Forum: Ausbildung, Studium & Beruf EDAG guter Arbeitgeber oder nicht?


von Jakob M. (Gast)


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Hi,

ich stehe kurz vor dem Abschluss des Studiums (Master Computational 
Engineering), fange gerade an mich mit dem Thema der Jobsuche zu 
befassen und hatte diesbezüglich auf der Hannovermesse ein sehr gutes 
Gespräch mit einem Mitarbeiter von EDAG.

Eigentlich kamen die Zulieferer für mich nicht in Frage, da ich bis 
jetzt hauptsächlich negatives gelesen hatte. Das Bild das ich jetzt nach 
dem Gespräch und intensiver Internetrecherche von EDAG habe, deckt sich 
damit aber überhaupt nicht.

Ich weiß, dass es bereits einiges Threads über die Dienstleister gibt, 
aber konkrete Informationen zu EDAG konnte ich nicht finden.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und stichhaltige Informationen 
freuen.
Speziell geht es hier um eine Stelle als CAE-Berechnungsingenieur in 
Köln.


Danke und viele Grüße.

von Ich (Gast)


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http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=93&fid=14525

EDAG ist eine Leihbude für Ingenieure.

Was für stichhaltige Infos versuchst du zu finden?

Bezahlung? Die zahlen nach BZA-Tarif + sicher eine Zulage
Arbeitsklima? Ist abhängig vom Kunden, bei dem du eingesetzt wirst.
Chefs? Kundenabhängig.

Bewerbe dich doch einfach da.
Warte auf ein Vorstellungsgespräch udn höre dir an, was die so erzählen.

Kleine Hinweise, gültig für alle Dienstleister:

Das Grundgehalt ist ein Scherz, deshalb zahlen alle DL eine Zulage, am 
besten ist diese nicht zu 100% freiwillig.
Du musst flexibel und mobil sein, meist bundesweit, bei den Reise- und 
Fahrtkosten nachfragen.

von oder so (Gast)


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Ja klar, muss ja nicht Arbeitnehmerüberlassung sein, du kannst auch als 
Fremdarbeitskraft mit sogar noch weniger Rechten dienen gehen.

Erweitere doch mal deinen Horizont, und bleibe nicht auf diesem Level 
sitzen.

von Ich (Gast)


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Wattestäbchen schrieb im Beitrag #3618970:
> ob es sich bei der Sache um
> Arbeitnehmerüberlassung handelt und meine Gesprächspartnerin meinte
> nein.

Diese Firma EDAG 
http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=93&fid=14525
hat einen Zeitarbeitstarif (BZA), die Firma kann trotzdem (auch) im 
Bereich Werkverträge arbeiten.

Der Unterschied ist nur, von wem du Anweisungen beim Kunden erhalten 
"darfst".

Kannst ja das nächste mal nach dem Tarif fragen und warum ein 
Unternehmen, was keine AÜN macht, so einen Leihbuden-Tarifvertrag hat.

von Jakob M. (Gast)


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Bei der Stelle handelt es sich um eine Position für Absolventen, bei der 
man vor Ort am Standort von EDAG in der Berechnungsabteilung arbeitet.

Ich hab noch die folgende Quelle gefunden, die auch eher positiv ist:

http://books.google.de/books?id=jQP-yupVRHwC&pg=PA62&lpg=PA62&dq=einstiegsgehalt+edag&source=bl&ots=mbPtZlSrBX&sig=aXn43-3-jUpu1nIKLnTWbO2LOGw&hl=de&sa=X&ei=FNtLU4DSForWsgbT-YDYDA&ved=0CFYQ6AEwBTgU#v=onepage&q=einstiegsgehalt%20edag&f=false

Einstiegsgehalt im Jahr 2011 wird hier beispielsweise mit 42.000 
angegeben.

Gibt es hier vielleicht jemanden der aus eigener Erfahrung von EDAG 
berichten kann?

VG

von Marx W. (Gast)


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Jakob M. schrieb:
> Einstiegsgehalt im Jahr 2011 wird hier beispielsweise mit 42.000
> angegeben.

Für Wen?

Die Stammbelegschaft, oder für die Sklaven?

von Jakob M. (Gast)


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Ja gute Frage. Bin ich Sklave wenn ich vor Ort in der 
Berechnungsabteilung arbeite und einen unbefristeten Vertrag habe?

von Klabusterbause (Gast)


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An EDAG angehängt ist wohl noch ED Work als Tochter, und das scheint 
eindeutig ein Personaldienstleister zu sein. Am Standort Köln fand ich 
sie im gleichen Gebäude, irgendwo in der Gegend von Ford in K-Merkenich, 
vielleicht sogar die selben Büros.

von Jakob M. (Gast)


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Interessant, die sitzen tatsächlich im gleichen Gebäude. Die Stelle, für 
die ich mich interessiere haben die allerdings nicht ausgeschrieben.

von Klabusterbause (Gast)


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Jakob M. schrieb:

> Interessant, die sitzen tatsächlich im gleichen Gebäude.

Wenn ich da näher dran wäre, hätte ich die mal persönlich aufgesucht. 
Ich wohnte früher mal in der Ford-Gegend in Köln, K-Niehl, bin aber 
inzwischen 200km umgezogen.

> Die Stelle, für die ich mich interessiere haben die allerdings
> nicht ausgeschrieben.

Aach! Ob das mit den Stellenangeboten immer so stimmt, weiß doch auch 
niemand genau. Vielleicht sind da mal nur Lockangebote drunter, um 
Bewerbungen zu fischen.

von Severin M. (darealbaetschler)


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mmn einer der besseren ingdienstleister. wird viel inhouse abgewickelt 
und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette 
fahrzeugprojekte realisieren kann.

von Arthur (Gast)


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Ein Kommilitone von mir hat letztes Jahr bei der EDAG in Fulda 
angefangen. Er hat bis jetzt nichts negatives berichtet. Das 
Arbeitsklima gefällt ihm sehr gut und das Gehalt stimmt wohl bei ihm, 
(hat nichts dazu gesagt).

Jacob M. falls du etwas mehr erfahren willst, könnte ich bei ihm 
nachfragen.

von rcc (Gast)


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Severin M. schrieb:
> und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette
> fahrzeugprojekte realisieren kann.

Da gibts schon noch ein paar mehr...

von Roman (Gast)


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Ich arbeite bei der EDAG und ich muss sagen es ist ein angenehmes 
Arbeitsklima. Das mit der Leihbude kann ich nicht bestätigen. Als 
Dienstleistungsunternehmen arbeit man für alle OEM`s.
Jacob an deiner stelle würde ich mich dort bewerben und anschauen wie es 
dir dort gefällt.

von Jakob M. (Gast)


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Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem positiven Antworten :-)

Roman schrieb:
> Ich arbeite bei der EDAG und ich muss sagen es ist ein angenehmes
> Arbeitsklima. Das mit der Leihbude kann ich nicht bestätigen. Als
> Dienstleistungsunternehmen arbeit man für alle OEM`s.
> Jacob an deiner stelle würde ich mich dort bewerben und anschauen wie es
> dir dort gefällt.

Hört sich gut an :) An welchem Standort und in welchem Bereich arbeitest 
du? Wie viele Stunden macht man bei euch ungefähr pro Woche? Kannst du 
etwas zum Einstiegsgehalt sagen?

Arthur schrieb:
> Jacob M. falls du etwas mehr erfahren willst, könnte ich bei ihm
> nachfragen.

Es wäre super, wenn du mir seine emailadresse an "54ohnibor@gmail.com" 
schicken würdest, dann würde ich ihn auch mal kontaktieren, wenn das 
klargeht :-)

von Severin M. (darealbaetschler)


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rcc schrieb:
> Severin M. schrieb:
>> und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette
>> fahrzeugprojekte realisieren kann.
>
> Da gibts schon noch ein paar mehr...

Achja die da wären?

Einstiegsgehalt ist Verhandlungssache.

von Automotive Ing. Stuttgart (Gast)


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Severin M. schrieb:
>> Severin M. schrieb:
>>> und wahrscheinlich der einzige anbieter am markt, der komplette
>>> fahrzeugprojekte realisieren kann.
>>
>> Da gibts schon noch ein paar mehr...
>
> Achja die da wären?

Wie wäre es denn mit Magna Steyr, Bertrandt, Rücker oder MBTech/AKKA?

von Jakob M. (Gast)


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Severin M. schrieb:
> Einstiegsgehalt ist Verhandlungssache.

Zahlen bitte ;-)  Was bekommt man wenn man gut verhandelt hat?

von Roman (Gast)


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Hi Jakob,

ich arbeite in Fulda in der CAE Abteilung. Wir haben hier eine 40 
Stunden Woche.
Zum Einstiegsgehalt kann ich leider nichts sagen.

von chris (Gast)


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Hi, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Edag ( cae- 
Ingenieur in Wolfsburg) und würde mich auch über Zahlen freuen!
Was kann ich verlangen? Abschluss: Master in computational engineering 
(1,2)

von Marktübliches Gehalt (Gast)


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chris schrieb:
> Hi, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei Edag ( cae-
> Ingenieur in Wolfsburg) und würde mich auch über Zahlen freuen!
> Was kann ich verlangen? Abschluss: Master in computational engineering
> (1,2)

45.000 Euro brutto Jahresgehalt aufwärts.

von Baddabumm (Gast)


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Hallo,

ich habe gerade ein Angebot von Edag bekommen. Das Einstiegsgehalt liegt 
bei 42k (Probezeit) bei einer 40h Woche. Mache derzeit mein 
Praktikum/Abschlussarbeit Bachelor bei einem großen OEM. Das Gehalt ist 
natürlich nicht mit dem des OEM´s vergleichbar. Man darf das aber auch 
nicht unbedingt als Beispiel nehmen.

Ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Edag gemacht. Mit 
denen hat man hier auch zu tun. Und wie schon gesagt wurde, sind die 
wahrscheinlich die einzigen Dienstleister, die ein komplettes 
Fahrzeugprojekt abwickeln. So zumindest die Aussage einiger MA hier bei 
VW. Habe einige Angebote von Dienstleistern, leider nur von denen,und 
Edag schneidet bisher am besten ab. Das Ziel ist natürlich (momentan) 
trotzdem ein OEM als Arbeitgeber zu haben, langfristig.

Direkteinstieg bei den OEM´s quasi unmöglich. Als normaler Student und 
nicht als dualer, zieht man immer den kürzeren zu diesen Zeiten. Der 
Bedarf ist nämlich schon eigentlich ÜBERdeckt mit den dualen Studenten. 
So schnell wird sich da wohl leider nichts ändern.

...Vielleicht tut sich ja noch was...

von BummBumm (Gast)


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Baddabumm schrieb:
> ...Vielleicht tut sich ja noch was...

Wie denn? Es ist doch absichtlich extra viel outgesourced worden an 
Dienstleister/Ingenieurbüros/Zulieferer, um den Metalltarif zu 
unterlaufen.
Und wenn der globale Autoabsatz runtergehen sollte für unsere deutschen 
OEMs, dann gute Nacht. Obwohl die Autoindustrie bis jetzt immer 
staatlich gestützt worden ist, wenn es mal eng wurde.
In Frankreich hängt PSA ja auch schon dauerhaft am Staatstropf. Bevor 
die Autoindustrie massig schrumpft, gibt es wohl eher einen 3. 
Weltkrieg.

von rob (Gast)


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Ich habe vor ein paar Jahren ein Praktikum bei EDAG in Fulda im Bereich 
der Produktionsanlagen gemacht. EDWORK war damals der 
Personaldienstleister der EDAG Gruppe, wurde aber, wenn ich mich recht 
erinnere, mittlerweile anderweitig übernommen und gehört nicht mehr zu 
EDAG.

Natürlich habe ich nicht alles mitbekommen und kann dementsprechend nur 
von meinem Bereich berichten. Von Arbeitnehmerüberlassung oder Leihbude 
konnte dort absolut keine Rede sein. Die Mitarbeiter bearbeiteten ihre 
Projekt in ihren jeweiligen Teams an ihrem festem Arbeitsplatz im Haus. 
Das Betriebsklima war super, die Vorgesetzten freundlich und immer mit 
einem offenen Ohr. Das Gehalt war für eine Praktikumsstelle absolut 
überdurchschnittlich. Als Festangestellter verdient man nach Aussagen 
meiner Kollegen unter dem bundesweiten Schnitt, dafür muss man aber auch 
beachten, dass die Lebenshaltungskosten (insb. Mieten) in Fulda kaum mit 
denen in Ballungsräumen vergleichbar sind.

von Unklar (Gast)


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rob schrieb:
> Als Festangestellter verdient man nach Aussagen
> meiner Kollegen unter dem bundesweiten Schnitt,

Was ist damit gemeint, der Schnitt der Niederlassungen von EDAG, der 
bundesweite Schnitt von Ingenieuren allgemein oder gar unter dem 
bundesweiten Medianlohn für alle Arbeitnehmer?!

von Baddabumm (Gast)


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Damit wird wohl das durchschnittliche Jahresgehalt der 
Ingenieurabsolventen gemeint sein. Das dürfte so bei 46k € liegen. Das 
deutsche Durchschnittsgehalt liegt, glaube ich, bei knapp 40k €. So wie 
ich das mitbekommen habe, zahlt Edag standortabhängig unterschiedlich. 
In Bayern wird man also etwas mehr bekommen durch die höheren 
Lebenshaltungskosten.

von Ray (Gast)


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Ich habe damals als Student bei der EDAG ein Auslandspraktikum 
absolvieren dürfen, wofür ich der Firma auch mehr als dankbar bin. Das 
war um 2009 rum, als die Krise voll durschschlug. An meinem Standort 
wurden die Leute nach Hause geschickt, in Deutschland wurde wohl auch 
munter entlassen.

Zurück in Deutschland gabs ein Einstellungsstopp. In Ingolstadt hätte 
man mich genommen, aber das war zuweit weg von Fulda. Habe mich zur 
Diplomarbeit nochmal in Köln beworben. Dort offerierte man mir einen 
Lohn von 500€ pro Monat, woraufhin ich dankend ablehnte. Wovon soll man 
da noch leben?

Nach meiner DA bewarb ich mich um eine Stelle in München. Das VG war das 
mieseste, was ich jemals erlebt habe und daher auch mein letztes bei der 
EDAG. Angebot zum Einstieg waren glaube ich ~43k bei 13,4 Gehältern 
(2011).

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Baddabumm schrieb:
> durch die höheren
> Lebenshaltungskosten.
Wegen höherer Lebenshaltungskosten kriegste nigendwo von einem AG mehr 
Kohle.
Die zahlen nur das was der Arbeitsmarkt als Preis für eine Arbeitskraft 
ermittelt. Also in Bayern (HeHeHeHe, versuch mal in Hof oder Weiden mal 
eine Stelle für einen E-Ing zu finden die mehr abwirft als 3000 Brutto 
im Monat!)
gibts alles von "High" bis absolut "Low"!

von Markus P. (Gast)


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Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei EDAG in Köln. Ich 
bin Absolvent (Master Angewandte Mechanik, 1.4) und es geht um eine 
Stelle im Bereich CAE-Crash.

Ich würde mich über konkrete Zahlen zum Einstiegsgehalt freuen, da ich 
gerade absolut nicht weiß was ich dort verlangen kann.

Grüße
Markus

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Markus P. schrieb:
> Ich würde mich über konkrete Zahlen zum Einstiegsgehalt freuen, da ich
> gerade absolut nicht weiß was ich dort verlangen kann.

Dann akzeptiere das, dass was sie dir zahlen wollen!

von Murve (Gast)


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Für die Gehaltsverhandlung muss man schon ungefähr wissen was möglich 
ist. Ich hab glaube ich mal was von 40k mit allem drum und dran gehört.

von Bewerber (Gast)


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Murve schrieb:
> Für die Gehaltsverhandlung muss man schon ungefähr wissen was möglich
> ist. Ich hab glaube ich mal was von 40k mit allem drum und dran gehört.

Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt.
Da die noch  0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind
also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung.
Wollen ma mal sehen ob die einschlagen.
Mein Gefühl sagt eher nein.
Der Eindruck von EDAG am Standort IN war eher der von einem 
Werksvertragsdienstleister für die Zulieferer von Audi.
Und Audi presst die Zuliefer auch so wie BMW!
Demnach rechne ich eher mit einer Absage.


Fachfrage:

Wie kürzt man virtuelle Inbetriebnahme ab, und wie Vorinbetriebnahme?

von Danilo H. (danielohondo)


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Bewerber schrieb:
> Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt.
> Da die noch  0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind
> also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung.
> Wollen ma mal sehen ob die einschlagen.
> Mein Gefühl sagt eher nein.
> Der Eindruck von EDAG am Standort IN war eher der von einem
> Werksvertragsdienstleister für die Zulieferer von Audi.
> Und Audi presst die Zuliefer auch so wie BMW!
> Demnach rechne ich eher mit einer Absage.
>
>
> Fachfrage:
>
> Wie kürzt man virtuelle Inbetriebnahme ab, und wie Vorinbetriebnahme?

Wieviel BE hast du denn?

von R_ E. (daren)


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Bewerber schrieb:
> Murve schrieb:
>> Für die Gehaltsverhandlung muss man schon ungefähr wissen was möglich
>> ist. Ich hab glaube ich mal was von 40k mit allem drum und dran gehört.
>
> Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt.
> Da die noch  0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind
> also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung.
> Wollen ma mal sehen ob die einschlagen.
> Mein Gefühl sagt eher nein.
> Der Eindruck von EDAG am Standort IN war eher der von einem
> Werksvertragsdienstleister für die Zulieferer von Audi.
> Und Audi presst die Zuliefer auch so wie BMW!
> Demnach rechne ich eher mit einer Absage.
>

Wenn Du als Reinigungsfachkraft soviel verlangst, werden die mit 
Sicherheit absagen -_-

von Bewerber (Gast)


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danilo H. schrieb:
> Wieviel BE hast du denn?

Ü10

von Bewerber (Gast)


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R_ E_ schrieb:
> Wenn Du als Reinigungsfachkraft soviel verlangst, werden die mit
> Sicherheit absagen -_-

-_- ?

Ach, wenn EDAG die Rücker AG übernimmt, werden die wohl noch eine 
bißchen Kohle übrig haben um einen E-Ing. was zu zahlen oder?

von EDAG-HR (Gast)


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Bewerber schrieb:
> Ich hab in Ingolstadt gestern beim VG 3800€/mtl genannt.
> Da die noch  0,85 Mtl-Gehalt an Weihnachtsgelds+Urlaubsgeld zahlen, sind
> also 12,85x3800€= 48830€ per anno meine Forderung.
> Wollen ma mal sehen ob die einschlagen.
> Mein Gefühl sagt eher nein.

Wir melden uns bald bei Ihnen.

von Ex-EDAGler (Gast)


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War in dem Laden mal, so 2008/2009. In Sindelfingen. War so ziemlich der 
mieseste Eindruck den ich bis jetzt von einem Laden hatte. Die Leute 
dort teilweise ziemlich eingebildet, die vermittelte Arbeit unterhalb 
der Qualifikation, Atmosphäre schlecht, Räume lieblos. Die waren froh, 
Aufträge zu erhalten, um eine Auslastung zu ereichen. Da war noch Boom, 
unmittelbar vor der Krise.

EDAG hat fast keine eigenen Produkte mit größerem Volumen.

Mag sein, dass die EDAG in Fulda inhouse Projekte abwickelt, sie sind 
jedoch im Wettbewerb mit anderen Dienstleistern. Die Aussenstellen 
betreuen die Kunden vor Ort. Die Projekte sind vielfältig, jedoch 
teilweise zeitlich sehr kurz, ist ja ein Dienstleister. Und halt 
Projekte, keine Produkte.

Dass das Gehalt niedriger ist als bei einem OEM, ist klar, die liefern 
ja zu, und sind auch hier und da Lieferant eines Lieferanten.

Es ist tatsächlich so, dass die EDAG ein Fzg vollständig bauen könnte, 
nur ohne Auftrag haben die da kein Geld für.

Gründe, um dahin zu gehen: Jung & keine Erfahrung, aber dafür 
vielfältige Projekte. Dort den beruflichen Start zu suchen ist 
sicherlich nicht verkehrt, für länger ist das da aber nichts. Max. 2-3 
Jahre, und hoffen, dass das Team/die Aufgaben passt/passen.

Die Bude ist austauschbar und Dienstleister ist Dienstleister. Naja, 
wenn man einen Job braucht ...

Gründe, um nicht dahin zu gehen: Geld, Perspektive, Atmosphäre, bessere 
Arbeit woanders.

Warum Absolventen so sehr auf das Geld schauen, verstehe ich nicht. 
Perspektive ist viel wichtiger, das große Geld kommt dann später, wenn 
alles passt.

Magna ist da mehr Zulieferer, die liefern Teile.

von Bewerber (Gast)


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EDAG-HR schrieb:
> Wir melden uns bald bei Ihnen.

Genau, gerade kam die Absage!

Also sind 12,85x3800€= 48830€ per anno wohl zuviel für 
Automotiventwicklung,
in IN beim Entwickungsdienstleister im AUDI-"back yard!
Hmm, vllt sollte man dann 42000€ fordern?
Würde man damit in IN gut ankommen um in Gammelheim bei einen DL unter 
zu kommen?

von Ingo (Gast)


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45kEuro als Einsteiger in Ingolstadt normal. 40h woche. Dienstleister 
oder Zulieferer egal, wer drunter anfängt ist schon selber schuld oder 
Ossi. Tier 1 Zulieferer 45-50keuro.
pro Anno BE kannste ca 2keuro drauf legen.

von Robert (Gast)


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von welchen Qualifikationen redet ihr wenn ihr 45k als einsteiger 
schreibt?
hat jemand Erfahrung ,beim Einstiegsgehalt, in der Niederlassung bei 
Wolfsburg?

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