Hallo, leider weiß ich nicht, wie das Teil korrekt benannt wird: Was ich suche ist ein Hohlstab, bei dem die Wand an beiden Enden kreisrund abgerundet ist. Bei einem Glasrohr würde man das einfach durch drehen in der Flamme herstellen können. Ein extremes Beispiel für so einen Hohlstab (in extrem kurz) wäre ein Torus. Der Innendurchmesser soll 8 mm betragen, der Außendurchmesser mindestens 10 mm, die Abrundung soll kreisrund sein, bei ID = 8 mm und AD = 10 mm also vermutl. 0.5 mm Radius. Die Länge ist eigentlich egal, paar mm halt. Material sollte Messing sein. Worauf es mir ankommt ist, dass die Fläche möglichst glatt ist, ich will sie dann noch polieren und je grober die Oberfläche ist, desto mehr Arbeit macht das :-) Kann man so ein Teil durch „drehen” herstellen? Ich kenne mich da absolut nicht aus! Deswegen frage ich ja. Das letzte mal habe ich gefeilt. Da ich kein Mechaniker bin habe ich mehrere Anläufe gebraucht und insgesamt bestimmt einen ganzen Tag daran gesessen + nochmal einen Tag für das Polieren :-( vlg Timm
Wenn das Teil in der Mitte verschraubt oder verpresst sein kann, dann kann Dir das jede feinmechanische Werkstatt herstellen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe (s. Abbildung), dann kann man das doch einfach feilen. Außen mit einer Flachfeile, innen ist es etwas schwieriger, da brauchst du vermutlich eine Halbrunde Nadelfeile. Inklusive hochglanzpolieren sollte das in 1 - 2h machbar sein. Kann jeder Goldschmied. Ansonsten kann man das auch drehen, ja. Wirkliche Radien zu drehen ist aber (ohne CNC) nicht so einfach. Alternative: innen und außen nur eine 45° Fase andrehen, den Rest feilen.
butsu schrieb: > Wirkliche Radien zu drehen ist > aber (ohne CNC) nicht so einfach. Andere Alternative, wenn mans öfter braucht: ein entsprechend geschliffener Drehstahl, zumindest fürs Grobe. Georg
butsu schrieb: > Ansonsten kann man das auch drehen, ja. Wirkliche Radien zu drehen ist > aber (ohne CNC) nicht so einfach. Na ja, wenn man so was wirklich herstellen will, feilt man nicht am Metallrohr, sondern am Drehstahl und baut dort eine 1mm Kerbe rein (an einem 8mm Dorn). Dann hält man bloss noch den Drehstahl auf das Rohrende, und fertig ist die Abrundung des Endes. Aber poliert und rund und so kleine Teile in Einzelanfertigung -> Goldschmied.
MaWin schrieb: > Na ja, wenn man so was wirklich herstellen will, feilt man nicht am > Metallrohr, sondern am Drehstahl und baut dort eine 1mm Kerbe rein (an > einem 8mm Dorn). feilen am Drehstahl wir schwierig. Wenn dann schleifen. Fürs Schleifen braucht man dann eine entsprechend dressierte Schleifscheibe. Für Messing wäre zwar auch feilen (und anschließed härten) möglich, ist aber Murks. Einfacher wäre es, eine fertige Radien-Wendeschneidplatte zu kaufen. Die kostet aber >100€. Für das Geld findet man vermutlich schon jemanden,der das auf einer CNC mit Abgreifspindel (wegen beidseitiger Bearbeitung) macht. Alles eine Frage der Stückzahl...
Welche Genauigkeit ist gefordert? Man kann auch prima mit Feile und Schleifschwamm an der Drehmaschine arbeiten. Dann dauert das ganze keine 5 Minuten. Aber natürlich wird's dann nur irgendwie rund. Die 2. Seite wird auch noch interessant, weil man beim Spannen sehr aufpassen muß.
Hallo, vielen Dank schonmal! Allein die schöne 3 D Darstellung oben bringt mich in der Kommunikation schonmal viel weiter. Hmm, Feile oder Schleifschwamm klingt nach einer interessanten Möglichkeit, Goldschmied allerdings auch, mal fragen, was das bei einem Goldschmied kostet. Die Genauigkeitsanforderungen sind nicht so enorm. Die Vorderkante muss exakt orthogonal zur Längsachse und eben sein, der Radius ist nicht so wichtig, gefühlt kreisrund dürfte genügen. Viele Grüße und besten Dank Timm
Wenn du einen passenden Radiusfräser auftreiben kannst: Diesem am Schaft eine Fläche verpassen und wie eine Bohrstange einspannen. Wenn du einen Werkzeugmacher kennst: Er kann dir einen Radius (ev. reicht es frei Hand) in einen Drehling schleifen. HSS sollte für deine Zwecke ausreichen.
Timm Reinisch schrieb: > Ein extremes Beispiel für so einen Hohlstab (in extrem kurz) wäre ein > Torus. > > Der Innendurchmesser soll 8 mm betragen, der Außendurchmesser mindestens > 10 mm, die Abrundung soll kreisrund sein, bei ID = 8 mm und AD = 10 mm > also vermutl. 0.5 mm Radius. > > Die Länge ist eigentlich egal, paar mm halt. Was soll deine hochtrabente Erklärung? Hohlstab+Torus ist doch schlicht ein Rohr. Bei 2mm Wandstärke ist der Radius bei mir 1mm. Die Länge ist egal? Mindestlänge 2mm oder 20mm? Auf der Drehbank für einen Mechaniker ist das kein Problem. Für geringe Anforderung reicht da die Feile.
Michael_ schrieb: > Bei 2mm Wandstärke ist der Radius bei mir 1mm. > Die Länge ist egal? Mindestlänge 2mm oder 20mm? > Auf der Drehbank für einen Mechaniker ist das kein Problem. > Für geringe Anforderung reicht da die Feile. Hast du gesoffen?
dreher schrieb: > Hast du gesoffen? Ist ja gut, 1mm ist recht. Harald Wilhelms schrieb: > Nein, er fährt entweder einen Trabent oder eine Ente. :-) Trabi hab ich mal gehabt, aber mittlerweile sehne ich mich da zurück. Im Moment nerven mich die Mini-Displays und der Regensensor, den ich nicht abschalten kann und der macht was er will.
Wird gehen. Musst halt das licht "drin" halten. Guck dir mal das funktionsprinzip dieser dinger an...
Wie bereits festgestellt wurde hat das Rohr 10-8/2 = 1mm Wandstärke. Wenn man die Stirn jetzt sowohl innen als auch außen verrunden will braucht es dafür 0,5mm Radius.
:
Bearbeitet durch User
Dieter Werner schrieb: > Wie bereits festgestellt wurde hat das Rohr 10-8/2 = 1mm Wandstärke. Naja, 10 - 8 gibt bei mir 2mm Wandstärke und bei 10 - 8 / 2 hab ich 1mm Radius Dieter Werner schrieb: > Wenn man die Stirn jetzt sowohl innen als auch außen verrunden will > braucht es dafür 0,5mm Radius. Und das will bei mir einfach nichts mehr mit rund zu tun haben.
Du denkst aber schon daran, dass der Querschnitt 2 (in Worten: zwei) aus zwei Wänden und dem 8er Loch in der Mitte besteht? Deshalb ist 1mm Wandstärke schon richtig und um den zu verrunden braucht's eben einen 0,5er Radius...
Wenn das "nicht so genau" sein soll, dann hätte ich das "früher" mit einem Stück Schleifleinen gemacht. Natürlich auf der Drehbank in der Spannzange. das geht auch bei noch dünnerem Material. Notfalls mit einem Hilfskern und etwas Klebeband außenrum.
Hallo, vielen Dank an euch alle! Ich habe die Wandstärke auf 2 mm erhöht (AD war ja nur mindestens 10 mm) und das Teil als Gussteil in Auftrag gegeben. Die 3 D Zeichnung oben war die Inspiration dazu. Kostet 23 € inkl. Porto. Viele Grüße Timm
Michael_ schrieb: > Wie lang ist denn nun dein Teil? ist da nicht eine etwas intime Frage? Und wie soll ich da jetzt mit gutem Gewissen 8.5 mm antworten? 8.5 mm. Viele Grüße! Timm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.