Forum: Offtopic Derbi / Sound


von Koffer (Gast)


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Ich weiß ist ne dämliche Frage die ich mir eigentlich sparen könnte.

Also:
Hätte vor mir einfach so aus Spaß ne Derbi Senda Supermotard zu
kaufen.
Um zb zur Post zu flitzen oder mal Querfeldein im Gelände.
Für alle die sie nicht kennen; das ist ein Moped in Form einer
Crossmaschine das tlw. auch bei Cross Renner eingesetzt wird weils
dennoch ne ordentliche Kraft hat wenns getunt wird.
(Foto im Anhang)

Da das Werkl natürlich getunt werden würde damits besser "zieht"
frage ich mich ob sich der typische nervig helle Ton eines Mopeds
beseitigen lässt und etwas dunkler gemacht werden kann.

Wer ne Idee wie ich das mach?
(evtl. wird der 1 Zylinder Block gegen 2 Zylinder getauscht - kann mir
aber nicht vorstellen das sich der Ton dadurch ändert)

von Koffer (Gast)


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hm? nagut dann eben der link von dem ding wenns nicht als anhang geht
http://media.derbi.com/CDS/Intermot%202004/fotos/2005/senda/001a.jpg

von Rayden (Gast)


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2 Zylinder an nem Moperl? aha ....
Bei zwei Zylindern bist aber schon jenseits der 125er Grenze wenn ich
nicht iree ...

Du meinst wohl eher nen 4takter und selbst der liegt dann bei mind.
79ccm

von bob (Gast)


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2 oder 4 takt?

also mit zylinder tauschen wird das nix groß ändern. eeschen wechseln
ist angesagt.
du wirst ihn umschweißen müssen. hinten ein größeres loch und wenn ein
2 takter ist ist das kompliziert weil du dann die druckverhältnisse
änderst und damit der motor scheiße läuft wenn du mist machst

von Koffer (Gast)


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eeschen? die auspuffanlage meinst du oder?
naja ändern sich die druckverhältnisse nicht schon wenn ich die
drosseln raus nehme?
was wenn ich überhaupt das ganze rohr vor dem endtopf in größerem
querschnitt ausführe?

von Bob (Gast)


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Ja verniedlichung von esse. (wie tasse tässchen)

größerer querschnitt ist generell besser, aber dann bietet es sich an
die steuerzeiten zu ändern. (beim 2takter durch ändern der
einlass/auslassfenster und überstromkanäle, beim 4takter ander
nockenwelle) damit der größere querschnitt auch genutzt werden kann.
man kann einen etwas dumpferen klang erzeugen in dem man hinter den
auspuff einen kleinen metalltrichter schraubt. ich habe sowas mal an
einer TW glaube ich gesehen, daber wo der das herhatte, keine ahnung.
du wirst das moped natürlich niecht so tief kiregen wie ein motorrad,
dazu istd er motor einfach zu klein, aber wenn du den schalldämpfer
auch im durchmesser vergrößerst hört sich das ganze nicht mehr nach
zwiebacksäge an

von Koffer (Gast)


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ja genau das ist es ja; für waldfahrten u bissl in der gegend rum
springen am steinbruch reichts grad noch aber der sound erinnert mich
viel zu sehr an eine säge

von Jens (Gast)


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> nagut dann eben der link von dem ding wenns nicht als anhang geht

LOL, daß Bild ist 3.6 MB groß.

von Thomas K. (thomas_k)


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"esse" kenn ich auch nicht :)

von EZ81__ (Gast)


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Mein Nachbar hatte bei seinem Mofa (klassische Hercules, kein Roller für
verweichlichte Stadtkinder ;) ) das Innenleben des Schalldämpfers
entfernt und durch ein paar grobe Topfreinigungsschwämme ersetzt (wegen
der Druckverhältnisse), das klang schon relativ brauchbar für 49cm^3 ;),
aber nicht deutlich lauter.

Grüße
Matthias

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