Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Unterschied ATmega/ATmega Automotive


von Thomas K. (thomas99)


Lesenswert?

Hallo zusammen!

Der Mikrocontroller-Selector von Atmel hat mir heute bei meiner Suche 
eine ganze Reihe Mikrocontroller mit dem Zusatz "Automotive" 
ausgespuckt, zum Beispiel den "ATmega328P Automotive".

Ich hatte in diesem Fall nach uCs mit guter Temperaturfestigkeit 
gesucht.

Nun zu meiner Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen den "normalen" ATmegas und den 
"Automotive" ATmegas? Haben letztere einfach höhere Grenzwerte, oder 
gibt es noch andere Unterschiede, besonders in der 
Benutzung/Programmierung?

Falls jemand schon einmal damit gearbeitet hat, ich würde mich sehr über 
Antworten freuen :)

Danke!
Thomas

von Kein Name (Gast)


Lesenswert?

Dass man über Automotive Mikrocontroller nur in Hochglanzprospekten 
liest, nicht aber in diesem Forum, legt den Verdacht nahe: Nur eine 
Erfindung der Marketingabteilung.

von easy frickler (Gast)


Lesenswert?

>nicht aber in diesem Forum
Welcher Hobby- oder Berufsbastler macht sich Gedanken über den 
Temperatureisatzbereich der ICs?

von Max D. (max_d)


Lesenswert?

Funktionell sind die gleich. Nur werden Automotive Typen strenger 
reglementiert und geprüft.

von Rudolph (Gast)


Lesenswert?

Die automotive Versionen sind erstmal gleich von der Funktion.

Die werden allerdings meistens in einem anderen Prozess hergestellt und 
ganz wesentlich, die werden anderes getestet und können ganz anders 
zurückverfolgt werden.
Da sind zusätzliche Codes aufgelasert.

Die Controller mit der höheren Temperatur-Festigkeit durchlaufen auch 
nur andere Tests.

von F. H. (Gast)


Lesenswert?

non-automotive:  -40 ... 85°C   operating temperature
automotive:      -40 ... 125°C  operating temperature

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Thomas T. schrieb:
> Was ist denn der Unterschied zwischen den "normalen" ATmegas und den
> "Automotive" ATmegas?

Die Tests auf höhere Temperaturbeständigkeit werden nur bei den
Automotive-Teilen durchgeführt.

von fg3q5hqh (Gast)


Lesenswert?

Der OEM fordert nicht "Automotive grade", sondern dass jedes Bauteil
AEC-Q besitzt.

Es gab auch "früher" schon Bauteile, die vom Hersteller mit dem
Zusatz "Automotive" markiert wurden. Gemeint war hier, dass das Bauteil
aus Sicht des Herstellers besonders gut auch im Automotive-Umfeld
eingesetzt werden konnte.
Das war dann aber immer die Hersteller-eigene Interpretation und jeder
hat sein eigenes Süppchen gekocht.
Deswegen muss man hier vor allem bei älteren Bauteilen aufpassen.

Das Atmel-Datenblatt zum Automotive-ATmega328P sagt unter 1.3:
"The quality and realibility of the ATmega328P have been verified
during regular product qualification as per AEC-Q100 grade 1."

Damit kann das Bauteil für neue Automotive-Projekte in Betracht
gezogen werden.

Heutzutage lassen sich die OEM's Bauteillisten der Steuergeräte
geben, in denen für jedes Bauteil der AEC-Q-Status aufgezeigt bzw.
bestätigt wird.

Um es damit klar zu sagen: Im Automotive-Umfeld kann nicht einfach
jedes x-beliebige Bauteil in das Design gebracht werden.
Die Auswahl beschränkt sich auf Bauteile mit AEC-Q.

von Thomas K. (thomas99)


Lesenswert?

Okay, das hat mir alles schon sehr weiter geholfen :)
Danke euch allen!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.