Ich weiß ist ne dämliche Frage die ich mir eigentlich sparen könnte. Also: Hätte vor mir einfach so aus Spaß ne Derbi Senda Supermotard zu kaufen. Um zb zur Post zu flitzen oder mal Querfeldein im Gelände. Für alle die sie nicht kennen; das ist ein Moped in Form einer Crossmaschine das tlw. auch bei Cross Renner eingesetzt wird weils dennoch ne ordentliche Kraft hat wenns getunt wird. (Foto im Anhang) Da das Werkl natürlich getunt werden würde damits besser "zieht" frage ich mich ob sich der typische nervig helle Ton eines Mopeds beseitigen lässt und etwas dunkler gemacht werden kann. Wer ne Idee wie ich das mach? (evtl. wird der 1 Zylinder Block gegen 2 Zylinder getauscht - kann mir aber nicht vorstellen das sich der Ton dadurch ändert)
hm? nagut dann eben der link von dem ding wenns nicht als anhang geht http://media.derbi.com/CDS/Intermot%202004/fotos/2005/senda/001a.jpg
2 Zylinder an nem Moperl? aha .... Bei zwei Zylindern bist aber schon jenseits der 125er Grenze wenn ich nicht iree ... Du meinst wohl eher nen 4takter und selbst der liegt dann bei mind. 79ccm
2 oder 4 takt? also mit zylinder tauschen wird das nix groß ändern. eeschen wechseln ist angesagt. du wirst ihn umschweißen müssen. hinten ein größeres loch und wenn ein 2 takter ist ist das kompliziert weil du dann die druckverhältnisse änderst und damit der motor scheiße läuft wenn du mist machst
eeschen? die auspuffanlage meinst du oder? naja ändern sich die druckverhältnisse nicht schon wenn ich die drosseln raus nehme? was wenn ich überhaupt das ganze rohr vor dem endtopf in größerem querschnitt ausführe?
Ja verniedlichung von esse. (wie tasse tässchen) größerer querschnitt ist generell besser, aber dann bietet es sich an die steuerzeiten zu ändern. (beim 2takter durch ändern der einlass/auslassfenster und überstromkanäle, beim 4takter ander nockenwelle) damit der größere querschnitt auch genutzt werden kann. man kann einen etwas dumpferen klang erzeugen in dem man hinter den auspuff einen kleinen metalltrichter schraubt. ich habe sowas mal an einer TW glaube ich gesehen, daber wo der das herhatte, keine ahnung. du wirst das moped natürlich niecht so tief kiregen wie ein motorrad, dazu istd er motor einfach zu klein, aber wenn du den schalldämpfer auch im durchmesser vergrößerst hört sich das ganze nicht mehr nach zwiebacksäge an
ja genau das ist es ja; für waldfahrten u bissl in der gegend rum springen am steinbruch reichts grad noch aber der sound erinnert mich viel zu sehr an eine säge
> nagut dann eben der link von dem ding wenns nicht als anhang geht
LOL, daß Bild ist 3.6 MB groß.
Mein Nachbar hatte bei seinem Mofa (klassische Hercules, kein Roller für verweichlichte Stadtkinder ;) ) das Innenleben des Schalldämpfers entfernt und durch ein paar grobe Topfreinigungsschwämme ersetzt (wegen der Druckverhältnisse), das klang schon relativ brauchbar für 49cm^3 ;), aber nicht deutlich lauter. Grüße Matthias
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