Hallo, ich habe ein seltsames Problem, das für euch Spezialisten hoffentlich keines ist - ich komme jedenfalls nicht mehr weiter. Ich bereite eine Experimentierreihe zu "Alternativen Energiequellen" für Kinder (Jahrgang 6) vor. Als erstes sollen die Kids lernen, wie man Stromstärke und Spannung misst sowie den unterschiedlichen Energiebedarf unterschiedlicher Verbraucher kennenlernen. Dabei ist folgendes aufgetreten. Versuch 1 Material: 1 bis 3 AA-Batterien, 1 Multimeter Voltcraft DM301, Motoren RF 300 und RU 280 (beides Solarmotoren Ergebnis: Erwartbare Spannung/Stromstärke-Messwertpaare Versuch 2 Material: 1 bis 3 AA-Batterien, Multimeter PeakTech 1070 (da ungefähr 30 vorhanden), Motoren RF 300 und RU 280 (beides Solarmotoren) Ergebnis für Motor RF: Gleiche Messwertpaare wie bei Versuch 1 Beobachtung bei Motor RU 280: Der angezeigte Spannungs-Messwert bei 1 AA-Batterie "unter Last" schwankt stark und fällt nicht ab! Es werden Spannungswerte zwischen 4 bis 8 V angezeigt. Es werden sogar Spannungswerte angezeigt, wenn ich nur "schwarz"/Masse/COM an den AA-Minuspol anschließe - d.h. ohne "rot" mit dem AA-Pluspol zu verbinden?! Wie gesagt: Beim Multimeter VC DM301 ist dieser Artefakt nicht aufgetaucht, so dass es eine Lösung geben muss. Kann mir einer von euch unter die Arme greifen? Vielen Dank im Voraus dibujo
>bei 1 AA-Batterie "unter Last" schwankt stark und fällt nicht ab! >Es werden Spannungswerte zwischen 4 bis 8 V angezeigt Bei einer Batterie bis 8 Volt? Ist das Voltmeter defekt? Oder ist die Batterie im Voltmeter fast leer?
Hallo, nein: ich habe mehrere PT 1070-Multimeter ausprobiert, auch die Batterien getestet. Beim Digitalmultimeter PM 110 (z.B. von Pollin) tritt der gleiche Effekt auf, während beim Voltcraft DM301 alles roger ist?! Viele Grüße dibujo
Dieter Schmidt schrieb: > Gleichstrommotor: Artefakt bei der Spannungsmessung Von Artefakten würde ich da nicht sprechen, sondern eher von Meßfehlern. :-) > Der angezeigte Spannungs-Messwert bei 1 > AA-Batterie "unter Last" schwankt stark und fällt nicht ab! Viele Probleme dieser Art kommen durch den grossen Eingangswiderstand moderner Multimeter. Ich würde einfacldh parallel zu den Eingangsklemmen einen 100kOhm Widerstand schalten. Am besten intern, damit es keine Fragen der Kids dazu gibt. :-) Gruss Hara
Was lernen wir daraus? Multimeter für <=20Euro sind keine Messgeräte sondern Spielzeuge. Sie können was logisches anzeigen, müssen aber nicht. Umso billiger das Messgerät desto fähiger muss der Benutzer sein das Ergebnis zu interpretieren. Nicht umsonst kosten gute Multimeter ein vielfaches.
Nochmal fürs Protokoll: Messgerät ohne den Motor an der Batterie: Sinnvoller Messwert. Messgerät mit Motor an Batterie: schwankender und teils zu hoher Messwert. Vorläufiges Fazit: Das Messgerät kommt nicht mit den Störungen des Motors zurecht. Abhilfe: Motorentstörung. z.B. http://www.modellbau-weissensee.de/technik/seiten/motorentstoerung.htm
Udo Schmitt schrieb: >> Hara > > hallo Harald, > > Ist das dein japanischer Name? Nein, meine manchmal klemmende (Notebook-)Tastatur. :-)
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