Hallo, Ich habe mir schon tausende posts in diesem Forum durchgelesen, doch keiner kommt auf ein Ergebnis. Ich möchte aus der Spannung, die von der Batterie in meinem Roller kommt eine Spannung von genau 5V und 1A machen, doch was brauche ich da für eine Schaltung? (Ich verzweifle daran, dass aus den 12V ja mehr werden können, da die Batterie aufgeladen wird bei hohen Drehzahlen.) Ich möchte kein USB Ladegerät machen ich brauche die 5V für einen Microcontroller, den ich da betreiben möchte. Mfg Adam
Stichwort Step-Down Wandler, wenn dir der Wirkungsgrad egal ist, dann geht auch ein Linearregler wie z.B. LM317. Und siehe: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Alternative: Fertiges KFZ USB Ladegerät kaufen...
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Adam Ujma schrieb: > eine Spannung von genau 5V und 1A machen Das geht nur bei genau 5 Ohm Last. wendelsberg
Ist denn das Bordnetz eines Rollers "sauber" genug um einem nicht für Automotive-Anwendungen ausgelegten Regler nicht irgendwann den Garaus zu machen?
Andy D. schrieb: > Ist denn das Bordnetz eines Rollers "sauber" genug um einem nicht für > Automotive-Anwendungen ausgelegten Regler nicht irgendwann den Garaus zu > machen? Das ist (fast) egal, wenn er einen Wandler nimmt, der von 8..24V Eingangsspannung funktioniert. Egal wirds, wenn der Regler am Eingang verpolsicher ist.
Adam Ujma schrieb: > doch was brauche ich da für eine Schaltung? Vielleicht eine Step-Down Konverter, z.B. mit LM2596. Gibts über eBay vom freundlichen Shop aus Fernost. Gegen Störspitzen sollte zusätzlich noch ein Filter davor.
Max H. schrieb: > Und siehe: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Ich würde gerne die da beschriebene Schaltung verwenden, doch da ich völliger Anfänger bin Verstehe ich nicht so richtig wie diese Schaltung aussehen soll:
1 | +----------------+
|
2 | | | |
3 | +--Drossel---+------+-----+--R--+----+----|< |
4 | | | | | | | |E |
5 | | | | | | 100nF | |
6 | | | | | | | | |
7 | 12V --|>|--+--|<|--+ Transil 220uF 100nF TL431--+--R--+----+--- +5V |
8 | | | | | | | | | |
9 | | | | | | R 100nF 220uF |
10 | | | | | | | | | |
11 | ---------------+----+------+-----+-----+----+-----+----+---
|
Gibt es irgendwo eine Anleitung, die diese Schreibweise erklärt? Mfg Adam
Adam Ujma schrieb: > doch da ich völliger Anfänger bin Wie wärs dann mit einen fertigen KFZ USB Ladegerät? USB Kabel zerschneiden und schon hast du schöne 5V.
Adam Ujma schrieb: > Gibt es irgendwo eine Anleitung, die diese Schreibweise erklärt? Die Schaltung kommt hier aus dem Forum. Vielleicht gefällt dir diese Darstellung besser: http://www.mikrocontroller.net/attachment/113036/KFZ-Stabi.PNG
Den Transistor würde ich gut kühlen, da er bei 1A min. 7 Watt verheizt. Ist die Batteriespannung 14V, sind es 9W.
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Adam Ujma schrieb: > Ich verzweifle daran, dass aus den 12V ja mehr werden > können, da die Batterie aufgeladen wird bei hohen Drehzahlen. Die grundlegende Frage ist eher, ob Ihr Bordnetz einem Automotive-Bordnetz bezüglich der Anforderungen gleichzusetzen ist. Im Zweifelsfall lieber ja.
Adam Ujma schrieb: > Ich habe mir schon tausende posts in diesem Forum durchgelesen, doch > keiner kommt auf ein Ergebnis. Dann hast Du sicher auch Tausende von Lösungen gesehen. :-) > Ich möchte aus der Spannung, die von der Batterie in meinem Roller kommt > eine Spannung von genau 5V und 1A machen, > Ich möchte kein USB Ladegerät machen ich brauche die 5V für einen > Microcontroller, den ich da betreiben möchte. Die Verwendung eines solchen Gerätes wäre da eindeutig die einfachste und billigste Lösung. Man sollte da aber etwas auf Qualität achten damit das Gerät auch die Störspitzen im KFZ übersteht. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Die Verwendung eines solchen Gerätes wäre da eindeutig die > einfachste und billigste Lösung. Absolut. > Man sollte da aber etwas > auf Qualität achten damit das Gerät auch die Störspitzen > im KFZ übersteht. Das wird ohne Schaltplan und die notwendige Erfahrung schwer werden.
"Das ist (fast) egal, wenn er einen Wandler nimmt, der von 8..24V Eingangsspannung funktioniert." In einem Auto geht man IIRC davon aus dass da Spitzen bis 90V auftreten können. Das macht Dir die meisten Regler kaputt.
Andy D. schrieb: > In einem Auto geht man IIRC davon aus dass da Spitzen bis 90V auftreten > können. Das macht Dir die meisten Regler kaputt. Können Sir mir dazu bitte die Bordnetz-Spezifikation nennen?
In diesem Thread steht dazu recht viel Beitrag "Das KFZ-Bordnetz" Hier gehts zwar um Autos, aber ob es an einem Motorrad/roller harmloser zugeht ....
Andy D. schrieb: > In diesem Thread steht dazu recht viel > Beitrag "Das KFZ-Bordnetz" > > Hier gehts zwar um Autos, aber ob es an einem Motorrad/roller harmloser > zugeht .... Kann nur der Hersteller des Rollers sagen. Über den von Ihnen verlinkten Beitrag plus den Link auf die Themensammlung kann ich als Hardwareentwickler im Automotive-Bereich nur lächeln.
fga4ga5h schrieb: > Über den von Ihnen verlinkten Beitrag plus den Link auf die > Themensammlung kann ich als Hardwareentwickler im Automotive-Bereich > nur lächeln. Dann mach doch einen besseren Vorschlag...
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