Meine Frage: Ich möchte bei einem Mini Heli (24€, Supermarkt) die 2 Motoren des Hauptrotors mit einem Widerstand an der Spannungszuführung verbinden, um die Spannungsunterschiede zu vermindern, damit er nicht so stark Rechts/Links rumflippt. Bleiben die Ausgänge der Elektronik heil, oder brauch ich noch Spezialdioden oder so... MfG Matthias
Matthias K. schrieb: > Bleiben die Ausgänge der Elektronik heil Wahrscheinlich nicht, weil der Hubschrauber abstürzen wird. Oder doch, weil er erst gar nicht hochfliegt. Die Theorie, daß das Flugverhalten besser wird wenn die Motoren schlechter laufen, ist jedenfalls Humbug. Wenn man bei Kauf von Minihelis so ungeschickt ist, sich einen ohne stabilisierenden Gyro zu holen weil Geiz so geil ist, dann muss man sich über instabiles Flugverhalten nicht wundern. Die besseren haben 3 Achsen und Gyro und die kosten meist 29.95 statt 19.95 (ach, du hast 5 EUR mehr bezahlt...) Zurückbringen, was ordentliches kaufen.
MaWin schrieb: > Matthias K. schrieb: >> Bleiben die Ausgänge der Elektronik heil > > Wahrscheinlich nicht, weil der Hubschrauber abstürzen wird. Oder doch, > weil er erst gar nicht hochfliegt. Die Theorie, daß das Flugverhalten > besser wird wenn die Motoren schlechter laufen, ist jedenfalls Humbug. > > Wenn man bei Kauf von Minihelis so ungeschickt ist, sich einen ohne > stabilisierenden Gyro zu holen weil Geiz so geil ist, dann muss man sich > über instabiles Flugverhalten nicht wundern. Die besseren haben 3 Achsen > und Gyro und die kosten meist 29.95 statt 19.95 (ach, du hast 5 EUR mehr > bezahlt...) > > Zurückbringen, was ordentliches kaufen. Hallo Die realen Fakten sind wohl nicht ganz rübergekommen.. Die beiden Motoren sollen nicht schlechter laufen. Sie laufen normal gleich schnell, solange die eingetrimmte 0 Stellung behalten wird. Das geht auch ganz gut. Daran sollte ein einzelner Widerstand zwischen beiden Motoren nichts ändern. Also nicht gegen Masse, sondern zwischen den zugeführten Spannungen. Damit sollen Spannungsunterschiede verringert werden, damit der Heli nicht so abrupt wendet. Das hat dann auch nichts mit Gyro zu tun. Ein mechanischer Gyro ist übrigens dran, sonst würde das wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren. Und Hubschrauber mit weniger als 3 Achsen gibt es eher nicht, außer so Aufziehteile. Etwas Energie dürfte bei Drehung (das Links/Rechts) zwar verloren gehen, das spielt aber keine Rolle, solange es nicht zuviel ist. Für eine Auskunft wie "mehr Geld ausgeben und was besseres kaufen" schreib ich hier auch keine Frage. Meine Frage drehte sich hauptsächlich darum, ob die Elektronik das verträgt. Weil sich nun anscheinend nur wenige bis keiner um dieses Problem kümmerten, werde ich mal irgendwann mit der genauen Typenbezeichnung googlen gehen und sehen ob es Schaltpläne oder Bastelerfahrung gibt. Es ist übrigens ein Heli von "Joka International" btw, "fun2get" Mini Helicopter 9808
Matthias K. schrieb: > Mini Helicopter 9808 Glück gehabt, der hat 3 Achsen und einen Gyro und gilt als ein Modell mit sehr gelungenen Lenk- und Flugeigenschaften http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1196689 warum willst du den schlechter machen ? Der Widerstand bringt keinerlei Vorteile, nur Nachteile. > Ein mechanischer Gyro ist übrigens dran, sonst würde das wahrscheinlich > überhaupt nicht funktionieren. Und Hubschrauber mit weniger als 3 Achsen > gibt es eher nicht, außer so Aufziehteile. Natpürlich gibt es welche mit 2 Achsen http://onlineshop.real.de/I-R-2-Kanal-Heli/0113113001001 und welche ohne Gyro http://onlineshop.real.de/I-R-Helikopter-Pro/0179797001001 es wird ohne Skrupel der allerletzte Dreck verkauft, Hauptsache billig eingekauft.
Der grundsätzliche Nachteil deines Helis ist, dass er zu schwer ist durch das Alugestell. An sonsten sind die Gyros davon schon ausreichend. Driften ganz wenig, vielleicht max. 90° über die gesamte Flugdauer, so dass man eigentlich nicht nachtrimmen braucht. Wenn deiner ruckartig die Drehung ändert, würde ich eher das Antriebssystem untersuchen: Haare und Fussel auf der Motorachse, Zahnräder, verbogene Motorachse, Schlupf der Ritzel. Das Einbauen einer zusätzlichen Belastung wird nichts bringen, außer dass die Flugzeit sinkt und/oder die Steigleistung nicht mehr reicht. ..
Nein, da ist alles in Ordnung. Er soll sich nur weniger auf Steuerkommandos bewegen, und zwar nur die Hauptrotoren. Es ist kaum möglich, den Heli um z.B. nur 30° zu drehen. Deswegen wollte ich die Spannungen an den beiden Motoren mit einem Widerstand annähern. Vielleicht geht auch eine Änderung an der Steuerung(Poti). Das Gewicht könnte man tatsächlich vermindern, wenn ich nur an die ganzen technisch unnützen Teile denke.
Matthias K. schrieb: > Es ist kaum möglich, den Heli um z.B. nur 30° zu drehen. > Deswegen wollte ich die Spannungen an den beiden Motoren mit einem > Widerstand annähern. Checkst du es nicht ? ES GEHT NICHT MIT EINEM WIDERSTAND. Das was du machen möchtest, wirst du damit nicht erreichen.
Matthias K. schrieb: > Damit sollen Spannungsunterschiede > verringert werden, damit der Heli nicht so abrupt wendet. Was für Spannungsunterschiede meinst Du denn? Und wieso glaubst Du, das Du mit einem Widerstand da was verbessern kannst? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Was für Spannungsunterschiede meinst Du denn? Und wieso glaubst > Du, das Du mit einem Widerstand da was verbessern kannst? > Gruss > Harald Ich hab jetzt zwar schon mehr geschrieben, als eigentlich nötig, aber meinetwegen noch einmal: Ich meine die Spannungen, die den beiden Elektromotoren am Hauptrotor zugeführt werden. Sind es analoge Spannungen oder sind es pwm Spannungen? Die Flugrichtung des Helis wird durch Unterschiede in diesen Spannungen bestimmt. Diese Unterschiede möchte ich vermindern. Ich könnte auch das Poti in der Steuerung ändern, aber da weiß ich nicht, ob die Steuerung entsprechend fein reagiert. Evtl. werde ich einfach mal was ausprobieren. Ihr seid doch sonst immer so um Umbau und bastelfreudig, was IHR so checkt usw.. Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei, wenn jemand schon mal was gutes ausprobiert hat.
Matthias K. schrieb: > Deswegen wollte ich die Spannungen an den beiden Motoren mit einem > Widerstand annähern. Mir wäre die Akkuladung zu schade, um damit zu heizen.
Matthias K. schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Was für Spannungsunterschiede meinst Du denn? Und wieso glaubst >> Du, das Du mit einem Widerstand da was verbessern kannst? >> Gruss >> Harald > > Ich hab jetzt zwar schon mehr geschrieben, als eigentlich nötig, aber > meinetwegen noch einmal: Dir wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass es so nicht geht, aber das intessiert dich ja auch nicht. > Ich meine die Spannungen, die den beiden Elektromotoren am Hauptrotor > zugeführt werden. Sind es analoge Spannungen oder sind es pwm Spannungen? Analog würde massive Verluste und mehr Aufwand bedeuten. Warum sollte man das tun? Also hast du keine Spannungen, die du "annähern" kannst. Es liegt am Motor entweder volle Spannung an oder gar keine.
Matthias K. schrieb: > Er soll sich nur weniger auf Steuerkommandos bewegen, und zwar nur die > Hauptrotoren. > Es ist kaum möglich, den Heli um z.B. nur 30° zu drehen. Was du suchst nennt sich Expo und gibts bei jedem richtigen RC Sender. Lösungsvorschlag: 1. Heli wegwerfen 2. richtiges RC Modell kaufen, oder wahlweise anderes Hobby suchen, z.B. Briefmarken sammeln
Matthias K. schrieb: > Ihr seid doch sonst immer so um Umbau und bastelfreudig, was IHR so > checkt usw.. Der Vollständigkeit halber sei noch werwähnt daß man den Spielzeugheli pimpen könnte mit einer neuen RC Anlage, Gyro, brushless Motoren.. Matthias K. schrieb: > Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei ..dann eher nicht.
dont play schrieb: > Der Vollständigkeit halber sei noch werwähnt daß man den Spielzeugheli > pimpen könnte mit einer neuen RC Anlage, Gyro, brushless Motoren.. ...einer neuen Mechanik samt Getriebe ebenfalls. Denn das wird auch mit ein Grund für das ruckartige Verhalten sein. Also im Prinzip kann man sagen. Die Kufen sind noch gut :-)
Ich werde jetzt bei Gelegenheit untersuchen, ob eine Veränderung an der Steuerung ähnlich dem erwähntem "Expo" möglich ist. Die Trimmung geht ja immerhin sehr fein. Ein "Expo" hat die Steuerung nicht nach außen geführt. Hinweise: Nein, die Mechanik ist in Ordnung. Bescheinigt euch da nicht mangelhafte Physikkenntnisse. Weil beide Hauptrotoren ständig in Bewegung sind, braucht eine Haftreibung nicht überwunden zu werden, es ist theoretisch eine stufenlose Richtungsänderung möglich. Beim Heckrotor sieht es anders aus, falls da etwas klemmt, geht es sehr ruckartig in Längsrichtung vorwärts oder zurück. Nein, wegschmeißen und neukaufen ist keine Alternative. vielleicht ist nur eine ganz kleine Änderung nötig. Ich kann doch kein Geld s... Ich könnte den Sender mal mit dem Oszilloskop untersuchen, da müssten ja Impulsbreiten zu sehen sein.
Matthias K. schrieb: > Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei, willst du denn stat dessen deinen "Widerstand" und die "Spezialdioden" mit leitfähigem Uhu befestigen (wenn es mit derartigen Bauteilen ginge)???
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Bearbeitet durch User
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Matthias K. schrieb: >> Unbedingt vermeiden möchte ich Löterei, > > willst du denn stat dessen deinen "Widerstand" und die "Spezialdioden" > mit leitfähigem Uhu befestigen (wenn es mit derartigen Bauteilen > ginge)??? Gemeint war "unnötige Löterei". "Löterei" steht bei mir für intensives langwieriges Löten im Gegensatz zu einem kleinen zweckdienlichem Eingriff, einer Lötung.
Falscher Name! Richtig wäre: kannichauchnicht oder weißichehbesser
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