Forum: HF, Funk und Felder Vergleich Störemission Gleichstrommotor Last und ohne Last


von otto (Gast)


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Hallo,

ich habe hier schon mal bezüglich Gleichstrommotor und EMV gefragt.

Ich habe einen Motor in einer Vollabsorberkammer im Leerlauf getestet, 
also einfach die Spanungsversorgung durch einen Schlitz in der Kammer 
geführt und die 24V drauf gegeben.

Habe das gleich mit einer Last gemacht, die halt den Motor einen 
größeren Strom ziehen lässt.

Habe beim Motor zuvor die Entstörung herausgenommen und dann beide 
Ergebnisse verglichen. Resultat war das im Leerlauf signifikant mehr 
Strahlulng emittiert wurde......ich kann mir das beim besten willen 
nicht erklären Ö.ö.

Habe natürlich den gleichen Prüfling verwendet...

Kann man das begründen?

Gruß Otto

von HF-Werkler (Gast)


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Könnte schon sein. Ohne Last ist die Drehzahl ev. höher und die 
Funkenbildung am Kommutator stärker.

Allerdings sollte man die Zuleitungen nicht ungeschirmt/ungefiltert in 
eine Messkammer führen.

von otto (Gast)


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ja das mit den Zuleitungen ist nicht gut, aber wir messen nur 
precompliance. Mir ist auch klar, dass sich Signale von außerhalb 
einkoppeln können über die Leitungen/Antennen.

hmmm eine höhere Drehzahl würde natürlich die Auswirkungen der 
Kommutierung verschlimmern....also die Drehzahl kann ich mit bloßem 
Augenmaß nicht unterscheiden in beiden Fällen.
Jedenfalls dreht der Motor laut typenschild sehr langsam  14 U/min.

Danke für deine Idee.

von FelixW (Gast)


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Soweit mich meine Erinnerung an die Vorlesung nicht täuscht:
Die Position der Schleifkohlen wird auf den belasteten Fall optimiert, 
sodass möglichst geringes Bürstenfeuer/Funken/Abnutzung entstehen.

Im Leerlauf ist dann die Position der Bürsten nicht optimal und es gibt 
mehr Funken/Stromabriss. Dies könnte die höheren Störungen erklären.

Gruß Felix

von HF-Werkler (Gast)


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otto schrieb:
> Jedenfalls dreht der Motor laut typenschild sehr langsam  14 U/min.
Bist du dir da sicher?

Ich denke, der Motor hat vermutlich eher ein Getriebe dran und dreht 
viel schneller.

von oszi40 (Gast)


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Thema Bürstenfeuer? Wie sieht der Kommutator aus? Wieviele Wicklungen?
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenfeuer

von otto (Gast)


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ja es ist ein Schneckengetriebe angebaut, aber auf dem typenschild steht 
pardon 13 U/min.

Hier mal das Datenblatt
http://www.seefrid.com/images/datenblaetter/626066.pdf

Hier sieht man an der Drehzahlkennlinie, dass unterlast die Drezahl 
kleiner wird.

@oszi ich antworte noch später!

von ArnoR (Gast)


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otto schrieb:
> ja es ist ein Schneckengetriebe angebaut, aber auf dem typenschild steht
> pardon 13 U/min.

Übersetzung 69:1 -> 900U/min

von U. B. (Gast)


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> Soweit mich meine Erinnerung an die Vorlesung nicht täuscht:
> Die Position der Schleifkohlen wird auf den belasteten Fall optimiert,
> sodass möglichst geringes Bürstenfeuer/Funken/Abnutzung entstehen.

Ja, das habe ich auch mal gelernt, ganz früher   ;-)
Gilt natürlich, falls der Motor für eine (Haupt-)Drehrichtung vorgesehen 
ist, nicht für zwei gleichberechtigte.

(Ansonsten sind bei grösseren DC-Motörchen noch Wendepol- und 
Kompensationswicklungen möglich.)

von otto (Gast)


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also ich habe bei last ca 0,4A und Leerlauf ca 0,144A

aus dem Diagramm entnehme ich dann ca 150 U/min differenz zwischen last- 
und leerlaufdrehzahl.

ist nun die frage, ob das wirklich der grund ist....

da sind permanentmagnete verbaut, also keine wp-wicklung oder 
kompwicklung.

@oszi habe den motor jetzt nicht nochmal auseinander genommen.

von HF-Werkler (Gast)


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Mehr Funken (keine Last), mehr Störungen.

Warum klemmst du die Entstörung (Kondensatoren?) denn ab?
Was willst du damit erreichen?

von otto (Gast)


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Ich will halt lernen. ist nur für mich. schiebe das zwischen andere 
messungen. habe jetz auch mal einen vergleich wo ich nur drosseln, nur 
kondensatoren und einmal gar keine entstörung eingebaut habe.

die drosseln bringen am meisten, sind aber preislich natürlich teurer.

von Schreiber (Gast)


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HF-Werkler schrieb:
> Warum klemmst du die Entstörung (Kondensatoren?) denn ab?
> Was willst du damit erreichen?

Prüfen, ob man die 0,01€ für den Entstörkondensator sparen kann?!

von otto (Gast)


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