbaüme 
und hinter sich ganze LED matrixen und MAN Logo beleuchtet...

ABE wäre schon alleine wegen rotem licht nach Vorne unmöglich (geht 
garnicht)

Also hobbymäßig auf privatparkplatz - ich benutze es nicht in der stzvo

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel St. schrieb:
> die Wiederstände
Hach...

Daniel St. schrieb:
> Der Widerstand muss einer Belastung von 1.53 Watt standhalten.
Nur, wenn du die LED dauernd voll anhast. Wenn das tatsächlich ein 
Knight-Rider Lauflicht ist, dann ist die LED meistens dunkel oder 
gedimmt.

Du kannst z.B. auch einfach zwei 150 Ohm-Widerstände mit 1W paralel 
schalten. Die Dinger gibts an jeder Ecke...

: Bearbeitet durch Moderator
von Daniel S. (schuballaa)


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Laut Berechnung benötige ich 16 Ohm 150 Ohm wären doch viel zuviel bei 5 
Volt auf 2.6 Volt LED-Betriebsspannung oder steh ich gerade auf dem 
Schlauch?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel St. schrieb:
> Laut Berechnung benötige ich 16 Ohm 150 Ohm wären doch viel zuviel bei 5
> Volt auf 2.6 Volt
Woher kommen die 5V jetzt? Ach so:
Daniel St. schrieb:
> Ich könnte ein 12 Volt zu usb adapter nehmen...
Ja, dann wärst du mit 18 Ohm nicht ganz falsch. Und 1/2W würde da auch 
reichen...

von J. A. (gajk)


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Daniel St. schrieb:

> und kleinere Bauteile (im Kühlergrill ist nicht so viel platz für 3
> wieder stände in Reihe) ;)

Das mit der Zulassung des Fahrzeugs hattest du dir ja schon überlegt, 
oder?

von Dieselwolf (Gast)


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Platz da
für dessen Mazda!

Dieselwolf

von Daniel S. (schuballaa)


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xD ...

Kann glaube ich geschlossen werden sonst wirds n off Tropic

von Daniel S. (schuballaa)


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Hatte gestern bereits die gekauft (sicher ist sicher ;) ):
Metalloxydwiderstand 1W, 5%, 18 Ohm

:) (genau die 5 Volt kommen durch den USB KFZ Adapter :) )

: Bearbeitet durch User
von Gerd S. (alea)


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Hallo Daniel,
meine persönliche Erfahrung:
ohne ABE verliert dein Auto im öffentlichen Straßenverkehr die 
Zulassung.
egal ob an oder aus.
Gruß
Gerd

von Daniel S. (schuballaa)


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Ja danke, das stimmt, ich werde mich da mal rechtlich beraten lassen ob 
es da möglichkeiten gibt stichwort showcar...

sonst hole ich mir nochmal so nen Kühlerteil und bau es dann nur bei 
besonderen veranstalltungen ein im alltag benutzt man sowas ja nicht.

leider habe ich keinen Tuning Grill gefunden (da wäre noch mehr möglich 
vom Disgin her)

von Daniel S. (schuballaa)


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Hier interessant zur Rechtsfrage Scanner (der hat den Komplett 
nachgebaut):

Quelle: http://www.mykitt.de/ FAQ:

14. Sind die K.I.T.T.-Umbauten in Deutschland erlaubt?

Teils ja, teils nein.

Nicht zulässig sind: rotes Scannerlicht vorn (darf während der Fahrt 
nicht aktivierbar sein und auch nicht rot zurückstrahlen, wenn es 
angeleuchtet wird)

---------------------------------------------------------------

Lösung:

Ein attiny13 + vibrationsschalter + relais... Problem gelöst.

sobald es vibriert (motor an) schaltet der attiny den relais und 
unterbricht die Stromversorgung... wenn keine erschütterung schließt der 
attiny wieder den Stromkreis...

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