Hallo ich versuche mich mit einem Freund gerade am ersten Projekt in Sachen Elektronik. Wir haben vor, kleine Alarmgeber selbst zu basteln. Dabei soll nach Betätigung eines Auslösers ein hörbares Signal abgegeben werden. Die Auslösung erfolgt in der ersten Variante mechanisch gesehen über Zug. Dabei soll das Signal ausgelöst werden, wenn der Magnet von einem Reedkontaktschalter getrennt wird. Als Spannungsquelle dienen drei 9V Batterie in Reihe (gewählt, da ein 24V Bleiakku für unser beabsichtigtes Ziel recht unpraktikabel wäre). Der Reedkontaktschalter (24V) und der Signalgeber (6-15V) sollen beide über die gleiche Spannungsquelle betrieben werden. Nun versuchten wir bereits, den Signalgeber (+ Spannungswandler) und den Reedkontaktschalter in Reihe zu schalten (mit 6 Ohm Widerstand vor dem Reedkontakt). Natürlich passierte nichts, außer dass das Signal die gesamte Zeit ertönt und der Schalter keine Wirkung zeigt (ist uns im nachhinein auch mehr als logisch erschienen). Jetzt sind wir zum alten Plan über gegangen und wollen nun mit Relais arbeiten. Verworfen wurde der Plan auf Grund des Unterschieds der Betriebsspannungen von Signalgeber und Reedkontaktschalter. Da wir schon einige hundert Euro in das Projekt investiert haben (Erstanschaffung Lötstation + Zubehör, Multimeter, Schaltdraht, usw. usf.), habe ich mir überlegt, erstmal nachzufragen, was genau und wie genau das überhaupt umsetzbar ist. Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel für unser Vorhaben? Gibt es generell Dinge, die wir nicht beachtet haben, aber beachten sollten, bspw. in Hinblick auf das Zusammenwirken der einzelnen Teile (z.B. Reedkontaktschalter sind eine schlechte Wahl o.ä.)? Wir haben beide derzeitig nur unterirdische Kenntnise von Elektronik und Elektronikbauteilen, deshalb freuen wir uns über fachkundige Unterstützung!
schalter schrieb: > Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und > wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel > für unser Vorhaben? Gibt es generell Dinge, die wir nicht beachtet Lass es doch so wie es ist (Reed geschlossen), nimm einfach einen Komparator dahinter (z.B. LM2903). Google mal nach Komparator Schaltungen.
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schalter schrieb: > Da wir schon einige hundert Euro in das Projekt investiert haben > (Erstanschaffung Lötstation + Zubehör, Multimeter, Schaltdraht, usw. > usf.), habe ich mir überlegt, erstmal nachzufragen, was genau und wie > genau das überhaupt umsetzbar ist. Am einfachsten einem Ihr in eine Baumarkt geht, dort ein 4er Pack von den Dingern für 10 Euro kauft. Den könnt ihr dann aufmachen, auseinandernehmen, wieder zusammenbauen. Oder den den Lötkolben mal kurz dranhalten, der brauch noch nicht mal an sein. schalter schrieb: > Der Reedkontaktschalter (24V) und der Signalgeber (6-15V) Was soll das denn für ein Schalter sein den Ihr dafür einsetzten wollt? Um auf 24V zu kommen braucht ihr zwei Packungen a 4 Stück, weil die mit 3V arbeiten. Jetzt aber mal Ernst, kauft euch so eine Packung nehmt sie auseinander und lernt dabei. Bei Ebay gibt es die Dinger im Zehnerpack für 15 Euro. Die Dinger nennen sich Tür- oder Fensteralarm. Da ist alles drin was ihr braucht.
schalter schrieb: > arbeiten. Verworfen wurde der Plan auf Grund des Unterschieds der > Betriebsspannungen von Signalgeber und Reedkontaktschalter. > Ähm. So ein Schalter hat keine 'Betriebsspannung'. Er hat eine Spannung, die er maximal schalten kann, auf den die Eigenschaften seiner Kontaktflächen ausgelegt sind. Euer Schalter kann offenbar alles bis zu 24V schalten ohne dass es zu Kontaktbrand kommt. So ein Schalter, das sind einfach nur 2 Blechstreifen, die aufeinander gedrückt werden. Mehr ist das nicht. Nur dass der als Reed-Schalter mit einem Magneten betätigt wird und nicht durch Umlegen eines Kipphebels. > Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und > wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel > für unser Vorhaben? Und wer betätigt das Relais? > Wir haben beide derzeitig nur unterirdische Kenntnise von Elektronik Das seh ich. Ein einfacher geschlossener Stromkreis mit einem Schalter. Stoff des Physik Unterrichts der 2.ten Klasse Hauptschule.
1 | Schalter |
2 | / |
3 | +------------/ -----------+ |
4 | | | |
5 | | + + | |
6 | Batterie Summer |
7 | | - - | |
8 | | | |
9 | +-------------------------+ |
Schalter schliessen (mit einem Magneten) und der Summer trötet. Schalter öffnen (Magnet wegziehen) und der Summer trötet nicht. Die Spannung der Batterie richtet sich nach dem was der Sumer haben will. Der 'Schalter', ds ist einfach nur eine kunstvoll umgesetzte Variante von 'Ich halte eine Draht an den anderen Draht und schliesse so den Stromkreis'. Euer Problem ist, dass ihr Schliesser gekauft habt. Kommt man mit einem Magneten an den Reed Kontakt, dann schliesst er. Was ihr aber brauchen würdet, das sind Öffner: Kommt man mit einem Magneten in die Nähe des Schalters, dann öffnet er. Reed-Kontakte gibt es als Schliesser, als Öffner und als Umschalter. Also, für die Zukunft merken: Bei Schaltern ist wichtig - welche Leistung kann er maximal schalten? Welcher Art ist er (Schliesser, Öffner, Wechsler)?
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Marc Vesely schrieb: > schalter schrieb: >> Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und >> wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel >> für unser Vorhaben? Gibt es generell Dinge, die wir nicht beachtet > > Lass es doch so wie es ist (Reed geschlossen), nimm einfach einen > Komparator dahinter (z.B. LM2903). > Google mal nach Komparator Schaltungen. Das schaue ich mir mal an, danke. Auf jeden Fall habe ich damit schonmal ein neues Bauteil kennen gelernt. Karl Heinz schrieb: > Das seh ich. Ein einfacher geschlossener Stromkreis mit einem Schalter. > Stoff des Physik Unterrichts der 2.ten Klasse Hauptschule. > > Schalter > / > +------------/ -----------+ > | | > | + + | > Batterie Summer > | - - | > | | > +-------------------------+ Es geht darum, dass das Signal ertönt, wenn der Magnet NICHT mehr am Reedschalter anliegt, deshalb auch die Beschreibung "Auslösung per Zug". Unsere Problematik besteht also darin, dass der Stromkreis geschloßen ist, wenn der Magnet anliegt, also die 'Alarmanlage' noch NICHT ausgelöst ist, aber dadurch ja das Signal bereits ertönt (Stromkreis ist geschloßen, Signalgeber gibt Ton, obwohl gar kein Bedarf einer Alarmierung besteht). Daher war unsere Überlegung, mit öffnenden Relais zu arbeiten. Karl Heinz schrieb: > Und wer betätigt das Relais? Das öffnende Relais würde betätigt sein, wenn der Magnet anliegt. Bedeutet nach unserem Verständnis: Laststromkreis mit Signalgeber ist geöffnet, während der Steuerstromkreis mit dem Reedkontakt geschloßen ist und umgekehrt. Da stellt sich gedanklich unser Problem: Es scheinen keine Relais zu existieren, die mit zwei verschiedenen Spannungen arbeiten können (fände ich verständlich, es kann ja nicht für jeden Spezialfall ein extra Produkt geben). Weiterhin sollen beide Stromkreise (bzw. ja nur die verschiedenen Stromabnehmer) mit einer Spannungsquelle, aber mit unterschiedlichen Spannungen (1x 24 V, 1x 12 V) betrieben werden. Karl Heinz schrieb: > Reed-Kontakte gibt es als Schliesser, als Öffner und als Umschalter. Das scheint ein entscheidender Hinweis zu sein. Leider konnt ich noch keine 12 V Schließer finden, so dass das Problem der unterschiedlichen Spannungen bestehen bleiben würde (Spannungsquelle kann beliebig variiert werden, jedoch bleibt der Signalgeber bei 12 V). Wie könnten wir das lösen? Danke an die anderen Poster für die Vorschläge, werde demnächst so oder so einen Tür-/Fensteralarm zum Begutachten besorgen.
schalter schrieb: > Das scheint ein entscheidender Hinweis zu sein. Leider konnt ich noch > keine 12 V Schließer finden Streiche Schließer, setze Öffner.
Entschuldigt den dreifachen Post. Mir ist gerade beim Durchstöbern aufgefallen, dass die Schaltleistung als 'max.' gekennzeichnet ist, somit sollte das ja dann passen, wenn man einfach ein öffnenden 60 V Reedrelais nimmt.
schalter schrieb: > Das scheint ein entscheidender Hinweis zu sein. Leider konnt ich noch > keine 12 V Schließer finden, > so dass das Problem der unterschiedlichen > Spannungen bestehen bleiben würde (Spannungsquelle kann beliebig > variiert werden, jedoch bleibt der Signalgeber bei 12 V). Wie könnten > wir das lösen? 'Öffner', aber das hast du ja noch korrigiert. Welchen Teil von "Ein Schalter hat keine "Betriebsspannung" hast du nicht verstanden. Das ist ja kein elektronisches Bauteil sondern einfach nur 2 Drähte, die so gebaut sind, dass sie sich anziehen, wenn ein Magnet in der Nähe ist. Die Spannungsangabe (so es eine gibt) in den Prospekten ist die Maximalspannung, die man mit dem Schalter schalten kann. Meistens ist aber eine VA Angabe angegeben. Die besagt nichts weiter, als dass die relevante Zahl das Produkt aus Spannnung mal Strom ist. Denn das ist die Energiemenge, die geschaltet werden soll. Und die ist deswegen wichtig, weil die Kontakte sonst verkokeln, wenn man mehr drauf gibt (banal gesagt). Unterbieten kannst du diesen Wert so oft und so viel du willst. Nur drüber gehen darfst du nicht. Das ist wie die Lastangabe bei einem Baukran. Wenn da 12t draufsteht, dann bedeutet das nicht, dass man mit dem Kran nur Lasten heben kann, die genau 12t schwer sind. Es bedeutet, dass man alles BIS ZU 12t damit heben kann. Selbst wenn es nur ein Milchpäckchen mit einem halben Kilo ist. Kurz gesagt: Ob du mit dem Schalter 3V, oder 5V oder 12V schaltest, ist dem Schalter piep schnurz egal. Und bei den Strömen, die da bei einer Tröte fliessen, spielt das auch noch keine Rolle. D.h. zb mit diesem Reedkontakt http://www.conrad.at/ce/de/product/503703/Subminiatur-Reed-Kontakt-Umschalter-W-3-1-Wechsler-Max-05-A-Max-100-V-DCAC-5-VA?ref=list kannst du Spannungen BIS ZU 100V schalten. Das bedeutet nicht, dass du 100V benutzen musst.
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Karl Heinz schrieb: > Denn das ist die Energiemenge, die geschaltet werden soll. Da solltest Du (Karl Heinz) besser "Leistung" schreiben.
Harald Wilhelms schrieb: > Karl Heinz schrieb: > >> Denn das ist die Energiemenge, die geschaltet werden soll. > > Da solltest Du (Karl Heinz) besser "Leistung" schreiben. Danke für die Korrektur.
Karl Heinz schrieb: > D.h. zb mit diesem Reedkontakt > http://www.conrad.at/ce/de/product/503703/Subminiatur-Reed-Kontakt-Umschalter-W-3-1-Wechsler-Max-05-A-Max-100-V-DCAC-5-VA?ref=list > kannst du Spannungen BIS ZU 100V schalten. Das bedeutet nicht, dass du > 100V benutzen musst. Der hier ist zb. ein reiner Öffner http://www.conrad.at/ce/de/product/750137/Magnetkontakt-NO-1-Oeffner-250-mA-150-VDC-3-W/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 Gut, nicht gerade billig. Hat aber den Charm, dass er schon in einem Gehäuse eingebaut ist, das man direkt ans Fenster schrauben kann. Edit: Ah, und ich seh gerade, da ist der passende Magnet in seinem Gehäuse auch schon dabei, wodurch sich der Preis wieder etwas relativiert.
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Karl Heinz schrieb: > Welchen Teil von "Ein Schalter hat keine "Betriebsspannung" hast du > nicht verstanden. Keinen. Mir ist der Blödsinn daran bereits vorhin selbst aufgefallen, wollte aber kein Viertes mal posten. Danke für die Erklärung dazu, so kann mein selbst zusammen gereimtes Halbwissen zu Vollwissen mutieren. Banalität ist - wie es scheint - meine Stärke, denn ein Reedkontaktschalter habe ich bereits verkokelt, aber deshalb stelle ich meine Fragen ja hier. Deine Baukran-Analogie würde ich mir auch in der ein oder anderen Bauteil-Beschreibung o.ä. wünschen, so würde auch der letzte Elektronik-Depp (wie ich es bin) sich, statt auf wage Vermutungen, auf abgesichertes Wissen verlassen können (und müsste nicht sechs Euro für ein Bauteil ausgeben, was er erstens verkokelt und zweitens gar nicht für sein Vorhaben benötigt). Vielen Dank für die Links, ich suchte bereits nach reinen Öffnern, fand jedoch nur den http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/9122903054d.pdf bzw. den http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/9124902054d.pdf , sowie den http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/9134902054d.pdf . Andere schienen bisher nicht in Frage zu kommen. Leider gibt es die von mir genannten in Deutschland nicht ohne Weiteres zu erwerben, sodass ich schon versucht war, den Hersteller direkt zu kontaktieren. Der Wechsler scheint auch mehr als tauglich. Den präferiere ich unter allen Möglichkeiten, da er mir die Möglichkeit lässt, das Reed-Relais als Öffner und Schliesser zu verwenden und zusätzlich auch noch alle Varianten zur Verbauung offen lässt. Falls Probleme und weitere Fragen auftauchen, werde ich mich wohl wieder hier melden. Danke für die bisherige Hilfe!
Mir fiel gerade auf, dass ich bereits in meinem dritten Post das vermiedene vierte Posting aufgenommen hatte. Der dritte Post fiel aber augenscheinlich auf den Zeitpunkt, an dem du dein Post verfasstest. Somit ist meine Rechterfertigung, warum ich das nicht selbst hier vermerkte, hinfällig.
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