Hat hier auch jemand diesen Schrittmotor gekauft? http://www.pollin.de/shop/dt/MzM0OTg2OTk-/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_mit_Tachoausgang_86x86x183_mm.html Der Motor hat 6 Anschlüsse, nachgemessen sind das 3 getrennte Spulen, also kein Standard SM. Hat hier jemand schon ein Datenblatt finden können und wie wird so ein Motor angesteuert?
Wie kommt man auf die hirrissige Idee, sich für 30 Ocken einen Motor zu kaufen, bei dem selbst der Anbieter schreibt "keine weiteren Daten verfügbar!", der also als Schrott gilt ? Und warum nur glaube ich, hast du einen BLDC ohne Elektronik bekommen, der mit Lagesensorspulen statt Hallsensoren ausgestattet ist.
Warum sollen Teile ohne Datenblatt Schrott sein? Pollin verkauft Restposten, das ist mir bekannt und da muss man halt ein bisschen suchen. Ein BLDC ist das wahrscheinlich nicht, der Rotor hat deutliche Raststellungen (24/Umdrehung). Also eher ein drei Phasen SM. Ansonsten war der Motor in weniger als einer Woche ausverkauft, da sollten mehrere diese hirnrissige Idee gehabt haben.
Na, wenn er so deutlich rastetk ist es einer von diesen: http://fullingmotor.en.alibaba.com/product/208421767-200230390/86mm_3_Phase_Stepper_Motor.html http://fullingmotor.en.alibaba.com/product/753204509-200230390/86mm_3_Phase_Hybrid_Stepper_Motor_stepper_motor.html Die meisten sind für 325V.
JojoS schrieb: > ... > Ein BLDC ist das wahrscheinlich nicht, der Rotor hat deutliche > Raststellungen (24/Umdrehung). Also eher ein drei Phasen SM. > ... Fast alle BLDC rasten. Treib das Ding mal an und zeig die Spannungen. Daraus kann man am eher auf BLDC oder PMSM schließen. Hast du die 5 Anschlüsse des Gebers mal durchgemessen?
Danke, optisch passt der Fullingmotor schon. Die Wicklungen haben ca. 0,5 Ohm, der Brocken ist 156 mm lang ohne Welle und wiegt ca. 4,6 kG. Wenn man die hintere Schutzkappe abschraubt erkennt man einen Magneten und drei Hall Sensoren.
JojoS schrieb: > Wenn man die hintere Schutzkappe abschraubt erkennt man einen Magneten > und drei Hall Sensoren. Also doch ein BLDC.
Stephan schrieb: > dann würde mir Maxon einfallen. nein, sowas Edles ist das auch nicht. Eher so ein Chinakracher wie Fulling, allerdings habe ich in deren Standardprogramm keine 100%ige Übereinstimmung gefunden, weder bei den BLDC noch bei den PMSM. Martin schrieb: > Treib das Ding mal an und zeig die Spannungen. Daraus kann man am eher > auf BLDC oder PMSM schließen. wenn ich Zeit habe versuche ich das mal, sollte ein BLDC 3 Phasenversetzte Sinusverläufe ergeben?
Hallo, habe auch diesen "Schrittmotor" gekauft. Habe schon Versuche damit gemacht. Habe den Motor an einem Frequenzumrichter (für BLDC) angeschlossen und damit dreht dieser auch. Habe auch die Signale am "Tachoausgang" gemessen und diese sehen genauso aus wie bei einem BLDC mit Sensor (siehe Anhang). Hoffe konnte etwas weiterhelfen.
Markus schrieb: > Hoffe konnte etwas weiterhelfen. Nee, leider überhaupt nicht. Erstens: Ein Frequenzumrichter ist zum Betreiben von Asynchronmotoren da und nicht für BLDC. Zweitens: Der Tachoausgang bringt nur pro Umdrehung einen Impuls, damit man die Drehzahl bestimmen kann. Über die Form der Phasenströme bzw. Spannungen sagt er überhaupt nichts aus. Drittens sag ich nur: Bildformate
Danke Markus, wenn du FU für BLDC schreibst meinst du vermutlich einen passenden BLDC Controller? Hast du einen benutzt der mit dem Tachosignal arbeitet oder einen der BEMF auswertet (wie bei den meisten Modellbaureglern)? Ich habe einen LPC1549, dazu gibt es eine App Note für Einsatz als BLDC Controller. Warte gerade auf die MosFETs für die Treiberschaltung. Es gibt zwar ein schickes Motor Control Kit dazu aber das ist mir für Bastelei zu teuer.
??? schrieb: > Erstens: Ein Frequenzumrichter ist zum Betreiben von Asynchronmotoren da > und nicht für BLDC. > > Zweitens: Der Tachoausgang bringt nur pro Umdrehung einen Impuls, damit > man die Drehzahl bestimmen kann. Über die Form der Phasenströme bzw. > Spannungen sagt er überhaupt nichts aus. Nein, wir bauen hier Frequenzumrichter für Asynchronmotoren und diese können auch BLDC. Wäre es ein Tachoausgang würde ein Ausgang reichen, aber es sind 3 Ausgänge die alle das gleiche Signal liefern, nur versetzt. Sind die Signale zur Ermittlung der Phasenlage damit die Endstufe zum richtigen Zeitpunkt schaltet. JojoS schrieb: > Hast du einen benutzt der mit dem Tachosignal > arbeitet oder einen der BEMF auswertet Es ist ein Umrichter der BEMF auswertet. Habe auch nicht großartig Zeit investiert, nur Kennliniendaten einer bestehenden Spindel genützt und der Motor lief damit an.
Markus schrieb: > Wäre es ein Tachoausgang würde ein Ausgang reichen, aber es sind 3 > Ausgänge die alle das gleiche Signal liefern, nur versetzt. Ich bin nur auf deine Aussagen eingegangen. Und vorhin hast du gesagt: Markus schrieb: > Habe auch die Signale am "Tachoausgang" gemessen Deswegen mein Kommentar, ok? Aber was Martin meinte: Martin schrieb: > Treib das Ding mal an und zeig die Spannungen. ist, den Motor mal mechanisch anzutreiben (z.B. mit einem Akkuschrauber), und dann die Spannung an den Phasen oszillografieren. Daraus kann man Schlüsse ziehen.
??? schrieb: > ist, den Motor mal mechanisch anzutreiben (z.B. mit einem > Akkuschrauber), und dann die Spannung an den Phasen oszillografieren. > Daraus kann man Schlüsse ziehen. Wie sollten denn da die Signale bei einem BLDC aussehen und wie bei einem Drehstrommotor? Schon vor Jahren, als noch keiner das Wort "BLDC" kannte, wurde davon gesprochen, das Festplatten mit Drehstrommotoren angetrieben werden. Waren das in Wirklichkeit auch BLDCs? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Schon vor Jahren, als noch keiner das Wort "BLDC" kannte, wurde > davon gesprochen, das Festplatten mit Drehstrommotoren angetrieben > werden. Waren das in Wirklichkeit auch BLDCs? Nein, die ersten Festplatten wurden mit echten Drehstrommmotoren angetrieben, daher auch die Drehzahl von 3600upm in den USA, später dann per Riemenübersetzung. Erst mit den Nidec Motoren so um 1980 kamen BLDC auf, aber die "Fachidiotenzeitschriften" werden noch 10 Jahre lang vom Drehstrommotor geschrieben haben.
MaWin schrieb: > Nein, die ersten Festplatten wurden mit echten Drehstrommmotoren > angetrieben, Stimmt, da hab ich auch noch eine. Ist eine Fujitsu mit sagenhaften 20MB! Größe etwa 40x20x15cm (geschätzt) und als Antrieb ein Drehstrommotor mit Guß-Gehäuse. Ich glaube, 6 Platten sind da drin. Richtig schön anzuschauen :-) Fast so schön wie ein 8"-Diskettenlaufwerk. Nostalgie pur.
??? schrieb: > ist, den Motor mal mechanisch anzutreiben (z.B. mit einem > Akkuschrauber), und dann die Spannung an den Phasen oszillografieren. > Daraus kann man Schlüsse ziehen Habe nun Zeit gehabt eine Aufnahme zu basteln damit die 14mm Achse auch mit Akkuschrauber anzutreiben war. Habe nun 3 Bilder angehängt, das Bild Unbekannter ist der Motor um den es geht, das Bild Schrittmotor ist ein Schrittmotor mit 200 Steps (KH56QM2-851), das Bild BLDC_AVEOX ist von eimem BLDC Motor von AVEOX mit 21,6 Volt und max. 20,5 Ampere Es ist immer ein Sinus nur bei dem Schrittmotor ist die Spannung (die Frequenz natürlich auch) viel höher als bei den anderen.
Warum baut man den 3 Hallsensoren in so einen Motor? Die Kommutierungszeitpunkte ergeben sich doch aus Beschleunigung und Drehzahl und da müsste ein Puls pro Umdrehung reichen? Oder ist das wichtig für langsame Drehzahlen? Das Motor Kit von NXP hat noch Strom- und Spannungsmessungen für die Motorphasen, ist das für eine automatische Optimierung des Timings oder braucht man das für eine lastabhängige Regelung? Welche Links / Literatur könnt ihr zu dem Thema empfehlen?
Hi JojoS, hat der Motor auf der Rückseite auch einen Schaft, um einen Encoder zu montieren? Falls ja könnt ich grad solche brauchen. Grüße Flo
frist schrieb: > hat der Motor auf der Rückseite auch einen Schaft, um einen Encoder zu > montieren? Falls ja könnt ich grad solche brauchen. Nein, da ist ein runder Permanentmagnet drauf, ca. 5 mm dick und darunter sind die Hallsensoren. Wenn man den Magneten entfernt hätte man diese 5 mm für einen Encoder, da muss man aber basteln. Ein Bild könnte ich erst heute abend machen. Allerdings sind die Motoren bei Pollin auch schon ausverkauft.
Hallo, habe eine Anfrage an Pollin geschickt, warum der Motor als Schrittmotor angegeben war. Hier die Antwort: Laut Rückmeldung aus der Abt. Einkauf handelte es sich beim Artikel 310 566 um einen Restposten. Ein Datenblatt dazu liegt nicht vor. Auf Grund der Optik und des 6-poligen Anschlusses wurde von einem Schrittmotor ausgegangen. Sollte dies nicht zutreffend sein, so können Sie den Artikel gerne an unser Lager zurücksenden. Sie erhalten dann eine entsprechende Gutschrift.
JojoS schrieb: > Warum baut man den 3 Hallsensoren in so einen Motor? Die > Kommutierungszeitpunkte ergeben sich doch aus Beschleunigung und > Drehzahl und da müsste ein Puls pro Umdrehung reichen? Oder ist das > wichtig für langsame Drehzahlen? Also bei einem Hallsensor kann nur die Drehzahl festgestellt werden. Um auch die Drehrichtung des Motors zu wissen sollten es mind. 2 sein. Wenn man den Motor ohne BEMF richtig ansteuern will benötigt man diese Info. Ansteuerung über BEMF ist auch nicht so einfach wie mit Sensor, da alle Infos aus der BEMF herausgerechnet werden müssen und der Motor bis BEMF kommen auch ähnlich wie "Schrittmotor" angesteuert werden muß.
Hi JojoS, danke fürs nachsehen. Schade eigentlich, das scheint ein relativ großer BLDC Servo zu sein, da wären die 30 EUR ein Schnäppchen, aber ohne Encoder nur halb so lustig und ausverkauft gar nicht lustig. Foto brauchst nicht machen, wenns die eh nicht mehr gibt. Grüße Flo
Auf oemautomatic.cn gibt es BLDC Motoren die dem Motor sehr ähnlich sind. Speziell der 86BLS125, es gibt ihn mit verschiedenen Sensoren und auch die Anschlüsse würden passen.
Ja, das sind die schon von MaWin genannten Fulling Motoren. Der Pollin Motor ist wie der L125, nur eben L=156mm lang. Die Kabelfarben stimmen auch mit dem Datenblatt vom L125 überein. Scheint also eine Customversion zu sein. Oder eine Fehlkonstruktion die als Restposten verscherbelt wird, dann könnte sich MaWin freuen das er dreifach Recht hatte :-)
n'Abend miteinander, falls noch einer mitliest hier: Ich hab das mal ausprobiert und den fraglichen Motor an einen der eigens angeschafften 3-Phasen-Schrittmotortreiber angeschlossen. Läuft, dachte schon, der Fall sei klar. Dann aber mal im Einzelschrittmodus die Schritte pro Umdrehung gezählt. 16 im Vollschrittbetrieb, 32 im Halb...usw. Hmmm. Also das Brikett mal an einen BLDC-Controller dran, schon schnurrt er. Aber gibt's denn hochpolige BLDC?
Hallo nochmal, ich bin so frei und antworte mir mal eben selbst: Ja, gibt es wohl, z.B. den 90BLDC von jkongmotor.com. Einen Link habe ich mal nicht direkt gesetzt, bin mit der Etikette hier nicht vertraut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.