Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Welcher Stecker ist das (Nissan Qashqai)


von Chris R. (emigraen)


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Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen:
Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker und die passende Buchse 
(beides für Kabelmontage).
Verbaut ist das ganze in einem Nissan Qashqai am Taster für die 
Start-Stop-Automatik.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise ;)

lg
Chris

von Petra (Gast)


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von Sven (Gast)


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Es besteht durchaus die Chance das das Sonderfertigungen für Nissan 
sind. Wenn aber beide seiten am Kabel sind könntest du doch auch andere 
Stecker verwenden?!

von chris (Gast)


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Petra schrieb:
> Probiers mal da:

Danke für den Link, ich werde da nachher mal durchstöbern.


Sven schrieb:
> Wenn aber beide seiten am Kabel sind könntest du doch auch andere
> Stecker verwenden?!

Ich habe mein Problem leider oben nicht vollständig beschrieben. Ich 
möchte elektrischen Zugriff auf die Kabel haben, darum würde ich gerne 
ein kleines Verlängerungskabel zum Dazwischenstecken bauen.
Wenn ich die Stecker nicht auftreiben kann, muss ich wohl doch direkt an 
die Kabel anlöten. Die Lösung mit dem Zwischenkabel hätte halt den 
Vorteil, dass am Fahrzeug nichts verändert werden muss ;)

lg
Chris

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Du bist Dir sicher, daß Du an der Start-/Stop-Automatik Deines Autos 
herumbasteln willst? Ganz sicher?

Hast Du ein ausreichend großes eigenes Grundstück, um da mit dem Auto 
herumzufahren oder bist Du ... naiv und mutig?

von chris (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Du bist Dir sicher, daß Du an der Start-/Stop-Automatik Deines Autos
> herumbasteln willst? Ganz sicher?

Natürlich. Was spricht denn dagegen, den lästigen Tastendruck zum 
Deaktivieren der Automatik nach jedem Start mittels Reed-Relais von 
einem kleinen µC erledigen zu lassen?
Die Fahrzeugsicherheit wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt und 
die normale Funktion des Tasters bleibt ebenso erhalten.

lg
Chris

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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chris schrieb:
> Natürlich. Was spricht denn dagegen, den lästigen Tastendruck zum
> Deaktivieren der Automatik nach jedem Start mittels Reed-Relais von
> einem kleinen µC erledigen zu lassen?

Wozu kauft man sich ein Auto mit Start-/Stop-Automatik, wenn man die 
dann konsequent abschaltet? Gibt es Mengenrabatt an der Tankstelle?

> Die Fahrzeugsicherheit wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt und
> die normale Funktion des Tasters bleibt ebenso erhalten.

Wenn sichergestellt ist, daß über den Stecker nur die Tasterinformation 
geführt wird. Dafür hat er aber ein paar Kontakte zu viel.

von Guest (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> chris schrieb:
>> Natürlich. Was spricht denn dagegen, den lästigen Tastendruck zum
>> Deaktivieren der Automatik nach jedem Start mittels Reed-Relais von
>> einem kleinen µC erledigen zu lassen?
>
> Wozu kauft man sich ein Auto mit Start-/Stop-Automatik, wenn man die
> dann konsequent abschaltet? Gibt es Mengenrabatt an der Tankstelle?

Es gibt Autos, bei denen ist die Start-/Stop-Automatik einfach ein 
Serienfeature, welches man nehmen MUSS. Das Auto wird einfach nicht ohne 
die Automatik angeboten.
Andererseits tut das sicher dem Motor nicht gut [Citation needed]. Vor 
allem aber nervt sie manchmal einfach tierisch. Zum Beispiel wenn beim 
Einparken innerhalb kürzester Zeit 5 mal der Motor ein- und 
ausgeschaltet wird, nur weil man vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang 
schaltet.

Allerdings würde ich mal bei einer Nissan-Werkstatt anfragen, ob die das 
Feature nicht einfach software-mäßig deaktivieren können. Das sollte 
eigentlich schon möglich sein.

von Qashqai (Gast)


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Warum kauft sich jemand ein Auto mit so einem bescheuerten Namen?

von Guest (Gast)


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Qashqai schrieb:
> Warum kauft sich jemand ein Auto mit so einem bescheuerten Namen?

Obwohl der Qashqai einen gewöhnungsbedürftigen Namen hat fährt er sich 
sehr gut, sieht gut aus, ist geräumig, und ungefähr 25.000 Euro 
günstiger als SUVs mit weniger bescheuerten Namen. Ich wüsste nicht, was 
gegen einen Qashqai (der übrigens soweit ich weiß in England entwickelt 
wurde) sprechen sollte, außer natürlich der Name, der bei einem Auto 
schon extrem wichtig ist...

von  Gast (Gast)


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Hm,


soweit ich weiß lässt sich dieses "Feature" nicht deaktivieren, da man 
damit in eine andere Steuerklasse kommt, was beim dauerhaften 
deaktivieren natürlich in Richtung Steuerhinterziehung läuft.


Ich würde mir das einfach angewöhnen, nach dem Start automatisch die 
Taste für das Deaktivieren der Funktion zu betätigen. Dann gibts auch 
keine Probleme im Schadensfall, denn wenn der Gutachter diese Schaltung 
entdeckt wird diese auch an dem Schaden mitbeteiligt sein, weil kein 
e-Prüfzeichen vorhanden ist.


mfg
Gast

von Fabian F. (fabian_f55)


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Guest schrieb:

>
> Obwohl der Qashqai einen gewöhnungsbedürftigen Namen hat fährt er sich
> sehr gut
Geschmackssache....
> sieht gut aus,
Ebenfalls Geschmackssache
> ungefähr 25.000 Euro günstiger als SUVs mit weniger bescheuerten Namen.
??? Nissan Qashqai Mitterle Ausstattung 28.000€. Citroen C4 
Aircross-mittlere Ausstattung 27000€

> gegen einen Qashqai (der übrigens soweit ich weiß in England entwickelt
> wurde)
In England bauen die seit dem 18. Jahrhundert keine vernüftigen 
Maschinen mehr. Mini ist auch erst zu einer brauchbaren Marke geworden 
seit BMW das Ruder in der Hand hat...
Sieht man ja auch an der misratenen Start-Stop automatik.

@ Topic:

Schneid das Kabel hat einfach durch und Löte sie dann mit Stoßverbindern 
zusammen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/739128/Stossverbinder-Mit-Schrumpfschlauch-15-mm-25-mm-Vollisoliert-Blau-Conrad-30-St?ref=list

von chris (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Wenn sichergestellt ist, daß über den Stecker nur die Tasterinformation
> geführt wird. Dafür hat er aber ein paar Kontakte zu viel.

Der Taster besitzt auch noch eine LED, trotzdem hast du natürlich Recht, 
dass da (scheinbar) zu viele Kontakte sind. Die Kontaktbelegung muss ich 
natürlich noch herausfinden. Ich nehme aber nicht an, dass im 
Tastergehäuse ein µC o.ä. sitzt, das wäre wohl zu teuer bei 4 Tastern 
direkt nebeneinander an dieser Frontblende.


Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Wozu kauft man sich ein Auto mit Start-/Stop-Automatik, wenn man die
> dann konsequent abschaltet? Gibt es Mengenrabatt an der Tankstelle?

Das Auto gibt es leider nicht ohne Start-Stop-Automatik, die ist mit 
einigen hundert Euro Pflichtausstattung.
Die Spritersparnis durch eine Start-Stop-Automatik ist praktisch nicht 
relevant, insbesondere dann nicht, wenn die Ampelintervalle wie in 
meiner Gegend dafür sorgen, dass ständiges Anhalten und erneutes 
Anfahren auf Hauptstraßen nötig ist. Permanentes Beschleunigen und 
Bremsen benötigt deutlich mehr Sprit als kurze Leerlaufzeiten des Motors 
mit Standgas.
Gegen diese absurde Automatik spricht desweiteren noch erhöhter 
Verschleiß von Anlasser, Motor, Getriebe, Turbolader sowie eine deutlich 
verkürzte Batterielebensdauer. Alleine die entstehenden Mehrkosten für 
neue Batterien dürften die Spritersparnis bereits übertreffen.


Guest schrieb:
> Allerdings würde ich mal bei einer Nissan-Werkstatt anfragen, ob die das
> Feature nicht einfach software-mäßig deaktivieren können. Das sollte
> eigentlich schon möglich sein.

wie "Gast" anmerkte, ist das laut Händler leider nicht möglich.



Fabian F. schrieb:
> Citroen C4
> Aircross-mittlere Ausstattung 27000€

Ob "Citroen" jetzt so viel besser klingt als Qashqai ist allerdings 
fraglich :)


Fabian F. schrieb:
> Schneid das Kabel hat einfach durch und Löte sie dann mit Stoßverbindern
> zusammen:

Das werde ich dann wohl machen, am liebsten wäre mir halt die elegante 
Lösung mit Zwischenkabel gewesen ;)

lg
Chris

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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chris schrieb:
> wenn die Ampelintervalle wie in meiner Gegend dafür sorgen, dass
> ständiges Anhalten und erneutes Anfahren auf Hauptstraßen nötig ist.

Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das 
ist der Sinn von dem Ding.

Sind Deine Verschleißerkenntnisse erfahrungs- oder vorurteilsbasiert?

von chris (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das
> ist der Sinn von dem Ding.

Wenns um Umweltschutz ginge, müssten erstmal die Ampelintervalle so 
angepasst werden, dass man nicht permanent anhalten muss (-> Grüne 
Welle).
So lange das nicht passiert, ist die Diskussion über Spritsparen mit SSA 
absurd, da nicht relevant. (Der Leerlaufverbrauch eines Diesels liegt 
bei ca. 0,5-0,7 l/h)


Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Sind Deine Verschleißerkenntnisse erfahrungs- oder vorurteilsbasiert?

Sie basieren auf technischem Verständnis ;)
Anlasser: offensichtlich
Motor: fehlender Schmierfilm und somit Festkörperreibung bei jedem 
Anlassen
Getriebe: dito
Turbolader: dito + Überhitzung bei plötzlichem Motorabstellen durch 
fehlende Ölkühlung (insbesondere bei Benzinern aufgrund der höheren 
Abgastemperatur)
Batterie: Bleiakkus sind nicht zyklenfest. Mit SSA muss aber der gesamte 
Strombedarf des Fahrzeigs von der Batterie getragen werden --> schneller 
defekt.

lg
Chris

von Max D. (max_d)


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chris schrieb:
> Ob "Citroen" jetzt so viel besser klingt als Qashqai ist allerdings
> fraglich :)

Full ACK :D

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das
> ist der Sinn von dem Ding.

Der TO wird wohl meinen (wie in bei mir auch), dass man nicht mal 1 
Minute an der Ampel steht sondern Meterweise zu der hinkriecht. Das 
endet dann in bis zu 20 Anfahr und Bremsvorgängen je Minute. Da ist 
diese Automatik unbrauchbar.

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Sind Deine Verschleißerkenntnisse erfahrungs- oder vorurteilsbasiert?

Allein die Logik müsste doch schon sagen, dass es nicht gut für die 
ganze Kiste sein kann wenn die zehnmal pro Minute einen Ablauf 
durchmacht der bei einem normalem Gerät nur 2-3 mal pro Tag vorkommt. 
Ich hab noch keinen Start-Stop Anlasser aus der Nähe gesehen, aber 
nachdem nicht 80% des Autos daraus bestehen können wird es schon an 
dessen Lebensdauer zehren. Bei Anlssen hast du ausserdem massiv Stress 
auf der Batterie. Eine billige Bat macht halt gleich schlapp und eine 
teuere schneller, aber länger wird die Batterie sicher nicht leben 
dadurch. Wenn man sich natürlich vom ADAC jedes Jahr 2-3 mal ne neue Bat 
andrehen lässt, dann ist das egal :P....

von Justin C. (towika)


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Fabian F. schrieb:
> ??? Nissan Qashqai Mitterle Ausstattung 28.000€. Citroen C4
> Aircross-mittlere Ausstattung 27000€

Jaa, hatte im Urlaub auf Korsika einen C4 Picasso mit Automatik. Schon 
beim Ausrollen an die Ampel ging der Motor aus, wenn es dann aus dem 
Rollen heraus weiterging, mußte erst der Motor starten und hochdrehen, 
ehe es wieder Vortrieb gab. Das ist zumindest in der Automatikversion 
extrem unharmonisch gelöst. Im grottig zu bedienenden Bordcomputer 
konnte abgelesen werden, wie lange Start/Stop aktiv war. Ergebnis: nach 
etlichen Kilometern wurde doch tatsächlich für 15s der Motor gestopt. 
Das Start/Stop bringt wenn überhaupt nur in der Stadt etwas, am ehesten 
aber ist das ein Feature für die Verbrauchsangabe und den 
Verkaufsprospekt (grüne Weste...).

Und auch hier zuhause schalte ich das Ding aus (Touran Handschalter), 
obwohl die Automatik den Motor schnell genug wieder starten würde. Aber 
es nervt, wenn an jeder Ampel die Lüftung weiterläuft ohne Klima oder 
Heizung.

Zumindest bei VW soll Start/Stop über einen Extraanlasser funktionieren, 
so daß der normale Starter nicht zusätzlich verschlissen wird.

Aber mal ehrlich: Der Touran verbraucht im Stand ohne Klima 0,4l/h. 
Selbst wenn ich auf auf dem täglichen Weg zur Arbeit insgesamt 5 Minuten 
im Stau / Stop & Go stehe, spare ich da 35ml ein. Macht im Monat eine 
Wasserflasche. Ist sicher auch Kleinvieh, aber die Fahrt wird dadurch 
erheblich unkomfortabler.

von Fabian F. (fabian_f55)


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Justin Credible schrieb:
> Fabian F. schrieb:
>> ??? Nissan Qashqai Mitterle Ausstattung 28.000€. Citroen C4
>> Aircross-mittlere Ausstattung 27000€
>
> Jaa, hatte im Urlaub auf Korsika einen C4 Picasso mit Automatik. Schon
> beim Ausrollen an die Ampel ging der Motor aus, wenn es dann aus dem
> Rollen heraus weiterging, mußte erst der Motor starten und hochdrehen,
> ehe es wieder Vortrieb gab. Das ist zumindest in der Automatikversion
> extrem unharmonisch gelöst.
Das die Automatik vom PSA-Konzern nicht die schnellste ist, ist 
allgemein bekannt. Geht aber durchaus schlimmer. Die Automatik im Toyota 
meiner Elter lässt alle Insassen immer unfrewillig zustimmend nicken bei 
jedem Gangwechsel

>Im grottig zu bedienenden Bordcomputer
> konnte abgelesen werden, wie lange Start/Stop aktiv war. Ergebnis: nach
> etlichen Kilometern wurde doch tatsächlich für 15s der Motor gestopt.
> Das Start/Stop bringt wenn überhaupt nur in der Stadt etwas, am ehesten
> aber ist das ein Feature für die Verbrauchsangabe und den
> Verkaufsprospekt (grüne Weste...).
Muss ein älteres Modell sein. Mein Citroen schaltet den Motor schon ab, 
wenn ich auf die Ampel zurolle und segelt weiter. Wenn man wieder aufs 
Gas tritt bevor das Auto stehen bleibt wird der Motor eingekuppelt (ohne 
Starter). Das funktioniert besser als bei meinem Audi, dessen DSG gerne 
mal den falschen Gang vorhält, wenn man plötzlich wieder beschleunigt. 
Effekiv heißt das im Münchener Stadtverkehr mit SSA 5,5-6l ohne 6,3-7l. 
Ich hab gute Vergleichswerte, weil das Auto im Winter den Motor meistens 
nicht abschaltet.

> Und auch hier zuhause schalte ich das Ding aus (Touran Handschalter),
> obwohl die Automatik den Motor schnell genug wieder starten würde. Aber
> es nervt, wenn an jeder Ampel die Lüftung weiterläuft ohne Klima oder
> Heizung.

Bei einer vernünftigen SSA wird der Motor nicht abgeschalter wenn die 
Innenraumtemperatur zu weit von der Wunschtemperatur abweicht. Zumindest 
beim Touran ab Bj. 2012 müsste das auch so sein.

> Zumindest bei VW soll Start/Stop über einen Extraanlasser funktionieren,
> so daß der normale Starter nicht zusätzlich verschlissen wird.

Das ist kein extra-Anlasser in dem Sinne, sondern ein größer 
dimensionierter. Normale Starter sind für 15.000-20.000 Anlassvorgänge 
konzipiert. SSA-Anlasser für etwas mehr als 20 mal so viele (Daher auch 
der Aufpreis).

> Aber mal ehrlich: Der Touran verbraucht im Stand ohne Klima 0,4l/h.
> Selbst wenn ich auf auf dem täglichen Weg zur Arbeit insgesamt 5 Minuten
> im Stau / Stop & Go stehe, spare ich da 35ml ein. Macht im Monat eine
> Wasserflasche. Ist sicher auch Kleinvieh, aber die Fahrt wird dadurch
> erheblich unkomfortabler.

In Großstädten sind das eher 20-30 min/Tag. Aber wenn man weit weg von 
jeder Stadt wohnt macht SSA wenig Sinn ja.

von Wandernomade (Gast)


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Qashqai schrieb:
> Warum kauft sich jemand ein Auto mit so einem bescheuerten Namen?

Ich bitte um etwas mehr Respekt! -> 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschgai

OFFTOPIC: Wer diese Menschen einmal kennenlernen durfte kann sich (in 
vielerlei Hinsicht) glücklich schätzen!

von Oliver S. (oliverso)


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Um mal aufs Thema zurückzukommen:

Als allerstes wäre zu prüfen, ob da überhaupt das reine Schaltersignal 
am Stecker anliegt. Es würde mich nicht wundern, wenn das über (CAN-) 
Bus läuft.

In dem Fall bliebt nichts weiter übrig, als den Taster selber zu öffnen, 
und sich da an die internen Verbindungen bzw. Tasterkontakte zu hängen.

Oliver

von asdf (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das
> ist der Sinn von dem Ding.

der Sinn der Start-/Stop-Automatik ist es, den Flottenverbrauch zu 
drücken
weil im Normtestzyklus eine gewissen Zeit der Wagen steht
da kann dann der Verbrauch wieder um ein paar Zehntelliter gedrückt 
werden, weil die Batterie im Test eh nicht nachgeladen wird
den erhöhten Verschleiss etc. trägt dann der Kunde

dazu kommt:
Zitat von einem Ford Mitarbeiter:
"Ach Ja.. Start/Stopp:
Ich bin mal gespannt wielange es dauert bis wir die ersten schweren 
Motorschäden der neuesten Turbo-Benziner Generation reinkriegen.
Das System ist Strohdumm!!!!
Autobahnfahrt... Abfahrt... Ampel...Motor AUS !!!!! trotz Glühendheissem 
und sicher hochdrehendem Lader !!!!!!!

andererseits ist das System sogar Deaktiviert wenn man nicht 
angeschnallt ist :D :D
Auch wenn die Aussentemp zu niedrig ist (Heizung)
oder zu hoch (Klimaanlage)
oder es Regnet (Scheibenwischer)
oder die Heckscheiben oder Windschutzscheibenheizung eingeschaltet ist
oder der Ladezustand der BAtterie nicht ausreichend ist (sehr sinnig bei 
SmartCharge, da SOLL der Ladezustand ja niedrig sein)
Ach ja.. natürlich muss der Motor Betriebstemp haben .......

also... es funktioniert mehr oder weniger ab Werk schon NIE !!!!"
Zitat Ende

von Bussard (Gast)


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Mal zurück zur Frage:
Fotografiere die beiden Stecker doch mal so, daß das Herstellerlogo und 
die Steckernummer klar zu erkennen ist oder schreibe die Zahlen ab und 
male das Logo nach - dann kann dir eventuell wirklich geholfen werden.

Gruß

von Herr Sauber (Gast)


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>>Auch wenn die Aussentemp zu niedrig ist (Heizung)
>>oder zu hoch (Klimaanlage)
>>oder es Regnet (Scheibenwischer)
>>oder die Heckscheiben oder Windschutzscheibenheizung eingeschaltet ist
>>oder der Ladezustand der BAtterie nicht ausreichend ist (sehr sinnig bei
>>SmartCharge, da SOLL der Ladezustand ja niedrig sein)
>>Ach ja.. natürlich muss der Motor Betriebstemp haben .......
>>also... es funktioniert mehr oder weniger ab Werk schon NIE !!!!"

Ja warum ist die denn in diesen Zuständen aus, mal darüber nachgedacht?
Wenn es regnet geht das Auto auch aus.

Wenn man ein vernünftiges Auto kauft hat man bei jedem Start Stopp 
Vorgang selbst in der Hand ob das Auto ausgeht oder nicht.
Bremse nur soweit drücken das das Auto steht und die Auto Hold Funktion 
an geht. Auto Bleibt an.
Bremse richtig durch treten oder in P stellen. Auto geht aus.

von Sven (Gast)


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Schöne neue Welt in der man nichmal mehr bestimmen kann wann der Motor 
ausgeht und wann nicht. Du könntest auch zum Schrotthandel fahren und 
die Stecker aus einem Unfallwagen ausbauen.

von Fabian F. (fabian_f55)


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Oliver S. schrieb:
> Um mal aufs Thema zurückzukommen:
>
> Als allerstes wäre zu prüfen, ob da überhaupt das reine Schaltersignal
> am Stecker anliegt. Es würde mich nicht wundern, wenn das über (CAN-)
> Bus läuft.
>
> In dem Fall bliebt nichts weiter übrig, als den Taster selber zu öffnen,
> und sich da an die internen Verbindungen bzw. Tasterkontakte zu hängen.
>
> Oliver

Bei so Kleinzeugperipherie  ist es schon meistens noch Digital-IO. Wenn 
noch was mit der Beleuchtung gemacht wird eventuell ein 
LIN-Substeuergerät. CAN wäre etwas Overkill für die Funktionalität.
Allerdings kommt man auch bei LIN mit einem Relais nicht weit..

von chris (Gast)


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Bussard schrieb:
> Mal zurück zur Frage:
> Fotografiere die beiden Stecker doch mal so, daß das Herstellerlogo und
> die Steckernummer klar zu erkennen ist oder schreibe die Zahlen ab und
> male das Logo nach

Leider sind keinerlei Angaben auf dem Stecker zu sehen.


Herr Sauber schrieb:
> Wenn man ein vernünftiges Auto kauft hat man bei jedem Start Stopp
> Vorgang selbst in der Hand ob das Auto ausgeht oder nicht.
> Bremse nur soweit drücken das das Auto steht und die Auto Hold Funktion
> an geht. Auto Bleibt an.

Das funktioniert nicht bei richtigen Autos, sondern nur bei 
Automatik-Fahrzeugen.
Bei richtigen Autos müsste man auf der Kupplung stehen bleiben, was 
erstens anstrengend und zweitens schädlich für das Ausrücklager ist.


Fabian F. schrieb:
> Bei so Kleinzeugperipherie  ist es schon meistens noch Digital-IO.

Habe den Schalter jetzt mal ausgebaut und geöffnet, es ist kein 
Controller drin.
2 Kontakte sind der Taster, und dann 2x 2 Stück für 2 LEDs.
Schaltplan dazu siehe Anhang (Draufsicht auf den festen Teil, wie im 
ersten Beitrag das vierte Bild)
Ist also kein Problem, sich da mit nem Relais mit dranzuhängen. Ich 
werden dann wohl die Kabel abisolieren und dort dranlöten.

lg
Chris

von Oliver S. (oliverso)


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chris schrieb:
> was
> erstens anstrengend und zweitens schädlich für das Ausrücklager ist.

Erstens mag sein, zweitens galt höchstens mal für Autos lange, lange vor 
der Start-Stopp-Automatik-Zeit.

Oliver

von Thomas E. (tmomas)


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chris schrieb:
> Sie basieren auf technischem Verständnis ;)
> Anlasser: offensichtlich
> Motor: fehlender Schmierfilm und somit Festkörperreibung bei jedem
> Anlassen
> Getriebe: dito
> Turbolader: dito + Überhitzung bei plötzlichem Motorabstellen durch
> fehlende Ölkühlung (insbesondere bei Benzinern aufgrund der höheren
> Abgastemperatur)
> Batterie: Bleiakkus sind nicht zyklenfest. Mit SSA muss aber der gesamte
> Strombedarf des Fahrzeigs von der Batterie getragen werden --> schneller
> defekt.

Hast du das mal einem $Autohersteller mitgeteilt?
Offensichtlich hat da noch niemand drüber nachgedacht und es wurde 
keinerlei Validierung durchgeführt außer den Taster zum Abschalten 
50.000 mal zu betätigen.

von Schreiber (Gast)


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Thomas E. schrieb:
> Hast du das mal einem $Autohersteller mitgeteilt?
> Offensichtlich hat da noch niemand drüber nachgedacht und es wurde
> keinerlei Validierung durchgeführt außer den Taster zum Abschalten
> 50.000 mal zu betätigen.

Na ja, manche möchten halt, dass ihr Auto nach Ablauf der Garantie nicht 
gleich viele, teure Besuche in der Vertragswerkstatt benötigt. Da ist es 
durchaus überlegenswert solche unvorteilhaften Betriebsbedingungen zu 
vermeiden.

von Cyclotron (Gast)


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Zur Abwechslung mal ein paar Fakten

Der gesuchte Stecker ist von KET und heißt MG653254-41.
Die Schwarze Buchse ist Custom made.

von qwertzuiopü+ (Gast)


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Bei VW ist das doch einfach: Einen Benziner und dort eben nicht den 
kleinsten Motor nehmen. Und schon ist kein SSA eingebaut...

von Purzel H. (hacky)


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Genau, was spricht denn gegen einen Spritschlucker, mit ordentlich 
Hubraum. Ab 4 Litern, zB einem V8 kommt die Idee abzustellen gar nicht 
erst auf, da dann der tolle Sound wegginge ...
Also sich erst mal an 20 Liter pro 100 Kilometer gewoehnen...

von Michael B. (alter_mann)


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chris schrieb:
> Ist also kein Problem, sich da mit nem Relais mit dranzuhängen.

Ja, wenn Du meinst.
Schon mal drüber nachgedacht, daß heutige PKW fast ausschließlich 
Bus-Systeme verwenden?
Bei weiterem Nachdenken könnte Dir dann auffallen, daß solche 
Bus-Signale derart wenig Leistung haben, daß keinesfalls ein Relais 
darauf reagieren wird, stattdessen aber der Bus kurzgeschlossen ist. Die 
Folgen hat sicher nicht einmal der Hersteller simuliert.

von chris (Gast)


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Da hast du wohl irgendwie was falsch verstanden. Welchen Sinn hätte es 
denn ein Relais an ein Buskabel zu hängen?
Der Schließer des Relais kommt ganz einfach parallel zum Tastkontakt, 
das hat überhaupt nichts mit Bus zu tun.
Der Strom für Mikrocontroller und Spule kommt von Zündungsplus (Klemme 
15)

von chris (Gast)


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Cyclotron schrieb:
> Zur Abwechslung mal ein paar Fakten
>
> Der gesuchte Stecker ist von KET und heißt MG653254-41.
> Die Schwarze Buchse ist Custom made.

Danke für die Information :)
Hättest du zufällig auch eine Bezugsquelle? Ich habe leider nicht 
gefunden wo es die gibt.

Lg chris

von Schreiber (Gast)


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chris schrieb:
>> Die Schwarze Buchse ist Custom made.
>
> Danke für die Information :)
> Hättest du zufällig auch eine Bezugsquelle? Ich habe leider nicht
> gefunden wo es die gibt.

Beim Schrotthändler, die wird man wohl aus einem alten Auto 
ausschlachten müssen. Da kann man nur hoffen, dass jemand auf dem 
Heimweg von der Disco den Weg nicht mehr gefunden hat...

von Cyblord -. (cyblord)


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chris schrieb:
> Da hast du wohl irgendwie was falsch verstanden.

Als "alter_mann" kann man wohl einer Diskussion nicht mehr so gut folgen 
oder gar den Inhalt eines Postings korrekt erfassen. Seis drum. 
Unqualifiziertes meckern scheint erfahrungsgemäß noch bis ins hohe Alter 
zu klappen.

: Bearbeitet durch User
von Cyclotron (Gast)


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Schreiber schrieb:
> Beim Schrotthändler

Oder bei Nissan den (Teil-) Kabelbaum bestellen. Bei Ali brüstet sich 
ein Händler diverse Stecker von KET, darunter auch der gesuchte, liefern 
zu können. Allerdings wird dir die Abnahmemenge wohl nicht schmecken.

Und dann bleibt das Problem mit der Buchse, denn es gibt keine.

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