Forum: Offtopic Bessere Ausreden gesucht


von Bernd F. (metallfunk)


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Leider ist in den Zeiten von Internet und den ganzen
Läden, die ihr Zeug bis zum nächsten Tag versenden, auch
die Geduld der Kunden verloren gegangen.

Wir brauchen für einen Auftrag Wochen, manchmal Monate.

Nun muss ich natürlich immer öfter Kunden auf den Boden
der Tatsachen runterziehen.

Ausreden, wie: " Werkstatt abgebrannt", "Alle Mitarbeiter
vom Gerüst gefallen", " Material geklaut", usw.
habe ich durch.

Eine ehrliche Zeitangabe will niemand hören.

Was soll ich machen?


Gruß vom genervten Handwerker.
Bernd

P.S. " Die Welt ist erst wieder in Ordnung, wenn all die studierten,
beidseitigen Linkshänder, schreiend an der Tür stehen und auf
den Handwerker warten. "

: Bearbeitet durch User
von Chr. M. (snowfly)


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Sag halt wie es ist:
Aufgrund der von uns gelieferten Qualität, des angemessenen Preises und 
leider vorkommenden Notfälle liegt der erste verfügbare Termin am xxxxx.
Es steht ihnen frei den Auftrag an einen Mitbewerber zu vergeben desse 
Teminkalender leer ist, sie sollten sich allerdings fragen warum dem so 
ist.
Wir würden uns freuen blablabla.

von Bernd F. (metallfunk)


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Chr. Messener schrieb:
> Sag halt wie es ist:
> Aufgrund der von uns gelieferten Qualität, des angemessenen Preises und
> leider vorkommenden Notfälle liegt der erste verfügbare Termin am xxxxx.
> Es steht ihnen frei den Auftrag an einen Mitbewerber zu vergeben desse
> Teminkalender leer ist, sie sollten sich allerdings fragen warum dem so
> ist.
> Wir würden uns freuen blablabla.

Im Prinzip hast du recht. Aber:  Die anderen Betriebe
belügen ihre Kunden.
Wenn du sagst: "Wir können erst im August", ist der Kunde weg.
Bei dem Anderen kriegt er seine Sache dann im September.

Hier zahlt sich Ehrlichkeit nicht aus.

Grüße Bernd

von Gerd E. (robberknight)


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Bernd Funk schrieb:
> Hier zahlt sich Ehrlichkeit nicht aus.

Das hängt sehr davon ab, ob Du mit "Einmalkunden" zu tun hast, oder ob 
Du mit den selben Kunden über mehrere Jahre hinweg viele Aufträge 
durchziehst.

Ich hab so einige Lieferanten, bei denen weiß ich genau daß ich mich auf 
die verlassen kann. Die nehme ich selbst dann, wenn deren Angebot nen 
paar Euro teurer ist oder sie mir eine längere Lieferzeit nennen. Ich 
weiß dafür aber daß die für die Termine und den Kram den sie liefern 
hinterher geradestehen.

Wenn ich natürlich das Standardprodukt XY123 online bestellen will, dann 
nehme ich den günstigsten Lieferanten der es auf Lager hat (nachdem ich 
verifiziert habe, daß es wirklich auf Lager ist und nicht nur 
irgendwelche Hoffnungswerte im Onlineshop angezeigt werden). Aber wenn 
ich mir Deine Webseite anschaue, glaube ich nicht daß das Dein 
Geschäftsfeld ist.

von Bernd F. (metallfunk)


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Gerd E. schrieb:
> Bernd Funk schrieb:
>> Hier zahlt sich Ehrlichkeit nicht aus.
>
> Das hängt sehr davon ab, ob Du mit "Einmalkunden" zu tun hast, oder ob
> Du mit den selben Kunden über mehrere Jahre hinweg viele Aufträge
> durchziehst.

Jein.

Die meisten Aufträge laufen über Architekten, mit denen ich
seit Jahrzehnten! zusammenarbeite.

Das Problem, das die genauso trifft, ist eine wachsende
Ungeduld.

Versuch heute mal einem Bauherrn eine Lieferzeit von mehr als
einem halben Jahr zu vermitteln.

Unmöglich.

Natürlich wird es darauf hinauslaufen, egal, wer es macht.
Aber sagen darfst du es nie.

Grüße Bernd

von Bernd F. (metallfunk)


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Das Hauptproblem sind ja Termine.

Da gibt es Pläne und einen Bauzeitenplan.

Die Sachen in die Produktion zu nehmen, wenn das da steht,
kannst du vergessen.

Das stimmt um Wochen bis Monate nicht.

Um eine halbwegs konstante Betriebsauslastung zu erreichen,
brauchst du einige Aufträge mehr.

Ganz dumm wird es, wenn es dann doch mal stimmt.

Jetzt muss einer warten. Natürlich der, der am wenigsten Geld kostet.
Blöd und unfair, aber so ist das.

Grüße Bernd

von Stefan M. (derwisch)


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Ich würde genau damit werben.
Wenn Deine Architekten zuerst mit dem Endkunden kontakt haben, dann 
sollte es möglich sein, bereits an der Stelle reinen Wein einzuschenken.

Meine Erfahrung mit Kunden und Zeitdruck ist:
Sag es ihm ehrlich wie es ist, und vor allen Dingen sag es ihm so früh 
wie irgend möglich.

Ich selbst ( als Kunde ) würde mich besonders darüber ärgern, wenn ich 
merke dass mir einer Märchen erzählt, "nur" um den Auftrag zu bekommen.

von Jens P. (picler)


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Bernd Funk schrieb:
> Wir brauchen für einen Auftrag Wochen, manchmal Monate.

Ja, das brauche ich auch für viele Aufträge, auch wenn unser Vertrieb 
die Lieferung übermorgen zugesichert hat. Besonders lustig wird es dann, 
wenn ein kurzfristiger Termin vereinbart wurde und der Einkäufer als LT 
für ein Bauteil 28 Wochen genannt bekommt. Dann hilft auch keine 
zusätzliche Man(n)-Power.

Letztlich habe ich meinem Chef schon ein paar Mal sagen müssen, dass ich 
nicht zaubern kann und er den Auftrag gern an einen Kollegen geben soll.

von Bernd F. (metallfunk)


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Stefan M. schrieb:
> Ich würde genau damit werben.
> Wenn Deine Architekten zuerst mit dem Endkunden kontakt haben, dann
> sollte es möglich sein, bereits an der Stelle reinen Wein einzuschenken.
>
> Meine Erfahrung mit Kunden und Zeitdruck ist:
> Sag es ihm ehrlich wie es ist, und vor allen Dingen sag es ihm so früh
> wie irgend möglich.
>
> Ich selbst ( als Kunde ) würde mich besonders darüber ärgern, wenn ich
> merke dass mir einer Märchen erzählt, "nur" um den Auftrag zu bekommen.

Der Kunde will das aber nicht hören.

So ein Hausbauer hält sich für den größten Investor aller
Zeiten. ( Für ihn persönlich stimmt das ja auch ).

Für die gesamte Wirtschaft ist er eher unbedeutend.


Hier gibt es schon ein Spannungsfeld, dass wir Handwerker
zu spüren bekommen.  :(

Grüße Bernd

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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Was ist jetzt eigentlich dein Problem?

Bei Verzögerungen belügst du teilweise bewußt deine Kunden.

Bei halbwegs serösem Geschäftsgebaren sagst du deinem Kuden dann auf 
Nachfrage den realistischen Liefertermin, brauchst also pro Kunde nur 
eine Ausrede.

Wenn du die Nummer pro Kunde mehrfach abziehen willst ...

von Jan H. (j_hansen)


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Bernd Funk schrieb:
> Wir brauchen für einen Auftrag Wochen, manchmal Monate.

Warum? So viele andere Aufträge? So lange Lieferzeiten der Rohstoffe? So 
lange interne Durchlaufzeit?

> Ausreden, wie: " Werkstatt abgebrannt", "Alle Mitarbeiter
> vom Gerüst gefallen", " Material geklaut", usw.
> habe ich durch.

Hört sich ja nach einer sehr seriösen Bude an...

> P.S. " Die Welt ist erst wieder in Ordnung, wenn all die studierten,
> beidseitigen Linkshänder, schreiend an der Tür stehen und auf
> den Handwerker warten. "

Ja, auf den Handwerker der wie in dem anderen Thread hier  kürzlich 
vergaß den Schutzleiter anzuschließen. Das schafft der "Studiere" auch 
selbst, nur deutlich günstiger.

von Bernd F. (metallfunk)


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Fatal Error schrieb:
> Was ist jetzt eigentlich dein Problem?
>
> Bei Verzögerungen belügst du teilweise bewußt deine Kunden.
>
> Bei halbwegs serösem Geschäftsgebaren sagst du deinem Kuden dann auf
> Nachfrage den realistischen Liefertermin, brauchst also pro Kunde nur
> eine Ausrede.
>
> Wenn du die Nummer pro Kunde mehrfach abziehen willst ...


Der Kunde wird von allen Beteiligten belogen.

Wenn ich als einziger ehrlich bin, falle ich völlig aus
der Reihe und wirke unglaubwürdig.

Böse, aber wahr.

von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


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>Der Kunde wird von allen Beteiligten belogen.

Wir haben auch gebaut, bis auf einen Fall waren alle Terminabsprachen 
bzw. Liefertermine seriös.

Vielleicht ist dein Arbeitsmanagement suboptimal.

Stell doch einen studierten Planer ein, vielleicht kann der mit seinen 
zwei linekn Händen besser planen, daß du mit deienn beiden rechten 
Händen besser "handwerken" kannst.


>Wenn ich als einziger ehrlich bin, falle ich völlig aus
>der Reihe und wirke unglaubwürdig.

Noch einmal meine Frage. Was ist jetzt dein Problem?

von Klaus W. (mfgkw)


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Wozu Ausreden?
Schneller geht immer, aber dann wird es auch teurer - und richtig 
schnell wird richtig teuer.
Wenn man das entsprechend vorrechnet, werden die meisten Leute ganz 
still.

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Bernd Funk schrieb:
> Der Kunde wird von allen Beteiligten belogen.
>
> Wenn ich als einziger ehrlich bin, falle ich völlig aus
> der Reihe und wirke unglaubwürdig.

Ok, also neben immer mehr China-Schrott nun auch Benimm-Regeln à la 
chinois?

Du fragst nach dem Weg
--> Der Chinese Schickt dich IRGENDWO HIN (weil es ein Gesichtsverlust 
wäre, zuzugeben, daß er den weg nicht kennt)

Du fragst an der Hotelrezeption, ob du ihren Kopierer benutzen kannst.
--> Morgen können sie gerne den Kopierer benutzen (Vergiss es, Langnase! 
Unseren Kopierer benutzt du NICHT. Nicht heute, nicht morgen, und nicht 
in 1000 Jahren!)

Bei einem Ticket-Service möchtest du Karten für ein Konzert 
vorbestellen.
--> Wir tun unser bestes, um die Karten für sie zu besorgen. (Vergiss 
es, Langnase! Die Karten sind seit Wochen ausverkauft, weiß doch echt 
JEDER in der Stadt!)

et cetera et cetera

Dann doch lieber deutschen Tacheles :-)

von (prx) A. K. (prx)


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Uhu Uhuhu schrieb im Beitrag #3627125:
> Bernd: Frag doch die Kundschaft, ob sie lieber belogen sein oder die
> Wahrheit hören will.

Diese Kundschaft will - so gefragt - natürlich die Wahrheit wissen. Und 
nimmt dann natürlich den, der überzeugender lügt.

von Der M. (mhh)


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Bernd Funk schrieb:
> Wenn du sagst: "Wir können erst im August", ist der Kunde weg.
> Bei dem Anderen kriegt er seine Sache dann im September.

"Wir könnten sie im August noch reinquetschen."

Die Wahrheit anders vermittelt funktioniert oft viel besser. Der Kunde 
spürt, daß er wahrgenommen wird weil Du für ihn etwas möglich machst. 
Und Du musst nicht lügen.

Frei nach dem Motto:

Wir reden nicht über Termine wann wir es machen wollen,
sondern wir machen Termine wo wir es tun.

:)

von Mehmet K. (mkmk)


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Zwar nicht bei Neukunden, aber doch bei Alteingesessenen erlaube ich mir 
hin und wieder mal den Spruch:

Gut, schnell, billig. Zwei der Wörter dürfen Sie sich aussuchen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Irgendwie weiß man hier wieder warum Handwerker so einen schlechten Ruf 
haben. Die Arroganz ist ja gewaltig. Hetze gegen studierte. Arrogantes 
herabsehen auf Häuslebauer (jaja unbedeutend, trotzdem muss Herr Funk 
für die arbeiten, komisch).
Also dieser Habitus ist schon extrem unschön. Und Terminzusagen beim 
Bauen von 6 Monate sind bestimmt nicht normal. Habe inzwischen genug 
Bekannte die gebaut haben und sowas gibts bei guten Betrieben nicht.

gruß cyblord

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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cyblord ---- schrieb:
> Irgendwie weiß man hier wieder warum Handwerker so einen schlechten Ruf
> haben. Die Arroganz ist ja gewaltig.

> Hetze gegen studierte.

Najaaaa - wirkliche Hetze sieht anders aus. Was Bernd meint, ist 
vermutlich das immer mehr verlorengehende Gespür für Arbeitsaufwand und 
Dauer einer Arbeit. Das ist ein Problem, von dem auch meiner Erfahrung 
nach eher akademische Kreise (bin ja selbst einer :-) betroffen sind. Es 
fehlt einfach die Erfahrung in handwerklichen Dingen.

Ich überlege gerade, wie wir das gehandhabt haben.

Vielleicht sollte Bernd die Hausbauer mal zu sich einladen und ihnen 
zeigen, warum etwas so und so lange dauert. "Begreifen" kommt ja nicht 
von "schriftliche Zusagen".

Er kennt ja sicherlich die Anschriften der Hausbauer. Warum nicht 
einfach eine Karte schicken/anrufen/mailen und sie samstags auf eine 
Besichtigung mit nem Gläschen Sekt/Tasse Kaffee/bißchen Kuchen einladen? 
Da kann man dann viel besser argumentieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Kunden Auge in Auge und im 
Labor/Halle viel einfacher klarmachen kann, warum etwas teuer ist und 
warum es eben so und so lange dauert.

Außerdem fühlt sich so ein Kunde wertgeschätzt ("der hat mich extra 
eingeladen und sich Zeit genommen.")

Das wäre eine Schiene, auf der Bernd fahren könnte.

> Arrogantes
> herabsehen auf Häuslebauer (jaja unbedeutend, trotzdem muss Herr Funk
> für die arbeiten, komisch).

Er möchte ja die Aufträge gerne haben, aber wenn eben alle anderen 
lügen, und angeblich drei Monate früher fertig sind, dann steht er 
ziemlich alleine da.

> Also dieser Habitus ist schon extrem unschön. Und Terminzusagen beim
> Bauen von 6 Monate sind bestimmt nicht normal. Habe inzwischen genug
> Bekannte die gebaut haben und sowas gibts bei guten Betrieben nicht.

Auch Häuslebauer lügen gerne mal: "Nein, also, bei uns klappt das 
natürlich reibungslos!" ;-)

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