Forum: PC-Programmierung Portadressen


von Pfiffi (Gast)


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Hi,

ich such eine Liste mit Port- und
Offsetadressen, mit denen man die Soundkarte, CPU, Peripherie usw.
direkt ansprechen kann. Hab vor unter Qbasic ein Spracherkennungs-
programm zu schreiben musste aber feststellen, dass der AD-Wandler,
den ich auf die serielle Schnittstelle gehängt habe, zu ungenau für
eine detailierte digitale Umsetztung der Sprache ist. Dafür brauche
ich direkten Zugriff auf den AD-Wandler der Soundkarte (Der ist
genauer)


Danke im Voraus !

von Pfiffi (Gast)


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Hi, nochmal ich.

Wenn keiner ne Liste hat, wäre ich auch über ein Programm
froh, das Adressen ermittelt.

von Ingo H. (putzlowitsch)


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QBasic klingt nach DOS, ist das nicht das BASIC, welches bei MS-DOS
mitgeliefert wird?
Eine Liste der Hardware-Ports gibt es wohl für die
PC-Standard-Peripherie, wie serielle und parallele Schnittstelle,
Bildschirm oder den Gameport. Die Soundkarte zählt allerdings nicht
dazu.

Unter DOS hatte sich für Sound ein Quasistandard etabliert, die
Soundblasterkarte.
Hier gibt es zwei denkbare Wege, die Adresse einer Soundblaster- oder
kompatiblen Karte zu ermittln.

Zum einen setzen viele Karten eine Umgebungsvariable "BLASTER", über
die dann Informationen über Portadressen, Interruptnummern oder
DMA-Kanäle abgefragt werden können.

Zum anderen könnte man die gebrächlichen Adressen (0x220, 0x210, 0x230,
0x240, 0x250, 0x260, 0x280) abklappern, und prüfen ob dort eine
Sounblasterkarte reagiert.

Soviel vielleicht erstmal als Gedankenanstoß...

Gruß
Ingo

von Pfiffi (Gast)


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Danke, werd das mal ausprobieren !

von Hans (Gast)


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du machst dir unnötig viel arbeit.. unter windows,linux usw gibt überall
eine nette api.. z.b bei m$ directX... sdk sollts noch kostenlos zum
laden geben.. und dann kannst dir gemütlich echtzeit analysen von
mic-signal machen lassen usw.. ohne dich um die hardware kümmern zu
müssen...

das dumme ist nämlich, dass so ziemlich jede soundkarte anders
angesprochen werden will..selbst wenn sie sound blaster kompatibel
ist.. da gibts nämlich auch einen haufen verschiedener... => api von
einem aktuellen os nehmen und fertig ;)

audacity kann aufnehmen .. und es ist ein win/lin programm...schau dir
doch da mal den source an ...

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