Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug HP Laserjet 1010 ist bockig.


von Fabian S. (fabian31415)


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Hallo!

Ich habe mir einen HP Laserjet 1010 (gebraucht) gekauft. Der Verkäufer 
hat mir versichert, der Drucker habe bei ihm noch gut funktioniert, ich 
weiß aber nicht, ob er vor dem Kauf schon länger (Jahre?) untätig 
herumstand.

Ein Testdruck, bei dem auf dem ganzen Blatt nur "Dies ist ein Test. Dies 
ist ein Test. Dies ist ein Test. [...]" stehen sollte, sah dann aber so 
aus, wie ihr es auf dem Bild sehen könnt...

Das ganze Bild ist stark verdunkelt, zu den Seiten hin weniger und der 
linienartige Fehler tritt periodisch alle 38,5mm (ungefähr) auf. 
Außerdem ist der unerwünscht dunkle Bereich mit vielen kleinen weißen 
Punkten durchsetzt.

Habe ich vlt. einen furchtbaren Fehler gemacht, als ich die Tonerpatrone 
(die, glaube ich, auch die Bildtrommel enthält) herausnahm und sogar 
kurz unter die zurückschiebbare Abdeckung schaute? Dabei wäre ja ein 
bisschen Tageslicht (es war bewölkt) auf die türkise Rolle getroffen 
(ist, glaube ich, die Bildtrommel)...

Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Laserjet 1010 gemacht oder gar den 
gleichen Fehler?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Fabian

P.S.: Ich hatte vor, den Drucker für die Tonertransfermethode zum Ätzen 
von Platinen zu nutzen, falls das jemanden weiterhilft!?

von :-) (Gast)


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Sowas machen Drucker nur wenn sie falsch mit Toner befüllt wurden (ich 
meine damit nicht den Patronenwechsel sonder das Befüllen einer leeren 
Patrone)

von Helge A. (besupreme)


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Ist das auch bei anderen Papiersorten so?

Kontrollier die Kontakte für die Hochspannung, sollten 2 oder 3 sein im 
Gerät. Von denen wird die Kartusche versorgt.

Wenn du basteln willst:

Nimm die Trommel raus und kontrollier die Hochspannungsfedern, den 
Zustand der Fototrommel, und den Abstreifer. Ich glaub, bei dem Modell 
ist auf dem dünnen Plastikzeugs so weißes Pulverkram drauf. Ist das 
beschädigt, sieht der Druck ähnlich grausam aus.

Die Fototrommel läßt sich vielleicht durch direkte Sonneneinstrahlung 
beeindrucken, gedämpftes Licht ist OK. Wenn da Dreck drauf ist, die läßt 
sich (vorsichtig!!) mit Fensterreiniger und einem GARANTIERT NICHT 
KRATZENDEN und fusselfreien Tuch sauber bekommen. Aber obacht: Schon 
deine Finger sind für die Trommel kratzend!

Dann kanns auch sein, daß die "Müllkammer" in der Kartusche voll ist. 
Ein versierter Bastler kriegt die geleert.

Wenn du das Ding einfach nur heil haben willst:

Kauf dir eine neue Kartusche oder ein refill.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Fabian S. schrieb:
> Habe ich vlt. einen furchtbaren Fehler gemacht, als ich die Tonerpatrone
> (die, glaube ich, auch die Bildtrommel enthält) herausnahm und sogar
> kurz unter die zurückschiebbare Abdeckung schaute? Dabei wäre ja ein
> bisschen Tageslicht (es war bewölkt) auf die türkise Rolle getroffen
> (ist, glaube ich, die Bildtrommel)...

Nein, das überleben die. So empfindlich sind Bildtrommeln nicht; bei 
anderen Druckern gibt es keine Abdeckungen o.ä.

> und der
> linienartige Fehler tritt periodisch alle 38,5mm (ungefähr) auf.

Das dürfte der Umfang des Photoleiters oder einer Tonertransfertrommel 
sein

von Fabian S. (fabian31415)


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Ich danke euch erstmal für eure Antworten!

Ich habe gerade angefangen, euren Tipps nachzugehen und mir ist 
aufgefallen, dass ein Reinigen der Bildtrommel (?) mit einem 
Microfasertuch eine geringe Verbesserung des Ausdrucks zur Folge hatte.

Außerdem habe ich die Bildtrommel (?) einfach mal gedreht (mit dem 
Zahnrad daneben) und mir fiel auf, das sehr viel ungleichmäßig 
verteilter Toner an der Trommel hängen blieb. Das Bild ist beigefügt!

Weist das darauf hin, dass die "Müllkammer" leer ist, wie Helge erwähnt 
hatte?

Viele Grüße,

Fabian

P.S.: Ich forsche noch weiter!

von Fabian S. (fabian31415)


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Upps,

habe eben das Bild vergessen, hier ist es!

Fabian

von Helge A. (besupreme)


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Es gibt mehrere Möglichkeiten. Manchmal ist sehr schlechtes Papier 
schuld. Oder die Kammer für gebrauchten Toner unter dem Abstreifer ist 
voll. Oder der Abstreifer selber ist schlecht / verrutscht oder so. 
Schau dir die entsprechenden Teile mal genauer an, am besten an einem 
Platz, wo du etwas Sauerei veranstalten kannst ;)

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Du hast dich allen Ernstes ERST mit den Innereien des Druckers 
"beschäftigt" und DANACH den ersten Probeausdruck gemacht?

Das muss ich jetzt nicht verstehen.

von Michael S. (bitpulse)


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Hallo, hier ein Tip von einem Servicetechniker für Kopierer,Drucker, 
Plotter:

nie auf den OPC-Trommeln herumwischen, das ist schon mal
völlig unnütz da jede Trommel eine Reiniger-/Abstreiferlippe hat welche
den Toner während des kontinuierlich ablaufenden Druckprozesses wieder 
abstreift. (bei den kleinen Trommeldurchmessern werden ja selbst bei 
1xA4
mehrere Umdrehungen dafür benötigt.)
Das machen sonst nur Lehrer,Ärzte und ´Inschenöre´ aber die holen sich
dafür noch schön kratziges Papier vom Spender auf´m Klo ;-)

Ursache lt. Musterdruck dürfte eine Entwicklerwalze mit zu dickem 
Tonerpelz sein, entsteht entweder wenn Toner feucht geworden ist, die 
Entwicklerwalze rückwärts gedreht worde oder wie bereits erwähnt 
falscher Toner eingefüllt worden ist. Bei diesen Cartriges so nicht zu 
erreichen.

2. genereller Punkt, gilt universell, also auch für Autos, Uhren, 
CD-Player usw. : wenn das Teil noch sooo gut gedruckt hat weshalb hat 
der Verkäufer ihn dann verkauft ???
Tip: neue Cartridge, möglichst Original bestellen
mfG, BitPulse

von Thomas W. (tombo)


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Ich habe mir diesen Drucker auch gekauft. Laut Verkäufer soll er 
einwandfrei funtionieren. Ich habe ihn bereits an 4 verschiedenen 
Computern mit verschiedenen Usb Kablen angeschlossen und es gab nie 
irgendeine Reaktion. Im Geräte Manager tut sich überhaupt nichts. Jedoch 
läuft der selbst Test etc alles Problemlos.
Kann mir da villeicht jemand helfen?

von herbert (Gast)


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Den richtigen Treiber haste ja installiert? Ansonsten sagt dir die 
Treibersoftware auch wie viele Normseiten schon gedruckt wurden und wie 
viele noch zu erwarten sind rechnerisch. Habe den 1005 er, der geht 
tadellos zumindest unter w2k/xp. W7 und höher bin ich mir nicht 
sicher... Die Drucker software bietet eine Trommelreinigung an. Nach 
längeren Standzeiten und geringer Füllung soll ein schütteln der 
ausgebauten Tonerpatrone nützlich sein...

von Martin (Gast)


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soetwas hatte ich auch mal mit diesem Drucker, schuld war der Toner an 
sich mit nem anderen Toner hat es dann ordentlich funktioniert.

Mit dem letzten Toner hatte ich denke ich auch soetwas ich habe einfach 
den Toner gereinigt dann hat es geklappt.

von oszi40 (Gast)


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Thomas Weckmann schrieb:
> an 4 verschiedenen
> Computern mit verschiedenen Usb Kablen angeschlossen und es gab nie
> irgendeine Reaktion.

Drucker-Eigentest ok? Deckel zu! Dann nachsehen ob er WIRKLICH "online" 
ist.
Im ungünstigsten Fall ist der USB-Eingang Deines Druckers krank.

von Thomas W. (tombo)


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Hi,
der selbsttest läuft normal. Bei error Test kommt

Asset Failed
View:phx.rom2.7
Build:0409_14:15:19
File: CAsynchronousMbufPool.cpp Line: 273

Was ist darunter zu verstehen prüfen ob er wirklich Online ist? Den USB 
Anschluss habe ich auf Durchgang der Pins geprüft, alles einwandfrei

von Helge A. (besupreme)


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Vielleicht ist es eine gute Idee, mal in den hp foren zu fragen. Es gab 
einen Haufen schlechte Treiber.
http://h30434.www3.hp.com/t5/forums/searchpage/tab/message?location=forum-board%3APostPrint&q=1010+&filter=labels%2Clocation

von Icke ®. (49636b65)


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Thomas Weckmann schrieb:
> Ich habe ihn bereits an 4 verschiedenen
> Computern mit verschiedenen Usb Kablen angeschlossen und es gab nie
> irgendeine Reaktion. Im Geräte Manager tut sich überhaupt nichts.

Dann ist offensichtlich die USB-Schnittstelle defekt und das Problem 
kann mit keiner Software und keinem Treiber dieser Welt gelöst werden. 
Zurückgeben.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Ich hatte mal eine Tonerkassette, die hat nur so gedruckt, neu gekauft 
vom Billignachfüller. Die zweite vom selben Hersteller hat einwandfrei 
funktioniert. Pech gehabt, der Drucker it vermutlich in Ordnung.

von Fabian S. (fabian31415)


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Hallo nochmal,

da sich bei meinen Testdrucks der Fehler ja periodisch wiederholt, habe 
ich mal den Durchmesser der Rolle berechnet, die defekt sein müsste: 
12,25mm. Tatsächlich ist so eine Rolle in der Tonerpatrone zu sehen. Bei 
Gelegenheit bestelle ich dann mal eine neue Patrone!

Viele Grüße,

Fabian

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