Hallo miteinander,bin neu hier und auch gleich eine Frage. hab hier einen ungeschützen 18650 lio der Marke Samsung 20R 10C 20A Powertoolzelle. Ohne Schutzschaltung bringt der meinen Elektromotor einwandfrei zum laufen. Wenn ich die Schutzschaltung 1S PCB - Keeppower XZD-1S5530 (Schutzelektronik) dazwischenlege läuft der Elektromotor nicht mehr an. Kann man durch ein einfaches Bauteil den Anlaufstrom am Elektromotor begrenzen und welches nimmt man da am besten?
Thomas Bauder schrieb: Kann man durch ein einfaches Bauteil den Anlaufstrom am > Elektromotor begrenzen und welches nimmt man da am besten? Widerstand // Heißleiter in Reihe zum Motor, nach kurzer Zeit mit Relaiskontakt brücken. Geht alles nur, wenn der Motor ohne Last anläuft.
Thomas Bauder schrieb: > Kann man durch ein einfaches Bauteil den Anlaufstrom am > Elektromotor begrenzen Nein. Nicht durch ein einfaches. Daher verwenden Modellbauer keine Akkus mit Schutz, sondern solche ohne. Weil der Schutz immer auch eine Leistungsbegrenzung bringt. Und Modellbauer und Akkuschrauber haben was gemeinsam. Zwar hilft ein NTC, auch ein MOSFET mit RC-Netzwerk begrenzt, aber beide zehren auch Leistung und begrenzen die Belastbarkeit. / +--o/ o--+---Motor---+ | | | | ü +--10k--+--|I IRF7463 LiIon | | |S | 1k 1uF | | | | | +--------+-------+---+
Thomas Bauder schrieb: > Wenn ich die Schutzschaltung 1S PCB - Keeppower > XZD-1S5530 (Schutzelektronik) dazwischenlege läuft der Elektromotor > nicht mehr an. Kann man durch ein einfaches Bauteil den Anlaufstrom am > Elektromotor begrenzen und welches nimmt man da am besten? IMHO macht deine Schutzelektronik genau das, sie begrenzt den Strom. Offensichtlich zu sehr für deinen Motor. Ein weiterer Begrenzer macht es nur schlechter, er läuft dann überhaupt nie an MfG Klaus
Danke für die Erklärungen und die Schaltung. Ich versteh die Schaltung noch nicht ganz. Kondensatoren (Wieviel Volt) und ein Mosfet(der hat viele Füsschen)? Zum Motor, das ist ein Graupner Speed 400. Werte kann ich nachliefern. Im Test ist das so wenn ich das (-) Kabel an den Motor anlöte und mit dem (+) Kabel am Kontakt herumkratze dann macht der Motor entweder eine halbe Umdrehung, Schutzschaltung sperrt, oder aber es funkt ein bischen und er rennt los. Aber wie! Ungeschützt zu verwenden ist mir halt das Risiko zu groß. Vor allem das Kurzschlussrisiko. Vielleciht auch einfach nur eine Sicherung, aber welche, anlöten und gut.
18650 kenne ich nicht ohne internen zellenschutz. Die meisten haben sogar nochmal nen PCB Schutz draufgeklebt. http://www.lygte-info.dk/info/battery%20protection%20UK.html Der interne begrenzt meist bei 15-20A. Dann fällt der Strom bis auf 2A je nach Temperatur der Zelle. Kannst das ja mal mit ner Stromsenke testen, wende eine hast.
Ich muss mich korrigieren, scheinbar gibt es Zellen ohne. Wenn jemand weiß wo, her damit. Hier nochmal schöner link zur Zellentechnik. http://www.nasa.gov/pdf/345992main_NESC%20TB%2009-02_Li%20Ion%20Battery%20Limitatations.pdf
Jackfritt schrieb: > 18650 kenne ich nicht ohne internen zellenschutz. Im Gegenteil, normalerweise haben sie keinen.
MaWin schrieb: > Jackfritt schrieb: >> 18650 kenne ich nicht ohne internen zellenschutz. > > Im Gegenteil, normalerweise haben sie keinen. Kannst du mir Typenbezeichnungen oder Hersteller nennen?
Jörg Esser schrieb: > Kannst du mir Typenbezeichnungen oder Hersteller nennen? Das Web sagt: "Panasonic doesn't make any protected 18650 batteries." http://www.thecustomsabershop.com/Panasonic-Un-Protected-18650-37V-3400mAh-P856.aspx Aber ganz allgemein: Was aus Notebook-Akkuspacks stammt, aus dem Modellbauladen oder aus Akkuschraubern, ist normalerweise unprotected, damit überhaupt die benötigten Ströme gezogen werden können. Was für LED-Taschenlampen ist, ist oft protected.
Also nochmal zur Sicherheit. Ich rede hier nicht vom PCB Schutz, also kleine unscheinbare Platine. Ich rede vom Schutz integriert in die Zelle selbst. Schaut euch mal meinen link an dort erkennt man an der Zeichnung was gemeint ist. Ich habe hier original Panasonic Zellen ohne PCB Schutz aber mit internem PTC. Und das is messtechnisch nachweisbar indem man die Zelle mit mehr Strom wie zugelassen belastet. Deswegen ja meine Frage nach dem internen Schutz der Zellen.
mit der Schutzschaltung die nur 4-7A macht kann der 400er nicht anlaufen. Der Anlaufstrom wird dafür zu hoch sein. http://www.hlne.de/Modellbau/Motoren.html
Hi, hab da einen Speed 400 4,8V Graupner 3320 im Einsatz. Ich denke eine Sicherung gegen Kurzschluss und Überlastung würde doch ausreichen. Ab 3V so ca. geht am Motor eh nichts mehr. Grüße
@MaWin Ist der IRF7463 wirklich für den Linearbetrieb geeignet? Zugegeben, dieser Betrieb ist nicht dauerhaft, aber er kommt bei jedem Start kurz vor.
Luca, vom Thomas Bauder (catweazzle) hat man (so weit ich weiß) nur das eine Mal, bei diesem Thread, überhaupt gehört hier im Forum. Angesichts der inzwischen vergangenen Zeit ist äußerst unwahrscheinlich, daß er noch öfter vorbei schaut, und / oder eine E-Mail-Benachrichtigung bezüglich Deiner Anfrage erhält. Ich empfehle Dir eindringlich die Eröffnung eines neuen Threads.
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