Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Loch in Gehäuse mit Epoxidharz füllen


von Max H. (hartl192)


Lesenswert?

Ich möchte in meinem Kunststoff Gehäuse 4 Löcher mit Durchmesser 10mm 
und Höhe 20mm mit Epoxidharz füllen um danach ein 2.5mm Loch zu bohren 
und eine M2.5 Schraube mit einer Mutter zu befestigen. Weiß jemand wo 
ich Epoxidharz in kleinstmengen kaufen kann?

Das Loch ist nicht rund, ein Rundmaterial einzukleben ist keine Option
Ist Epoxidharz überhaupt das richtige dazu? Wenn nein, was würdet ihr 
emofehlen?

: Bearbeitet durch User
von TomA (Gast)


Lesenswert?

Hallo Max H,

von Patex gibt es einen 2-Komponenten Epoxidkleber. Der besteht auf dem 
Harz und einem Lösungsmittel. Der wird nach dem anrühren recht schnell 
hart. Den habe ich auch schon im Baumarkt gesehen.

Leider habe ich vergessen wie das Zeug heißt, sollte im Netz aber leicht 
zu finden sein.

Gruß. Tom

von Georg W. (gaestle)


Lesenswert?

Die 08/15 Epoxidharze schrumpfen in der Regel stark und erzeugen viel 
Hitze während der Aushärtung, Vergussmasse ist besser. Aber wenn dir das 
jemand abfüllt ist die Arbeitszeit teurer als das Material und vieles 
darf auch nicht so ohne weiteres an Privatpersonen abgegeben werden. 
Oder nimm einfach Uhu Endfest.

von Olaf (Gast)


Lesenswert?

> Wenn nein, was würdet ihr emofehlen?

Stabilit express! Das Zeugt braucht man als Elektronikbastler sowieso 
immer fuer irgendetwas und ich hab es auch schon genau fuer das 
verwendet was du damit machen willst. Sollte es in jedem Baumarkt geben.

Olaf

von TomA (Gast)


Lesenswert?

Stabilit!

Genau so heißt das Zeug :)

von Ratgebär (Gast)


Lesenswert?

Aus welchem Kunststoff besteht das Gehäuse?

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...ist Stabilit besser als Uhu Endfest? Endfest habe ich seit vielen 
Jahren Freude an einer einzigen "Einheit", aber so langsam wird das Harz 
zu harzig zum aus-der-Tube-drücken. Und wenns "ganz richtig" werden 
muss, habe ich noch Zugriff auf X60...

Klaus.

von Bald alles teurer (Gast)


Lesenswert?

> ...ist Stabilit besser als Uhu Endfest?

Nein, Stabilit Express taugt nichts! Das wird mit der Zeit brüchig und 
bröselt dann weg. Nimm Uhu Plus Endfest

Conrad 478698

von TomA (Gast)


Lesenswert?

Hallo Klaus,

besser??? wofür?

Meine Erfahrung: Uhu-Endfest ist ein toller Kleber um Dinge zu 
verbinden, oder einzugiesen. Ich mache damit Dioden zu Wasser- und 
Säurefesten Temperatursensoren, oder klebe Schalter an Gehäuse.

Stabilit verwende ich eher als aushärtenden Füllstoff. Wenn der 
ausgehärtet ist, dann hat er eine Struktur irgendwo zwischen Kunststoff 
und Keramik. Ich nehme ihn also eher zum füllen und modelieren als zum 
kleben. Löcher würde ich also eher mit Stabilit füllen.

Gruß. Tom

von Max H. (hartl192)


Lesenswert?

Ratgebär schrieb:
> Aus welchem Kunststoff besteht das Gehäuse?
Keine Ahnung, es ist dieses hier:
http://www.electraline.com/product/874-cassetta-di-derivazione-da-parete-misura-100x100mm-colore-grigio-ip56
Ich habe dem Hersteller mal eine E-Mail geschrieben.


Ich habe von Gehäuse da es zu hoch war oben ein Stück abgesägt und damit 
auch den Teil in dem die Schrauben halten sollten.

von Max H. (hartl192)


Lesenswert?

Wie ist die Konsistenz von Uhu Endfest nach dem Mischen? Kann ich ihn 
dann langsam ins Loch fließen lassen?

: Bearbeitet durch User
von Matthias K. (Gast)


Lesenswert?

hallo
Nimm irgend einen Epoxidharzkleber oder 2Komponentenkleber, den gibt es 
in kleineren Mengen.
Manche härten leider nur bis zu einer halbfesten Masse, das muss man 
ausprobieren, oder erkundigen. Anleitung genau beachten.
Mit einer Fuellmasse(Graphit,Russ,Talkum,Kreide etc.) gibt es 
Lichtbeständigkeit.
Das Loch musst Du so von beiden Seiten anfasen, das die Füllung auch 
ohne Klebewirkung hält.
Epoxidharz schrumpft nicht und enthält im Original keine Lösungsmittel.
Nur bei Farben mit Inhaltsstoffen auf Epoxidbasis ist das anders. Drueck 
von einer Seite mit einem Blech oder aehnlich, eine Trennfolie an, Alu 
oder PE.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Max H. schrieb:

> Ich möchte in meinem Kunststoff Gehäuse 4 Löcher mit Durchmesser 10mm
> und Höhe 20mm mit Epoxidharz füllen um danach ein 2.5mm Loch zu bohren
> und eine M2.5 Schraube mit einer Mutter zu befestigen.

Im Prinzip ist das Loch ausfüllen mit irgendwelchen Zweikomponenten-
klebern kein Problem. BTDT. Ob die Festigkeit allerdings für eine
Befestigung mit Schraube ausreicht, müsste man ausprobieren.
Gruss
Harald

von TomA (Gast)


Lesenswert?

Hallo Max,

Uhu-Endfest ist eher flüssig. Je heißer er verarbeitet wird, desto 
fester klebt er, aber auch desto flüssiger ist er bis er aushärtet.

Stabilit scheint mir da besser geeignet, angerührt ist es ein Brei, 
ähnlich wie Gips.

Gruß. Tom

von Max H. (hartl192)


Lesenswert?

Matthias K. schrieb:
> Manche härten leider nur bis zu einer halbfesten Masse
Genau dieses Problem hatte ich und dachte deswegen dass es ein 
Epoxid-Kleber nicht das richtige ist.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

TomA schrieb:

> Uhu-Endfest ist eher flüssig. Je heißer er verarbeitet wird, desto
> fester klebt er, aber auch desto flüssiger ist er bis er aushärtet.

Wenn man unter das Loch einen Tesafilmstreifen klebt, kann das
flüssige, von oben eingefüllte UHU-Plus nicht weg.

von TomA (Gast)


Lesenswert?

Ein Blatt Papier oder ähnliches wäre besser als Klebeband, denn der Tesa 
kann bei den hohen Temperaturen weich werden, oder schmelzen. Die 
Endfestigkeit des UHU hängt stark von der Verarbeitungstemperatur ab. 
Das geht, soweit ich mich erinnere, bis 300°C hoch. Genaues steht auf 
der Verpackung und vermutlich auch irgendwo hier im Netz.

von Bald wird alles teurer (Gast)


Lesenswert?

Max H. (hartl192) schrieb:

> Wie ist die Konsistenz von Uhu Endfest nach dem Mischen? Kann ich ihn
> dann langsam ins Loch fließen lassen?

Ich weiß nicht ob sich da was an der Konsistenz geändert hat. Meiner war 
recht dickflüssig nach dem Anrühren. Also mit richtig "fließen" ist da 
eher nix. Was aber gehen müsste wäre ihn nach dem Anrühren in eine 
Kunststoff Spritze zu Spateln, um den Kleber dann ins Loch 
reinzudrücken. Müsste man ausprobieren. Kunststoff Spritzen gibt's in 
der Apo. Kostet fast nix.

von Michael_ (Gast)


Lesenswert?

Ich würde es nicht mit Epoxid, sondern mit einem Polyester-Gießharz 
machen.

von Georg W. (gaestle)


Lesenswert?

Matthias K. schrieb:
> Epoxidharz schrumpft nicht [...].
Deshalb ist die Reaktionsschwindung auch nie ein Thema beim Verguss. 
Oder doch?
Fakt ist dass es sie mehr oder weniger ausgeprägt gerade auch bei 
Epoxidharzen auftritt. Eine Schrumpfung von 4% ist je nach Typ durchaus 
möglich. Also Vorsicht mit solchen Aussagen.

von Matthias K. (Gast)


Lesenswert?

Um genau zu sein, EP 0,5 - 5 %
ungesättigte Polyester (UP)bis 10%
Mit Füllstoffen beide entsprechend weniger.
Habe noch mal nach geschaut.

Ich meine, man muss schon "Pech" haben, um 4% Schwindung, so heisst es, 
mit EP zu erhalten.

von DingsDa (Gast)


Lesenswert?

Georg W. schrieb:
> Die 08/15 Epoxidharze schrumpfen in der Regel stark und erzeugen viel
> Hitze während der Aushärtung, Vergussmasse ist besser.

TomA schrieb:
> Das geht, soweit ich mich erinnere, bis 300°C hoch.

Oh Mann! Lesen hilft: 
http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-endfest-3002-k-epoxidharzkleber.html?step=35&cHash=b20b248be6b24b1b51625b538552e95b

von Bussard (Gast)


Lesenswert?

Epoxidharz zu angemessenem Preis gibt es z.B. hier.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=10749&gclid=CNmD75DbnsACFUXLtAodclEAWQ

Um das Gemisch etwas anzudicken, kannst Du (wenig, damit noch 
fließfähig) Microballons untermischen, um eine sehr hohe Festigkeit zu 
erreichen, Glasfaserschnipsel. Man kann auch beides verwenden:
http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1778_1790

Eine hohe Oberflächengüte und Abdichtung erreichst Du durch Gegenpressen 
eines Stücks Plexglas/ Polyacrylplatte etc.
Auf der Innenseite die Gußoberfläche mit Folie oder Ähnlichem 
(Polyacryl) abdecken, wird so auch gerade und entwickelt keinerlei 
klebrige Oberfläche.

Wenn Du nicht gerade ein 5min Harz verwendest, hast Du einerseits genug 
Zeit zum sauberen Dosieren, Andicken, Färben etc. und das Gemisch wird 
auch beim Aushärten (bei Deinen Lochabmessungen) nicht merklich warm.

Gruß

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

DingsDa schrieb:

>> Das geht, soweit ich mich erinnere, bis 300°C hoch.
>
> Oh Mann! Lesen hilft:
> 
http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-endfest-3002-k-epoxidharzkleber.html?step=35&cHash=b20b248be6b24b1b51625b538552e95b

Ja, mit "Endfest 300" ist in diesem Fall die Zugfestigkeit
in kg/cm² gemeint. :-)

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Michael_ schrieb:
> Ich würde es nicht mit Epoxid, sondern mit einem Polyester-Gießharz
> machen.

ich nicht! Polyesterharz hat nämlich 2 Nachteile: der erste: Es stinkt 
erbärmlich, aber das nur bis es ausgehärtet ist, somit noch verträglich. 
Aber: Es besitzt Lösungsmittel. Das kann, insbesondere bei Kunststoff, 
zum Problem werden.
Das müsste man vorher testen. Die einzigen mir bekannten Vorteile von 
Polyesterharz gegenüber Epoxyd sind, daß es deutlich günstiger ist und 
beim Mischen mit dem Härter nicht ganz so genau gearbeitet werden muss 
wie bei Epoxydharz.

Ich ziehe dennoch Epoxydharz Polyesterharz vor.

von Max H. (hartl192)


Lesenswert?

Danke für die Tipps, ich habe mir heute im Baumarkt einen anderen 
Epoxydkleber gehohlt der nach dem Aushärten hart werden soll. Ich habe 
es vorher bei einem anderen Objekt geteste, das Ergebniss sah gut aus.

: Bearbeitet durch User
von Holger R. (holgerr)


Lesenswert?

Die meisten Gehäuse sind aus
ABS, PE oder PP Kunststoff.
Die lassen sich nicht mit Uhu- oder Patex-Produkten kleben.

Der Kleber muß eine Chrom-Brom Säure enthalten.

Hier geht nur leider, aber auch nicht immer
Super Bound 2000.
Wird auch für Smart Reparaturen an KFZ spezilell am Moped verwendet.
Kauf es im KFZ Zubehör-Laden.
Ist dort mehr als die Hälfte günstiger als bei Obi.
Gruß Holger

von Helge A. (besupreme)


Lesenswert?

Zum Auffüllen größerer Löcher mit Endfest hab ich feinen Sand 
zugemischt, damit wirds sparsamer und die Schrumpfung nimmt stark ab. 
Das geht auch mit etwas Gips zum Reparieren von weißem Bakelit wie z.B. 
Steckdosendeckel, dann muß man aber schnell arbeiten.

von Holger R. (holgerr)


Lesenswert?


von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


Lesenswert?

Hallo,

Max H. schrieb:
> Danke für die Tipps, ich habe mir heute im Baumarkt einen anderen
> Epoxydkleber gehohlt der nach dem Aushärten hart werden soll. Ich habe
> es vorher bei einem anderen Objekt geteste, das Ergebniss sah gut aus.

Es ist sehr faszinierend auf wie viele Arten Anwender es nicht schaffen, 
das vorgesehene Mischungsverhältnis einzuhalten. Das ist der Hauptgrund 
für weich-gebliebenes Epoxid.

@OP

Gibt dir Mühe, das Mischungsverhältnis genau einzuhalten, das ist bei 
Harzen wirklich wichtig!

Auch wichtig ist, dass die Klebestelle wirklich absolut sauber und 
fettfrei ist. Gründlich angeschmirgelt und danach aktiviert, zB durch 
einstreichen mit Wundbenzin oder noch besser durch kurzes Abstreichen 
mit einer blauen Flamme.

Wenn ich dich richtig verstehe wird es nur eine sehr schmale 
Kontaktfläche geben, Du könntest das verbessern, wenn der Harz innen 
überquellen darf (natürlich auf eine fettfreie, geschmirgelte und 
aktivierte Fläche). Dann wird auch die Schichtdicke höher, was 
zusätzlich noch die Kraftverteilung verbessern dürfte, da die 
Epoxid-Scheibe rigider wird.

Viele Grüße!

 Timm

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.