Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterien parallel/seriell schalten


von Eberhard R. (zaggo)


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Hallo,

ich habe 10 Bleigel-Akkus (12V, 7,2Ah), die ich zu einer 24V 36Ah 
Batterie zusammenschalten möchte. Es werden also je 2 Batterien seriell 
kombiniert und diese Kombination dann 5x parallel geschaltet. Soweit, so 
gut.

Beim Planen der Verbindungskabel bin ich jetzt allerdings auf 2 mögliche 
Varianten zur Verschaltung gestoßen und weiß ehrlich gesagt nicht, ob 
sie sich letztlich überhaupt unterscheiden und wenn ja, welche "besser" 
ist.

Vielleicht ist es am Einfachsten mit zwei Schaltbildern zu erklären 
(siehe Anhang).

Letztlich geht es darum, ob ich 5x 24V/7,2Ah parallel schalte, oder 2x 
12V/35Ah seriell.
Oder ist das alles Jacke wie Hose, solange der Kabelquerschnitt stimmt?

von mhh (Gast)


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Eberhard Rensch schrieb:
> Oder ist das alles Jacke wie Hose

Ist es.

Wobei ich zu A tendieren würde incl. 5 Sicherungen. Bei B verschiebt 
sich die "Mitten"spannung bei einer(m) defekter(n) Zelle/ Akku.

von oszi40 (Gast)


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Bei A ist der Schaden geringer falls ein Akku ausfällt. Bei der Auswahl 
der oben vorgeschlagenen Sicherungen sollte man allerdings Sorgfalt 
walten lassen, da die einfachen Kfz-Torpedo-Sicherungen mit dem Alter 
korrodieren. Ein Blick in die goldige Car-Hifi-Abteilung?

24V als Ladespannung werden nicht ganz reichen zum Laden. 
Ladeschlusspannung 2x 13,7V bei 20 Grad =27,4V Genaueres findet man im 
jeweiligen Datenblatt.
Außerdem sollte allen den gleichen Ladezustand beim Zusammenschalten 
haben.

von Eberhard R. (zaggo)


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Ah, danke! Dann werde ich wohl "A" verwenden.

Beim (symbolisch eingezeichneten) Ladegerät handelt es sich um ein 
fertiges Bleigel-Akku Ladegerät mit Laderegelung und Pi-pa-po. Die "24V" 
waren nur eine informelle Bezeichnung, nicht die verwendete 
Ladespannung.

Zum Thema Sicherungen:
Ich hatte ursprünglich vor, die 3 Motortreiber, die letztlich an die 
Batterien angeschlossen werden, mit jeweils einer "Flachsicherung" (um 
die 40A) abzusichern.
Auf die Idee, die einzelnen Batterieblocks abzusichern war ich noch gar 
nicht gekommen. Da ich eh schon einen 6-Fach-Halter für die Sicherungen 
habe, sollte das kein Problem sein.
Damit spare ich mir dann ja die Sicherungen vor den Motortreibern und 
kann die 5 Batterie-Blocks dann theoretisch mit etwas schwächeren 
Sicherungen absichern, richtig?

: Bearbeitet durch User
von C Forever (Gast)


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In beiden Schaltungsvarianten werden bei einer defekten Akkubatterie 
Ausgleichsströme fließen (wegen der Parallelschaltung).
Bei Variante A wäre dann auch noch die Spannung höher, d.h. höherer 
Ausgleichsstrom bei gleichen angenommenen Innenwiderstand der jeweiligen 
Akkus.
Und damit wirst Du bei Deiner Schaltung und insbesondere bei zu 
erwartenden Strömen im Betrieb (um die 40A nach Deinen Worten) ein 
Problem bekommen, völlig egal ob Variante A oder B.

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