Forum: Offtopic STIHL Accumotorsäge


von Kurt B. (kurt-b)


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Hallo es geht um die Motorsäge unsers Nachbarn, um die Stiehl MSA 160 C.

Kennt die jemand und hat Erfahrung mit dieser?

Fehler: nach wenigen Sekunden bleibt sie stehen (der Motor hört sich 
dabei etwas -seltsam- an) und blinkt am Accu die Fehlermeldung. "Fehler 
im Gerät" (drei mal rotblinken).

Erfahrungen/Hinweise?

 Kurt

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Konstruktionsfehler.
In ein echtes Fichtenmoped gehört Benzin und kein Akku :-)

Zum Thema: keine Ahnung, noch nie so ein Ding gesehen.

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Keine Garantie mehr drauf?

von Kurt B. (kurt-b)


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Markus Müller schrieb:
> Keine Garantie mehr drauf?

Er sagt: drei Jahre schon alt.

 Kurt

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Akku defekt?
Nach 3 Jahren kann das sein. Einfach den mal tauschen.

von Axel B. (argentan)


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Moin!

Der Akku wird das nicht sein. Bei einem Fehler im Akku wird mit 4 LEDs 
geblinkt. Es gibt von Stihl ein Diagnosegerät, was bei den 
Servicecentern vorhanden sein sollte. Damit mal die MSA untersuchen 
lassen.
Ansonsten nochmal genauer beschreiben: Läuft die Maschine an und 
erreicht volle Touren? Welcher Akku?

Grüße.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Hat bestimmt was mit Dopplereffekt und Relativitätstheorie zu tun ;-)

von Jörg E. (jackfritt)


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Ich weiß nicht ob es mehrere von Stihl gibt, die die ich hatte lief erst 
gar nicht an. brummte immer nur kurz. Mann muss den Hebel zum entsichern 
der Kette etwas kräftiger zurückziehen dann gib's nen Klick und die 
Kette ist auch wirklich frei. Ich hatte mich anfangs nicht getraut bei 
dem wackelplastik.

Aber das wird dein Fehler ja wohl nicht sein nach 3 Jahren Benutzung.
Ansonsten ein schönes leises Gerät um mal ne halbe Stunde in der 
Mittagsruhe Sägen zu können ;)

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlversuche.

von Michael .. (thing)


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Ich habe eine Dolmar für Netzbetrieb und die streikte auch zuletzt.
Ich hab dann die Kette ausgebaut und alles dann gereinigt, also
Kette und Führung(Schwert). Dann funktionierte die Kiste wieder.
Das Kettenöl kann nämlich mit der Zeit verharzen und das ist dann
zäh wie Honig.

von J. A. (gajk)


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Stihl  komnmt auch öfters mal vor, wenn es um Raubkopien aus China geht.

Vielleicht hat der Nachbar ja ein China-Modell erwischt?

http://www.stihl.de/marken-und-produktpiraterie.aspx

: Bearbeitet durch User
von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Wenn der Akku nicht ganz sondern nur "fast" Kaputt ist kann es durchaus 
auch zu anderen Fehlern führen die die Elektronik nicht exakt 
feststellen kann.
Daher messe mal die Akkuspannung wie stark die bei Belastung ein bricht, 
z.B. feine Drähte an die Kontakte wickeln.

Ich hatte mal ein Akku im Funkgerät und nach 4 Jahren hat es auch 
merkwürdig reagiert, obwohl es einen vollen Akku angezeigt hat.

von Kurt B. (kurt-b)


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Markus Müller schrieb:

> Daher messe mal die Akkuspannung wie stark die bei Belastung ein bricht,
> z.B. feine Drähte an die Kontakte wickeln.
>
Ich habe schon damit angefangen, eine angehängte 75W-Glühbirne leuchtet 
auf, es sind aber zwei Accus da und beide haben gleich reagiert.
Am Accu scheint es nicht zu liegen.

Jedoch hab ich nur einen hier, die Mimik im Accu scheint sich aber 
gemerkt zu haben dass was nicht stimmt, denn nun macht der Motor 
überhaupt keinen Mux mehr, muss wohl den anderen Accu mir holen.
Als nächstes versuche ich den Accu/ein Netzgerät über Strippen anzulegen 
um überhaupt mal was messen zu können.

 Kurt

von Daniel F. (df311)


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Michael ... schrieb:
> Das Kettenöl kann nämlich mit der Zeit verharzen und das ist dann
> zäh wie Honig.

älteres (noch nicht abbaubares raps-)kettenöl kann noch zäher werden als 
honig und sowohl schwert als auch kette so verkleben dass man die kette 
(wenn man sie endlich ausgebaut hat) problemlos aus einem finger stehend 
balancieren kann.
ordentlich sauber machen mit bremsen- oder kettenreiniger (vom großen 
moped), danach mit ordentlichem kettenöl behandeln wirkt oft wie ein 
mittleres wunder. (vorausgesetzt die restliche mechanik ist nicht ebenso 
verklebt)

: Bearbeitet durch User
von Jeffrey L. (the_dude)


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Da der Akku zwischen Fehler im Gerät und Fehler im Akku unterscheide 
kann, kann man eignetlich einen defekten Akku ausschließen.

Ich tippe auf Überlast wegen verhartzung - putz das Teil mal ordentlich!
Ansonsten hat Stihl eine 1A Servicehotline die mir auch schon oft weiter 
geholfen haben...

von Kurt B. (kurt-b)


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Da der Akku zwischen Fehler im Gerät und Fehler im Akku unterscheide
> kann, kann man eignetlich einen defekten Akku ausschließen.
>
> Ich tippe auf Überlast wegen verhartzung - putz das Teil mal ordentlich!
> Ansonsten hat Stihl eine 1A Servicehotline die mir auch schon oft weiter
> geholfen haben...

Also, naja noch nicht.

Inzwischen weiss ich mehr, die Maschine war im Einsatz und ist nach 
einer kurzen Arbeitspause nicht mehr gegangen.
Die beiden Akkus sind OK, zeigen 40V und halten auch her.

Am Widerstand vom Öl liegts auch nicht, das ist -wie neu-.
Nachdem ich sie geöffnet hab und einen der drei Leistungsdrähte zum 
Motor abgezogen und etwas zusammengedrück habe (er schien nicht 
besonders streng zu sitzen, machte sie einen kurzen Versuch zu laufen 
(ca. 1 sek)und blieb stehen, das ging dreimal hintereinander.
Dann ward wieder Schluss.
Das ging dann noch zweimal so, das wars dann auch.
Mehr ist nicht rauszukitzeln.

Was tun? Zum Service radln, das wird wohl nur übrigbleiben.


 Kurt

von J. A. (gajk)


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Kurt Bindl schrieb:

> Inzwischen weiss ich mehr, die Maschine war im Einsatz und ist nach
> einer kurzen Arbeitspause nicht mehr gegangen.
> Die beiden Akkus sind OK, zeigen 40V und halten auch her.

1. Ich habe einen (Billig)-Bohrschrauber von skill. Der ging auch wie 
geschmiert, dann setzte er einfach aus. Ich habs zunächst auf das 
schrottige Teil geschoben, dann den Akku mal wieder vollständig 
aufgeladen.

Jetzt weiß ich: Die Dinger haben keinen langsamen Leistungsverslust wg. 
schwacher akkus sondern ne elektronik, die bei zu schwachen Akkus 
einfach komplett abschaltet.

2. Die 40 V dürften die Leerlaufspannung sein. Über das Verhalten bei 
Belastung sagt das noch wenig aus.

Kannst du die Spannung messen WÄHREND das Gerät eingeschaltet wird?

von Jörg E. (jackfritt)


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Er hat doch eine 75W Glühbirne drangehangen und die hat geleuchtet. Also 
wirds das wohl nicht sein.

von Michael .. (thing)


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Jörg Esser schrieb:
> Er hat doch eine 75W Glühbirne drangehangen und die hat geleuchtet. Also
> wirds das wohl nicht sein.

Ist nicht aussagekräftig. Bekannterweise haben Akkus eine
Ladekapazität in Amperestunden. Das heißt, dass die Lampe
eine bestimmte Zeit brennen muss, um aussagen zu können
wieviel Energie der Akku gespeichert hatte.

von Axel B. (argentan)


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Aber es kam bislang durch, dass die Maschine mit zwei Akkus im Einsatz 
war und bei beiden das Problem zeigt. Es ist sehr unwahrscheinlich dass 
beide Akkus hin sind.
Deweiteren würde unter 30V eine Leistungsreduzierung der MSA erfolgen 
und bei leerem Akku würde eine grüne LED blinken. Beides wurde hier 
nicht beschrieben, müsste erfahrenen Benutzern aber auffallen.

von Kurt B. (kurt-b)


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Axel B. schrieb:
> Aber es kam bislang durch, dass die Maschine mit zwei Akkus im Einsatz
> war und bei beiden das Problem zeigt. Es ist sehr unwahrscheinlich dass
> beide Akkus hin sind.
> Deweiteren würde unter 30V eine Leistungsreduzierung der MSA erfolgen
> und bei leerem Akku würde eine grüne LED blinken. Beides wurde hier
> nicht beschrieben, müsste erfahrenen Benutzern aber auffallen.

Nun geht sie wieder.
Stihl hat mich an die örtlichen Fachhändler verweisen weil diese ein 
Testgerät haben das anzeigt was der Maschine weh tut.

Ich hab sie/alles also zum Fachhändler gebracht mit der Bitte 
festzustellen was defekt ist, denn das hätte das weitere Vorgehen 
beeinflusst (sie gehört ja meinem Nachbarn).
Heute kam der Anruf dass ein neuer Motor eingebaut wurde und sie wieder 
läuft.

Es war also der Motor, vielleiht ist er ein ein wenig mimosig 
dimensioniert.


 Kurt

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