Forum: Haus & Smart Home Sicherung Kellerbad


von Filth _. (filth)


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Hi,

ich plane gerade einen Raum in meinem Keller zu einem Badezimmer 
umzubauen. Dieser soll eine eigene Absicherung bekommen.

Verbraucher:
- IR Sauna 2200 Watt
- IR Heizung 600 Watt
- Licht ~ 50 Watt
- Ablüfter ~ 20 Watt (?)

Also insgesamt wohl um die 3000 Watt Verbrauch, nach oben aufgerundet.
In meinem Sicherungskasten habe ich noch eine freie Sicherung mit 16A. 
Davor hängt ein FI.

Reicht es ein 2.5mm² Kabel von der 16A Sicherung zu legen? Leitungslänge 
läge wohl bei ca 10m.

: Verschoben durch User
von Matthias X. (current_user)


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Du  kommst auf 13A. Viel Reserve hast du zwar nicht mehr aber dafür ist 
eine 16A Sicherung gemacht.

: Bearbeitet durch User
von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Gerade im Bad benutzt man auch mal einen Föhn, der auch leicht 1800 Watt 
oder mehr haben kann.

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich daher 2 Sicherungen nehmen. Die 
erste für die Sauna- und IR-Heizung. Hier würde ich auch das 2,5er Kabel 
nehmen. Die zweite Sicherung für den Rest.

von Filth _. (filth)


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Ich muss mal schauen, ob in dem Kasten noch Platz ist, war recht voll...

Ach noch ca 400W für die Hebeanlage vergessen - wären schon 3400 W in 
der Summe - 15.4 A, ist zu knapp mit einer 16A, oder?

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (phetty)


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Die Hebeanlage würde ich separat absichern. EIne quersitzende Klorolle, 
der Quirl blockiert und zack, dunkel.

: Bearbeitet durch User
von Filth _. (filth)


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Jau, ich hänge die an die restliche Kellerinstallation.

Passt!

von Filth _. (filth)


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Ich muss hier nochmal einhacken:

Habe vergessen, dass noch n Whirlpool reinkommt.
Dh ich komme insgesamt auf ca 5kW. Also ca 23 A. Kann ich die 16er 
Sicherung im Kasten einfach gegen eine 32er tauschen? Welchen 
Leitungsquerschnitt nehme ich?
2.5mm² ?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Vielleicht erst mal komplett fertigplanen, was denn nun endgültig rein 
soll?

von Filth _. (filth)


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Lass das Planen meine Sorge sein.

von John D. (Gast)


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> Habe vergessen, dass noch n Whirlpool reinkommt.

> Ich muss hier nochmal einhacken:
                        ^^^^^^^^^^

Hast du etwa vor, den Whirlpool in den Boden zu versenken?

von Christian B. (luckyfu)


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Bei 32A brauchst du je nach Verlegeart und Länge 4mm² oder sogar 6mm²

von Filth _. (filth)


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Verlegeart ist auf dem Putz, Länge ca 10m

von Oliver S. (phetty)


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Wieso bist Du so drauf aus, alles über EINE Sicherung und ein armdickes 
Kabel anzuschliessen?
Mach mehrere Stromkreise und sichere das über normale B10/B16 ab.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Filth __ schrieb:
> Habe vergessen

Und für die anderen Sachen die du noch vergessen hast legst du am besten 
ein 5x2.5 (was auch kaum teurer ist) und kannst dann die Last auch 
gleich auf mehrere Phasen verteilen.
Hat auch den Vorteil das du falls mal ein Gerät die Sicherung raushaut 
nicht gleich im Dunkeln stehst.

Filth __ schrieb:
> Verlegeart ist auf dem Putz

Würde ich mir überlegen, gerade im Bad wo vielleicht noch Fliesen 
reinkommen, wenn du eh gerade umbaust macht das bischen Dreck auch nix 
mehr aus.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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1.Die Baustelle wird noch größer. Mindestens 1 FI wird auch noch nötig 
für die Steckdosen. Damit reicht der Platz im bisherigen Schrank sowieso 
kaum.

2.Mach die Steckdosen nicht so tief, damit sie bei einem geplatzen Rohr 
nicht gleich im Wasser sind! Lebensgefahr!

3.Für Großverbraucher wie Sauna würde ich extra Kabel ziehen.

von Filth _. (filth)


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Warum noch ein FI? Die Installation ist im Moment so:

HAK --> FI --> Sicherungen

Ich würde halt 2x B16 wie vorgeschlagen nachrüsten, damit wären die 
schon hinter dem FI.

von MaWin (Gast)


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Filth __ schrieb:
> Habe vergessen, dass noch n Whirlpool reinkommt.

Na ja, kann man ja schon bei der ersten Auflistung vergessen.

Vielleicht noch das Solarium und den Fitness-Laufbandtrainer ?

Egal, es ist ein Bad und muss daher einen 10mA FI haben, keinen 30mA.

Und eine Sauna liebt 2.5mm2 als Zuleitung, denn das Kabel schwitzt 
ungern mit.

von Hubert M. (hm-electric)


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Wo steht, dass man im Bad ein 10mA Fi braucht?

Whirlpool: Manche Hersteller fordern dafür einen Allpoligen Schalter, 
zum Abschalten des Whirlrpools. (Allpolig = Auch der N-Leiter wird 
geschaltet)

Zuleitungen: 3(5)x2,5 für Whirlpool (Leistung beim Hersteller erfragen 
Datenblatt) , 3(5)x2,5 für Sauna (auch hier beim Hersteller erfragen ob 
Drehstrom oder Wechselstromanschluss,Datenblatt) , 3x1,5 für den Rest, 
wobei die Heizung auch mit der Sauna zusammenhängen könnte. Und man 
beachte auch, dass man im Bad der Haarföhn einsteckt.

Zu beachten wäre dann noch Installationszonen, und ALLES muss über einen 
FI gehen.

von Filth _. (filth)


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Vielen Dank Hubert!

Würde eh alles über einen FI gehen

HAK --> FI --> Sicherungen

von Oliver S. (phetty)


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Mach mal ein Foto von Deinem HAK.

von Filth _. (filth)


Angehängte Dateien:

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Du meinst Sicherungskasten? HAK ist unspektakulär - grauer Kasten, 
dickes Kabel rein ;)

von oszi40 (Gast)


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Filth __ schrieb:
> HAK --> ein???? FI --> Sicherungen

Geiz ist geil. Drück mal auf den Testknopf und freue Dich wenn Du eine 
Taschenlampe hast.

von Filth _. (filth)


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Drücke ich jeden Tag, sonst ist so selten dunkel

: Bearbeitet durch User
von Christian B. (luckyfu)


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Und was hindert dich daran ein 5 poliges Kabel zu einer separaten UV zu 
ziehen? Entweder 5x 10mm² (besser 16mm²) direkt an den Klemmblock nach 
dem Zähler oder über eine entsprechende Vorsicherung oder zumindest 
einem Schalter dann mit 5x4mm². Bei der Auswahl der richtigen (Vor-) 
Sicherung wird dir dein Elektroinstallateur sicher behilflich sein, denn 
hier ist auf jeden Fall auf die Selektivität zu achten.
In die UV würde dann, im Falle des erstgenannten Anschlusses ein 
separater FI und dann die, den Lasten entsprechenden, Vorsicherungen und 
Verdrahtungen zusammenlaufen. Das ist Sauber, man hat jederzeit die 
Übersicht und man muss nicht aus Platzgründen irgendwelchen Pfusch 
basteln.
Unterverteilungen gehen imho bei 1 Reihig los. somit sind die auch sehr 
klein zu halten. In deinem Fall würde das vermutlich ausreichen.

Ganz ehrlich: wenn ich da so lese würde ich folgendes Vorgehen 
vorschlagen:

Zuerst nimmst du dir mal ein Blatt Papier und zeichnest alles auf was 
wohin soll incl. Anschlusswerten und Anschlussstellenposition. 
Anschließend gehst du zu einem Elektrounternehmen deiner Wahl und 
besprichst die Ausführung mit denen. In diesem Gespräch kannst du auch 
gleich erfragen, welche Arbeiten du in Eigenleistung beibringen kannst 
wenn du den Preis drücken willst. Das Anschließen jedoch würde ich der 
Fachkraft überlassen, besonders im Bad sollte man sich doch mit dem 
Auskennen, was man da tut. An deiner Gasleitung schraubst du doch auch 
nicht herum, obwohl es entsprechende Teile (zumindest für die 
Rohrleitung) auch in jedem Baumarkt gibt.

Ich verstehe es nicht, wie man ohne Ahnung ein Bad mit Wirlpool, Sauna 
und was weiß ich noch alles bauen will und dann die Kosten für die 
richtige Verkabelung der Luxusgüter scheut.
Allein das in Aufputz zu verlegen (Am besten noch nur mit Kabelschellen 
statt Kabelkanälen) wird dem "Spa- und Wellneßbereich" immer den 
Anschein einer Garage oder Werkhalle mitgeben. Wohlfühlen geht anders.

von Filthz (Gast)


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Ach um die Kabelkosten geht es gar nicht - Aufputz, weil die Wände bzw 
Rohrleitungen verkleidet werden und sich somit so oder so Hohlräume 
ergeben.

Das ganze ist teuer genug, da machen die 40 € für nen RCI den Kohl nicht 
fett und darum geht es hier auch gar nicht

von Christian B. (luckyfu)


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es geht auch nicht um die 40 € für den RCD sondern eher die 400 für den 
Elektriker...

von Lars R. (lars_r48)


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Nur so als Tip,
Wenn du mehr wie 6 Automaten in einer Reihe hast bringen diese nur 
0,8*In.
Desweiteren werden Kabel in Deutschland nie für 100% Last ausgelegt 
sondern für 130%. Wenn das Kabel nur zu 70% permanent belastet wird ist 
es ok.

Das Heist wenn du ein 16A LS Automat in eine Reihe mit mehr wie 6 
Automaten hat er nur noch 13A .

Wenn du jetzt das Kabel Permanent mit 16A belasten tust darfst du kein 
1.6mm² mehr legen, da man als sicherheitsaufschlage mit 130% von 16A 
Rechnet
Also 21A somit 2,5mm² .....

: Bearbeitet durch User
von Sven L. (sven_rvbg)


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Das mit dem 10 mA FI fürs Bad interessiert mich auch, wo steht das.

Wenn man ein 5x2,5 zieht dann ist dieser als Drehstromkreis auszuführen, 
am besten mit einem Drehstrom LS, der im Fehlerfall die ganze Leitung 
freischaltet.

Ich habe  mal so einen Pool mit Heiung und Pumpen und so Weiter gesehen, 
der hatte als Zuleitung ab Werk ein 3x10²mm im Gerät selbst war an einer 
unmöglichenstelle ein FI/LS mit 50A verbaut. Kein VDE Prüfeichen, dafür 
irgendetwas chinesisches. In dem Fall war es glücklicherweiße recht 
einfach möglich auf 3 Außenleiter aufzuteilen.

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