Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AC/ DC Spannung bei Sicherungen


von Christina B. (christy)


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Hallo, ich bin Studentin an der OVGU und habe ein paar Fragen zu 
Sicherungen.
Ich arbeite gerade an dem Projekt  "elektrisch angetriebener 
Fahrradanhänger".

Ich versuche gerade den  Anhänger mit BLDC Radnabenmotoren, den 
Motorcontroller und den Zug/Drucksensor mit einander zu verschalten.
Dazu muss ich neben einem Relais, zwei Sicherungen einbauen. Es fliest 
ein Strom von 75A durch die eine Sicherung und ein Strom von 1A durch 
die andere.
Auf RS online habe ich viele Sicherungen gefunden, verstehe jedoch nicht 
wiso DC/ AC Spannung eine Rolle spielt.

Und was ist besser, Flachsicherungen oder Sicherungen zum anschrauben.

Bei RS online gibt es nur Ac Sicgherungen zum anschrauben und die auch 
von der Länge nicht passen und Flachsicherungen bis 32 V, bei mir liegen 
37V an. Die Sicherungsspamnung müsste ja größer als die Betriebsspannung 
sein, richtig? Damit es nicht zu einem Lichtbogen kommt, richtig?


Hoffe Ihr könnt mir bitte  weiterhelfen.

 Christy

von Düsendieb (Gast)


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es geht um das Schaltvermögen

Stell dir vor Du hast 1000V DC und nur eine Trennstrecke von 3mm. Da 
wird der Lichtbogen einfach stehenbleiben und der Strom wird 
weiterfließen.


Wenn deine Schaltung nur aus 12V gespeist wird, hast Du keine Probleme, 
da sicherlich alle Sicherungen diese Spannung sicher schalten können.

von Düsendieb (Gast)


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32V oder 37V wird schon passen.

Ein Lichtbogen entsteht immer beim Schalten von Gleichstrom. Wichtig 
ist, dass der Lichtbogen wieder verlöscht.

von Andrew T. (marsufant)


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Christina B. schrieb:
> bei mir liegen
> 37V an. Die Sicherungsspamnung müsste ja größer als die Betriebsspannung
> sein, richtig? Damit es nicht zu einem Lichtbogen kommt, richtig?

Richtig von Dir erkannt.

Es gibt aber durchaus "sicherungsautomaten", LSS genannt trifft es eher, 
die z.B. 60V DC oder 250V DC spezifiziert sind. Das wäre etwas für Deine 
Problemstellung

Wenn Dir für den 1A Kreis ein 2A oder 4A LSS nutzen würde: Damit kann 
ich dir direkt weiterhelfen. 75A leider nein (mir genügen für's Labor 
max. 15A DC fähige LSS)


Tipp: für 75A würde ich mal im Solaranlagen Zubehör schauen. Moeller 
oder Legrand haben da IMHO etwas im Programm.

von Christy (Gast)


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Danke für Eure schnellen Antworten, hat mir geholfen.
Christy

von gvs (Gast)


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Hersteller wissen oft was sie was bauen und warum:

http://eska-fuses.de/fileadmin/pdf/content/Technische_Einfuehrung.pdf

von S. K. (hauspapa)


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Littelfuse hat eine 80V DC Baureihe bis 50A. 2fach Überstrom geht etwa 
100s. Das dürfte reichen. Wenn nicht bekommt jeder Motor seine eigene 
Sicherung.
http://www.littelfuse.com/~/media/automotive/datasheets/fuses/passenger-car-and-commercial-vehicle/blade-fuses/littelfuse_fk3_maxi_80v_blade_fuses.pdf

Bei Digikey und Mouser ab Lager.

Viel Erfolg
Hauspapa

von S. K. (hauspapa)


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Mouser 576-142.6885.5702
könnte auch noch interessant sein.

von Gaestchen (Gast)


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Kannst auch mal im Bootszubehör gucken, da hat man auch sehr hohe 
Ströme. Die Frage ist ob sie für die Spannungen ausgelegt sind.

von eProfi (Gast)


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Den DC-Lichtbogen kann man mit einem Magneten "wegblasen".

> Wenn deine Schaltung nur aus 12V gespeist wird, hast Du keine
> Probleme, da sicherlich alle Sicherungen diese Spannung sicher
> schalten können.
Stimmt nicht, es kommt auf den Strom an. Im kA-Bereich reichen wenige 
Volt, um einen Lichtbogen stehen zu lassen.

von Harald W. (wilhelms)


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eProfi schrieb:

> Stimmt nicht, es kommt auf den Strom an. Im kA-Bereich reichen wenige
> Volt, um einen Lichtbogen stehen zu lassen.

Man geht normalerweise davon aus, das sich unter 30V kein "stehender"
Lichtbogen ausbildet. Deshalb sind die meisten Schalter und Relais
auch nur bis 30V spezifiziert.
Gruss
Harald

von christy (Gast)


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Danke, für die weitern Vorschläge,

hatte mich für die automotive Sicherungen von Farnelle entschieden, muss 
noch alles zusammenbauen und hoffe, dass es am Ende funktioniert.

lg Christy

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