Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Schwingungsdämpfer f. Car-PC gesucht


von Wolfram L. (amazon)


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Hallo,
ich suche für die Befestigung eines Car-Pcs Schwingungsdämpfer die ich 
in einem Rahmen montieren kann. Das Gewicht ist ca. 4kg.
Ich suche so ähnliche Dämpfer wie hier:
http://www.vibrostop.it/de/applications-de/military-defense-de/170-de/products-de/rubber-mounts-de/223-vibrostop-pgm-de
Die sind flach und mit 32*32mm auch sehr klein und lassen sich dann in 
einem U-Rahmen seitlich an der Karosserie befestigen.
Leider sind diese Dämpfer mit ca.90 Euro pro Stück seehr teuer. 
Vielleicht hat jemand eine preiswertere Alternative.

von Klaus W. (mfgkw)


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von Harald W. (wilhelms)


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Wolfram L. schrieb:

> ich suche für die Befestigung eines Car-Pcs Schwingungsdämpfer die ich
> in einem Rahmen montieren kann.

Grundsätzlich macht man so etwas mit Schwingmetall. Das sind kleine
Gummizylinder, bei denen auf beiden Seiten eine Gewindestange
rausguckt.
Gruss
Harald

von Rutz (Gast)


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Für was brauchst noch Schwingungsdämpfer?
Eine SSD verbaut, und nix wird mehr kaputt.

Sprich da aus Erfahrung :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Rutz schrieb:

> Eine SSD verbaut, und nix wird mehr kaputt.

Aber wenn die Elektronen erst einmal ins Schwingen geraten...
:-)

von T.W. (Gast)


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Rutz schrieb:
> Für was brauchst noch Schwingungsdämpfer?
> Eine SSD verbaut, und nix wird mehr kaputt.


Schwingungsdämpfer werden nicht nur eingesetzt, um Hardware vor 
Zerstörung zu bewahren. Sehr oft beeinflussen mechanische Schwingungen 
ganz massiv elektrische Parameter von Geräten, die deshalb entsprechend 
geschützt werden müssen.

So können beispielsweise Vibrationen bei mechanisch stark beanspruchter 
(militärischer) Funktechnik dazu führen, dass sich das S/N-Verhältnis 
eines analogen Audios signifikant verschlechtert oder die Bitfehlerrate 
eines Übertragungskanals dramatisch ansteigt.

von Icke ®. (49636b65)


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T.W. schrieb:
> So können beispielsweise Vibrationen bei mechanisch stark beanspruchter
> (militärischer) Funktechnik dazu führen, dass sich das S/N-Verhältnis
> eines analogen Audios signifikant verschlechtert oder die Bitfehlerrate
> eines Übertragungskanals dramatisch ansteigt.

Dieser Theorie zufolge dürften Autoradios nur sehr schlecht 
funktionieren, denn die sind nicht gedämpft.

Einzig kritische Komponente im CarPC ist die Festplatte, also würde ich 
die, wie schon bemerkt wurde, als SSD ausführen und gut.

von ZF (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Dieser Theorie zufolge dürften Autoradios nur sehr schlecht
> funktionieren, denn die sind nicht gedämpft.

Das Phasenrauschen von Quarzoszillatoren erhöht sich durch mechanische 
Vibrationen. Der Einfluss davon auf W-FM Empfang hält sich aber in 
Grenzen.

von Michael B. (alter_mann)


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Klar, eine SSD muß nicht kardanisch gelagert werden. Aber anderen 
Komponenten im Car-PC tut das sicher gut, z.B. Steckverbindern, auch dem 
der SSD.
Im Prinzip kann es uns ja auch egal sein, ob das wichtig und richtig 
ist. Der Hilfesuchende wird das schon wissen.
Anderes Suchwort für die Suchmaschine: Silentblock oder auch 
Silentbuchse.

von Wolfram L. (amazon)


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ja der SSD ist das sicherlich egal aber es geht eben auch um die anderen 
Komponenten wie WLAN, GSM etc. und ganz sicher auch die ganzen 
Steckverbinder zu GPS, GSM oder WLAN Modulen.

von Icke ®. (49636b65)


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Es nützt aber auch nichts, das Teil irgendwie in Gummi zu lagern. Die 
Dämpfer müssen auf das Gewicht und die zu erwartenden Schwingungen 
abgestimmt sein. Ansonsten werden sie aufgrund von Resonanzen u.U. sogar 
kontraproduktiv.
Ich gehe davon aus, das der PC in einem normalen Auto eingebaut werden 
soll und nicht in einem Panzer. Und ein einem PKW treten jetzt nicht 
wirklich schlimme Vibrationen auf, es sei denn durch den Subwoofer im 
Kofferraum.

von T.W. (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Und ein einem PKW treten jetzt nicht wirklich schlimme Vibrationen auf,
> es sei denn durch den Subwoofer im Kofferraum.


Das kommt ganz auf den Strassenzustand an. Auf einer holprigen 
Allwetter-Piste oder gar einer Wellblech-Piste schüttelt es einen 
durchschnittlichen PKW schon heftig durch. Luxusfahrzeuge mit einem 
aufwendigen Fahrwerk stecken das schon eher weg. Bei Nutzfahrzeugen 
dagegen schaut es meist richtig übel aus.

von Dr. Ecksack (Gast)


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von Bernd (Gast)


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Gummi-Metallverbindungen gibt es in allen Größen, ähnlich den 
Silentblöcken, mit denen der Motor befestigt ist.

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