Hallo, ich bin Studentin an der OVGU und habe ein paar Fragen zu Sicherungen. Ich arbeite gerade an dem Projekt "elektrisch angetriebener Fahrradanhänger". Ich versuche gerade den Anhänger mit BLDC Radnabenmotoren, den Motorcontroller und den Zug/Drucksensor mit einander zu verschalten. Dazu muss ich neben einem Relais, zwei Sicherungen einbauen. Es fliest ein Strom von 75A durch die eine Sicherung und ein Strom von 1A durch die andere. Auf RS online habe ich viele Sicherungen gefunden, verstehe jedoch nicht wiso DC/ AC Spannung eine Rolle spielt. Und was ist besser, Flachsicherungen oder Sicherungen zum anschrauben. Bei RS online gibt es nur Ac Sicgherungen zum anschrauben und die auch von der Länge nicht passen und Flachsicherungen bis 32 V, bei mir liegen 37V an. Die Sicherungsspamnung müsste ja größer als die Betriebsspannung sein, richtig? Damit es nicht zu einem Lichtbogen kommt, richtig? Hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen. Christy
es geht um das Schaltvermögen Stell dir vor Du hast 1000V DC und nur eine Trennstrecke von 3mm. Da wird der Lichtbogen einfach stehenbleiben und der Strom wird weiterfließen. Wenn deine Schaltung nur aus 12V gespeist wird, hast Du keine Probleme, da sicherlich alle Sicherungen diese Spannung sicher schalten können.
32V oder 37V wird schon passen. Ein Lichtbogen entsteht immer beim Schalten von Gleichstrom. Wichtig ist, dass der Lichtbogen wieder verlöscht.
Christina B. schrieb: > bei mir liegen > 37V an. Die Sicherungsspamnung müsste ja größer als die Betriebsspannung > sein, richtig? Damit es nicht zu einem Lichtbogen kommt, richtig? Richtig von Dir erkannt. Es gibt aber durchaus "sicherungsautomaten", LSS genannt trifft es eher, die z.B. 60V DC oder 250V DC spezifiziert sind. Das wäre etwas für Deine Problemstellung Wenn Dir für den 1A Kreis ein 2A oder 4A LSS nutzen würde: Damit kann ich dir direkt weiterhelfen. 75A leider nein (mir genügen für's Labor max. 15A DC fähige LSS) Tipp: für 75A würde ich mal im Solaranlagen Zubehör schauen. Moeller oder Legrand haben da IMHO etwas im Programm.
Hersteller wissen oft was sie was bauen und warum: http://eska-fuses.de/fileadmin/pdf/content/Technische_Einfuehrung.pdf
Littelfuse hat eine 80V DC Baureihe bis 50A. 2fach Überstrom geht etwa 100s. Das dürfte reichen. Wenn nicht bekommt jeder Motor seine eigene Sicherung. http://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_fk3_maxi_80v_blade_fuses.pdf Bei Digikey und Mouser ab Lager. Viel Erfolg Hauspapa
Kannst auch mal im Bootszubehör gucken, da hat man auch sehr hohe Ströme. Die Frage ist ob sie für die Spannungen ausgelegt sind.
Den DC-Lichtbogen kann man mit einem Magneten "wegblasen". > Wenn deine Schaltung nur aus 12V gespeist wird, hast Du keine > Probleme, da sicherlich alle Sicherungen diese Spannung sicher > schalten können. Stimmt nicht, es kommt auf den Strom an. Im kA-Bereich reichen wenige Volt, um einen Lichtbogen stehen zu lassen.
eProfi schrieb: > Stimmt nicht, es kommt auf den Strom an. Im kA-Bereich reichen wenige > Volt, um einen Lichtbogen stehen zu lassen. Man geht normalerweise davon aus, das sich unter 30V kein "stehender" Lichtbogen ausbildet. Deshalb sind die meisten Schalter und Relais auch nur bis 30V spezifiziert. Gruss Harald
Danke, für die weitern Vorschläge, hatte mich für die automotive Sicherungen von Farnelle entschieden, muss noch alles zusammenbauen und hoffe, dass es am Ende funktioniert. lg Christy
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