Forum: Haus & Smart Home Wer kennt diesen Motor?


von Matthias G. (matttthias)


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Hallo zusammen,
es ist ein Motor, der mit Netzspannung ( 230V AC) läuft
bzw. gelaufen ist.

Diese Einheit ist eine Frässtaub-Absaug-Turbine.
Der Motor geht nicht mehr, und ich denke, die Kupferkontakte vom Läufer 
sind derart runtergefahren, dass es wenig Sinn macht, neue Kohlen 
einzubauen.


Er gehört in einen Koffer für mobile Fußpflege
Hersteller ist Fa. Ruck
Beispiel:
https://www.hellmut-ruck.de/shop/mobile-fusspflege/mobile-koffer-und-taschen/38507/podolognova-koffer-set?c=1108581

Der Koffer, wo der Motor reingehört ist schon älter, und wird längst 
nicht mehr hergestellt.

Das Teil einschicken wäre das einfachste, aber die verlangen 
astronomische Summen für jegliche Art von Service :-(  -  so dass man 
dann lieber gleich nen neuen Koffer kauft --> für tausende Euro´s ;-)

Fragen:
- gibt es einen Fachbegriff für diese Turbine, wonach ich besser googeln 
kann?
- Tipps bzgl. gut sortierte Anbieter solcher Motoren wären auch 
hilfreich

Besten Dank im Voraus....   Matthias

von G. H. (schufti)


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Der Motor sieht aus als wäre er nicht genietet, also kann ihn jeder 
Elektromechaniker leicht servicieren. Wenn der Rest ok ist, kann der 
sogar nur den Kollektor tauschen.
Etwas unklar ist, ob der Kollektor so abgearbeitet ist weil die Kohle 
schon bis aufs Kupfer abgearbeitet war oder ein Windungsschluß vorliegt 
und Kollektorfeuer dran schuld gewesen ist.

von vampir (Gast)


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> Fragen:
> - gibt es einen Fachbegriff für diese Turbine, wonach ich besser googeln
> kann?

Sieht von hier aus aus wie ein gewoehnlicher Staubsaugermotor, vorne ist 
der Luftaustritt?

Bastle gerade an einem "AEG Vampir" der ist aber scheinbar etwas 
groesser, Durchmesser von ca 148mm Laenge ueber Alles ca 165mm.

Schau doch evtl. einfach nach Staubsaugermotoren mit etwa der selben 
elektrischen Leistung wie deiner. Vermutlich wird ja etwas Spiel sein.

von Matthias G. (matttthias)


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Man kann das Teil nicht so einfach auseinanderbauen......
Ich hab mit allen tricks schon versucht, die Arretierungsmutter am 
Turbinenrad zu öffnen....  keine Chance.
Vermutlich haben die das mit nem unlösbaren Sicherungslack fixiert.


Matthias

von Paul Baumann (Gast)


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Matthias Gessler schrieb:
> Ich hab mit allen tricks schon versucht, die Arretierungsmutter am
> Turbinenrad zu öffnen....  keine Chance.

Versuche es mal mit einer Heißluftpistole, oder hast Du diesen Trick
auch schon durch?

MfG Paul

von Matthias G. (matttthias)


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> Versuche es mal mit einer Heißluftpistole, oder hast Du diesen Trick
> auch schon durch?


Jaaa, hab das Teil fast bis zur Weißglut gebracht.... da ging gar nix.


Grüße Matthias

von Niemand (Gast)


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das Lüfterrad hast du doch schon runter und die 3 Metallklammern 
ringsrum helfen dir nicht weiter wenn du die abnimmst?
damit kommst du aber sicher von der Front weiter, anders sehe ich bei 
den Fotos keinen Weg für uns hier weiter ...
viel Erfolg

von vampir (Gast)


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Matthias Gessler schrieb:
> Jaaa, hab das Teil fast bis zur Weißglut gebracht.... da ging gar nix.

N Schlosser ohne Hammer isn Jammer,
ein Schlosser ohne Feile geht ne weile ...

Hier die Mohrruebe,

http://eks-world.de/catalog/index.php?cPath=250


Schaetze mal der Kollektor wird 24 Lamellen haben, also theoretisch ...

Nach etwas stoebern finden sich im Netz wenige Angebote zur Ueberholung 
solcher kleiner Motoren um 80.-

z.b. "kohlebuersten-gomes.eu" portugal

Das kann nat. oder sollte jeder Elektromaschinbauer hierzulande auch 
hinkriegen aber man erfaehrt halt nur Preise auf direkte Anfrage.

Beziffere doch mal "astronomische Summen für jegliche Art von Service"

von michael_ (Gast)


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Natürlich wird sowas mit Turbine bezeichnet.
Aber mach doch erst mal neue Kohlen rein.
Im zweiten Bild auf der rechten Seite siht es aus, als wenn gerade der 
letzte Rest der Kohle rausgerutscht ist.
Falls ein Kondensator verbaut ist, prüfe den auch mal.

von michael_ (Gast)


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Matthias Gessler schrieb:
> Man kann das Teil nicht so einfach auseinanderbauen......
> Ich hab mit allen tricks schon versucht, die Arretierungsmutter am
> Turbinenrad zu öffnen....  keine Chance.
> Vermutlich haben die das mit nem unlösbaren Sicherungslack fixiert.

Kann das auch Linksgewinde sein?

von man, man, man (Gast)


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Ja, auf dem 2ten Bild sieht ma die Kohle verklemmt. Kohlen erneuern und 
hoffen.

von michael_ (Gast)


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Übrigens sieht die Lauffläche nicht so aus, als wenn sie vor kurzer Zeit 
noch gelaufen ist.

von Matthias G. (matttthias)


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Hallo zusammen,
nach längerem suchen fand ich eine Saugturbine, die der Bauform sehr 
nahe kam.
http://www.hevo-shop.com/Staubsaugermotoren/230-V-Trockensauger/SMO-119-111-00-Saugmotor-230-V--800-Watt-einstufig-TP.html?XTCsid=97af8cc757b54a9b9fb0338f63c16d4b

Zum vernünftigen Preis von knapp € 40,--

Ich hab das Teil eingebaut, und NICHTS ging :-(
Das Resultat war, dass ursprünglich der Motor gar nicht defekt war, 
sondern die Ansteuerung (Phasenanschnittsteuerung mit einem NE555... 
etwa so wie hier skizziert.
http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=131

Diese hab ich repariert, und das neue Gebläse lief.... aber viel zu 
laut.

Also hab ich mich entschieden, den "alten" Motor zu reparieren.
Mit neuen ( musste sie reinfeilen) Kohlen läuft er nun 
zufriedenstellend, und mit einer erträglichen lautstärke  ( liegt wohl 
an der Form des Turbinenrads).

Ich schließe nun die Diskussion und danke allen Beitragenden....

Grüße Matthias

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