Hallo liebe Community, ich schreibe euch wegen folgendem Anliegen : Ich habe nun ein Jobangebot von MAN Truck & Bus in München erhalten und bin am Überlegen, ob ich es annehmen soll oder nicht. Mein Einsatzort bzw. Abteilung wäre dort im Bereich IT-Projekte & Consulting. Ziel ist es, dass ich in den nächsten 2 - 3 Jahren ebenfalls ein IT-Projektleiter werde. Zu meinem Profil : Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Konkret wollte ich wissen, wie die Arbeitsatmosphäre bei MAN Truck & Bus in München ist und wie ihr die Aufstiegschancen seht. MAN gehört ja immerhin zum VW-Konzern, kann man dann sagen, dass MAN einem ein stabiles Arbeitsumfeld bietet, sprich kann nicht so leicht Pleite gehen. Einstiegsgehalt wäre ERA 8 , d.h. 3360€ brutto im Monat. Ist das nicht ein wenig für den Raum München oder sollte ich zuschlagen? Jahresgehalt wären dann : 3360€ x 12,95 Monatsgehälter = ca. 43500€ Wie läuft es eigentlich mit dem Aufstieg in die nächste Entgeltgruppe ab? Vielen Dank vorab für eure Antworten. Viele Grüße Davido
Servus, du mußt in der Gegend schon mit 10 bis eher 15€ pro m^2 für die Wohnung rechnen. Und die Gegend um MAN ist sehr Stauträchtig, wie der ganze münchner Norden, und durch die Autobahn natürlich auch recht laut.
Bachelor Einstieg in EG9 ! EG8 ist Einstiegsgehalt für Techniker etc.
Jo S. schrieb: > In Flughafennähe ist´s billiger. ;) Nur wenn man direkt unter der Einflugschneise Wohnt, bei mir waren es 400€ für 40m^2 kalt, hat den Vorteil, das ab 23Uhr fast keine Flieger mehr Fliegen bis 5 in der Früh, an der Autobahn hat man fast immer den Lärm, außer der Wind weht mal aus der richtigen Richtung.
In Freising zahl ich 850 warm (mit Stellplatz) für 80qm, Flugzeuge höre ich zu 99% nicht.
MeisterEder schrieb: > In Freising zahl ich 850 warm (mit Stellplatz) für 80qm, Flugzeuge höre > ich zu 99% nicht. Ähhh? Freising liegt 40 km von MAN in München weg. Mit den ÖVP brauchste locker eine Stunde einfach bei kosten von ca. 160€ pro Monat. Der münchner Norden ist verkehrstechnisch nur vom Hbf. und ein paar Umsteigepkt. von S-bahn und der U-Bahn zu erreichen. Mit dem PKW in den Zeiten von 7.00-9.00 und 16.00-18.00 sogut wie garned. Also????? > In Freising zahl ich 850 warm ....
War nur eine Antwort auf meinen Vorposter. Wenn man bei MAN arbeitet, würde ich einfach nach Dachau ziehen, auch billiger als Minga selber. 800 warm für 2 Zi 60-70qm ist ok. Als Single bleiben da 1400 Euro zum "verblasen" übrig. Aber gleich kommen die Leute wo meinen, mit Hartz 4 hat man im Osten ja mehr Geld!
Sorry, 43.500 bei 35h Woche als Bachelor mit 0 (?) Berufserfahrung, ich glaube da kann man wohl nicht meckern oder? Und das noch bei einem großen Konzern laut Tarif bezahlt... da würde ich nicht zweimal überlegen.
Vorallem, wenn er Projektleiter werden soll, dann bekommt er recht sicher in ein paar Jahren, wenn er eingearbeitet ist die EG10. Das sind dann 4.278 € Euro x1,14 (Durchschnittliche Zulage) x 13,25 (Weihanchtsgeld/Urlaubsgeld) = knapp 65.000 Euro, bei 35h. Aber lohnt ja nicht, jedem H4 Empfänger in Chemnitz geht es besser! ;)
MeisterEder schrieb: > In Freising zahl ich 850 warm (mit Stellplatz) für 80qm, Flugzeuge höre > ich zu 99% nicht. Freising liegt aber nicht unter der Einflugschneise, da liegt eher Dachau darunter als Freising. Die Mieten sind die letzten Monate ganz schön angezogen, bei solchen Diskussionen sind alle Angaben älter als ein halbes Jahr wertlos. Und Dachau ist teurer zum Wohnen als Freising.
Klar ist Dachau teurer, ist ja auch näher dran (an München). Mit IGM Tarif lässt es sich da trotzem gut leben und er ist schnell in der Arbeit. Billiger als München ist es immerhin auch noch.
bei immobilienscout24 finde ich in Dachau insgesamt nur 2 Wohnungen unter 700€ kalt
Direkt die Makler abklappern. Oder gleich einen Beauftragen, noch bezahlt man die ja eh. Dann können die auch die Arbeit machen. Oft kann man einen Schnapper in der Zeitung sehen, gerade ältere Leute setzen da eine Wohnung rein, weil sie sich mit dem Internet nicht so auskennen.
Vielen Dank schon einmal für die wichtigen Infos. Die haben mir schon sehr geholfen. Aber zu MAN Truck speziell kann da echt keiner etwas sagen?
David Ständel schrieb: > Aber zu MAN Truck speziell kann da echt keiner etwas sagen? Doch, dazu kann ich etwas sagen. Ich glaube, die machen in Lastkraftwagen. Hoffe, es hilft.
David Ständel schrieb: > Aber zu MAN Truck speziell kann da echt keiner etwas sagen? Warum? Glaubste die haben in den letzten Jahren was eingestellt, was sich mit Technik beschäftigt? Die MAN war doch in den letzten Jahren auf Schrumpfkurs. Auslagern auslagern auslagern. Wenn so technologielastige Job`s oder entwicklungsnahe Jobs`s entstanden sind, dann nur bei den Zulieferer, die die dann noch mit MA von den DL besetzt haben! Ich hab mal eine Frau getroffen , die im Qualitätsmanagement über einen DL bei MAN in München war. Die berichtete von "ethnisch" gesäuberten Schichten, da sind nur mehr Spätaussiedler aus Russland in der Schicht. Da kann sich keine andere Nationalität halten. Krass oder?
Schon mal vielen Dank für Dein Feedback. Klingt ja echt nicht so toll bei MAN Truck. MAN Truck gehört zum VW-Konzern, sprich ich erhoffe mir dadurch auch Möglichkeiten bei Porsche oder Audi zu arbeiten.
David Ständel schrieb: > MAN Truck gehört zum VW-Konzern, sprich ich erhoffe mir dadurch auch > Möglichkeiten bei Porsche oder Audi zu arbeiten. Verigss es! Da bist du als Bewerber genauso gestellt wie ein Externer.
David Ständel schrieb: > Klingt ja echt nicht so toll > bei MAN Truck. Also ich würde nicht alles so ernst nehmen, was einige hier schreiben.
MeisterEder schrieb: > David Ständel schrieb: >> Klingt ja echt nicht so toll >> bei MAN Truck. > > Also ich würde nicht alles so ernst nehmen, was einige hier schreiben. Ist ja mal wieder typisch, schlechte Nachrichten werden halt nicht so gerne gehört.
Martin schrieb: > Ist ja mal wieder typisch, schlechte Nachrichten werden halt nicht so > gerne gehört. Nur das die Grundstimmung hier im Forum folgende ist: 99,999% der Absolventen fangen für 3 Mark 50 beim Dienstleister an, wo sie den ganzen Tag unsinniges Zeug machen, richtige Jobs gibt es eh nicht, übernommen wird niemals jemand, richtige Jobs gibt es auch nicht mehr. Wer über 22 ist, sollte eh nicht studieren. Natürlich ist die lage nicht purer Sonnenschein, aber wir habena uch keinen Weltuntergang. Es wurde übrigens folgendes behauptet: Marx W. schrieb: > Wenn so technologielastige Job`s oder entwicklungsnahe Jobs`s entstanden > sind, dann nur bei den Zulieferer, die die dann noch mit MA von den DL > besetzt haben! Der TE hat aber direkt von MAN ein Jobangebot in der IT, komisch also. Jobangebot von einem IGM Unternehmen, 35h Woche bei gutem Gehalt, das direkt nach Bachelor, aber die Lage ist natürlich scheisse. Lieber TE, ersaufe dich gleich, retten kann man da nix mehr. MfG Das Forum
Marx W. schrieb: > > Ich hab mal eine Frau getroffen , die im Qualitätsmanagement über einen > DL bei MAN in München war. > Die berichtete von "ethnisch" gesäuberten Schichten, da sind nur mehr > Spätaussiedler aus Russland in der Schicht. Da kann sich keine andere > Nationalität halten. > Krass oder? Und das ist ein Problem weil? Was interessiert mich welche Ethnie am Band steht, solange die Vorgaben erfüllt werden. @TE: So wie es aussieht, gibt es hier Niemand, der bei MAN arbeitet. Ergo gibt es auch keine ernstgemeinte Antworten dazu.
MeisterEder schrieb: > Martin schrieb: >> Ist ja mal wieder typisch, schlechte Nachrichten werden halt nicht so >> gerne gehört. > > Nur das die Grundstimmung hier im Forum folgende ist: > > 99,999% der Absolventen fangen für 3 Mark 50 beim Dienstleister an, wo > sie den ganzen Tag unsinniges Zeug machen, richtige Jobs gibt es eh > nicht, übernommen wird niemals jemand, richtige Jobs gibt es auch nicht > mehr. > Wer über 22 ist, sollte eh nicht studieren. Du Arbeitest wohl gerne für ein geringes Gehalt und lässt dich von der Konkurrenz ersetzen, oder? Die Arbeitgeber spielen doch das gleiche Spiel nur mit anderen Vorzeichen.
jammerlappen;) schrieb: > Du Arbeitest wohl gerne für ein geringes Gehalt und lässt dich von der > Konkurrenz ersetzen, oder? Die Arbeitgeber spielen doch das gleiche > Spiel nur mit anderen Vorzeichen. Was hat das nun damit zu tun, dass hier im Forum sich alle ausheulen, weil nicht jeder mit 3,0 Bachelor noch mit 55k beim OEM einsteigt? Ich verdiene für meine Verhältnisse über Durchschnitt. Und das ohne Studium.
MeisterEder schrieb: > Ich verdiene für meine Verhältnisse über Durchschnitt. > Und das ohne Studium. Wir wissen, dass du Schreiner bist und damit gut verdienst. Aber die meiste Arbeit lässt du ja eh deinen Pumuckl machen.
Schade, dass das Forum doch ein wenig unseriös ist : ) Ich glaube, dass wirklich niemand etwas Sinnvolles zu MAN Truck sagen kann. Heute habe ich noch eine Zusage von Lidl International erhalten, Bereich SAP/FI. Die zahlen als Einstieg 45000€ im Jahr und das in Neckarsulm. Jetzt überlege ich natürlich auch, ob MAN Truck doch so sinnvoll ist, vor allem ich mit Lidl die Stadt München umgehen kann.
David Ständel schrieb: > Heute habe ich noch eine Zusage von Lidl International erhalten Das klingt ja echt nett. Darf man mal fragen, was du so Notenmäßig etc im Studium gemacht hast? Nach nem Bachelor solche Angebote sind ja ma echt nicht verkehrt! Oder sind Leute wie Du in Deiner Branche so ''gefragt''? (bin Maschbauer von daher...) Gruß,
Die Schwarz-Gruppe hat wahrscheinlich auch mehr Zukunft als MAN. Und wenn man nach dem Vermögen des Chefs dieser Gruppe geht, wirft dieses Geschäft auch ordentlich Gewinn ab ;)
mec schrieb: > wenn man nach dem Vermögen des Chefs dieser Gruppe geht, wirft dieses > Geschäft auch ordentlich Gewinn ab ;) Das bedeutet nur, dass die Angestellten mehr ausgepresst werden auf Kosten des Managements. Schließlich braucht ein Herr Schwarz dringend seinen siebten Porsche.
Ich denke Davido steigt in einer Eben ein, in der man nicht mehr so ausgepresst wird, ich kann mir gut vorstellen, das man als ITler in Technikfirmen wie MAN mehr ausgepresst wird, als im Handel.
Unglaublich was manche hier schreiben. Hauptsache meckern! Ich arbeite bei MAN (in der Entwicklung) Sicher ist nicht alles rosig. MAN ist halt wie so ziemlich jeder Großkonzern: viel Verwaltung, nicht so dynamisch wie ein 5 Man Startup :-) In der IT macht man gerade eine Rolle rückwärts. Von extern wieder auf intern, weil man gemerkt hat das es so nicht geht.
mec schrieb: > Ich denke Davido steigt in einer Eben ein, in der man nicht mehr so > ausgepresst wird, ich kann mir gut vorstellen, das man als ITler in > Technikfirmen wie MAN mehr ausgepresst wird, als im Handel. [] Du hast schon mal bei Lidl & Schwarz gearbeitet. Nein ich meine nicht in einer Filiale.
ztuueue schrieb: > mec schrieb: >> Ich denke Davido steigt in einer Eben ein, in der man nicht mehr so >> ausgepresst wird, ich kann mir gut vorstellen, das man als ITler in >> Technikfirmen wie MAN mehr ausgepresst wird, als im Handel. > [] Du hast schon mal bei Lidl & Schwarz gearbeitet. Nein ich meine nicht > in einer Filiale. Nein habe ich nicht. das sind alles nur Annahmen von mir, aber ich lasse mich gerne aufklären, wenn du mehr weist.
Hallo MANler (Gast), endlich mal einer, der bei MAN arbeitet : ) Wie lange bist Du nun bei MAN? Wie ist die Gehaltsentwicklung dort? Wie siehst Du die Zukunft von MAN? Danke schonmal.
David Ständel schrieb: > Hallo MANler (Gast), > > endlich mal einer, der bei MAN arbeitet : ) > > Wie lange bist Du nun bei MAN? Wie ist die Gehaltsentwicklung dort? Wie > siehst Du die Zukunft von MAN? > > Danke schonmal. Ich arbeite nicht bei MAN, aber gelegentlich für MAN. Was ich mitbekommen habe läuft es in der Entwicklung gerade etwas drunter und drüber wegen der Übernahme durch VW. Das hat wohl einige Mitarbeiter sehr unglücklich gemacht, weil sie jetzt mit VW und Scania kooperieren mussten. Der Trend ist aber zum besseren hin. Die Arbeitsweise hat sich von superchaotissch auf unsysstematisch gebessert und die größten Nörgler haben gekündigt. Wenn es so weitergeht würde ich sagen, dass sich da in 1-2 Jahren die Wogen geglättet haben.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, komme erst jetzt zum antworten. Sorry. Das Gehalt find eich in der Etnwicklung OK. Andre beschweren sich darüber das es zu wenig sei. Bei BMW bekommt (verdient?) man wohl mehr (besonders wenn man die Prämien einrechnet).Aber wie gesagt ich finde es ist ein Haufen Geld... Bin jetzt 4 jahre dort und bin auch in den ERA Stufen gestiegen.
Heiner schrieb im Beitrag #3864863: > Ich arbeite auch bei man. Ich Putz da die Scheisshäuser, was > wiilste wissen? Sorry für die Rechtschreibfehler ich bin besoffen. Hi . Na toll :-( für die stelle hab ich mich auch beworben, wie hast du das gemacht? Mich interessiert, ob die würste von arbeitern größer sind als die von Angestellten?
MeisterEder schrieb: > 99,999% der Absolventen fangen für 3 Mark 50 beim Dienstleister an, wo > sie den ganzen Tag unsinniges Zeug machen, richtige Jobs gibt es eh > nicht, übernommen wird niemals jemand, richtige Jobs gibt es auch nicht > mehr. lol... Ich arbeite für einen Dienstleister, der in Sichtweite zu MAN Truck & Bus sitzt... Mein Einstiegsgehalt lag als Bachelor (0 BE) bei 3700 * 13... Das Ganze vor zwei Jahren. Also ich würd dann nicht direkt bei MAN anfangen wollen.
Knapp 50k zum einstieg beim Dienstleister. Nenn doch mal Namen. Hast du auch 35h?
Nein, 40h. Wenn du dir anschaust, welche Dienstleister in der Umgebung sitzen, wirst du schnell fündig.
Hallo MANler, danke für Deine Antwort. Darf ich fragen bei welcher ERA-Stufe du nun bist nach 4 Jahren? Gibt es bei MAN Truck auch Prämien ??
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.