Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltplan für Alarmsignalgeber


von schalter (Gast)


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Hallo

ich versuche mich mit einem Freund gerade am ersten Projekt in Sachen 
Elektronik. Wir haben vor, kleine Alarmgeber selbst zu basteln.

Dabei soll nach Betätigung eines Auslösers ein hörbares Signal abgegeben 
werden. Die Auslösung erfolgt in der ersten Variante mechanisch gesehen 
über Zug. Dabei soll das Signal ausgelöst werden, wenn der Magnet von 
einem Reedkontaktschalter getrennt wird.
Als Spannungsquelle dienen drei 9V Batterie in Reihe (gewählt, da ein 
24V Bleiakku für unser beabsichtigtes Ziel recht unpraktikabel wäre). 
Der Reedkontaktschalter (24V) und der Signalgeber (6-15V) sollen beide 
über die gleiche Spannungsquelle betrieben werden.

Nun versuchten wir bereits, den Signalgeber (+ Spannungswandler) und den 
Reedkontaktschalter in Reihe zu schalten (mit 6 Ohm Widerstand vor dem 
Reedkontakt). Natürlich passierte nichts, außer dass das Signal die 
gesamte Zeit ertönt und der Schalter keine Wirkung zeigt (ist uns im 
nachhinein auch mehr als logisch erschienen).
Jetzt sind wir zum alten Plan über gegangen und wollen nun mit Relais 
arbeiten. Verworfen wurde der Plan auf Grund des Unterschieds der 
Betriebsspannungen von Signalgeber und Reedkontaktschalter.

Da wir schon einige hundert Euro in das Projekt investiert haben 
(Erstanschaffung Lötstation + Zubehör, Multimeter, Schaltdraht, usw. 
usf.), habe ich mir überlegt, erstmal nachzufragen, was genau und wie 
genau das überhaupt umsetzbar ist.

Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und 
wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel 
für unser Vorhaben? Gibt es generell Dinge, die wir nicht beachtet 
haben, aber beachten sollten, bspw. in Hinblick auf das Zusammenwirken 
der einzelnen Teile (z.B. Reedkontaktschalter sind eine schlechte Wahl 
o.ä.)?
Wir haben beide derzeitig nur unterirdische Kenntnise von Elektronik und 
Elektronikbauteilen, deshalb freuen wir uns über fachkundige 
Unterstützung!

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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schalter schrieb:
> Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und
> wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel
> für unser Vorhaben? Gibt es generell Dinge, die wir nicht beachtet

 Lass es doch so wie es ist (Reed geschlossen), nimm einfach einen
 Komparator dahinter (z.B. LM2903).
 Google mal nach Komparator Schaltungen.

: Bearbeitet durch User
von Max H. (hartl192)


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Skizzier mal wie ihr das ganze verschalten habt...

von Gaestchen (Gast)


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schalter schrieb:
> Da wir schon einige hundert Euro in das Projekt investiert haben
> (Erstanschaffung Lötstation + Zubehör, Multimeter, Schaltdraht, usw.
> usf.), habe ich mir überlegt, erstmal nachzufragen, was genau und wie
> genau das überhaupt umsetzbar ist.

Am einfachsten einem Ihr in eine Baumarkt geht, dort ein 4er Pack von 
den Dingern für 10 Euro kauft. Den könnt ihr dann aufmachen, 
auseinandernehmen, wieder zusammenbauen. Oder den den Lötkolben mal kurz 
dranhalten, der brauch noch nicht mal an sein.

schalter schrieb:
> Der Reedkontaktschalter (24V) und der Signalgeber (6-15V)
 Was soll das denn für ein Schalter sein den Ihr dafür einsetzten wollt? 
Um auf 24V zu kommen braucht ihr zwei Packungen a 4 Stück, weil die mit 
3V arbeiten.

 Jetzt aber mal Ernst, kauft euch so eine Packung nehmt sie auseinander 
und lernt dabei. Bei Ebay gibt es die Dinger im Zehnerpack für 15 Euro.
 Die Dinger nennen sich Tür- oder Fensteralarm. Da ist alles drin was 
ihr braucht.

von Karl H. (kbuchegg)


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schalter schrieb:

> arbeiten. Verworfen wurde der Plan auf Grund des Unterschieds der
> Betriebsspannungen von Signalgeber und Reedkontaktschalter.
>


Ähm. So ein Schalter hat keine 'Betriebsspannung'. Er hat eine Spannung, 
die er maximal schalten kann, auf den die Eigenschaften seiner 
Kontaktflächen ausgelegt sind. Euer Schalter kann offenbar alles bis zu 
24V schalten ohne dass es zu Kontaktbrand kommt.

So ein Schalter, das sind einfach nur 2 Blechstreifen, die aufeinander 
gedrückt werden. Mehr ist das nicht. Nur dass der als Reed-Schalter mit 
einem Magneten betätigt wird und nicht durch Umlegen eines Kipphebels.

> Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und
> wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel
> für unser Vorhaben?

Und wer betätigt das Relais?

> Wir haben beide derzeitig nur unterirdische Kenntnise von Elektronik

Das seh ich. Ein einfacher geschlossener Stromkreis mit einem Schalter. 
Stoff des Physik Unterrichts der 2.ten Klasse Hauptschule.

1
             Schalter
2
                   /
3
     +------------/ -----------+
4
     |                         |
5
     | +                     + |
6
    Batterie                Summer
7
     | -                     - |
8
     |                         |
9
     +-------------------------+

Schalter schliessen (mit einem Magneten) und der Summer trötet. Schalter 
öffnen (Magnet wegziehen) und der Summer trötet nicht. Die Spannung der 
Batterie richtet sich nach dem was der Sumer haben will. Der 'Schalter', 
ds ist einfach nur eine kunstvoll umgesetzte Variante von 'Ich halte 
eine Draht an den anderen Draht und schliesse so den Stromkreis'.

Euer Problem ist, dass ihr Schliesser gekauft habt. Kommt man mit einem 
Magneten an den Reed Kontakt, dann schliesst er. Was ihr aber brauchen 
würdet, das sind Öffner: Kommt man mit einem Magneten in die Nähe des 
Schalters, dann öffnet er.
Reed-Kontakte gibt es als Schliesser, als Öffner und als Umschalter.
Also, für die Zukunft merken: Bei Schaltern ist wichtig - welche 
Leistung kann er maximal schalten? Welcher Art ist er (Schliesser, 
Öffner, Wechsler)?

: Bearbeitet durch User
von schalter (Gast)


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Marc Vesely schrieb:
> schalter schrieb:
>> Also stellen sich mir folgende Fragen: Was für Relais benötigen wir und
>> wie müsste man die schalten? Sind Relais überhaupt ein geeignetes Mittel
>> für unser Vorhaben? Gibt es generell Dinge, die wir nicht beachtet
>
>  Lass es doch so wie es ist (Reed geschlossen), nimm einfach einen
>  Komparator dahinter (z.B. LM2903).
>  Google mal nach Komparator Schaltungen.

Das schaue ich mir mal an, danke. Auf jeden Fall habe ich damit schonmal 
ein neues Bauteil kennen gelernt.

Karl Heinz schrieb:
> Das seh ich. Ein einfacher geschlossener Stromkreis mit einem Schalter.
> Stoff des Physik Unterrichts der 2.ten Klasse Hauptschule.
>
>              Schalter
>                    /
>      +------------/ -----------+
>      |                         |
>      | +                     + |
>     Batterie                Summer
>      | -                     - |
>      |                         |
>      +-------------------------+

Es geht darum, dass das Signal ertönt, wenn der Magnet NICHT mehr am 
Reedschalter anliegt, deshalb auch die Beschreibung "Auslösung per Zug". 
Unsere Problematik besteht also darin, dass der Stromkreis geschloßen 
ist, wenn der Magnet anliegt, also die 'Alarmanlage' noch NICHT 
ausgelöst ist, aber dadurch ja das Signal bereits ertönt (Stromkreis ist 
geschloßen, Signalgeber gibt Ton, obwohl gar kein Bedarf einer 
Alarmierung besteht).
Daher war unsere Überlegung, mit öffnenden Relais zu arbeiten.

Karl Heinz schrieb:
> Und wer betätigt das Relais?

Das öffnende Relais würde betätigt sein, wenn der Magnet anliegt. 
Bedeutet nach unserem Verständnis: Laststromkreis mit Signalgeber ist 
geöffnet, während der Steuerstromkreis mit dem Reedkontakt geschloßen 
ist und umgekehrt. Da stellt sich gedanklich unser Problem: Es scheinen 
keine Relais zu existieren, die mit zwei verschiedenen Spannungen 
arbeiten können (fände ich verständlich, es kann ja nicht für jeden 
Spezialfall ein extra Produkt geben). Weiterhin sollen beide Stromkreise 
(bzw. ja nur die verschiedenen Stromabnehmer) mit einer Spannungsquelle, 
aber mit unterschiedlichen Spannungen (1x 24 V, 1x 12 V) betrieben 
werden.

Karl Heinz schrieb:
> Reed-Kontakte gibt es als Schliesser, als Öffner und als Umschalter.

Das scheint ein entscheidender Hinweis zu sein. Leider konnt ich noch 
keine 12 V Schließer finden, so dass das Problem der unterschiedlichen 
Spannungen bestehen bleiben würde (Spannungsquelle kann beliebig 
variiert werden, jedoch bleibt der Signalgeber bei 12 V). Wie könnten 
wir das lösen?

Danke an die anderen Poster für die Vorschläge, werde demnächst so oder 
so einen Tür-/Fensteralarm zum Begutachten besorgen.

von schalter (Gast)


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schalter schrieb:
> Das scheint ein entscheidender Hinweis zu sein. Leider konnt ich noch
> keine 12 V Schließer finden

Streiche Schließer, setze Öffner.

von schalter (Gast)


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Entschuldigt den dreifachen Post.

Mir ist gerade beim Durchstöbern aufgefallen, dass die Schaltleistung 
als 'max.' gekennzeichnet ist, somit sollte das ja dann passen, wenn man 
einfach ein öffnenden 60 V Reedrelais nimmt.

von Karl H. (kbuchegg)


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schalter schrieb:

> Das scheint ein entscheidender Hinweis zu sein. Leider konnt ich noch
> keine 12 V Schließer finden,
> so dass das Problem der unterschiedlichen
> Spannungen bestehen bleiben würde (Spannungsquelle kann beliebig
> variiert werden, jedoch bleibt der Signalgeber bei 12 V). Wie könnten
> wir das lösen?

'Öffner', aber das hast du ja noch korrigiert.

Welchen Teil von "Ein Schalter hat keine "Betriebsspannung" hast du 
nicht verstanden. Das ist ja kein elektronisches Bauteil sondern einfach 
nur 2 Drähte, die so gebaut sind, dass sie sich anziehen, wenn ein 
Magnet in der Nähe ist.
Die Spannungsangabe (so es eine gibt) in den Prospekten ist die 
Maximalspannung, die man mit dem Schalter schalten kann. Meistens ist 
aber eine VA Angabe angegeben. Die besagt nichts weiter, als dass die 
relevante Zahl das Produkt aus Spannnung mal Strom ist. Denn das ist die 
Energiemenge, die geschaltet werden soll. Und die ist deswegen wichtig, 
weil die Kontakte sonst verkokeln, wenn man mehr drauf gibt (banal 
gesagt). Unterbieten kannst du diesen Wert so oft und so viel du willst. 
Nur drüber gehen darfst du nicht. Das ist wie die Lastangabe bei einem 
Baukran. Wenn da 12t draufsteht, dann bedeutet das nicht, dass man mit 
dem Kran nur Lasten heben kann, die genau 12t schwer sind. Es bedeutet, 
dass man alles BIS ZU 12t damit heben kann. Selbst wenn es nur ein 
Milchpäckchen mit einem halben Kilo ist.

Kurz gesagt: Ob du mit dem Schalter 3V, oder 5V oder 12V schaltest, ist 
dem Schalter piep schnurz egal. Und bei den Strömen, die da bei einer 
Tröte fliessen, spielt das auch noch keine Rolle.

D.h. zb mit diesem Reedkontakt
http://www.conrad.at/ce/de/product/503703/Subminiatur-Reed-Kontakt-Umschalter-W-3-1-Wechsler-Max-05-A-Max-100-V-DCAC-5-VA?ref=list
kannst du Spannungen BIS ZU 100V schalten. Das bedeutet nicht, dass du 
100V benutzen musst.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Karl Heinz schrieb:

> Denn das ist die Energiemenge, die geschaltet werden soll.

Da solltest Du (Karl Heinz) besser "Leistung" schreiben.

von Karl H. (kbuchegg)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Karl Heinz schrieb:
>
>> Denn das ist die Energiemenge, die geschaltet werden soll.
>
> Da solltest Du (Karl Heinz) besser "Leistung" schreiben.


Danke für die Korrektur.

von Karl H. (kbuchegg)


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Karl Heinz schrieb:

> D.h. zb mit diesem Reedkontakt
> 
http://www.conrad.at/ce/de/product/503703/Subminiatur-Reed-Kontakt-Umschalter-W-3-1-Wechsler-Max-05-A-Max-100-V-DCAC-5-VA?ref=list
> kannst du Spannungen BIS ZU 100V schalten. Das bedeutet nicht, dass du
> 100V benutzen musst.

Der hier ist zb. ein reiner Öffner

http://www.conrad.at/ce/de/product/750137/Magnetkontakt-NO-1-Oeffner-250-mA-150-VDC-3-W/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Gut, nicht gerade billig. Hat aber den Charm, dass er schon in einem 
Gehäuse eingebaut ist, das man direkt ans Fenster schrauben kann.


Edit: Ah, und ich seh gerade, da ist der passende Magnet in seinem 
Gehäuse auch schon dabei, wodurch sich der Preis wieder etwas 
relativiert.

: Bearbeitet durch User
von schalter (Gast)


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Karl Heinz schrieb:
> Welchen Teil von "Ein Schalter hat keine "Betriebsspannung" hast du
> nicht verstanden.

Keinen. Mir ist der Blödsinn daran bereits vorhin selbst aufgefallen, 
wollte aber kein Viertes mal posten. Danke für die Erklärung dazu, so 
kann mein selbst zusammen gereimtes Halbwissen zu Vollwissen mutieren. 
Banalität ist - wie es scheint - meine Stärke, denn ein 
Reedkontaktschalter habe ich bereits verkokelt, aber deshalb stelle ich 
meine Fragen ja hier. Deine Baukran-Analogie würde ich mir auch in der 
ein oder anderen Bauteil-Beschreibung o.ä. wünschen, so würde auch der 
letzte Elektronik-Depp (wie ich es bin) sich, statt auf wage 
Vermutungen, auf abgesichertes Wissen verlassen können (und müsste nicht 
sechs Euro für ein Bauteil ausgeben, was er erstens verkokelt und 
zweitens gar nicht für sein Vorhaben benötigt).

Vielen Dank für die Links, ich suchte bereits nach reinen Öffnern, fand 
jedoch nur den
http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/9122903054d.pdf
bzw. den
http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/9124902054d.pdf
, sowie den
http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/9134902054d.pdf
. Andere schienen bisher nicht in Frage zu kommen. Leider gibt es die 
von mir genannten in Deutschland nicht ohne Weiteres zu erwerben, sodass 
ich schon versucht war, den Hersteller direkt zu kontaktieren.

Der Wechsler scheint auch mehr als tauglich. Den präferiere ich unter 
allen Möglichkeiten, da er mir die Möglichkeit lässt, das Reed-Relais 
als Öffner und Schliesser zu verwenden und zusätzlich auch noch alle 
Varianten zur Verbauung offen lässt.

Falls Probleme und weitere Fragen auftauchen, werde ich mich wohl wieder 
hier melden.

Danke für die bisherige Hilfe!

von schalter (Gast)


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Mir fiel gerade auf, dass ich bereits in meinem dritten Post das 
vermiedene vierte Posting aufgenommen hatte. Der dritte Post fiel aber 
augenscheinlich auf den Zeitpunkt, an dem du dein Post verfasstest. 
Somit ist meine Rechterfertigung, warum ich das nicht selbst hier 
vermerkte, hinfällig.

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