Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mini Heli Motoren am Hauptrotor


von Matthias K. (kannichauch)


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Meine Frage:

Ich möchte bei einem Mini Heli (24€, Supermarkt) die 2 Motoren des 
Hauptrotors mit einem Widerstand an der Spannungszuführung verbinden, um 
die Spannungsunterschiede zu vermindern, damit er nicht so stark 
Rechts/Links rumflippt.

Bleiben die Ausgänge der Elektronik heil, oder brauch ich noch 
Spezialdioden oder so...

MfG
Matthias

von MaWin (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Bleiben die Ausgänge der Elektronik heil

Wahrscheinlich nicht, weil der Hubschrauber abstürzen wird. Oder doch, 
weil er erst gar nicht hochfliegt. Die Theorie, daß das Flugverhalten 
besser wird wenn die Motoren schlechter laufen, ist jedenfalls Humbug.

Wenn man bei Kauf von Minihelis so ungeschickt ist, sich einen ohne 
stabilisierenden Gyro zu holen weil Geiz so geil ist, dann muss man sich 
über instabiles Flugverhalten nicht wundern. Die besseren haben 3 Achsen 
und Gyro und die kosten meist 29.95 statt 19.95 (ach, du hast 5 EUR mehr 
bezahlt...)

Zurückbringen, was ordentliches kaufen.

von Matthias K. (kannichauch)


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MaWin schrieb:
> Matthias K. schrieb:
>> Bleiben die Ausgänge der Elektronik heil
>
> Wahrscheinlich nicht, weil der Hubschrauber abstürzen wird. Oder doch,
> weil er erst gar nicht hochfliegt. Die Theorie, daß das Flugverhalten
> besser wird wenn die Motoren schlechter laufen, ist jedenfalls Humbug.
>
> Wenn man bei Kauf von Minihelis so ungeschickt ist, sich einen ohne
> stabilisierenden Gyro zu holen weil Geiz so geil ist, dann muss man sich
> über instabiles Flugverhalten nicht wundern. Die besseren haben 3 Achsen
> und Gyro und die kosten meist 29.95 statt 19.95 (ach, du hast 5 EUR mehr
> bezahlt...)
>
> Zurückbringen, was ordentliches kaufen.

Hallo
Die realen Fakten sind wohl nicht ganz rübergekommen..
Die beiden Motoren sollen nicht schlechter laufen. Sie laufen normal 
gleich schnell, solange die eingetrimmte 0 Stellung behalten wird. Das 
geht auch ganz gut. Daran sollte ein einzelner Widerstand zwischen 
beiden Motoren nichts ändern. Also nicht gegen Masse, sondern zwischen 
den zugeführten Spannungen. Damit sollen Spannungsunterschiede 
verringert werden, damit der Heli nicht so abrupt wendet. Das hat dann 
auch nichts mit Gyro zu tun.
Ein mechanischer Gyro ist übrigens dran, sonst würde das wahrscheinlich 
überhaupt nicht funktionieren. Und Hubschrauber mit weniger als 3 Achsen 
gibt es eher nicht, außer so Aufziehteile.
Etwas Energie dürfte bei Drehung (das Links/Rechts) zwar verloren gehen, 
das spielt aber keine Rolle, solange es nicht zuviel ist.
Für eine Auskunft wie "mehr Geld ausgeben und was besseres kaufen" 
schreib ich hier auch keine Frage.
Meine Frage drehte sich hauptsächlich darum, ob die Elektronik das 
verträgt.

Weil sich nun anscheinend nur wenige bis keiner um dieses Problem 
kümmerten, werde ich mal irgendwann mit der genauen Typenbezeichnung 
googlen gehen und sehen ob es Schaltpläne oder Bastelerfahrung gibt.
Es ist übrigens ein Heli von "Joka International" btw, "fun2get" Mini 
Helicopter 9808

von MaWin (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Mini Helicopter 9808

Glück gehabt, der hat 3 Achsen und einen Gyro und gilt als
ein Modell mit sehr gelungenen Lenk- und Flugeigenschaften
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1196689
warum willst du den schlechter machen ? Der Widerstand
bringt keinerlei Vorteile, nur Nachteile.

> Ein mechanischer Gyro ist übrigens dran, sonst würde das wahrscheinlich
> überhaupt nicht funktionieren. Und Hubschrauber mit weniger als 3 Achsen
> gibt es eher nicht, außer so Aufziehteile.

Natpürlich gibt es welche mit 2 Achsen
http://onlineshop.real.de/I-R-2-Kanal-Heli/0113113001001
und welche ohne Gyro
http://onlineshop.real.de/I-R-Helikopter-Pro/0179797001001
es wird ohne Skrupel der allerletzte Dreck verkauft,
Hauptsache billig eingekauft.

von Marek N. (Gast)


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Der grundsätzliche Nachteil deines Helis ist, dass er zu schwer ist 
durch das Alugestell.
An sonsten sind die Gyros davon schon ausreichend. Driften ganz wenig, 
vielleicht max. 90° über die gesamte Flugdauer, so dass man eigentlich 
nicht nachtrimmen braucht.
Wenn deiner ruckartig die Drehung ändert, würde ich eher das 
Antriebssystem untersuchen: Haare und Fussel auf der Motorachse, 
Zahnräder, verbogene Motorachse, Schlupf der Ritzel.

Das Einbauen einer zusätzlichen Belastung wird nichts bringen, außer 
dass die Flugzeit sinkt und/oder die Steigleistung nicht mehr reicht.

..

von Matthias K. (kannichauch)


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Nein, da ist alles in Ordnung.
Er soll sich nur weniger auf Steuerkommandos bewegen, und zwar nur die 
Hauptrotoren.
Es ist kaum möglich, den Heli um z.B. nur 30° zu drehen.
Deswegen wollte ich die Spannungen an den beiden Motoren mit einem 
Widerstand annähern.
Vielleicht geht auch eine Änderung an der Steuerung(Poti).

Das Gewicht könnte man tatsächlich vermindern, wenn ich nur an die 
ganzen technisch unnützen Teile denke.

von 132 (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Es ist kaum möglich, den Heli um z.B. nur 30° zu drehen.
> Deswegen wollte ich die Spannungen an den beiden Motoren mit einem
> Widerstand annähern.

Checkst du es nicht ?

ES GEHT NICHT MIT EINEM WIDERSTAND.

Das was du machen möchtest, wirst du damit nicht erreichen.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias K. schrieb:

> Damit sollen Spannungsunterschiede
> verringert werden, damit der Heli nicht so abrupt wendet.

Was für Spannungsunterschiede meinst Du denn? Und wieso glaubst
Du, das Du mit einem Widerstand da was verbessern kannst?
Gruss
Harald

von Matthias K. (kannichauch)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Was für Spannungsunterschiede meinst Du denn? Und wieso glaubst
> Du, das Du mit einem Widerstand da was verbessern kannst?
> Gruss
> Harald

Ich hab jetzt zwar schon mehr geschrieben, als eigentlich nötig, aber 
meinetwegen noch einmal: Ich meine die Spannungen, die den beiden 
Elektromotoren am Hauptrotor zugeführt werden.
Sind es analoge Spannungen oder sind es pwm Spannungen?
Die Flugrichtung des Helis wird durch Unterschiede in diesen Spannungen 
bestimmt. Diese Unterschiede möchte ich vermindern.

Ich könnte auch das Poti in der Steuerung ändern, aber da weiß ich 
nicht, ob die Steuerung entsprechend fein reagiert. Evtl. werde ich 
einfach mal was ausprobieren.

Ihr seid doch sonst immer so um Umbau und bastelfreudig, was IHR so 
checkt usw..
Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei, wenn jemand schon mal was gutes 
ausprobiert hat.

von M.Pilot (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Deswegen wollte ich die Spannungen an den beiden Motoren mit einem
> Widerstand annähern.

Mir wäre die Akkuladung zu schade, um damit zu heizen.

von Rolf Magnus (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Was für Spannungsunterschiede meinst Du denn? Und wieso glaubst
>> Du, das Du mit einem Widerstand da was verbessern kannst?
>> Gruss
>> Harald
>
> Ich hab jetzt zwar schon mehr geschrieben, als eigentlich nötig, aber
> meinetwegen noch einmal:

Dir wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass es so nicht geht, 
aber das intessiert dich ja auch nicht.

> Ich meine die Spannungen, die den beiden Elektromotoren am Hauptrotor
> zugeführt werden. Sind es analoge Spannungen oder sind es pwm Spannungen?

Analog würde massive Verluste und mehr Aufwand bedeuten. Warum sollte 
man das tun? Also hast du keine Spannungen, die du "annähern" kannst. Es 
liegt am Motor entweder volle Spannung an oder gar keine.

von dont play (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Er soll sich nur weniger auf Steuerkommandos bewegen, und zwar nur die
> Hauptrotoren.
> Es ist kaum möglich, den Heli um z.B. nur 30° zu drehen.

Was du suchst nennt sich Expo und gibts bei jedem richtigen RC Sender.
Lösungsvorschlag:
1. Heli wegwerfen
2. richtiges RC Modell kaufen, oder wahlweise anderes Hobby suchen, z.B. 
Briefmarken sammeln

von dont play (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Ihr seid doch sonst immer so um Umbau und bastelfreudig, was IHR so
> checkt usw..

Der Vollständigkeit halber sei noch werwähnt daß man den Spielzeugheli 
pimpen könnte mit einer neuen RC Anlage, Gyro, brushless Motoren..

Matthias K. schrieb:
> Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei

..dann eher nicht.

von wrdlbrmft (Gast)


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dont play schrieb:
> Der Vollständigkeit halber sei noch werwähnt daß man den Spielzeugheli
> pimpen könnte mit einer neuen RC Anlage, Gyro, brushless Motoren..

...einer neuen Mechanik samt Getriebe ebenfalls. Denn das wird auch mit 
ein Grund für das ruckartige Verhalten sein.

Also im Prinzip kann man sagen. Die Kufen sind noch gut :-)

von Matthias K. (kannichauch)


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Ich werde jetzt bei Gelegenheit untersuchen, ob eine Veränderung an der 
Steuerung ähnlich dem erwähntem "Expo" möglich ist.
Die Trimmung geht ja immerhin sehr fein.
Ein "Expo" hat die Steuerung nicht nach außen geführt.

Hinweise:
Nein, die Mechanik ist in Ordnung.
Bescheinigt euch da nicht mangelhafte Physikkenntnisse.
Weil beide Hauptrotoren ständig in Bewegung sind, braucht eine 
Haftreibung nicht überwunden zu werden, es ist theoretisch eine 
stufenlose Richtungsänderung möglich.
Beim Heckrotor sieht es anders aus, falls da etwas klemmt, geht es sehr 
ruckartig in Längsrichtung vorwärts oder zurück.

Nein, wegschmeißen und neukaufen ist keine Alternative. vielleicht ist 
nur eine ganz kleine Änderung nötig. Ich kann doch kein Geld s...

Ich könnte den Sender mal mit dem Oszilloskop untersuchen, da müssten ja 
Impulsbreiten zu sehen sein.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Matthias K. schrieb:
> Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei,

willst du denn stat dessen deinen "Widerstand" und die "Spezialdioden" 
mit leitfähigem Uhu befestigen (wenn es mit derartigen Bauteilen 
ginge)???

: Bearbeitet durch User
von Matthias K. (kannichauch)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Matthias K. schrieb:
>> Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei,
>
> willst du denn stat dessen deinen "Widerstand" und die "Spezialdioden"
> mit leitfähigem Uhu befestigen (wenn es mit derartigen Bauteilen
> ginge)???

Gemeint war "unnötige Löterei".
"Löterei" steht bei mir für intensives langwieriges Löten im Gegensatz 
zu einem kleinen zweckdienlichem Eingriff, einer Lötung.

von Bastler (Gast)


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Falscher Name!
Richtig wäre: kannichauchnicht oder weißichehbesser

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