Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Tankanzeige , Umbau Elektroauto


von John Z. (johnzac)


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Hallo

Ich hab einen Tankgeber mit einen Potentiometer

Resistiv Strip: 340 Ohm
Wiper : 50 / 290 Ohm

Ohne Tankgeber liegen 2 Volt an

Der Tankgeber geht direkt zum Kompiinstrument und wird dort ausgewertet

Strom:

Voll:
-------> 0,90 mA --
                  |
                 ---
                 | |
                 | | ---> 2,70 mA --
                 | |
                 ---
                  |
-------> 1,80 mA --

jetzt benötige ich eine Schaltung womit ich von meinen Steuergerät
0-10V oder PWM die Tankanzeige ansteuern kann.

Hat hier jemand eine Idee, ich finde einfach nichts passendes.

Vielen Danke

von Michael B. (alter_mann)


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???
Tankanzeige im E-Auto???
Haben die Karren nicht ein Akku-Pack an Stelle des Tanks?

von John Z. (johnzac)


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Ja, der Tankgeber wird natürlich ausgebaut :-)

Die Beschreibung dient als Info was ich benötige damit das
Kompiinstrument was anzeigt.

die Tankanzeige im Kompiinstrument soll mir den SOC anzeigen
mein BMS kann 0-5 Volt, oder mein Steuergerät kann auch PWM

Danke

von Oliver (Gast)


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Hm. Da baut jemand ein Auto auf Elektroantrieb um, und stellt dann 
solche Fragen.

Oliver

von Isabell (Gast)


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". Da baut jemand ein Auto auf Elektroantrieb um, und stellt dann
solche Fragen.
"
?! was hat das Eine mit dem Anderen zu tun.
Auto auf E auto umzubauen ist im prinzip ein baukastensystem, kann jedes 
Kind
Nur diese kleine  umbaueten, um z.B. die Tankanzeige elekant nutzen zu 
können ist halt nicht so einfach, obwohl es da wohl auch fertige 
konverter für gibt.

Komisch ist nur Deine Tonart! andere offenbar als dämlich hinzustellen 
obwohl du selber nicht dazu beigetragen hast!

Wie gesagt, einfach mal googlen, da gibt es bereits fertige Konverter, 
denke Du wirst da auch irgendwo eine Bauanleitung finden...
Hier scheint mal wieder keine brauchbare Infos von den Pseudogenies zu 
kommen...

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Wenn du nicht mal ne "Tankanzeige" konstruieren kannst, wie zur hölle 
willst du dann ein E-Auto bauen? Wie viel schei*e hat man dir denn beim 
Studium ins hirn gepumpt?

von Arthur Dent (Gast)


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Die Anordnung des Tankgebers habe ich schonmal gesehen. Die beiden 
linken Anschlüsse des "Postis" sind am Kombiinstrument angeschlossen und 
werden abwechselnd mit Rechteckimpulsen beaufschlagt. Dadurch ergeben 
sich 2 Spannungen, die abhängig vom Tankinhalt gegenläufige sind (voll: 
hohe/niedrige Spannung; leer niedrige/hohe Spannung).
Das soll wohl eine Art Diagnose im Kombinstrument ermöglichen.

Auf Anhieb fällt mir keine elektronische Schaltung ein, die dem 
Kombiinstrument das Verhalten des Potis vorspielen kann.

Meine Idee zu einer einfachen Lösung:
Nimm ein handelsübliches Poti, schließ es wie dargestellt am 
Kombiinstrument an und befestige das Poti an der Welle eines 
Modellbauservos. Das Servo müsstest du dann "nur" noch von deinem 
Steuergerät ansteuern.

Viel Erfolg,
A.Dent

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