Forum: PC-Programmierung Toolkit und Sprache f. technische 2D Animationen?


von Kai (Gast)


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Ich möchte probieren, einen 2D Simulator für ein Segelboot zu 
programmieren (Aufsicht). In dem Fall spielt die Umgebung erstmal keine 
Rolle.

Als Java in war(?), wurde alles mögliche als Applet im Browser animiert: 
Felder, Wellen, Pendel etc.

Was gibt es aktuell für Möglichkeiten? Fast alle Sprachen haben ja auch 
Zeichen-Methoden und grafische Flächen. Gibt es darunter "Spezialisten" 
für Animationen?

Hier sind ein paar Sachen, von denen ich mal gehört, aber keine 
Erfahrung habe:

- HTML5 mit Canvas/SVG und JavaScript?
- Processing?
- Python mit PyGame?
- Qt mit QGraphicsScene (C++)

Ist davon etwas empfehlenswert, was gibt es sonst?

Dann noch eine Frage zur Realisierung:
Wie werden z.B. unendlich große Objekte erzeugt bzw. dargestellt, z.B. 
für die Bewegung eines Zahnrades auf einer Zahnstange? Werden die aus 
dem Bild gewanderten Segmente entfernt und auf der eingehenden Seite 
wieder neu erzeugt?

von Mark 99 (Gast)


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Wenn es Java sein soll, dann nicht (mehr) im Browser, sondern als 
separate Java-Anwendung. Animationen und ähnliches macht man dann in 
JavaFX.

Ansonsten:

Adobe Flash
Microsoft Silverlight (auf dem absteigenden Ast)
HTML 5 (macht angeblich demnächst alles platt ...).

von Lars U. (lars_u)


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Ich würde dir auch Html5 empfhelen, ist echt eine super Sache.
Ich arbeite selber damit und man hat echt viele Möglichkeiten.

Allerdings arbeitet man dann indirekt mit Html5, denn Html5 bringt nur 
neue Tags und Canvas. Canvas ist der ganze zauber in verbindung mit 
Javascript.

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