Hallo zusammen! Der Mikrocontroller-Selector von Atmel hat mir heute bei meiner Suche eine ganze Reihe Mikrocontroller mit dem Zusatz "Automotive" ausgespuckt, zum Beispiel den "ATmega328P Automotive". Ich hatte in diesem Fall nach uCs mit guter Temperaturfestigkeit gesucht. Nun zu meiner Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen den "normalen" ATmegas und den "Automotive" ATmegas? Haben letztere einfach höhere Grenzwerte, oder gibt es noch andere Unterschiede, besonders in der Benutzung/Programmierung? Falls jemand schon einmal damit gearbeitet hat, ich würde mich sehr über Antworten freuen :) Danke! Thomas
Dass man über Automotive Mikrocontroller nur in Hochglanzprospekten liest, nicht aber in diesem Forum, legt den Verdacht nahe: Nur eine Erfindung der Marketingabteilung.
>nicht aber in diesem Forum
Welcher Hobby- oder Berufsbastler macht sich Gedanken über den
Temperatureisatzbereich der ICs?
Funktionell sind die gleich. Nur werden Automotive Typen strenger reglementiert und geprüft.
Die automotive Versionen sind erstmal gleich von der Funktion. Die werden allerdings meistens in einem anderen Prozess hergestellt und ganz wesentlich, die werden anderes getestet und können ganz anders zurückverfolgt werden. Da sind zusätzliche Codes aufgelasert. Die Controller mit der höheren Temperatur-Festigkeit durchlaufen auch nur andere Tests.
non-automotive: -40 ... 85°C operating temperature automotive: -40 ... 125°C operating temperature
Thomas T. schrieb: > Was ist denn der Unterschied zwischen den "normalen" ATmegas und den > "Automotive" ATmegas? Die Tests auf höhere Temperaturbeständigkeit werden nur bei den Automotive-Teilen durchgeführt.
Der OEM fordert nicht "Automotive grade", sondern dass jedes Bauteil AEC-Q besitzt. Es gab auch "früher" schon Bauteile, die vom Hersteller mit dem Zusatz "Automotive" markiert wurden. Gemeint war hier, dass das Bauteil aus Sicht des Herstellers besonders gut auch im Automotive-Umfeld eingesetzt werden konnte. Das war dann aber immer die Hersteller-eigene Interpretation und jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht. Deswegen muss man hier vor allem bei älteren Bauteilen aufpassen. Das Atmel-Datenblatt zum Automotive-ATmega328P sagt unter 1.3: "The quality and realibility of the ATmega328P have been verified during regular product qualification as per AEC-Q100 grade 1." Damit kann das Bauteil für neue Automotive-Projekte in Betracht gezogen werden. Heutzutage lassen sich die OEM's Bauteillisten der Steuergeräte geben, in denen für jedes Bauteil der AEC-Q-Status aufgezeigt bzw. bestätigt wird. Um es damit klar zu sagen: Im Automotive-Umfeld kann nicht einfach jedes x-beliebige Bauteil in das Design gebracht werden. Die Auswahl beschränkt sich auf Bauteile mit AEC-Q.
Okay, das hat mir alles schon sehr weiter geholfen :) Danke euch allen!
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