Forum: Offtopic Motorschutzschalter tauschen? Drehstromhäksler


von Jörg E. (jackfritt)


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Ich habe hier nen Häksler Viking GE375 der immer öfter auf Temperatur 
abschaltet. Das meine ich weil ich nach dem abschalten erstmal ca. 5 
Minuten warten muss bevor ich ihn wieder an bekomme.
Also mal aufgenacht und reingeguckt ob er keine Kühlluft mehr bekommt. 
Allerdings is das Ding sauber.
Habt Ihr noch ne Idee? Will jetz nicht noch den Motorschalter anbohren 
und nen Lüfter reinsetzten ;)

von Jörg E. (jackfritt)


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Soll ich den krampf abklemmen und ne box davorbauen die das dann mit nem 
automaten und unterspannungsauslöser erledigt? Polwender könnte man im 
stecker erledigen?
Hmm.

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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Schonmal darüber nachgedacht, dass der Motorschutzschalter ordnungsgemäß 
funktioniert und dein Hächsler ne Macke hat?


Dennis

von Ingo W. (Gast)


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Dennis H. schrieb:
> Schonmal darüber nachgedacht, dass der Motorschutzschalter ordnungsgemäß
> funktioniert und dein Hächsler ne Macke hat?
>
>
> Dennis

Dann müsste der Motor zum Abschaltezeitpunkt sehr warm sein.

von Jobst Q. (joquis)


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Vielleicht ist der Motor schon hinüber, Windungsschluss. Dann wird er 
sehr schnell warm, auch ohne Leistung zu bringen. Der Motorschutz war 
dann wohl eher zu großzügig.

von Jörg E. (jackfritt)


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Windungsschluss sollte sich aber schneller und auch eindeutiger 
Bemerkbar machen. Ich rede hier von 20 minuten laufen lassen und dann 
irgendwann geht er aus. Nach 10 minuten stand gehts dann ja weiter und 
dann sogar mal für ne stunde ruhe. Je nach last halt.
Bei nem schluss müsste er doch nun schon hin sein bzw. Was an den 
motorwindungen optisch zu erkennen sein oder?
Die abluft vom motor is auch nicht sonderlich warm.

von Kurt B. (kurt-b)


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Jörg Esser schrieb:
> Soll ich den krampf abklemmen und ne box davorbauen die das dann mit nem
> automaten und unterspannungsauslöser erledigt? Polwender könnte man im
> stecker erledigen?
> Hmm.

Schau erstmal nach wie der eingestellt ist.
Und dann schau ob im Stecker oder in der Verlängerung eine Schraube 
locker ist (Schmorstelle).
Denn das führt zu Schieflast und somit zu zu hohen Strömen.

Auch ein -Altern- des Motorschutzes selber ist möglich.

 Kurt

von Jobst Q. (joquis)


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Optisch ist ein Windungsschluss nur selten zu erkennen. Wenn nur eine 
Windung betroffen ist, kann er auch noch 20 Minuten fast normal laufen. 
Nur heizt sich eben diese eine Windung stark auf und zieht nach und nach 
die benachbarten Windungen auch mit rein.

Hast du die Temperatur des Motors schon mal gemessen, wenn er abschaltet 
?

von Daniel F. (df311)


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bei meinem (allerdings nur 230V)-häcksler ist am motor ein lüfterrad 
angebaut, das müsste/sollte bei einer drehstrom-maschine doch auch der 
fall sein.
wenn ja - schnapp dir mal einen kompressor mit ausblaspistole und blas 
dem motor einen. da kann dann eine durchaus beträchtliche menge (staub) 
rauskommen und der motor inkl. schutzschalter wirds dir danken...

von Kurt B. (kurt-b)


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Daniel F. schrieb:
> bei meinem (allerdings nur 230V)-häcksler ist am motor ein lüfterrad
> angebaut, das müsste/sollte bei einer drehstrom-maschine doch auch der
> fall sein.
> wenn ja - schnapp dir mal einen kompressor mit ausblaspistole und blas
> dem motor einen. da kann dann eine durchaus beträchtliche menge (staub)
> rauskommen und der motor inkl. schutzschalter wirds dir danken...

Der Motor ist doch sauber.
"Also mal aufgenacht und reingeguckt ob er keine Kühlluft mehr bekommt.
Allerdings is das Ding sauber."

Ausserdem dürfte der Motorschutzschalter nicht ansprechen auch wenn der 
Motor heiss wird weil er keine Luft bekommt.
Das weiss der Motorschutzschalter ja nicht.

 Kurt

von Jörg E. (jackfritt)


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Kurt Bindl schrieb:

> Ausserdem dürfte der Motorschutzschalter nicht ansprechen auch wenn der
> Motor heiss wird weil er keine Luft bekommt.
> Das weiss der Motorschutzschalter ja nicht.

Der Motorschutzschalter liegt aber gekapselt im Luftzug vom Motor.
Deswegen auch die "Idee" mit dem anbohren :) Allerdings bekomme ich dann 
Staub in diese Steuerung.

Ich werde wohl mal die Motortemperatur messen müssen. Nervig aber mir 
bleibt wohl nix anderes übrig. Dann weiss ich wenigstens mit Sicherheit 
was es is.

Im Bild sieht man übrigens mal den Motor mit Lüfterrad und weiter unten 
die Ansaug bzw. Ausblasöffnung.

von Kurt B. (kurt-b)


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Jörg Esser schrieb:
> Kurt Bindl schrieb:
>
>> Ausserdem dürfte der Motorschutzschalter nicht ansprechen auch wenn der
>> Motor heiss wird weil er keine Luft bekommt.
>> Das weiss der Motorschutzschalter ja nicht.
>
> Der Motorschutzschalter liegt aber gekapselt im Luftzug vom Motor.
> Deswegen auch die "Idee" mit dem anbohren :) Allerdings bekomme ich dann
> Staub in diese Steuerung.
>
> Ich werde wohl mal die Motortemperatur messen müssen. Nervig aber mir
> bleibt wohl nix anderes übrig. Dann weiss ich wenigstens mit Sicherheit
> was es is.
>
> Im Bild sieht man übrigens mal den Motor mit Lüfterrad und weiter unten
> die Ansaug bzw. Ausblasöffnung.

Hallo Jörg, ganz so richtig schlau bin ich noch nicht geworden (wie 
immer halt :-) ), auf der Vertreiberseite hab ich auch keinen Schaltplan 
gefunden.
Dein Bild zeigt die drei Phasen wie sie in den Motor hinein gehen, der 
Motorschutz und das Lastschütz müssen also extern sein.

Laut Beschreibung kann der Motor in Rechts/Linkslauf geschaltet werden 
bzw. macht das automatisch.
Dazu ist dann ein Wendeschütz oder entsprechende Elektronik notwendig.
Ich gehe davon aus dass da irgendwo ein grüner und ein roter viereckiger 
Taster sitzt der zum Motorschutz gehört (Aufschrift "I" und "O").
Diese Art Motorschutz misst nicht die Motortemperatur sondern versucht 
sie anhand des Stromflusse nachzubilden.
In diesem Fall bringt es nichts wenn du die Motortemperatur misst.
Würde die Wicklungstemperatur gemessen müssten zwei Drähte in dieser mit 
eingewoben sein, ist aber aufm Bild nicht zu sehen.

Die Wicklung schaut auch noch gut aus und hat noch nicht überhizt, 
ausserdem würdest du das riechen falls da ein Windungsschluss zu Gange 
wäre.

So ein Motorschutz hat ein Einstellrad mit einer Skala und einer 
Gegenmarkierung, mit diesem Rad wird der Sollstrom des Motors 
eingestellt damit der Motorschutz auch richtig arbeiten kann.

Wenn er auslöst dann liegt entweder eine zu hohe Stromaufnahme an 
(Blockierung, Lagerschaden, Phasenfehler (fehlende Phase, zwei Phasen 
und der N) vor oder er ist zu sensibel -eingestellt- oder auch selber 
geworden.

Kannst du ein Bild von der Steuerung erstellen oder hast du einen 
Schaltplan davon, da ist es meisst zu sehen wie der Schutz arbeitet.

 Kurt

von Sven F. (doncarlos)


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Kannst du mal das Typenschild vom Motor posten, so wie das auf dem Foto 
aussieht ist das ja kein wirkl. gr. Motor mit großer Leistung, wenn das 
Bildverhältnis nicht ganz täuscht.

Der hat doch höchstens nur ein paar 100 Watt?

Ui ui ui, laut Hersteller soll der 3 kW haben, kann ich fast nicht 
glauben.

Da würde mich das Typenschild des Motors oder dessen Abmessungen doch 
brennend interessieren.

Als Häcksler mit Motorschutz wird der wohl bei Überlast ansprechen, also 
wenn zu viel hartes Zeug da rein kommt? Kann das vllt. auch sein?

Oder hat der noch ein Getriebe dazwischen was die Drehzahl runtersetzt 
und das vllt. etwas klemmt wegen dem Dreck da drin?

Das 3 Ph~ Netz liegt dauerhaft und vollständig an?

: Bearbeitet durch User
von Jörg E. (jackfritt)


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So, habe den Motorschalter mal zerflückt. Und siehe da zwischen 2 phasen 
sind zwei thermische überlastschalter von 7A drin. Werde die mal 
tauschen.
Dachte zuerst das sind 2 relais ;)

von Jörg E. (jackfritt)


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Habe mal ne doofe Frage. Die setzen sich ja automatisch zurück wenn die 
wieder abgekühlt sind. Aber eigentlich kann ich die doch gegen 
sicherungsautomaten tauschen oder nich? Klar ich muss die sicherung von 
hand reinmachen aber is doch sons nix anderes oder?

Dann kommt natürlich die frage warum ich in meinem sicherungskasten das 
ganze nochmal drin habe ;) kann ja was vor dem häksler durchbrennen bzw. 
Überlasten? Das 15m kabel?

von Kurt B. (kurt-b)


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Jörg Esser schrieb:
> Habe mal ne doofe Frage. Die setzen sich ja automatisch zurück wenn die
> wieder abgekühlt sind. Aber eigentlich kann ich die doch gegen
> sicherungsautomaten tauschen oder nich? Klar ich muss die sicherung von
> hand reinmachen aber is doch sons nix anderes oder?

Ein Motorschutz ist auf die Belange des Motors abzustimmen/abgestimmt.
Der Sicherungsautomat dient dazu die Leitungen und Steckdosen usw. zu 
schützen.


 Kurt

von Jörg E. (jackfritt)


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Kurt Bindl schrieb:

> Ein Motorschutz ist auf die Belange des Motors abzustimmen/abgestimmt.
> Der Sicherungsautomat dient dazu die Leitungen und Steckdosen usw. zu
> schützen.

Ich habe mal ein Bild und hoffentlich das richtige Datenblatt vom dem 
Ding angehangen. Meiner Meinung nach is das nichts anderes wie ein 
Sicherungsautomat ohne Rücksteller da hier thermisch wieder 
eingeschaltet wird.

Hätte sonst jemand Bedenken einen Sicherungsautomaten mit 7A einzubauen?

http://www.e-t-a.com/fileadmin/user_upload/Ordnerstruktur/pdf-Data/Products/Elektromechanik/1_pdf_thermisch/1_pdf_englisch/D_1658_ENG.pdf

von Matthias X. (current_user)


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Der Motorschutz ist nicht umsonst so träge (thermisch). Er gibt dem 
Motor so Zeit sich wieder abzukühlen. Wenn du jetzt einen normalen 
Sicherungsautomaten einsetzt und diesen nach wenigen Sekunden wieder 
einschaltest kann der Motor erst recht überhitzen.

Du weist aber immernoch nicht ob das auch der Fehler war. Ein 
Sicherungselement zu umgehen ist nicht immer gut;) Es kann ja immer noch 
der Motor defekt sein. Ich würde die Sicherungen erstmal testen. Beide 
ausbauen, in Reihe schalten und mit knapp 7A (1500W Fön o.ä.) belasten. 
Wenn die Sicherungen dann nicht auslösen ist alles korrekt und der 
Fehler liegt wo anders.

P.S. ist eine solche Absicherung des Motors eigentlich geeignet? Es 
werden ja beide Phasen unabhängig abgeschalten. D.h. eine Phase schaltet 
eher ab. Der Motor wird noch eine gewisse Zeit mit nur zwei Phasen 
weiterlaufen/brummen bis auch die zweite Sicherung auslöst. Ist das okay 
so?

von Jörg E. (jackfritt)


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Tja das mit den beiden Sicherungen habe ich mich auch gefragt. Er sollte 
brummen. Aber dann viel mir der überlastfall ein und eventuell spricht 
dann auch immer direkt die 2. Sicherung an?

Übrigens haben die Sicherungen nichts mit Wärme des Motors zu tun. Das 
ist eine reine Überlastsicherung siehe Datenblatt. Da gibs kein Kontakt 
zum Motor. Diese beiden sind in der räumlich getrennten Ein- 
Umschaltkiste verbaut.


Hier noch die Daten von der Box  und dem Schalter.

von Matthias X. (current_user)


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Naja der Motorschutz hängt schon (indirekt) mit der Motortemperatur 
zusammen. Welche Fehlerbilder können passieren:
-Überlast.Motor wird dadurch zu warm. Motorschutz löst aus weil auch der 
Strom zu hoch ist.
-Eine Phase ausgefallen. Durch die Andere Phase fliest mehr Strom->MS 
löst aus.
-Eine Phase defekt. Strom zu hoch wodurch der Motor überhitzen wird. MS 
löst aus weil auch der Strom höher ist.
Der MS löst bei den meisten relevanten Fehlern aus. Man muss nur dafür 
sorgen dass sich der Motor nicht schneller aufwärmt als der Motorschutz.

Kannst du den Motor überprüfen? Eine Strommesszange währe gut. Dann 
könntest du überprüfen wieviel Strom wirklich fließt und ob es 
symetrisch ist.
Es könnte auch sein dass du einen Windungsschluss hast der erst ab einer 
gewissen Temperatur da ist. z.B. Ab 50°C werden einige Windungen 
überbrückt, der Strom steigt an und der MS löst aus. Nach dem Abkühlen 
ist wieder alles normal.

von Michael .. (thing)


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Ich würde mal die Frage in den Raum stellen, wie das Gerät versorgt
wird. Bei der Leistung sollte die Zuleitung möglichst kurz sein und
einen ordentlichen Querschnitt haben. Wenn auf der Leitung der
Spannungsabfall zu groß wird und dadurch das Gerät nicht auf
Leistung kommt, kann das Problem daran liegen.
Ein mir bekannter Studienrat, der sich auch so ein Gerät zugelegt
hatte, hat einfach mal ein einfache Kabeltrommel dafür benutzt
und sich gewundert, warum ihm da Leistung fehlt. Folge ist dann
auch, dass das Gerät mehr Verlustleistung produziert und heiß wird.

von Michael J. (jogibaer)


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Hallo,


was sagt denn das Handbuch über die Einschaltdauer?

Oft dürfen Geräte nur eine kurze Zeit betrieben werden und müssen
danach eine andere Zeit abkühlen.

Jogibär

von Jörg E. (jackfritt)


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So, ich habe jetz nen Motorschutzschalter besorgt inkl Gehäuse. Habe die 
beiden alten ausgebaut und werde die drei Phasen über den neuen laufen 
lassen.Die Motorlast stell Ich auch noch ein. Zusätzlich werde ich die 
Motortemperatur unter Last loggen. Mal schauen wie das so läuft.
Drückt mir die Daumen ;)

Hier noch die fehlenden Bilder.

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