Hallo Ich hab einen Tankgeber mit einen Potentiometer Resistiv Strip: 340 Ohm Wiper : 50 / 290 Ohm Ohne Tankgeber liegen 2 Volt an Der Tankgeber geht direkt zum Kompiinstrument und wird dort ausgewertet Strom: Voll: -------> 0,90 mA -- | --- | | | | ---> 2,70 mA -- | | --- | -------> 1,80 mA -- jetzt benötige ich eine Schaltung womit ich von meinen Steuergerät 0-10V oder PWM die Tankanzeige ansteuern kann. Hat hier jemand eine Idee, ich finde einfach nichts passendes. Vielen Danke
??? Tankanzeige im E-Auto??? Haben die Karren nicht ein Akku-Pack an Stelle des Tanks?
Ja, der Tankgeber wird natürlich ausgebaut :-) Die Beschreibung dient als Info was ich benötige damit das Kompiinstrument was anzeigt. die Tankanzeige im Kompiinstrument soll mir den SOC anzeigen mein BMS kann 0-5 Volt, oder mein Steuergerät kann auch PWM Danke
Hm. Da baut jemand ein Auto auf Elektroantrieb um, und stellt dann solche Fragen. Oliver
". Da baut jemand ein Auto auf Elektroantrieb um, und stellt dann solche Fragen. " ?! was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Auto auf E auto umzubauen ist im prinzip ein baukastensystem, kann jedes Kind Nur diese kleine umbaueten, um z.B. die Tankanzeige elekant nutzen zu können ist halt nicht so einfach, obwohl es da wohl auch fertige konverter für gibt. Komisch ist nur Deine Tonart! andere offenbar als dämlich hinzustellen obwohl du selber nicht dazu beigetragen hast! Wie gesagt, einfach mal googlen, da gibt es bereits fertige Konverter, denke Du wirst da auch irgendwo eine Bauanleitung finden... Hier scheint mal wieder keine brauchbare Infos von den Pseudogenies zu kommen...
Wenn du nicht mal ne "Tankanzeige" konstruieren kannst, wie zur hölle willst du dann ein E-Auto bauen? Wie viel schei*e hat man dir denn beim Studium ins hirn gepumpt?
Die Anordnung des Tankgebers habe ich schonmal gesehen. Die beiden linken Anschlüsse des "Postis" sind am Kombiinstrument angeschlossen und werden abwechselnd mit Rechteckimpulsen beaufschlagt. Dadurch ergeben sich 2 Spannungen, die abhängig vom Tankinhalt gegenläufige sind (voll: hohe/niedrige Spannung; leer niedrige/hohe Spannung). Das soll wohl eine Art Diagnose im Kombinstrument ermöglichen. Auf Anhieb fällt mir keine elektronische Schaltung ein, die dem Kombiinstrument das Verhalten des Potis vorspielen kann. Meine Idee zu einer einfachen Lösung: Nimm ein handelsübliches Poti, schließ es wie dargestellt am Kombiinstrument an und befestige das Poti an der Welle eines Modellbauservos. Das Servo müsstest du dann "nur" noch von deinem Steuergerät ansteuern. Viel Erfolg, A.Dent
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