Hallo, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich Drehmoment. Im grunde möchte ich einen Prüfstand für moppeds bauen. Theorie: Drehmoment setzt sich ja zusammen aus Kraft(N) und Hebelarm(m), soviel ist klar. in meinem Fall habe ich nun eine Walze (Rohr) die immer die selbe Masse hatt und beschleunigt wird. in diesem Falle muss ich ja nur das Trägheitsmoment anlegen und die Reibung überwinden. meine Frage ist jetzt ob ich durch die Steilheit der Beschleunigung auf das maximale Drehmoment am Reifen schließen kann? Das Trägheitsmoment ist ja M=m*(r1^2+r2^2)/2 Winkelbeschleunigung ist d alpha/d t wenn der Reifen nun anfängt sich zu drehen habe ich das Trägheitsmoment anliegen quasi mein Offset und sobald ich gas gebe (die Walze beschleunigt) muss ich dan die Winkelbeschleunigung mit einbeziehen. M=m*(r1^2+r2^2)/2 * d alpha / d t ist das korrekt? In diesem Fall ist die Winkelbeschleunigung ja nur sowa wie ein Faktor aber das kann ich mir nicht so ganz vorstellen Gruß Roman
Hallo Roman, normalerweise bezeichnet alpha einen Drehwinkel. Den musst du zweimal ableiten, damit es passt. Wenn du wie gesagt mit alpha die Drehzahl meinst, dann ist deine Rechnung korrekt. Das Trägheitsmoment würde ich auch anders bezeichnen, sonst kommst Du mit dem Drehmoment in Verlegenheit. Drehwinkel: alpha Drehgeschwindigkeit: omega Trägheitsmoment: Theta Mopedmoment: M Leistung: P Theta = m*(r1^2+r2^2)/2 M = theta* d2 alpha / d2t = theta * d omega / dt Du kannst auch noch direkt die Mopedleistung berechnen: P = M * omega = theta * domega/dt * omega Kleine Falle noch zum Schluß: alpha und omega werden in rad und rad/s gemessen, also vorher umrechnen, die Leistung kommt in Watt raus. Grüße, Stefan
Hallo Stefan, vielen dank für die schnelle und kompetente Antwort. Hatt mein Problem gelößt. kann geschlossen werden. Dankeschön, Roman
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