Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik OPV mit DAC ansteuern


von Michael G. (Firma: ---) (michael11)


Lesenswert?

Hi,

ich steuere mit meinem raspberry pi meine modelleisenbahn. keine grosse 
sache, nur ein paar weichen mit relais und den GPIOs verbunden und 
entsprechend programmiert. Jetzt habe ich das ganze mit einem DAC 
(MCP4725)ueber I2C erweitert, weil ich auch die Geschwindigkeit des 
Zuges steuern will. Es funktioniert im Prinzip und ich kann ein 
Ausgangssignal zwischen 0 und 5V einstellen. Nur ich braeuchte in etwa 0 
bis 15V.

Was habe ich fuer Moeglichkeiten die Spannung um ca. faktor 3 zu 
verstaerken?

Ich denke z.B. an einen OPV, aber da benoetige ich pos. und. neg. 
Eingangssignal, oder? Und was muss ich wegen der Versorgungsspannung 
beachten?

danke fuer alle gut verstaendlichen Tips, bin relativ neu in der sache 
;-)

von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

Die 0 bis 15V waeren grad fuer den Zug gedacht ? Dann waere ein 
PowerOpAmp, wie ein LM675 oder so geeignet. Die Verstaerkung dann auf 10 
stellen. Das muss leider so sein. Und mit 15V oder so speisen. Die 
untersten 1-2V werden nicht zugreifbar sein, aber wenn der Motor nicht 
dreht ist auch gut. Fuer Vorwaertsrueckwaerts muesste mit plus-minus 15V 
gespiesen werden. Der DAC muss dann etwas anders beschalten werden.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Michael Gast schrieb:

> Was habe ich fuer Moeglichkeiten die Spannung um ca. faktor 3 zu
> verstaerken?

Die Spannung mit einem OPV zu verstärken, ist kein Problem. Schwieriger
wird es dann, den erforderlichen Strom zur Verfügung zu stellen. Den
müsstest Du uns als erstes nennen. Ausserdem muss in Deiner Umgebung
wohl auch noch eine Vorsorge gegen Kurzschlüsse getroffen werden.
Die meisten Modellbahner verwenden übrigens PWM statt einstellbarer
Gleichspannung.
Gruss
Harald

von Michael G. (Firma: ---) (michael11)


Lesenswert?

Die original fahrregler koennen max. 5A zur verfuegung stellen. Es 
handelt sich uebrigens um eine LGB Modellbahn.
Einen LM675 haette ich, der geht bis 3A was mir erstmal ausreichen 
wuerde.

Ich weiss nicht wie ich den OPV beschalten muss. Ich kann die Spannung 
(19VDC) vom original transformator zur verfuegung stellen und den 
Ausgand des DAC (0 bis 5VDC). Beim OPV habe ich dann pos. und neg. 
Versorgungsspannung und inv. und nicht-inv. Eingang.

von Michael G. (Firma: ---) (michael11)


Lesenswert?

Koennte mir jemand weiterhelfen bitte, fehlt irgendeine info?
Mir geht es ertmal nur darum wie in den OPV anschliessen muss

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Michael Gast schrieb:
> Koennte mir jemand weiterhelfen bitte, fehlt irgendeine info?
> Mir geht es ertmal nur darum wie in den OPV anschliessen muss

Du meine Güte. Nichtinvertierender Verstärker mit OPV. Ist doch eine 
Grundschaltung. Wobei ein Leistungs-OPV eher nicht so der Hit ist, weil 
er ja genau so wie ein Linearregler die Differenz zwischen seiner 
Betriebsspannung und der Spannung an der Last verheizen muß. Für Ströme 
jenseits 1A kommt man da sehr schnell an das thermische Limit.

Es hat schon seinen Grund, warum man DC-Motorsteuerungen für größere 
Leistung meist als PWM baut.


XL

von Paul B. (paul_baumann)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Denke daran, daß Du mit der Eisenbahn nicht immer nur in eine Richtung
fahren willst....
;-)

Ich habe Dir mal meine Schaltung angehangen: An X1-4 kommt die PWM
vom Kontroller. Der 1. OPV verstärkt die entstandene Spannung ca.4 fach,
um auf den entsprechenden "Hub" zu kommen.
Über X1-6 steuert der Kontroller den Transitor T2 an, der den 2.OPV
entweder als invertierenden oder nichtinvertierenden Verstärker
schaltet, um die Fahrtrichtung umkehren zu können. Die beiden übrigen
OPV steuern die eigentliche Endstufe an.

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.