Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für mein Funkgerät im KFZ. Ist Situation: Das Gerät ist direkt an der Autobatterie angeschlossen. Natürlich verdrillte Speisung etc. Störungen sind weitgehendst eliminiert. Soll: das Ganze soll über die Zündung gesteuert werden. Ich vergesse zu oft das Gerät auszuschalten. Es wird Winter und das macht es auch nicht besser. Batterie Alle. Ich möchte deshalb eine Schaltung entwerfen die folgendes macht: - Schaltung ohne Mikrocontroller (das wäre kein Problem) Funkgerät wird über ein Relais gesteuert. Zündung an - Funkgerät an. Zündung aus: Funkgerät bleibt bis 10min nach letztem PTT drücken an. Meine Idee: Strom Messung und triggern (den Rest bekomme ich soweit hin, NE555 etc), ich suche nach einer eleganter Lösung einen Trigger zu haben wenn Stromverbrauch > x. Ich such bloss nach Hinweisen, nicht nach Lösungen. Ich weiss, dass man das Problemlos mit einem At(uktrakklein) mit etwas Hühnerfutter lösen kann, darin bin ich versiert. Der Grund für die umständliche Lösung liegt in der Ablenkung (ich musste meinen besten Freund[39] und Kollegen am Samstag verabschieden, nach langer Krankheit). 73 BS
BS schrieb: > ich suche nach einer eleganter Lösung einen Trigger zu haben > wenn Stromverbrauch > x. Wickle einfach die Speiseleitung ein paarmal um einen Reedkontakt. Die erforderliche Magnetisierung liegt oft bei etwa 30 Amperewindungen. Z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/503770/Miniatur-Reed-Kontakt-2322-1-Schliesser-05-A-150-V-10-VA?ref=searchDetail
foo schrieb: > BS schrieb: >> ich suche nach einer eleganter Lösung einen Trigger zu haben >> wenn Stromverbrauch > x. > > Wickle einfach die Speiseleitung ein paarmal um einen Reedkontakt. > Die erforderliche Magnetisierung liegt oft bei etwa 30 Amperewindungen. > > Z.B.: > http://www.conrad.de/ce/de/product/503770/Miniatur... Super idee. 30 Ampère bekomme ich aber auf den Abmessung bei 4mm2 Querschnitt nicht gewickelt. Das ganze müsste ab ca. 1A ansprechen, Bei 50 Watt Sendeleistung zieht das Gerät gemessen ca. 10A. Ab 15A brennt die Sicherung durch.
dann verwende halt ein Elektromagnet (Stück Eisen und dickes Kabel drumwickeln) und einen Hall-Sensor.
Hallo, eventuell gibt es eine einfachere Lösung (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht): Viele Afu Mobilgeräte haben in irgendeinen Untermenü die möglichkeit eine automatischen Abschaltung zu aktivieren. Nach der automatischen Abschaltung wird dann nur noch ein sehr geringer Strom gezogen (der bei den sowieso vorhandenen Ruhestrom der KFZ Elektronik und der Selbstentladung des Akkus nicht ins gewicht fällt). 73 de Ham
Ham schrieb: > Nach der automatischen Abschaltung wird dann nur noch ein sehr geringer > Strom gezogen (der bei den sowieso vorhandenen Ruhestrom der KFZ > Elektronik und der Selbstentladung des Akkus nicht ins gewicht fällt). Da würde ich mich aber nicht blind darauf verlassen. Insbesonders im Sommer, wenn die pralle Mittagssonne auf das schwarz lackierte Auto im Innenraum problemlos Innentemperaturen von 60-70° Celsius an Temperatur erzeugt. Die meisten Mobilfunkgeräte schalten nämlich nicht die Stromversorgung des Endstufenmoduls ab, weil der Netzschalter am Funkgerät nicht für die hohen Ströme der Endstufe ausgelegt ist. Bei 70° Innentemperatur kann es schon mal vorkommen, das das Endstufenmodul soviel Ruhestrom zieht, das sich die Temperatur des Ics noch weiter erhöht, und dabei sich unter Umständen sogar sich selbst zerstört. Erlebt bei dem Yaesu FT230. Zumindest braucht man sich dann am nächsten Tag nicht über eine leere Batterie im Auto zu wundern. Ralph Berres
Handelt es sich zufällig um einen VW/Audi? Dort gibt es den extra Kontakt für das Autoradio im Zündschalter. Könnte sein, dass andere Hersteller eine ähnliche Funktion haben. Zündung einschalten -> Radio an Zündung ausschalten -> Radio bleibt an Zündschlüssel abziehen -> Radio aus So kannst du funken oder Radio hören, ohne dass die "Zündung" (Steuergeräte) eingeschaltet bleiben müssen. Solange du beim Verlassen des Fahrzeugs den Schlüssel mitnimmst, ist das Funkgerät dann auch sicher abgeschaltet.
Oliver Döring schrieb: > Handelt es sich zufällig um einen VW/Audi? Dort gibt es den extra > Kontakt für das Autoradio im Zündschalter. Könnte sein, dass andere > Hersteller eine ähnliche Funktion haben. > > Zündung einschalten -> Radio an > Zündung ausschalten -> Radio bleibt an > Zündschlüssel abziehen -> Radio aus Ich besitze ein Golf6, welcher genau diese Funktionen beinhaltet. Welcher Kontakt ist das denn? wo finde ich den Kontakt? oder wird das nicht doch via Can-Bus dem Autoradio mitgeteilt? Ralph Berres
Ich weiß nicht, ob das bei aktuelleren Fahrzeugen noch so umgesetzt wird. Wenn der klassische mechanische Zündanlassschalter noch verbaut ist, nennt sich dieser Kontakt "S" oder "SU". Mehr Informationen dazu hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_%28Z%C3%BCndanlassschalter%29 Bei manchen PKW muss eine Abreißschraube ausgebohrt werden, um an die Rückseite des Schalters zu kommen. Deshalb empfehle ich dir, in der Anleitung nachzuschauen, welche Sicherungen für das Radio/Navi zuständig sind. Dort kannst du dann nachmessen, ob die Funktion über die Stromversorgung verfügbar ist.
Mein Radio mit Navigationssystem RNS310 hat nur noch ein Dauerplus Anschluss Ralph Berres
Bei meinem kleinen Transceiver ist einfach ein Relais mit dem Radio-Plus (Klemme 15r) geschaltet. Muß der Zündschlüssel halt stecken, wenn ich Betrieb mache. Zu diesem Zweck habe ich mir eine KFZ-Sicherung mit Kabelabzweigung besorgt. Einen Nachteil will ich jedoch nicht verschweigen: Bin ich im QSO, während ich mein Ziel erreiche, kann ich den Motor nicht sofort abstellen. Viele Grüße W.T.
So habe ich das momentan auch gelöst, aber die Lösung das der Transceiver auch bei abgeschalter Zündung laufen würde, wäre einfach sexy :-) . Aber das geht bei den heutigen Autos glaube ich nur, wenn man aufwendig den Canbus decodiert. Es gibt zwar dafür käufliche Lösungen, die sind aber einfach nur eines , nämlich teuer. Ralph Berres
Es gibt aber auch neue PKW, bei denen der Zigarettenanzünder nach dem Verschließen des Autos noch 10 bis 30 min "nachleuchtet" und erst dann abgeschaltet wird. Mit Aufschließen des Wagens liegt dann auch sofort wieder Spannung am ZA an. Es wäre also im Einzelfall herauszufinden, ob dem so ist und man das nutzen kann.
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