Hallo, bin schon länger auf der Suche nach einer H-Brücke mit 2 Eingängen. PWM, und Richtung. Da ich nichts für meine Anwenung gefunden habe, hab ich jetzt einfach mal selbst eine Designed. Nun würde ich gerne Wissen, was ihr von dem Design haltet? Hier meine Rechnungen: Alles für 5V Versorgung... Dir_Inverter: BC850b/860b Hfe = 200 worst Case Icemax = 100mA Ice benötigt ist nur 8mA bei Rb = 10k und U=4.3V ist Ibe=0,43mA -> *200 = 86mA ausreichend! H-Brücke: BCW65A / BCW 67A Hfe = 100 worst Case Icemax = 800mA -> Ibe := 8mA Rb = 800R -> 4.3V/Rb = 5.4mA -> *100 = 540mA Worst case maximaler Motorstrom Ruhestrom bei PWM=0V der gesamten Schaltung ist Ibe eines BCW65A: also 5.4mA! mit Rb = 400R kann auch Peakstrom von 1A gezogen werden, allerdings muss ein 10mA Ruhestrom in Kauf genommen werden. Ausserdem Probleme mit Ptot! Ptot = 330mW; 0.7*5.4mA= 3,78mw also Uce = 326mW/1A = 0,326 V laut Datenblat UceSat = 0.7V bei 500mA Ice -> also nicht für Dauerbetrieb!!! Dauerbetrieb mit maximal 326mW/0.7V = 465mA möglich! Mein ATmega8 kann 40mA treiben, also ausreichend. Schonmal vielen Dank, für jegliche Kritik/Anregungen. Gruß, Nikias
Dran denken, dass die Ausgangsspannung des Ports ATMega bei Last zusammenbricht. Bei 40mA sind das ca. UB-1.2V Worst-Case. Deine PWM-Einprägung kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Erstmal ist damit die High-Side Spannung der Brücke weit unter 5 V. (UB - UBE - Portabfall). Zum anderen hängt diese Seite fast in der Luft bzw. wird nur sehr weich über den R_EPWM aufgefangen. Das bedeutet mitunter hohe Induktionsspannungen, die der Motor da reinbringen kann. 5V Vcc auch als Motorspannung zu benutzen, ist nicht die beste Lösung und könnte zu Störproblemen führen.
Hallo, ja der TB6549 sieht sehr interessant aus. Nur wo bekomm ich so einen her? Als Bastler scheint der schwierig zu beschaffen zu sein! Gruß, Nikias
Wenn das DIR Signal hochohmig wird bzw. langsame Anstiegszeiten hat, wird ein neuer Satz Transistoren fällig...
@Winfried: Vielen Dank für die Kritik! >>Dran denken, dass die Ausgangsspannung des Ports ATMega bei Last >>zusammenbricht. Bei 40mA sind das ca. UB-1.2V Worst-Case. Ok, allerdings ziehe ich ja eigentlich maximal 5.4 mA! Sollte also keinen nennenswerten port-Abfall geben, oder? >>Deine PWM-Einprägung kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Erstmal ist >>damit die High-Side Spannung der Brücke weit unter 5 V. (UB - UBE - >>Portabfall). Nunja, Portabfall ist meiner Meinung zu vernachlässigen, da in den Impedanzwandler so gut wie kein Strom fließt. Maximale Motorspannung ist 4.3V, das stimmt! Ich kenne aber keine andere Schaltungsstechnische möglichkeit einen Impedanzwandler zu realisieren, ohne auf Opamps zurückzugreifen !? >>Zum anderen hängt diese Seite fast in der Luft bzw. wird >>nur sehr weich über den R_EPWM aufgefangen. Das bedeutet mitunter >>hohe Induktionsspannungen, die der Motor da reinbringen kann. Ich dachte der 12K pulldown müsste reichen damit meine Transistoren in der H-Brücke ruhiggestellt sind. Die Induktionsspannungen müssten doch eigentlich durch die Freilaufdioden kompensiert werden oder? >>5V Vcc auch als Motorspannung zu benutzen, ist nicht die beste >>Lösung und könnte zu Störproblemen führen. Das Stimmt, damit hab ich auch schon hier bei meinem Versuchsaufbau zu kämpfen gehabt. Deswegen der LC filter 2. Ordnung. Zumindest im Versuchsaufbau hat der alles ziemlich glatt gebügelt. Meine PWM läuft übrigends mit um die 10 KHz. Da das ganze an den USB kommt, hab ich leider nur einmal 5V zur verfügung! Gruß, Nikias
@Benedikt: Könntest du deine Aussage noch genauer erklären? Danke.
Habs selbst grade erkannt. Klar, wenn Dir nicht fix ist, zieht jeweils der eine Transistor nach oben, und der ander nach unten -> Strom fließt, der wird verstärkt-> ich hab einen Kurzen :-) hmmm...ist jetzt die Frage, ob ich das wirklich verhindern muss. Weil die Schaltzeiten doch sehr gering sind. Gruß, Nikias
Ich würde es auf jedenfall verhindern. Ich hatte mal eine MOSFET Halbbrücke, da haben sich die Schaltzeiten beider MOSFETs um wenige ns überlappt. Ergebnis: HF Störungen, im Umkreis von 50m kein Radio Empfang mehr möglich ! Nach 10 Minuten sind dann die MOSFETs explodiert.
Wenn deine Schutzdioden wirken sollen, dann brauchen sie auch auf der High-Side etwas, wogegen der Strom abfließen kann. Der 12K Widerstand bringt da nichts. Wenn es nur darum ginge, anstatt 4.3 V nahezu 5 V zu erreichen, könntest du einen PNP anstatt einen NPN nutzen. (für T_PWM)
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