Hallo, ich habe ein kleines Problem. Evtl. hat ja jemand einen Vorschlag wie ich dieses lösen könnte. Also, ich bin gerade eine T5 / LED Hybrid Lampe für ein Seewasseraquarium am bauen. Ich habe ein 5 volt PWM Dimmsignal von 5 Volt (für die LEDs) und habe dies in ein 0-10 Volt Signal umgewandelt für die EVGs der T5 Neonröhren zu dimmen. Das klappt auch aber leider gehen die Röhren bei 1 % dimmung nicht aus. Daher habe ich in die Netzzuleitung der T5 Röhren ein Solide State gesetzt das beim hochdimmen (bei ca. 3 Volt vom 0-10 Volt Signal) die EVGs einschaltet. Klappt auch doch ich möchte gerne das dieses Solide State schon bei einer niedrigeren Spannung als 3 Volt vom 0-10 Volt Signal freischaltet. Die Betriebsspannung der LED Platine die zur Verfügung steht ist 24 Volt. Also ich suche eine Schaltung mit einem Transistor der mit der Betriebsspannung von 24 Volt das Solide State (Steuerspannung DC 3-32 Volt) schaltet. als Steuersignal soll das mit den 0-10 Volt Dimmsignal gemacht werden und wenn möglich, 0 Volt aus und ab 0,5 - 0,7 Volt die 24 Volt den Transistor bzw. das Relais einschalten. Mein Gott ich hoffe ich hab das richtig beschrieben. lG couki
Hat niemand hier für mich eine simple Schaltung.?
Ich würde einfach +24V an die Relais-Anode geben, dann die Relais-Kathode auf den Kollektor eines BC547. Den Emitter nach Masse, und an die Basis über einen 1kOhm Widerstand die 0..10V. Zwei Bauteile und fertig.
Du, das klappt auch aber nur beim ersten Mal. Der Transistor schaltet das Solide state jetzt bei 6 % dimmen schon ein, lässt sich aber nicht wieder ausschalten beim herunter dimmen. Erst wenn ich die + 0-10 Volt von der Basis trenne und dann sie wieder verbinde, kann ich wieder hoch dimmen und das Relais schaltet bei 6% wieder ein. Wo liegt der Fehler.?
Herri schrieb: > Der Transistor schaltet das Solide state jetzt bei 6 % dimmen schon ein, > lässt sich aber nicht wieder ausschalten beim herunter dimmen. Mach noch einen 10k-Widerstand von der Basis zum Emitter. Ach eines noch: die "Massen" der 24V und der PWM sind miteinander und mit dem Emitter verbunden? Zeichne doch einfach mal einen Schaltplan, wie du es verschaltet hast und poste den...
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Bearbeitet durch Moderator
Ich hab mehr Zeit jetzt mit dem Thema "wie erstellt man einen Schaltplan" im Internet verbracht, als ich zum testen der Schaltung selbst benötigt habe. :) Aber ich hab da was installiert, ausprobiert und einen Screenshot von gemacht. Jetzt muss das nur noch mit dem hochladen klappen. Ich habe das mit dem R 10K ausprobiert aber hat irgendwie nicht geklappt. Ein 5,1 K hat schon ein tolles Ergebnis gebracht. Jetzt bin ich bei einem Schaltpunkt so bei 7% und das ist schon mal nicht schlecht. Vielen Dank auch für die freundliche Unterstützung hier. lG Herri
Ach ja, jetzt klappt das auch mit dem Ein / ausschalten des Relais perfekt.!!! (hätte ich fast vergessen)
Mit 2 Röhren klappte das super aber mit 6 Röhren lassen sie sich zwar einschalten, aber selbst bei 0 Volt nicht mehr ausschalten.?! Ziehe ich den Netzstecker, fällt das Relais ab. Was hat die Netzspannung in diesem Fall damit zu tun.??? würde ich das 0-10 Volt Signal trennen dann würde ich es ja noch verstehen das das Relais abfällt aber was die Netzspannung sekundär vom Relais damit zu tun hat das ist mir schleierhaft. Hat jemand eine Erklärung dafür.? lG Herri
Das hört sich nach Störungen an, die deine Schaltung durcheinanderbringen. Mit mehr Abstand zwischen deiner Schaltung und den Leitungen zu den Vorschaltgeräten und Leuchtstoffröhren wirds besser gehen.
Herri schrieb: > Mit 2 Röhren klappte das super aber mit 6 Röhren lassen sie sich zwar > einschalten, aber selbst bei 0 Volt nicht mehr ausschalten.?! Ziehe ich > den Netzstecker, fällt das Relais ab. Wie sieht der Aufbau aus? Wie sind die Leitungen verlegt? Erster versuch: mach aus dem 10k Widerstand einen 1k Widerstand...
Ich habe schon mehrere Werte ausprobiert aber das Relais bleibt beim runter dimmen eingeschaltet. Hab mir auch schon ne Freilaufdiode besorgt parallel zum Relais als Ergänzung deiner Schaltung. Das wird mein Problem zwar nicht lösen wird aber so bei den meisten Relais Modulen so gemacht und ich denke mal kann nicht schaden.
So sieht das bei der Lampe aus nur damit ihr mal euch ein Bild machen könnt was ich da am bauen bin.
@ Herri (Gast) > 20141018_175808.jpg > 84,9 KB, 7 Downloads SEHR GUT! > 20141115_140908.jpg > 2,92 MB, 0 Downloads SEHR SCHLECHT! Siehe Bildformate!!!
Sorry, hatte wohl die falsche Datei angeklickt. Hab extra vorher das Bild verkleinert.
Herri schrieb: > So sieht das bei der Lampe aus Ja, holla, damit kannst du ja die gleißende Saharasonne orginalgetreu nachbilden... Noch ein paar Worte dazu: was ist das Blaue, was das Gelbe, und wo sitzt jetzt die Transistor-Schaltung?
Also das "blaue" ist die LED Steuerung mit 12 LED Ausgängen 24V 1,2A (da hab ich das PWM Signal abgegriffen) die gelbe ist die dazugehörige Leistungs Platine mit 6 Ausgängen 24 V 3A. In der Nähe vom Solide State Relais ist noch ne kleine blaue Platine das ist der Temperatursensor. Daneben (ist auf dem Bild nicht zu sehen) ist der PWM to 0-10 Volt Konverter angebracht. und für deine Transistor Lösung ist so wie hier auf dem Bild von mir gelöst worden denn ich wollte dafür nicht extra eine Platine bauen.
Auf dem Bild der Elektronik-Seite sind die 230V-Leitungen und die zu den Röhren noch nit zu sehen. Die kleine "Transistoreinschweißschaltung" ;) gehört so weit wie möglich davon weg, also am besten zwischen die beiden großen Platinen. Ich würde wohl auch das SSR so drehen, daß die Ansteuerung zu den Platinen zeigt und die 230V-Seite davon weg. Auch eine sehr gute Idee ist die gasdichte Verbindung aller Aluminiumteile mit ordentlich dicker Schutzerde-Leitung, z.B. 2,5mm². Diese alle zusammenführen an der Einspeisestelle der 230V-Versorgung. Nur Alu auf Alu zu schrauben kann bei Feuchtigkeit ganz schnell hochohmig werden. Dann würde dein Gerät sowohl zum Störsender werden als auch gefährlich.
Ich werde deinen Rat beherzigen und schaue mal ob es dann funktioniert. Vielen Dank Herri
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