Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsbereich an einer Autobatterie


von Daniel V. (Gast)


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Guten Abend,
Ich betreibe abends eine LED-Beleuchtung mit Dimmer an einer 12V 
Autobatterie mit 50Ah, die ich tagsüber bis 14,5V mit einem Solarregler 
+ Module auflade.

Bei LiPo's ist es ja so das der Vollgeladen 4,20V hat, die 
Normalspannung leigt bei 3,7V und bei 2,5V sollte man in wieder dringend 
aufladen.

Wie sieht das mit den Bleisäure-Akkus aus?
Meine LED-Leuchte verbraucht ca 1A, nach 3-4 Stunden liegt die Spannung 
bei
etwa 12,2V...ist das normal das die Spannung so schnell fällt?

Bei welcher Niedrigspannung sollte ich meine LEDs abschalten und den 
Bleiakku wieder dringend laden?
Der Akku ist neu habe in selbst mit der Säure aus den Flaschen 
befüllt...danach war der erst mal 3-4 Stunden lauwarm rundherum:-)

Und dann verstehe ich die Angaben auf den Akkus nicht so recht:
50Ah steht da drauf! Ich kann doch unmöglich 50 Stunden lang 1A aus dem 
Akku verbrauchen, danach ist der doch kaputt oder?
Ein Fachmann hat mir mal gesagt das man aus einem 50Ah Akku maximal 25Ah 
verbrauchen kann, weil ja die Spannung auch noch abfällt und der Akku 
dann futsch wäre.

von Led (Gast)


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Hallo,

LED zu den sogenannten nonoptatischen Verbrauchern. Durch die negative 
Rückkopplung kann es schon vorkommen, dass die Spannung stark sinkt.

Im Akku bleibt aber noch genügend Power drinnen.

von Helge A. (besupreme)


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Eine Solarbatterie oder eine für USV würden diese Art der Belastung 
besser überleben. Für diese Typen kenne ich einen Tiefentladeschutz, der 
bei 11V abschaltet.

Ganz böse ist, eine entladene Batterie leer stehen zu lassen. Das frißt 
Kapazität. Von daher sind die max. 50% Entnahme schon ein brauchbarer 
Weg.

von rcc (Gast)


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Daniel V. schrieb:
> Und dann verstehe ich die Angaben auf den Akkus nicht so recht:
> 50Ah steht da drauf! Ich kann doch unmöglich 50 Stunden lang 1A aus dem
> Akku verbrauchen, danach ist der doch kaputt oder?

Kaputt ist er wenn man das einmal macht nicht, nur leer. Normale 
Auto-Batterien mögen vollständiges Entladen aber nicht, das machen die 
nur ein paar Mal mit. AGM und EFB machen das viel öfter mit.

von MN (Gast)


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Die Kapazität einer Starterbatterie ist für eine 20-ständige Entladung 
definiert. Also 20h  lang 2,5A.
Bei 1 A kommst du locker über die 50 Stunden.
Aber: Starterbatterien sind nicht zyklenfest. D.h. sie wird schnell 
sterben.
Besser sind Traktionsbatterien oder Solarbatterien.
Achso, Entladeschlussspannung ist 10,8 V.

von MN (Gast)


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nonoptatischen Verbrauchern

Bitte was???

von Daniel V. (Gast)


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Led schrieb:
> Durch die negative Rückkopplung kann es schon vorkommen, dass die Spannung stark 
sinkt.
Was meinst du damit? Der Dimmer ist mit einem 555 + Mosfet.

Tiefentladeschutz ist in dem Laderegler schon drin:
Load OFF bei 11,5
Load ON bei 12,0
Charge OFF bei 14,4
kann man alles manuell einstellen.

von Martin (Gast)


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> nonoptatischen

Wow, Google null Treffer.

Mal sehen wann Google hier vorbei kommt, dann sind's 3 :D

von Michael B. (alter_mann)


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Martin suchte im Beitrag #3784878:
>> nonoptatischen
>
> Wow, Google null Treffer.
>
> Mal sehen wann Google hier vorbei kommt, dann sind's 3 :D

Zu nonoptat (könnte ja was chemisches sein) findet der Gockel EINEN 
"Treffer". LOL

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