Ich bin gerade dabei, unseren Flur neu zu machen, dabei sollen LED Downlights in der Decke versenkt werden. Die Löcher habe ich auch schon in die Betondecke gemacht. LEDs sollen ja immer besonders gut gekühlt werden. Ich hatte daher überlegt, daß es besser wäre die Löcher beim Einbau der Lampen mit Gips auszufüllen, damit die Wärme über den Gips optimal in die Betondecke abgeleitet wird oder ob man die eher sogar etwas grösser frei macht, damit die Luft im Loch zirkulieren kann. Ich würde ja für die Gipsvariante stimmen, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit. Gruss Axel
--------------------Ironie-Modus--------------------- Im Ernst? --> http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit Nur weil der Beton immer "handkalt" ist, heißt das nicht, dass er die Wärme gut leitet. Wenn dein Beton zu 80% aus Armierung besteht, dann könnte das sogar klappen. Natürlich nur wenn du statt Gips Wäremleitkleber benutzt. Axel Laufenberg schrieb: > damit die Wärme über den Gips optimal in die Betondecke > abgeleitet Wenn das so wäre, was glaubst du denn wie viel Heizöl (oder sonst was) du im Winter brauchen wirst? Ein sogenanntes Aktiv-Haus :) P.S.: Schade, dass ich im Erdgeschoss wohne. Ich würde gerade gerne aus dem Fenster springen! :D SCNR --------------------Normal-Modus--------------------- Wenn du Luft zirkulieren lassen kannst, könnte das sogar gehen (nätürlich ohne den Gips!). Wie viel Wärme muss den abgeführt werden? Wie groß sind die Löcher? Welche Lampen willst du verbauen? Eigenbau oder Stange?
Mit diesem LED-Gedönse ist es wie mit dem althergebrachten Glühmittel, da gehört eine Gebrauchsanleitung dazu und in dieser wird die Einbaulage angegeben.
(b)abel(K)inder schrieb: > --------------------Ironie-Modus--------------------- > Im Ernst? --> http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit > > Nur weil der Beton immer "handkalt" ist, heißt das nicht, dass er die > Wärme gut leitet. Wenn dein Beton zu 80% aus Armierung besteht, dann > könnte das sogar klappen. Natürlich nur wenn du statt Gips > Wäremleitkleber benutzt. Wenn ich die Tabellen im Link lese, steht da, dass Beton die Wärme etwa 100-mal so gut leitet wie Luft, Gips immerhin noch 25-mal so gut wie Luft. > --------------------Normal-Modus--------------------- > > Wenn du Luft zirkulieren lassen kannst, könnte das sogar gehen > (nätürlich ohne den Gips!). Wie viel Wärme muss den abgeführt werden? > Wie groß sind die Löcher? Welche Lampen willst du verbauen? Eigenbau > oder Stange? Sowas: http://www.wirsindhellershop.de/LED-Deckeneinbauleuchte-SnapIn-7W-Warmweiss-630-Lumen. Ganz normale Einbaulampen, wie sie üblicherweise in abgehängten Gipskartondecken eingesetzt werden mit grossem Kühlkörper auf der Rückseite. Da stellt sich mir doch die Frage, ob so ein Kühlkörper in ruhender Luft besser ist, oder wenn ich die Zwischenräume mit Gibs ausfülle und das ganze dann im Beton einklebe. Gruss Axel
Eigentlich sollte man immer ein ungutes Gefühl haben, wenn man in ein tragendes Betonelement größere Löcher macht. Solche Beleuchtung gehört eigentlich in eine abgehängte Decke.
Michael_ schrieb: > Solche Beleuchtung gehört eigentlich in eine abgehängte Decke. Ich habe etwa 40 LEDs mit je 5 Watt http://www.sebson.de/en/gu5-3-led/mr16-frosted-15/a-181/ in der abgehängten Decke verbaut, die Dinger werden höchstens handwarm.
Die Dinger haben keine optimale Form. Eine 100mm Alu-Ronde vollflächig mit Wärmeleitkleber auf den Beton geklebt würde die Wärme wohl abführen. Gips doch Testweise eine Leuchte zusammen mit einem Temperaturfühler ein und messe welche Temperatur sich einstellt.
Hmm, vielen Dank für Eure Hinweise. Werde es also mal ausprobieren müssen. Gruss Axel
.. und lass den Gips richtig durchtrocknen. Anfangs leitet der die Wärme noch ganz gut. Kannst du ja mit der Lampe trockenheizen.
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Decke einfach abzuhängen, als in Beton rumzukloppen??
> als in Beton rumzukloppen??
einlegen von einem z.b. Kaiser HaloX-O irgendwas ist ja wohl mal 10 mal
einfacher (und billiger)
Abgehängt vergeudet auch (teure) Raumhöhe
ich hab z.b. auch überhaupt keine einzige Gipskartonplatte im ganzen
Haus (absichtlich)
Axel Laufenberg schrieb: > > Wenn ich die Tabellen im Link lese, steht da, dass Beton die Wärme etwa > 100-mal so gut leitet wie Luft, Gips immerhin noch 25-mal so gut wie > Luft. Ja, aber üblicherweise versucht man bei Luftkühlung mit Konvektion und nicht mit Wärmeleitung zu arbeiten.
John Drake schrieb: > Axel Laufenberg schrieb: >> >> Wenn ich die Tabellen im Link lese, steht da, dass Beton die Wärme etwa >> 100-mal so gut leitet wie Luft, Gips immerhin noch 25-mal so gut wie >> Luft. > > Ja, aber üblicherweise versucht man bei Luftkühlung mit Konvektion und > nicht mit Wärmeleitung zu arbeiten. Schon, aber auch mit Konvektion in einer abgehängten Decke musst du erst mal Faktor 10 zu stillstehender Luft erreichen. Und selbst dann wärst du mit Gips noch 2,5 mal besser.
Hubert Mueller schrieb: > Wäre es nicht einfacher gewesen, die Decke einfach abzuhängen, als in > Beton rumzukloppen?? Mit einem Diamantdosenbohrer geht das schon ganz gut. Würde ich aber wahrscheinlich nicht wieder machen, der Dreck ist schon enorm, aber jetzt sind die Löcher drin. Ich habe jatzt auch im Rahmen des Umbaus so gefühlte 200m² Gipskartonplatten verlegt, in Anbetracht von noch mal 20m² Flurdecke wollte ich einfach nicht mehr. Grundsätzlich sollten die Strahler auch in einer gedämmten abgehängten Decke funktionieren, wenn ein paar relativ kleine Hohlräume um die Strahler gelassen werden. Da die Lebensdauer aber massiv mit der Temperatur korreliert, und ich beim Ausfall den ganzen Strahler neu machen muss, wäre schon ein Ziel, die Wärme so gut es geht wegzubekommen. Wobei: Es ist eigentlich kein Problem ein defekte LED in so einem Strahler auuszutauschen, wenn man einen Lötkolben hat. Gruss Axel
Ich meine das scheitert schon daran, dass du keine identischen Chips hast und einen Klempnerkolben brauchst um die defekte LED von der Alu-Platte zu löten, wenn es überhaupt gelingt, das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.
Flow schrieb: > Ich meine > das scheitert schon daran, dass du keine identischen Chips hast > und einen Klempnerkolben brauchst um die defekte LED von der > Alu-Platte zu löten, wenn es überhaupt gelingt, das Gehäuse > zerstörungsfrei zu öffnen. Habe ich jetzt schon eon paar Mal gemacht, das ist kein Problem. Ich mache das routinemässig bei allen LED Strahlern, weil die Wärmeleitpaste bei denen normlerweise nur aufgekleckst ist und somit keine Wirkung hat. Die drei Typen, die ich bisher hatte, konnte man alle problemlos aufschrauben. Und das Löten war auch kein Problem, so groß sind die Lötstellen, nicht, wir reden hier von 300 mA. Gruss Axel
Hast Du auch mal den Architekten/Statiker gefragt, was der von deiner Bohrerei so hält? Bevor Du weiter machst solltest das mal machen. Kann gut möglich sein, dass Du als nächstes mit dem Bagger von außen angreifen darfst...
Hubert Mueller schrieb: > Ich frag mich grad, wie du die Leitungen verlegt hast...... Von oben durchgebohrt. Der Fussboden im Zimmer drüber war sowieso gerade fällig (also incl. Aufbau), da bot sich das an. Gruss Axel
Tom schrieb: > Hast Du auch mal den Architekten/Statiker gefragt, was der von deiner > Bohrerei so hält? Bevor Du weiter machst solltest das mal machen. Kann > gut möglich sein, dass Du als nächstes mit dem Bagger von außen > angreifen darfst... Mach Dir da mal keine Sorgen. Der macht sich eher Sorgen darum, dass die Decke dicker ist als in den Plänen und deswegen schwerer. Ansonsten ist an der Stelle wohl eher die Bewehrung das kritische, die habe ich aber nicht angefasst. Gruss Axel
Dann trifft sich ja dein Bohren gut mit dem Übergewicht. Bohre mal schön weiter, aber genau nur in den Maschen. Das gibt einen schönen Sternenhimmel.
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