Ich suche einen günstigen LKW-Abgasturbolader, welcher aber auch funktionieren soll http://www.freak5mynew.no-ip.info/muell/LKW-Abgasturbolader-Vorbild.jpg so sollte dieser dann aussehen. Und ich möchte das bauen (blau eingefärbt) http://www.freak5mynew.no-ip.info/muell/Einsatz.gif Da möchte ich etwas Regelungstechnik studieren :-) Weiß jemand, wo man sowas bekommt? Der LKW-Händler hat nur Neuware für 1000E und Auftoverwertung und Schrottplätze haben irgendwie keine LKW-Teile.
Nicht vergessen, dass so ein Turbolader auch Öldruck braucht. Normalerweise hängt er am Ölkreislauf des Motors mit dran. Dieter
Im Buch Modellstrahltriebwerke von Thomas Kramps steht davon nichts. Dort reicht eine Ölung vor dem Start. Ähnliche kommerzielle Produkte, welche ähnlich funktionieren benutzen zum Schmieren sogar nur Kerosin. Aber das ist ein Grund, warum ich nicht viel für diese Turbolader ausgeben möchte. Bis ich das mit dem Schmieren gelöst habe, falls ich es überhaubt löse, gehen sicher noch einige Lager über den Jodan.
Ich will das später mit nem AVR regulieren :-) @Hubert: Schau mal bei Ebay. Das Atomuboot ist schon weg.
nabend freak hust: da ich selbst lkw fahre und mich auch gern mit technik auseinandersetze kann ich nur sagen: die dinger haben keine lager im eigentlichen sinn, es wird ein druckfilm aufgebaut auf welchem die welle läuft. ähnlich wie die tonnenschweren steinkugeln in brunnen in den innenstädten. nur so zur info wenn du sowas im lkw kaputt bekommen willst. einfach eim ausmachen vorher nochmal gas geben da is dann der öldruck weg und die welle hat noch ein paar 1000 rpm das frisst fein, wird undicht und .... .... . . Mischa ps: scheint mir fats so es sind ferien und die leute kommen wieder auf die lustigtsten ideen und fragen erstmal.
Das haben schon leute vor mir gebastelt. Bei denen hats funktioniert. Die Idee an sich kommt von Thomas Kamps. Das Problem bei diesen Bauten besteht immer, dass sie vor dem Abstellen erst etwas abkühlen müssen. Im Buch steht, dass man nur warten muss, damit die Temperatur im richtigen Bereich ist und das Läufersystem schwimmt auf. Während des Betriebes soll noch Öl aus einem Tank nachlaufen, welcher unter Brennkammerdruck steht. Das wird noch kompliziert. Prinzipiell soll es natürlich auch mit kleineren Ladern funktionieren, wobei die Leistung so gering ist, dass man sie schwerer zum Laufen bringt und ob ich das gleich schaffe ist eine Frage.
Erstens, die meisten sind über Gleitlager gelagert, welche nen Öldruck brauchen. Zweitens, manche müssen an den Kühlkreislauf angeschlossen werden. Drittens, wo soll das Teil ran? An nen Diesel oder willst Du das Teil an einen Ottomotor bauen. Bei letzterem vergiß es, denn die sind nicht für die hohen Temperaturen ausgelegt(außerdem würde ein großer Lader ein riesen Turboloch erzeugen). Neue Diesel haben variable Turbinengeometrie, welche auch die hohen Temperaturen des Ottomotor nicht aushalten würden(deshalb gibts noch kaum Benziner mit VTG). Die Umrüstung ist nicht gerade einfach! Du befindest Dich hier auch im falschen Forum, denn in nem Forum wie Motor-Talk wärst Du von der mechanischen Seite her besser aufgehoben. MfG Barti
Ich will den doch nicht benutzen um einen Motor zu tunen. Ich habe hier ein Buch, von Thomas Kamps, welches das Prinzip der Hyperaufladung beschreibt. Und diese funktioniert auch ohne Motor. Die sorgt einfach dafür, dass der Turbolader selbstlaufend ist und daran möchte ich etwas forschen. Dazu brauche ich aber einen Turbolader wie diesen http://www.freak5mynew.no-ip.info/muell/LKW-Abgasturbolader-Vorbild.jpg
Die Schmierung ist nicht so kritisch. Richtig ist, daß die Lader, genauso wie alle Otto/Diesel Motoren Gleitlager haben. Es ist aber ein weit verbreiteter Irrtum, zu glauben, daß diese Gleitlager Öldruck brauchen. Der schmierende Ölfilm / Keil entsteht durch die Drehzahl und den Druck im Lager selbst. Der Öldruck dient nur dazu den Schmierstoff im Motor zu verteilen und die entstehende Wärme abzuführen. Auch der Zusammenhang beim Motorschaden ist genau umgekehrt wie die meisten glauben: Der Öldruck ist weg weil der Motor kaputt ist (Lagerspiel nach Lagerschaden) und nicht umgekehrt. Gruß, Marcus
Danke für die Aufklärung. Aber hat denn keiner eine Idee, woher man sowas beziehen kann? Ich müsste mich mit dem Bau nämlich beeilen, da die Ferien langsam zuende gehen.
Könntest Du mir mal sagen was Hyperaufladung ist? Kann mir nix darunter vorstellen. Aufladung ohne Motor, was wird da geladen? Na Anlaufstellen sind Schrottplätze...habt Ihr keine LKW-Werkstatt in der Gegend? Da kann man mal fragen. Vielleicht können die Dich auch weiterleiten.
Die haben mich zum Autoverwerter weitergeleitet und die hatten nach ihren Angaben keine LKW-teile. Eine Hyperbaraufladung ist eine Brennkammer, die das Turboloch auffängt. Wenn man eine niedrige Drehzahl hat, wird einfach Treibstoff in der Brennkammer verbrannt, damit der Turbolader mit den Abgasen angetrieben werden kann. Das ist sozusagen selbstlaufend und funzt auch ohne Motor:-) P.S.: Da ich da auch Feuer brauche und nicht mit einem Feuerzeug im Turbolader hantieren möchte-> Wo bekommt man eigentlich günstig Zündkerzen? Vom Trabbi würde ich eine für 10E bei Ebay kriegen, aber bei Conrad gibt es die für 2E. Der Haken bei Konrad ist, dass ich 300V Grundspannung brauche. Ich möchte so einen 12V Typ, damit ich den mit einer Batterie zünden kann.
Moin... Keine "richtige" Stadt in der Nähe? Sobald eine kritische MAsse von Industrie überschritten wird findest du in den Industriegebieten haufenweise Im- und Export Höker, die meistens auch als Schrottplätze fungieren. Man sollte etwas robustere Kenntnisse osteuropäischer oder arabischer Dialekte haben und nicht beim ersten Preis umfallen, es darf gehandelt werden! -- Sven Johannes
In 30km Entfernung liegt Cloppenburg. Das ist eine Kreisstadt. Da habe ich angerufen. Einen Richtigen Schrottplatz hätte ich echt gerne. Bei uns ist in 15km Entfernung einer. Ich bin da mit meinem Fahrrad hingefahren um festzustellen, dass die vom Schrottplatz 1. irgendwie anders sind und dass die echt für einen Kühler eines Autos, das frontal gegen einen Baum gesetzt wurde, 60E verlangen. Selbst wenn das Auto nicht gegen einen Baum gefahren wäre und der Kühler nicht um den Baum gewickelt worden wäre, dann hätte man trotzdem nicht 60E dafür verlangen können, da der Kühler schon recht vergammelt war und die normalen Preise schon weit tiefer liegen.
Schrott == Metall == sehr teuer im Moment. Auch für Schrott bekommt man im Moment eine Menge Geld. Deshalb rücken die Schrottplätze mit solchen Teilen nicht unbedingt raus. Das läßt sich ja noch pressen und dann pro Tonne an die nächste Stahlfabrik verticken. Du könntest doch auch nach einem PKW-Abgasturbolader suchen. Die sollten doch prinzipiell gleich funktionieren, nur sind sie etwas kleiner. Allerdings glaube ich nicht, daß Du einen funktionsfähigen auf dem Schrottplatz finden wirst. Die Turbo-Gurken stehen nicht umsonst auf dem Schrott. Und Problematik "Schrott == sehr teuer" kommt auch noch dazu. ciao, Stefan. P.S. pass auf, daß Du Dir die Finger nicht verbrennst.
Das Problem ist, dass die Verluste bei einer kleinen konstruktion größer sind als bei einer großen. Bei den Autos habe ich dann auch leider keine Ahnung von den Modellen, welche einen Turbo haben, der an die LKW-Größe reicht. Die neueren Modelle haben auch so komplizierte Turbos. Das ist vielleicht vorteilhaft, aber das erhöht die Möglichkeiten Fehler zu machen.
Hallo, ich suche bei unsere Mercedes LKW Austauschagregat, diese Lkw ist 18 Jahre alt, seine Typ ist:3528.Wenn jemand helfen kann, bitte telefonieren, oder schiken e-mail!Meine Telefonnummer:0036309579133, oder 0036303328804.
@Hubert
> Suche Strahltriebwerk vom einer F16.
Hätte noch eins übrig und könnte es dir schicken. Ich denke, es passt
noch in einen Luftpolsterumschlag.
Also da hätte ich jetzt auch Interesse dran. Wieviel frißt so eine Turbine in der Minute? Und wieviel kp Schub kann die erzeugen. Überlege noch ob die auf meinen Kleinwagen paßt. Hat jemand ne Ahnung ob's schon Umbausätze mit TÜV-Gutachten gibt? Jetzt suchen schon Ungarn in einem Elektronik-Forum Turbolader für LKW. Eigenartig...
Servus. Mal eine Frage was willst du mit einer Zündspule? Brennkammer mit Benzin Lufgemisch gefüllt und dann Zünden keine Gute Idee! Sage nur eins das Benzin Lufgemisch expandiert beim Zünden so stark das sich der Lader mit einem Lauten knall in seine Einzelteile zerlegt. Du musst in die Brennkammer ein Metall einbauen das mit einer Temp. von min. 1500 Grad Glüht, dann ein Diesel Luftgemisch einspritzen. Das Bewikt dass der Diesel schon wärend dem Einspritzen anfängt zu Verbrennen (Volumen Expandiert nicht so schlagartig wie wenn du ein Bezin Luftgemisch nach dem Einspritzen Zündest). Gut man kann es auch mit Benzin machen aber nicht mit einem Festen Zündzeitpunkt. Dadurch hast du dann auch eine fortlaufende Verbrennung und nicht einen Heftigen schlag pause und wieder einen Schlag auf den Lader. Sprich keine Zündung über Zündspule und Kerze, sondern eine Fortlaufende Verbrennung. Damit meine ich das, dass Gemisch nur einmal Gezündet wird und dann wie eine Turbine bei einem Turbofan oder Turbojet Triebwerk von alleine durch permanente Brennstoffversorgung Läuft. Ps. Sei sehr Vorsichtig bei Praktischen Tests ist sehr gefährlich. Best regards Chris
Neee einen Gasturbine hat eine kontinuierliche Verbrennung. Da expandiert(Schlagartig)/ explodiert nichts solang das Gemisch stimmt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich habe genau das geschrieben was du gerade erklärst. Best regards Chris
Die Turbine der F16 liefert laut Wiki F-16C/D: Pratt and Whitney F-100-PW-200/220 oder General Electric F-110-GE-100 Turbofan-Triebwerk mit Nachbrenner, 12.150 kg Trockenschub Nachbrenner kann aber nicht ewich laufen und wie ich Trockenschub in Leistung umrechne weiß ich auch net. :p Stückpreis einer F16 Falcon sind F-16A/B: 9,5 Mio. US-$ Bei den derzeitigen /$-Kursen könnte man sich das Teil kaufen um damit zur arbeit zu pendeln ... aber jetzt werde ich total Ot. ^^
@Chris: Ich dachte das hätte den gleichen Effekt, weil viele solche Gemische mit einem Grillanzünder zünden. Ader die Zündspule brauche ich ohnehin eher als Trafo:-) Du meinst also man sollte mit einerm Draht zünden, den man ordentlich beheitzt, oder? Wenn man da das Problem das befestigens gelöst hat ist das mit normalem Eisendraht leicht möglich. Da hätte ich aber fast angst, dass der mal abreist und hinen herausgeschossen kommt... Kann man das dann nicht auch mit einem Feuerzeug anzünden, welches man hinter die Turbine hängt?
P.S.: Wenn mir jemand ein Forum nennen kann, wo man sowas besser erfragt, dann sagt es nur.
Seiten über Modelldüsen gibt es ja zu haufen. Besonders amerikanischen Seiten habe ich schon ein paar gesehen. Musst halt mal suchen
Ich habe aber noch nie was über die Beschaffung gelesen. Die sagen nur, dass man die Teile bei jedem Schrottplatz verkauft und einen ordentlichen Schrottplatz habe ich nicht hier. P.S.: Außerdem ist auch fast nirgendwo etwas über die Treibstoffbeförderung beschrieben. Ich würde ja gerne Butan nehmen, aber da ist mir diese fette Flasche irgendwie unheimlich. Ein Benzintank explodiert wenigstens nicht, sondern endet in einem großen Feuerball.
Hallo Freak5 > Ein Benzintank explodiert wenigstens nicht, sondern endet in einem > großen Feuerball. Ich würde eher sagen, dass es sich anders verhält. In einem Benzintank kann sich ein zündfähiges Gemisch bilden. Dagegen kann in der Gasflasche sich kein Luft-Gas-Gemisch bilden, da das Gas unter Druck das ganze Innenvolumen einnimmt. Das ist auch immer der Irrglaube bei Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen. Wenn der Wasserstoff bei einem Unfall durch ein Leck entweicht, brennt er bei Zündung mit einer Stichflame ab. Dagegen befindet sich in einem Benzintank ein zündfähiges Gemisch, was explosionsartig reagieren kann. MfG Holger
Genau so ist es. Benzin ist eher gefährlicher als Gas. Gas ist nur in Räumen gefährlich. Im Freien verflüchtigt sich das Gas schnell. Ich habe auch Crashtests mit Benzinautos und Wasserstoffautos gesehen. Wenn das Benzin ausläuft läuft es unter das Auto und die ganze Karre Brennt ab. Aber der Wasserstoff geht nach oben hin weg und brenn nur nach oben. Das Auto hat kein Feuer gefangen. Ok andere Gase sind schwerer als Wasserstoff aber denoch verflüchtigt sich das Gas Benzin nicht.
@ Freak5 Willst du dir eine Modellturbiene bauen oder einen Abgasturbolader Modifizieren? Falls du dir nur eine Modellturbiene Bauen willst ist das ganze recht einfach. Bau zwischen den Verdichter und der Abgasturbine eine Brennkammer. In die Bennkammer baust du eine Stinknormale Pizo Zündung. In die Kammer fürst du eine Gasleitung. Nun musst du die Welle auf der Seite des Verdichters verlängern um daran einen E Motor anzubauen der die Turbiene auf eine Mindest Drehzahl von ca 20.000 u/min beschleunigt, nun nimmst du am Besten Butan oder Propangas das du langsam Aufdrehst und dann per Pizo Zündest. Nun den E Motor per Kupplung vom System trennen und das Gas langsam weiter aufdrehen. Als Kupplung reichen 2 Zahnräder aus. Du musst die Turbine und den Anlasser auf einer Holzplatte Montieren den E Motor in eine Schienen Konstruktion setzten den du dann per hand einfach zurückziehst ähnlich wie bei einer Schublade in der Küche. Zündest du am ende der Turbine züngelt da nur eine Famme herum, du musst das Gas in der Brennkammer Zünden. (Pizo wie beim Feuerzeug dieser Elekto Funke). Die Turbine muss deshalb auf eine Drehzahl gebracht werden damit ein Luftstom im System entsteht, durch das Zünden des Gases läuft dan die Verbrennung an und die Turbine bekommt ihre Drehzahl aus der Kraft der Verbrennung. Und Zünden musst du nur einmal oder zweimal bis sie halt läuft. Falls du noch fragen hast frag nur. Best regards Chris
hi, wenn so noch garnix in beschaffung rausgekommen ist, in karlsruhe haben wir den schrottler lkw-lang, der schlachtet nur lkws, den könntest du zur not anrufen. grüssens, harry
@Chris: Wo ist der Unterschied zwischen einem Pizo und einer Zündspule? Wenn ich mir den Pizo spare kann ich das dann doch sogar per Fernbediehnung erledigen. 2. OK. Die idee mit dem Gas hatte ich vorher schon. Ich dachte an Butan. Das würde vieles vereinfachen. Aber mir fehlen die Anschlüsse. Wenn ich mir dieses grundlegende Prinzip einer Turbine nicht verdeutlicht hätte, dann hätte ich keinen Turbolader geholt. Benzin könnte ich mit einer Benzinpumpe treiben. Man braucht außerdem keine Ventile. Wie viel Druck hat Butan eigentlich bei 40° maximal? @harryup: Karlsruhe ist etwas weit weg. Einen schlechten, teueren Turbolader habe ich mir von Ebay geholt. (dein Tipp wäre vielleicht besser gewesen)
Hallo Ng, so manches Mal frag ich mich wie die Leute auf solche Ideen kommen... @Freak5: Was sagt eigentlich Mama & Papa zu Deinem Vorhaben - Die Wohnung und die Nachbarschaft in die Luft zu sprengen ? lg
Nö. Die haben nur Angst davor, dass ich anfange Homepages zu machen und zu Programmieren. Das setzen die mit Couterstrike gleich, was ich höchstens 4Stunden lang gespielt hab (Version von einem Freund verteilt auf 3 Tage) und Counterstrike kennt man ja aus dem Fehrnsehen... Achja und meine Elern wollen nicht, dass ich so viel Zeit mit dem Lesen "vertüdel" was das mit den Formeln erschwert. Die finde ich aber meistens schon in dem Physikbuch der Oberstufe. Der Turbolader ist jetzt übrigens da :-) Mir bleiben 3 Probleme: 1. Wie bekomme ich einen Anschluss an die Welle auf ein Getriebe, oder wenigstens auf den Tremel zum Anlassen(niedrigste Dringlichkeit, da ich auch ein Gebläse verwenden könnte) 2. Treibstoffzufuhr 2 Möglichkeiten: O Butan: Ich brauche einen Aufsatz für die Flaschen, welcher ein Regeln zulässt. Desweiteren brauche ich einen Anschluss, welchen ich in die Brennkammer einarbeiten kann. O Benzin: Naja bei Benzin muss ich das saubere Verbrennen sicherstellen. Das Regeln kann man über eine Pumpe erledigen. Das Zerstäuben ist vielleicht etwas kompliziert. 3. Schmierung. Ich muss das Öl auf geeignete Weise an die Lager bringen. Außerdem muss ich einen Anschluss noch drehen. Ich denke aber, dass ich nicht so viel falschmachen kann, wenn ich die schrauben am Gehäuse löse und dieses verdrehe, da das Gehäuse doch sehr symmetrisch zu sein scheint.(bis auf die Anschlüsse, welche aber keine Probleme machen sollten)
Also es gibt da die Möglichkeit einen Stink normalen Druckminderer zu kaufen der einstellbar ist per Handrad. Einfach ein Loch in die Brennkammer bohren (am besten 4 im kreis herum) und ein Metallrohr hineinschweissen. Pizo ist nicht so kompliziert wie eine Zündspule. Pizo kann man sehr einfach per FB zünden (brauchst nur einen Starken Servo). Wegen dem Öl kein Problem! Du schliesst den Ölkreislauf auf einer Seite mit einer Schraube zu. >Auf der anderen seite ein Ventil dran schrauben und Öl mit Druck ins System pumpen, da du ein Ventil drinn hast bleibt der Öldruck (Falls alle dichtungen in ordnung sind) stabil. Nicht vergessen die Schraube am anderen ende erst anziehen wenn entlüftet ist (Am Ventil öl einfüllen und warten bis es auf der anderen Seite Öl OHNE Luftblasen heraus kommt dann erst zu drehen.) Ich weiss zwar nicht wie du mit einem Gebläse die Turbine auf ihre Mindestdrehzahl bringen willst??? Aber ein Tip am Rande. Falls du zugang zu einem Kompressor incl. Luftpistole hast geht das ganz gut. Einfach Mit Druckluft die Turbine auf Drehzahl zu bringen. MfG Chris
Die Löcher habe ich gefunden. Ich könnte dort ja auch eine art Wasserkühlung mit Öl anbauen. An den Kompressor habe ich auch schon gedacht. Ich denke, dass in irgendeinem Fahrzeug mit Druckluftbremse einer sein sollte, den ich benutzen könnte. Hast du das schon einmal ausprobiert? Naja ich muss dann wohl anschaffengehen. Mal sehen, welche Schlauchdurchmesser diese Butanflaschen haben...
Denke daran, dass das Gewinde an der Flasche ein Linksgewinde ist. Nicht das du dich wunderst, wenn du den Druckminderer anschließen willst. Zum Zünden kann man auch einen Zündtransformator aus einem alten Brenner benutzen. Der hat dann 12 kV und 20mA, wobei die Mitte der Wicklung mit dem Schutzleiter verbunden ist. Das heißt: Den ganzen Aufbau ordentlich mit dem Schutzleiter verbinden. Des weiteren ist noch zu beachten, das diese Transformatoren nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Vielleicht schaust du doch lieber, ob du die Zündeinheit aus einer alten Gasterme bekommst. Vielleicht hat der Heizungsbauer deines Vertrauens noch so etwas herumliegen. Holger PS: Am Druckminderer ist der Flaschenanschluss schon dran.
Mit dem Anschluss an der Gasflasche habe ich ja auch nicht das Problem. Ich muss das aber irgendwie fest an die Turbine bauen. Ich denke auch nicht, dass das Zünden so ein Problem wird. Ich bräuchte für meine Zündspule nur noch die richtigen Fets und einen varsistor. Dann ginge das schon.
...sagte er und wurde ein Opfer des Fortschritts... ()()(())))()()()()() ()())(BÄNG)()(()() ()()()))))() ()()))) (O) ()()))()()())())()()
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