Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der DB Projektbau GmbH als Prüfingenieur für Leit- und Sicherrungstechnik. Es wird auch eine Fallstudie von ca. 60 min durchgeführt. Ich habe noch keine Berufserfahrung, ich bin ein Hochschulabsolvent. Weiß vielleicht jemand, was dort abgefragt wird und wie kann man sich darauf vorbereiten kann? Ich bin auch für weitere Tipps und Erfahrungsberichte über DB Projetkbau sehr dankbar
Felix Foygel schrieb: > Hallo, > > ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der DB Projektbau GmbH > als Prüfingenieur für Leit- und Sicherrungstechnik. Es wird auch eine > Fallstudie von ca. 60 min durchgeführt. Ich habe noch keine > Berufserfahrung, ich bin ein Hochschulabsolvent. Null BE und die lassen dich zum VG? Ich fahr nimmer Zug! Mir ist das einfach zu gefährlich! > Weiß vielleicht jemand, was dort abgefragt wird und wie kann man sich > darauf vorbereiten kann? Null! > Ich bin auch für weitere Tipps und Erfahrungsberichte über DB Projetkbau > sehr dankbar DB-Projektbau, Saftladen!
Moin, Meine Erfahrung im VG waren auch nicht so prickelnd. In Hannover waren die Damen und Herren ziemlich von oben herab. Ich hatte zu diesen Zeitpunkt ca. 17Jahre BE. Folgende Fragen: - was ist Leit- und Sicherheitstechnik? - Wie würden Sie die Prioritäten in einem Projekt verteilen? - wie planen Sie ein Projekt? - kennen Sie Spice? - übliche Standardfragen Nach zwei Wochen hat mich die Personaltante per Handy wegen einer Absage angerufen. Ich stand mit Kollegen gerade in einem Standup. Wirklich unprofessionell... Rosa
Hallo zusammen, ein guter Freund von mir hat auch bald ein Vorstellungsgespräch. @Felix: hast du denn keinen Hinweis über das Thema der Fallstudie erhalten? Wenn nicht, dann rufe an. @Rosa: stimmt, das ist eher unprofessionell. Hattest du auch eine Fallstudie zu bearbeiten? VG Felix
Felix schrieb: > Hallo zusammen, > > ein guter Freund von mir hat auch bald ein Vorstellungsgespräch. Seltsam, alle bekommen ein VG. Also ich frag mich was die bei der Bahn suchen?
Hallo Cha-woma M., danke für die Kommentierung. ;) Allerdings ist immer noch die Frage bezüglich der Fallstudie offen. Hast du hierzu eine hilfreiche Antwort? Viele VG bedeutet größere Auswahl an potentiellen AN. Gruß Felix
Es sollen Physikaufgaben aus dem 8. und 9. Schuljahr drankommen und das Ohm'sche Gesetz, so wurde mir das am Telefon gesagt. Ich habe auch das Gefühl, dass einfach jeder einladen wird. Ich hatte ja auch schon ein Telefoninterview und ich habe auch am Telefon gesagt, dass ich mit Leit- und Sicherungstechnik nichts anfangen kann. Ich kann mir nicht viel darunter vorstellen. Dann meinte mein Gesprächspartner, dass die bahnspezifischen Kenntnisse dort erwoben werden und man 3-5 Jahre braucht, um sich auszukennen.
Felix schrieb: > Hast > du hierzu eine hilfreiche Antwort? Nein, den der FALL DB ist für mich UNLÖSBAR!
Hallo @Felix, na dann kannst du davon ausgehen, dass Transferwissen gefragt word. Bedeutet: Bestimmte Situationen mit einfachen Mitteln analysieren. Ich denke, dass es nicht allzu schwer sein sollte. Mach dir nicht zu sehr nen Kopf. ;) Als BE werden sie von dir nicht allzuviel verlangen. Wann ist dein Gespräch? Gruß Felix
Cha-woma M. schrieb: > Also ich frag mich was die bei der Bahn suchen? Felix Foygel schrieb: > Ich habe auch das Gefühl, dass einfach jeder einladen wird. Wahrscheinlich suchen die den Fachkräftemangel. Solange jeder eingeladen wird, haben wenigstens einige die dort rumsitzen etwas zu tun. Laden sie niemanden mehr ein, können sie auch nach Hause gehen.
Moin, ich hatte im VG keine Fallstudie zu bearbeiten. Es gab nur Fragen eines Abteilungsleiters, der zuerst die Firma vorstellte. Dann hat die Personaltante einige Standardfragen gestellt. Das war es. Ist allerdings auch schon 3 Jahre her.. Rosa
Ich bin selbst Arbeitgeber. Ich gebe den Leuten bei der ARGE einen Job. hehehehehe
Felix Foygel schrieb: > Es sollen Physikaufgaben aus dem 8. und 9. Schuljahr drankommen und das > Ohm'sche Gesetz, so wurde mir das am Telefon gesagt. So, dafür braucht`s ein Hochschulstudium? Ich frag mich immer noch, was die suchen?
Cha-woma M. schrieb: > Seltsam, alle bekommen ein VG. Es springen viele ab, wenn sie die Gehälter offenbart bekommen. Bereich von ca. 2700 Euro bis 3100 Euro brutto x 13 + 400 Euro. Da kommt von Anfang an was Behindertes dabei raus.
Mein Gehaltswunsch war offenbar der Grund meiner Absage. Die 65000,-, die ich gefordert habe, zauberte ein vollkommen überraschten Ausdruck auf alle Gesichter. Ich schloss dann mit der Bahn jobmäßig ab. Zumal auch irgendein Blockunterricht in Berlin stattfinden sollte, also weg von Familie und Freunden. Wenn ich Langzeitarbeitslos gewesen wäre, vielleicht dann zu deren Konditionen... Rosa
@ Felix Foygel: Wann ist dein Gespräch? Gib mal Rückmeldung wie es war. Viel Erfolg Gruß Felix
Die Bahn hat tatsächlich ein Gehaltsproblem. Für strukturschwache Regionen mag es noch gehen, das ist der Grund warum die Projektbau in Ostdeutschland noch relativ gut funktioniert. Im Westen/Süden hingegen (Stuttgart, Nürnberg!!!) ist die Kacke richtig am dampfen, weil die dort für das Geld nur Vollpfosten bekommen. Deshalb hat man in den letzten Jahren junge Ossis in Talentprogrammen "angefüttert", und gehofft sie anschließend nach Stuttgart etc. verschieben zu können, was natürlich in die Hose ging. Das ging soweit, dass Bewerbern sogar Verträge mit "Verpflichtung wegzugehen" vorgelegt wurden und manchen Trainees angedroht hat: DU bekommst keine Stelle in Ostdeutschland. Soviel mal zur Personalpolitik und -kultur. Zu den Gehaltgruppen: vernünftig eingruppiert wird man dort erst als Quacksalber mit "Führungsverantwortung". Dass dort normale Ingenieure, also Planer, Überwacher, Projektsteuerer, Abnahmeprüfer etc. vernünftig bezahlt werden ist einfach nicht vorgesehen! Egal wie groß der Mangel und wie speziell das Gebiet ist.
hajo schrieb: > Deshalb hat man in den letzten Jahren junge Ossis in Talentprogrammen > "angefüttert", und gehofft sie anschließend nach Stuttgart etc. > verschieben zu können, was natürlich in die Hose ging. Das ging soweit, > dass Bewerbern sogar Verträge mit "Verpflichtung wegzugehen" vorgelegt > wurden und manchen Trainees angedroht hat: DU bekommst keine Stelle in > Ostdeutschland. Ja, so sind die Ex-Kader der DDR, die als Relikte von der Reichsbahn zur DB gekommen sind. Aber nochmal die Frage: Was sucht die DB den für Leute?
Weselsky schrieb: > Cha-woma M. schrieb: >> Seltsam, alle bekommen ein VG. > > Es springen viele ab, wenn sie die Gehälter offenbart bekommen. Bereich > von ca. 2700 Euro bis 3100 Euro brutto x 13 + 400 Euro. Da kommt von > Anfang an was Behindertes dabei raus. Netto klingt's ganz OK, davon kann man dann durchaus ganz gut leben!
Christian schrieb: > Netto klingt's ganz OK, davon kann man dann durchaus ganz gut leben! Brutto mit Netto verwechselt? Oder sind ma an kurz vor Polen verortet, wo 100qm war net mehr als 400€ ausmachen?
Marx W. schrieb: > Christian schrieb: >> Netto klingt's ganz OK, davon kann man dann durchaus ganz gut leben! > > Brutto mit Netto verwechselt? > Oder sind ma an kurz vor Polen verortet, wo 100qm war net mehr als 400€ > ausmachen? Ich wollte damit sagen, dass die DB soviel brutto zahlen müsste, dass bei Steuerklasse 1 der genannte Betrag netto rauskommt. Dann wäre die Bezahlung OK.
Felix Leibnitz schrieb: > @ Felix Foygel: Wann ist dein Gespräch? > Gib mal Rückmeldung wie es war. Viel Erfolg > > Gruß Felix Es dauert, es findet erst in einem Monat statt. Ich werde berichten, wenn ich hinfahre. Ich habe noch davor ein Paar Gespräche bei anderen Unternehmen.
Christian schrieb im Beitrag #379927 > > Ich wollte damit sagen, dass die DB soviel brutto zahlen müsste, dass > bei Steuerklasse 1 der genannte Betrag netto rauskommt. Dann wäre die > Bezahlung OK. Wer zur Bahn geht, braucht das Geld nicht, altbekannte Weisheit. Gibt genug bessere Alternativen, sogar der öffentliche Dienst ist mittlerweile attraktiver. Deshalb wird Werbung gemacht, Scheiße muss beworben werden.
Eisenbener schrieb: > Gibt > genug bessere Alternativen, Für Berufseinsteiger sicher, > sogar der öffentliche Dienst ist > mittlerweile attraktiver. Ja.
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