Forum: Haus & Smart Home LED in Betondecke


von Axel L. (axel_5)


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Ich bin gerade dabei, unseren Flur neu zu machen, dabei sollen LED 
Downlights in der Decke versenkt werden. Die Löcher habe ich auch schon 
in die Betondecke gemacht.

LEDs sollen ja immer besonders gut gekühlt werden. Ich hatte daher 
überlegt, daß es besser wäre die Löcher beim Einbau der Lampen mit Gips 
auszufüllen, damit die Wärme über den Gips optimal in die Betondecke 
abgeleitet wird oder ob man die eher sogar etwas grösser frei macht, 
damit die Luft im Loch zirkulieren kann.

Ich würde ja für die Gipsvariante stimmen, aber vielleicht hat ja schon 
jemand Erfahrung damit.

Gruss
Axel

von (b)abel(K)inder (Gast)


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--------------------Ironie-Modus---------------------
Im Ernst? --> http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

Nur weil der Beton immer "handkalt" ist, heißt das nicht, dass er die 
Wärme gut leitet. Wenn dein Beton zu 80% aus Armierung besteht, dann 
könnte das sogar klappen. Natürlich nur wenn du statt Gips 
Wäremleitkleber benutzt.

Axel Laufenberg schrieb:
> damit die Wärme über den Gips optimal in die Betondecke
> abgeleitet

Wenn das so wäre, was glaubst du denn wie viel Heizöl (oder sonst was) 
du im Winter brauchen wirst? Ein sogenanntes Aktiv-Haus :)

P.S.: Schade, dass ich im Erdgeschoss wohne. Ich würde gerade gerne aus 
dem Fenster springen!

:D SCNR

--------------------Normal-Modus---------------------

Wenn du Luft zirkulieren lassen kannst, könnte das sogar gehen 
(nätürlich ohne den Gips!). Wie viel Wärme muss den abgeführt werden? 
Wie groß sind die Löcher? Welche Lampen willst du verbauen? Eigenbau 
oder Stange?

von Flow (Gast)


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Mit diesem LED-Gedönse ist es wie mit dem althergebrachten Glühmittel, 
da gehört eine Gebrauchsanleitung dazu und in dieser wird die Einbaulage 
angegeben.

von Axel L. (axel_5)


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(b)abel(K)inder schrieb:
> --------------------Ironie-Modus---------------------
> Im Ernst? --> http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit
>
> Nur weil der Beton immer "handkalt" ist, heißt das nicht, dass er die
> Wärme gut leitet. Wenn dein Beton zu 80% aus Armierung besteht, dann
> könnte das sogar klappen. Natürlich nur wenn du statt Gips
> Wäremleitkleber benutzt.

Wenn ich die Tabellen im Link lese, steht da, dass Beton die Wärme etwa 
100-mal so gut leitet wie Luft, Gips immerhin noch 25-mal so gut wie 
Luft.

> --------------------Normal-Modus---------------------
>
> Wenn du Luft zirkulieren lassen kannst, könnte das sogar gehen
> (nätürlich ohne den Gips!). Wie viel Wärme muss den abgeführt werden?
> Wie groß sind die Löcher? Welche Lampen willst du verbauen? Eigenbau
> oder Stange?

Sowas: 
http://www.wirsindhellershop.de/LED-Deckeneinbauleuchte-SnapIn-7W-Warmweiss-630-Lumen. 
Ganz normale Einbaulampen, wie sie üblicherweise in abgehängten 
Gipskartondecken eingesetzt werden mit grossem Kühlkörper auf der 
Rückseite.

Da stellt sich mir doch die Frage, ob so ein Kühlkörper in ruhender Luft 
besser ist, oder wenn ich die Zwischenräume mit Gibs ausfülle und das 
ganze dann im Beton einklebe.

Gruss
Axel

von Michael_ (Gast)


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Eigentlich sollte man immer ein ungutes Gefühl haben, wenn man in ein 
tragendes Betonelement größere Löcher macht.
Solche Beleuchtung gehört eigentlich in eine abgehängte Decke.

von ...-. (Gast)


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Michael_ schrieb:
> Solche Beleuchtung gehört eigentlich in eine abgehängte Decke.

Ich habe etwa 40 LEDs mit je 5 Watt 
http://www.sebson.de/en/gu5-3-led/mr16-frosted-15/a-181/ in der 
abgehängten Decke verbaut, die Dinger werden höchstens handwarm.

von Einhart P. (einhart)


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Die Dinger haben keine optimale Form. Eine 100mm Alu-Ronde vollflächig 
mit Wärmeleitkleber auf den Beton geklebt würde die Wärme wohl abführen.

Gips doch Testweise eine Leuchte zusammen mit einem Temperaturfühler ein 
und messe welche Temperatur sich einstellt.

von Axel L. (axel_5)


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Hmm, vielen Dank für Eure Hinweise. Werde es also mal ausprobieren 
müssen.

Gruss
Axel

von Einhart P. (einhart)


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.. und lass den Gips richtig durchtrocknen. Anfangs leitet der die Wärme 
noch ganz gut. Kannst du ja mit der Lampe trockenheizen.

von Hubert M. (hm-electric)


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Wäre es nicht einfacher gewesen, die Decke einfach abzuhängen, als in 
Beton rumzukloppen??

von Robert L. (lrlr)


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> als in Beton rumzukloppen??

einlegen von einem z.b. Kaiser HaloX-O irgendwas ist ja wohl mal 10 mal 
einfacher (und billiger)

Abgehängt vergeudet auch (teure) Raumhöhe

ich hab z.b. auch überhaupt keine einzige Gipskartonplatte im ganzen 
Haus (absichtlich)

von John D. (drake)


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Axel Laufenberg schrieb:
>
> Wenn ich die Tabellen im Link lese, steht da, dass Beton die Wärme etwa
> 100-mal so gut leitet wie Luft, Gips immerhin noch 25-mal so gut wie
> Luft.

Ja, aber üblicherweise versucht man bei Luftkühlung mit Konvektion und 
nicht mit Wärmeleitung zu arbeiten.

von Udo S. (urschmitt)


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John Drake schrieb:
> Axel Laufenberg schrieb:
>>
>> Wenn ich die Tabellen im Link lese, steht da, dass Beton die Wärme etwa
>> 100-mal so gut leitet wie Luft, Gips immerhin noch 25-mal so gut wie
>> Luft.
>
> Ja, aber üblicherweise versucht man bei Luftkühlung mit Konvektion und
> nicht mit Wärmeleitung zu arbeiten.

Schon, aber auch mit Konvektion in einer abgehängten Decke musst du erst 
mal Faktor 10 zu stillstehender Luft erreichen. Und selbst dann wärst du 
mit Gips noch 2,5 mal besser.

von Axel L. (axel_5)


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Hubert Mueller schrieb:
> Wäre es nicht einfacher gewesen, die Decke einfach abzuhängen, als in
> Beton rumzukloppen??

Mit einem Diamantdosenbohrer geht das schon ganz gut. Würde ich aber 
wahrscheinlich nicht wieder machen, der Dreck ist schon enorm, aber 
jetzt sind die Löcher drin. Ich habe jatzt auch im Rahmen des Umbaus so 
gefühlte 200m² Gipskartonplatten verlegt, in Anbetracht von noch mal 
20m² Flurdecke wollte ich einfach nicht mehr.

Grundsätzlich sollten die Strahler auch in einer gedämmten abgehängten 
Decke funktionieren, wenn ein paar relativ kleine Hohlräume um die 
Strahler gelassen werden. Da die Lebensdauer aber massiv mit der 
Temperatur korreliert, und ich beim Ausfall den ganzen Strahler neu 
machen muss, wäre schon ein Ziel, die Wärme so gut es geht 
wegzubekommen.

Wobei: Es ist eigentlich kein Problem ein defekte LED in so einem 
Strahler auuszutauschen, wenn man einen Lötkolben hat.

Gruss
Axel

von Flow (Gast)


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Ich meine
das scheitert schon daran, dass du keine identischen Chips hast
und einen Klempnerkolben brauchst um die defekte LED von der
Alu-Platte zu löten, wenn es überhaupt gelingt, das Gehäuse
zerstörungsfrei zu öffnen.

von Axel L. (axel_5)


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Flow schrieb:
> Ich meine
> das scheitert schon daran, dass du keine identischen Chips hast
> und einen Klempnerkolben brauchst um die defekte LED von der
> Alu-Platte zu löten, wenn es überhaupt gelingt, das Gehäuse
> zerstörungsfrei zu öffnen.

Habe ich jetzt schon eon paar Mal gemacht, das ist kein Problem.

Ich mache das routinemässig bei allen LED Strahlern, weil die 
Wärmeleitpaste bei denen normlerweise nur aufgekleckst ist und somit 
keine Wirkung hat.

Die drei Typen, die ich bisher hatte, konnte man alle problemlos 
aufschrauben. Und das Löten war auch kein Problem, so groß sind die 
Lötstellen, nicht, wir reden hier von 300 mA.

Gruss
Axel

von Hubert M. (hm-electric)


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Ich frag mich grad, wie du die Leitungen verlegt hast......

von Tom (Gast)


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Hast Du auch mal den Architekten/Statiker gefragt, was der von deiner 
Bohrerei so hält? Bevor Du weiter machst solltest das mal machen. Kann 
gut möglich sein, dass Du als nächstes mit dem Bagger von außen 
angreifen darfst...

von Axel L. (axel_5)


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Hubert Mueller schrieb:
> Ich frag mich grad, wie du die Leitungen verlegt hast......

Von oben durchgebohrt. Der Fussboden im Zimmer drüber war sowieso gerade 
fällig (also incl. Aufbau), da bot sich das an.

Gruss
Axel

von Axel L. (axel_5)


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Tom schrieb:
> Hast Du auch mal den Architekten/Statiker gefragt, was der von deiner
> Bohrerei so hält? Bevor Du weiter machst solltest das mal machen. Kann
> gut möglich sein, dass Du als nächstes mit dem Bagger von außen
> angreifen darfst...

Mach Dir da mal keine Sorgen. Der macht sich eher Sorgen darum, dass die 
Decke dicker ist als in den Plänen und deswegen schwerer.

Ansonsten ist an der Stelle wohl eher die Bewehrung das kritische, die 
habe ich aber nicht angefasst.

Gruss
Axel

von Flow (Gast)


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Dann trifft sich ja dein Bohren gut mit dem Übergewicht.
Bohre mal schön weiter, aber genau nur in den Maschen.
Das gibt einen schönen Sternenhimmel.

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