Forum: Haus & Smart Home Ursachenerkundung DSL Router Schäden - vermutlich Blitzschäden


von Markus H. (haniham) Benutzerseite


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Hallo Community,

Leider ist bei meiner Schwester in kürzester Zeit wieder eine Fritzbox 
kaputt gegangen.

Mitte dieses Sommers ist bereits ihre original Premium Fritzbox Fon Nr 
sowieso von 1&1 kaputt gegangen (kein LED-Leuchten). Da 1&1 sich auch 
nach vielen Jahren ohne ein Neugerät weigerte ein Neugerät kostenlos zur 
Verfügung zu stellen, sundern nur für über 200€, gab ich meiner 
Schwester eine Fritz Box Fon WLAN (ohne Nummer).

Dieses Wochenende hatte meine Schwester wieder kein Internet (die 
Fritzbox konnte sich nicht Synchronisieren). Beim Anruf mit dem 1&1 
Support wurde ein Leitungstest durchgeführt, wonach der Anschluss 
gestört sei. Heute kam also jemand von der Telekom vorbei und stellte 
fest, dass das Signal an der der Telefondose anliegt, folglich also die 
Fritzbox wieder defekt sei.

Zum einen bin ich verwundert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die 
1. TAE vorhanden war, und trotzdem der Leitungstest fehlschlug.

Natürlich könnte ich jetzt die Box einfach austauschen, jedoch möchte 
ich den Hintergrund herausfinden. Dass das Problem aus der 
Telefonleitung kommen muss ist mir schon fast klar, da bei der 1. 
Fritzbox das Netzteil immer noch funktionsfähig war bzw. bei der 2. nur 
das DSL-Modem defekt ist.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine Schwester einen 
Fernanschluss bekommen hatte. Könnte das bedeuten, dass der DSLAM beim 
Fernanschluss erst einige Kilometer über das Land geht, folglich also 
deutlich anfälliger für Blitzanschläge ist als möglicherweise ein 
Anschluss bei der Konkurrenz mit DSLAM im selben Ort.
Wird sowas überhaupt so angeschlossen, oder habe ich mir völligen Unsinn 
zusammengesponnen?

Ihre Nachbarn muss ich morgen noch mal alle anrufen und nach ihren 
Erfahrungen befragen.

Viele Grüße und schonmal mit bestem Dank im Voraus,
Markus

von Oliver S. (phetty)


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Fritzboxen sind recht sensibel was Überspannungen am DSL angehen.
Vermutlich ist schon viel geholfen wenn Du über einen 
Überspannungsschutz die Telefon- und Stromleitung absicherst.

von Markus H. (haniham) Benutzerseite


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Oliver Stellebaum schrieb:
> Fritzboxen sind recht sensibel was Überspannungen am DSL angehen.
> Vermutlich ist schon viel geholfen wenn Du über einen
> Überspannungsschutz die Telefon- und Stromleitung absicherst.

Ja, das habe ich auch schon oft in Foren gelesen - Die Schutzbeschaltung 
braucht man halt in Großstädten nicht.

Ich habe jetzt schon mit den Nachbarn telefoniert und beide sind bei der 
Telekom und beide hatten bisher noch keinen Defekt ihres Speedports.


Ohne jetzt eine Erneute Diskussion auslösen zu wollem, aber kannst du 
einen Vernünftigen SPannungsschutz für die DSL-Leitung empfehlen?


Ich meine noch irgendwo alte DSL Modems herumliegen zu haben - evtl kann 
ich dann diese statt einer neuen Fritzbox anschließen.

von Oliver S. (phetty)


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Ich habe eine APC-Steckdosenleiste. Bei 2MBit hat die das Signal auch 
nicht messbar verschlechtert. Download/Upload wie vorher.
Da musste ich allerdings das DSL-Kabel noch umbasteln damit die Stecker 
passen, entweder RJ11-Stecker aufcrimpen oder das mitgelieferte Kabel 
durchschneiden und entsprechend verdrahten.

Gefühlt hat es bei einigen Gewittern schon den Unterschied zwischen 
5-Minuten-Sync-Verlust und Totalverlust ausgemacht. Beweisen kann man 
das natürlich nicht.

von Markus H. (haniham) Benutzerseite


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Hallo,
Bitte entschuldige, dass ich in alter Forenmanier nicht meine Lösung 
präsentiert habe.
Nachdem ich einen ganzen Tag versucht habe einen Vodafone DSL Router an 
dem Anschluss in Betrieb zu nehmen entschloss ich mich nochmals direkt 
bei 1&1 anzurufen - mit dem Hintergedanken, dass der Anschluss 
vielleicht auf Annex-J umgestellt wurde.

Nachdem ich den Mitarbeiter explizit auf eine mögliche durchgeführte 
Umstellung auf Annex-J angesprochen, bestätigte mir dieser, dass genau 
an dem Tag wo ich die erste Störungsmeldung abgegeben habe auf Annex-J 
umgestellt wurde. Die alte Fritzbox war also nicht defekt, sondern, 
genauso wie der Vodafone Router nicht Annex-J fähig.

Meine Anregung, er solle doch ein Ticket Erstellen, dass ein 
automatischer Hinweis bei einer Anschlussumstellung erscheinen soll, 
ignorierte er dabei gekonnt.

Und noch zum Hintergrund: Anscheinend erhielt meine Schwester 
tatsächlich einige Wochen vorher eine Nachricht, dass bei ihr jetzt bald 
schnelleres Internet verfügbar sein wird, jedoch wurde nicht darauf 
hingewiesen, dass man die Kompatibilität seiner Hardware mit Annex-J 
überprüfen soll.

Viele Grüße,
    Markus

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