Forum: HF, Funk und Felder KFZ Steuerung Funkgerät


von BS (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Lösung für mein Funkgerät im KFZ.

Ist Situation:

Das Gerät ist direkt an der Autobatterie angeschlossen. Natürlich 
verdrillte Speisung etc. Störungen sind weitgehendst eliminiert.

Soll: das Ganze soll über die Zündung gesteuert werden. Ich vergesse zu 
oft das Gerät auszuschalten. Es wird Winter und das macht es auch nicht 
besser. Batterie Alle.
Ich möchte deshalb eine Schaltung entwerfen die folgendes macht:

- Schaltung ohne Mikrocontroller (das wäre kein Problem)
Funkgerät wird über ein Relais gesteuert. Zündung an - Funkgerät an. 
Zündung aus: Funkgerät bleibt bis 10min nach letztem PTT drücken an.

Meine Idee: Strom Messung und triggern (den Rest bekomme ich soweit hin, 
NE555 etc), ich suche nach einer eleganter Lösung einen Trigger zu haben 
wenn Stromverbrauch > x. Ich such bloss nach Hinweisen, nicht nach 
Lösungen.

Ich weiss, dass man das Problemlos mit einem At(uktrakklein) mit etwas 
Hühnerfutter lösen kann, darin bin ich versiert. Der Grund für die 
umständliche Lösung liegt in der Ablenkung (ich musste meinen besten 
Freund[39] und Kollegen am Samstag verabschieden, nach langer 
Krankheit).

73 BS

von foo (Gast)


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BS schrieb:
> ich suche nach einer eleganter Lösung einen Trigger zu haben
> wenn Stromverbrauch > x.

Wickle einfach die Speiseleitung ein paarmal um einen Reedkontakt.
Die erforderliche Magnetisierung liegt oft bei etwa 30 Amperewindungen.

Z.B.: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/503770/Miniatur-Reed-Kontakt-2322-1-Schliesser-05-A-150-V-10-VA?ref=searchDetail

von BS (Gast)


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foo schrieb:
> BS schrieb:
>> ich suche nach einer eleganter Lösung einen Trigger zu haben
>> wenn Stromverbrauch > x.
>
> Wickle einfach die Speiseleitung ein paarmal um einen Reedkontakt.
> Die erforderliche Magnetisierung liegt oft bei etwa 30 Amperewindungen.
>
> Z.B.:
> http://www.conrad.de/ce/de/product/503770/Miniatur...

Super idee. 30 Ampère bekomme ich aber auf den Abmessung bei 4mm2 
Querschnitt nicht gewickelt. Das ganze müsste ab ca. 1A ansprechen, Bei 
50 Watt Sendeleistung zieht das Gerät gemessen ca. 10A. Ab 15A brennt 
die Sicherung durch.

von Schreiber (Gast)


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dann verwende halt ein Elektromagnet (Stück Eisen und dickes Kabel 
drumwickeln) und einen Hall-Sensor.

von BS (Gast)


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Hall Sensor ist das Stichwort. Danke!

73/55, BS

von Ham (Gast)


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Hallo,

eventuell gibt es eine einfachere Lösung (manchmal sieht man den Wald 
vor lauter Bäumen nicht):
Viele Afu Mobilgeräte haben in irgendeinen Untermenü die möglichkeit 
eine automatischen Abschaltung zu aktivieren.
Nach der automatischen Abschaltung wird dann nur noch ein sehr geringer 
Strom gezogen (der bei den sowieso vorhandenen Ruhestrom der KFZ 
Elektronik und der Selbstentladung des Akkus nicht ins gewicht fällt).

73 de Ham

von Ralph B. (rberres)


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Ham schrieb:
> Nach der automatischen Abschaltung wird dann nur noch ein sehr geringer
> Strom gezogen (der bei den sowieso vorhandenen Ruhestrom der KFZ
> Elektronik und der Selbstentladung des Akkus nicht ins gewicht fällt).

Da würde ich mich aber nicht blind darauf verlassen. Insbesonders im 
Sommer, wenn die pralle Mittagssonne auf das schwarz lackierte Auto im 
Innenraum problemlos Innentemperaturen von 60-70° Celsius an Temperatur 
erzeugt.

Die meisten Mobilfunkgeräte schalten nämlich nicht die Stromversorgung 
des Endstufenmoduls ab, weil der Netzschalter am Funkgerät nicht für die 
hohen Ströme der Endstufe ausgelegt ist.

Bei 70° Innentemperatur kann es schon mal vorkommen, das das 
Endstufenmodul soviel Ruhestrom zieht, das sich die Temperatur des Ics 
noch weiter erhöht, und dabei sich unter Umständen sogar sich selbst 
zerstört.

Erlebt bei dem Yaesu FT230.

Zumindest braucht man sich dann am nächsten Tag nicht über eine leere 
Batterie im Auto zu wundern.

Ralph Berres

von O. D. (odbs)


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Handelt es sich zufällig um einen VW/Audi? Dort gibt es den extra 
Kontakt für das Autoradio im Zündschalter. Könnte sein, dass andere 
Hersteller eine ähnliche Funktion haben.

Zündung einschalten -> Radio an
Zündung ausschalten -> Radio bleibt an
Zündschlüssel abziehen -> Radio aus

So kannst du funken oder Radio hören, ohne dass die "Zündung" 
(Steuergeräte) eingeschaltet bleiben müssen. Solange du beim Verlassen 
des Fahrzeugs den Schlüssel mitnimmst, ist das Funkgerät dann auch 
sicher abgeschaltet.

von Ralph B. (rberres)


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Oliver Döring schrieb:
> Handelt es sich zufällig um einen VW/Audi? Dort gibt es den extra
> Kontakt für das Autoradio im Zündschalter. Könnte sein, dass andere
> Hersteller eine ähnliche Funktion haben.
>
> Zündung einschalten -> Radio an
> Zündung ausschalten -> Radio bleibt an
> Zündschlüssel abziehen -> Radio aus

Ich besitze ein Golf6, welcher genau diese Funktionen beinhaltet.

Welcher Kontakt ist das denn? wo finde ich den Kontakt? oder wird das 
nicht doch via Can-Bus dem Autoradio mitgeteilt?

Ralph Berres

von O. D. (odbs)


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Ich weiß nicht, ob das bei aktuelleren Fahrzeugen noch so umgesetzt 
wird. Wenn der klassische mechanische Zündanlassschalter noch verbaut 
ist, nennt sich dieser Kontakt "S" oder "SU".

Mehr Informationen dazu hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_%28Z%C3%BCndanlassschalter%29

Bei manchen PKW muss eine Abreißschraube ausgebohrt werden, um an die 
Rückseite des Schalters zu kommen. Deshalb empfehle ich dir, in der 
Anleitung nachzuschauen, welche Sicherungen für das Radio/Navi zuständig 
sind. Dort kannst du dann nachmessen, ob die Funktion über die 
Stromversorgung verfügbar ist.

von Ralph B. (rberres)


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Mein Radio mit Navigationssystem RNS310 hat nur noch ein Dauerplus 
Anschluss

Ralph Berres

von Walter Tarpan (Gast)


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Bei meinem kleinen Transceiver ist einfach ein Relais mit dem Radio-Plus 
(Klemme 15r) geschaltet. Muß der Zündschlüssel halt stecken, wenn ich 
Betrieb mache. Zu diesem Zweck habe ich mir eine KFZ-Sicherung mit 
Kabelabzweigung besorgt.

Einen Nachteil will ich jedoch nicht verschweigen: Bin ich im QSO, 
während ich mein Ziel erreiche, kann ich den Motor nicht sofort 
abstellen.

Viele Grüße
W.T.

von Ralph B. (rberres)


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So habe ich das momentan auch gelöst, aber die Lösung das der 
Transceiver auch bei abgeschalter Zündung laufen würde, wäre einfach 
sexy :-) .

Aber das geht bei den heutigen Autos glaube ich nur, wenn man aufwendig 
den Canbus decodiert. Es gibt zwar dafür käufliche Lösungen, die sind 
aber einfach nur eines , nämlich teuer.

Ralph Berres

von Michael B. (alter_mann)


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Es gibt aber auch neue PKW, bei denen der Zigarettenanzünder nach dem 
Verschließen des Autos noch 10 bis 30 min "nachleuchtet" und erst dann 
abgeschaltet wird. Mit Aufschließen des Wagens liegt dann auch sofort 
wieder Spannung am ZA an.
Es wäre also im Einzelfall herauszufinden, ob dem so ist und man das 
nutzen kann.

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