Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen: Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker und die passende Buchse (beides für Kabelmontage). Verbaut ist das ganze in einem Nissan Qashqai am Taster für die Start-Stop-Automatik. Vielen Dank für hilfreiche Hinweise ;) lg Chris
Es besteht durchaus die Chance das das Sonderfertigungen für Nissan sind. Wenn aber beide seiten am Kabel sind könntest du doch auch andere Stecker verwenden?!
Petra schrieb: > Probiers mal da: Danke für den Link, ich werde da nachher mal durchstöbern. Sven schrieb: > Wenn aber beide seiten am Kabel sind könntest du doch auch andere > Stecker verwenden?! Ich habe mein Problem leider oben nicht vollständig beschrieben. Ich möchte elektrischen Zugriff auf die Kabel haben, darum würde ich gerne ein kleines Verlängerungskabel zum Dazwischenstecken bauen. Wenn ich die Stecker nicht auftreiben kann, muss ich wohl doch direkt an die Kabel anlöten. Die Lösung mit dem Zwischenkabel hätte halt den Vorteil, dass am Fahrzeug nichts verändert werden muss ;) lg Chris
Du bist Dir sicher, daß Du an der Start-/Stop-Automatik Deines Autos herumbasteln willst? Ganz sicher? Hast Du ein ausreichend großes eigenes Grundstück, um da mit dem Auto herumzufahren oder bist Du ... naiv und mutig?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Du bist Dir sicher, daß Du an der Start-/Stop-Automatik Deines Autos > herumbasteln willst? Ganz sicher? Natürlich. Was spricht denn dagegen, den lästigen Tastendruck zum Deaktivieren der Automatik nach jedem Start mittels Reed-Relais von einem kleinen µC erledigen zu lassen? Die Fahrzeugsicherheit wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt und die normale Funktion des Tasters bleibt ebenso erhalten. lg Chris
chris schrieb: > Natürlich. Was spricht denn dagegen, den lästigen Tastendruck zum > Deaktivieren der Automatik nach jedem Start mittels Reed-Relais von > einem kleinen µC erledigen zu lassen? Wozu kauft man sich ein Auto mit Start-/Stop-Automatik, wenn man die dann konsequent abschaltet? Gibt es Mengenrabatt an der Tankstelle? > Die Fahrzeugsicherheit wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt und > die normale Funktion des Tasters bleibt ebenso erhalten. Wenn sichergestellt ist, daß über den Stecker nur die Tasterinformation geführt wird. Dafür hat er aber ein paar Kontakte zu viel.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > chris schrieb: >> Natürlich. Was spricht denn dagegen, den lästigen Tastendruck zum >> Deaktivieren der Automatik nach jedem Start mittels Reed-Relais von >> einem kleinen µC erledigen zu lassen? > > Wozu kauft man sich ein Auto mit Start-/Stop-Automatik, wenn man die > dann konsequent abschaltet? Gibt es Mengenrabatt an der Tankstelle? Es gibt Autos, bei denen ist die Start-/Stop-Automatik einfach ein Serienfeature, welches man nehmen MUSS. Das Auto wird einfach nicht ohne die Automatik angeboten. Andererseits tut das sicher dem Motor nicht gut [Citation needed]. Vor allem aber nervt sie manchmal einfach tierisch. Zum Beispiel wenn beim Einparken innerhalb kürzester Zeit 5 mal der Motor ein- und ausgeschaltet wird, nur weil man vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang schaltet. Allerdings würde ich mal bei einer Nissan-Werkstatt anfragen, ob die das Feature nicht einfach software-mäßig deaktivieren können. Das sollte eigentlich schon möglich sein.
Warum kauft sich jemand ein Auto mit so einem bescheuerten Namen?
Qashqai schrieb: > Warum kauft sich jemand ein Auto mit so einem bescheuerten Namen? Obwohl der Qashqai einen gewöhnungsbedürftigen Namen hat fährt er sich sehr gut, sieht gut aus, ist geräumig, und ungefähr 25.000 Euro günstiger als SUVs mit weniger bescheuerten Namen. Ich wüsste nicht, was gegen einen Qashqai (der übrigens soweit ich weiß in England entwickelt wurde) sprechen sollte, außer natürlich der Name, der bei einem Auto schon extrem wichtig ist...
Hm, soweit ich weiß lässt sich dieses "Feature" nicht deaktivieren, da man damit in eine andere Steuerklasse kommt, was beim dauerhaften deaktivieren natürlich in Richtung Steuerhinterziehung läuft. Ich würde mir das einfach angewöhnen, nach dem Start automatisch die Taste für das Deaktivieren der Funktion zu betätigen. Dann gibts auch keine Probleme im Schadensfall, denn wenn der Gutachter diese Schaltung entdeckt wird diese auch an dem Schaden mitbeteiligt sein, weil kein e-Prüfzeichen vorhanden ist. mfg Gast
Guest schrieb: > > Obwohl der Qashqai einen gewöhnungsbedürftigen Namen hat fährt er sich > sehr gut Geschmackssache.... > sieht gut aus, Ebenfalls Geschmackssache > ungefähr 25.000 Euro günstiger als SUVs mit weniger bescheuerten Namen. ??? Nissan Qashqai Mitterle Ausstattung 28.000€. Citroen C4 Aircross-mittlere Ausstattung 27000€ > gegen einen Qashqai (der übrigens soweit ich weiß in England entwickelt > wurde) In England bauen die seit dem 18. Jahrhundert keine vernüftigen Maschinen mehr. Mini ist auch erst zu einer brauchbaren Marke geworden seit BMW das Ruder in der Hand hat... Sieht man ja auch an der misratenen Start-Stop automatik. @ Topic: Schneid das Kabel hat einfach durch und Löte sie dann mit Stoßverbindern zusammen: http://www.conrad.de/ce/de/product/739128/Stossverbinder-Mit-Schrumpfschlauch-15-mm-25-mm-Vollisoliert-Blau-Conrad-30-St?ref=list
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Wenn sichergestellt ist, daß über den Stecker nur die Tasterinformation > geführt wird. Dafür hat er aber ein paar Kontakte zu viel. Der Taster besitzt auch noch eine LED, trotzdem hast du natürlich Recht, dass da (scheinbar) zu viele Kontakte sind. Die Kontaktbelegung muss ich natürlich noch herausfinden. Ich nehme aber nicht an, dass im Tastergehäuse ein µC o.ä. sitzt, das wäre wohl zu teuer bei 4 Tastern direkt nebeneinander an dieser Frontblende. Rufus Τ. Firefly schrieb: > Wozu kauft man sich ein Auto mit Start-/Stop-Automatik, wenn man die > dann konsequent abschaltet? Gibt es Mengenrabatt an der Tankstelle? Das Auto gibt es leider nicht ohne Start-Stop-Automatik, die ist mit einigen hundert Euro Pflichtausstattung. Die Spritersparnis durch eine Start-Stop-Automatik ist praktisch nicht relevant, insbesondere dann nicht, wenn die Ampelintervalle wie in meiner Gegend dafür sorgen, dass ständiges Anhalten und erneutes Anfahren auf Hauptstraßen nötig ist. Permanentes Beschleunigen und Bremsen benötigt deutlich mehr Sprit als kurze Leerlaufzeiten des Motors mit Standgas. Gegen diese absurde Automatik spricht desweiteren noch erhöhter Verschleiß von Anlasser, Motor, Getriebe, Turbolader sowie eine deutlich verkürzte Batterielebensdauer. Alleine die entstehenden Mehrkosten für neue Batterien dürften die Spritersparnis bereits übertreffen. Guest schrieb: > Allerdings würde ich mal bei einer Nissan-Werkstatt anfragen, ob die das > Feature nicht einfach software-mäßig deaktivieren können. Das sollte > eigentlich schon möglich sein. wie "Gast" anmerkte, ist das laut Händler leider nicht möglich. Fabian F. schrieb: > Citroen C4 > Aircross-mittlere Ausstattung 27000€ Ob "Citroen" jetzt so viel besser klingt als Qashqai ist allerdings fraglich :) Fabian F. schrieb: > Schneid das Kabel hat einfach durch und Löte sie dann mit Stoßverbindern > zusammen: Das werde ich dann wohl machen, am liebsten wäre mir halt die elegante Lösung mit Zwischenkabel gewesen ;) lg Chris
chris schrieb: > wenn die Ampelintervalle wie in meiner Gegend dafür sorgen, dass > ständiges Anhalten und erneutes Anfahren auf Hauptstraßen nötig ist. Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das ist der Sinn von dem Ding. Sind Deine Verschleißerkenntnisse erfahrungs- oder vorurteilsbasiert?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das > ist der Sinn von dem Ding. Wenns um Umweltschutz ginge, müssten erstmal die Ampelintervalle so angepasst werden, dass man nicht permanent anhalten muss (-> Grüne Welle). So lange das nicht passiert, ist die Diskussion über Spritsparen mit SSA absurd, da nicht relevant. (Der Leerlaufverbrauch eines Diesels liegt bei ca. 0,5-0,7 l/h) Rufus Τ. Firefly schrieb: > Sind Deine Verschleißerkenntnisse erfahrungs- oder vorurteilsbasiert? Sie basieren auf technischem Verständnis ;) Anlasser: offensichtlich Motor: fehlender Schmierfilm und somit Festkörperreibung bei jedem Anlassen Getriebe: dito Turbolader: dito + Überhitzung bei plötzlichem Motorabstellen durch fehlende Ölkühlung (insbesondere bei Benzinern aufgrund der höheren Abgastemperatur) Batterie: Bleiakkus sind nicht zyklenfest. Mit SSA muss aber der gesamte Strombedarf des Fahrzeigs von der Batterie getragen werden --> schneller defekt. lg Chris
chris schrieb: > Ob "Citroen" jetzt so viel besser klingt als Qashqai ist allerdings > fraglich :) Full ACK :D Rufus Τ. Firefly schrieb: > Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das > ist der Sinn von dem Ding. Der TO wird wohl meinen (wie in bei mir auch), dass man nicht mal 1 Minute an der Ampel steht sondern Meterweise zu der hinkriecht. Das endet dann in bis zu 20 Anfahr und Bremsvorgängen je Minute. Da ist diese Automatik unbrauchbar. Rufus Τ. Firefly schrieb: > Sind Deine Verschleißerkenntnisse erfahrungs- oder vorurteilsbasiert? Allein die Logik müsste doch schon sagen, dass es nicht gut für die ganze Kiste sein kann wenn die zehnmal pro Minute einen Ablauf durchmacht der bei einem normalem Gerät nur 2-3 mal pro Tag vorkommt. Ich hab noch keinen Start-Stop Anlasser aus der Nähe gesehen, aber nachdem nicht 80% des Autos daraus bestehen können wird es schon an dessen Lebensdauer zehren. Bei Anlssen hast du ausserdem massiv Stress auf der Batterie. Eine billige Bat macht halt gleich schlapp und eine teuere schneller, aber länger wird die Batterie sicher nicht leben dadurch. Wenn man sich natürlich vom ADAC jedes Jahr 2-3 mal ne neue Bat andrehen lässt, dann ist das egal :P....
Fabian F. schrieb: > ??? Nissan Qashqai Mitterle Ausstattung 28.000€. Citroen C4 > Aircross-mittlere Ausstattung 27000€ Jaa, hatte im Urlaub auf Korsika einen C4 Picasso mit Automatik. Schon beim Ausrollen an die Ampel ging der Motor aus, wenn es dann aus dem Rollen heraus weiterging, mußte erst der Motor starten und hochdrehen, ehe es wieder Vortrieb gab. Das ist zumindest in der Automatikversion extrem unharmonisch gelöst. Im grottig zu bedienenden Bordcomputer konnte abgelesen werden, wie lange Start/Stop aktiv war. Ergebnis: nach etlichen Kilometern wurde doch tatsächlich für 15s der Motor gestopt. Das Start/Stop bringt wenn überhaupt nur in der Stadt etwas, am ehesten aber ist das ein Feature für die Verbrauchsangabe und den Verkaufsprospekt (grüne Weste...). Und auch hier zuhause schalte ich das Ding aus (Touran Handschalter), obwohl die Automatik den Motor schnell genug wieder starten würde. Aber es nervt, wenn an jeder Ampel die Lüftung weiterläuft ohne Klima oder Heizung. Zumindest bei VW soll Start/Stop über einen Extraanlasser funktionieren, so daß der normale Starter nicht zusätzlich verschlissen wird. Aber mal ehrlich: Der Touran verbraucht im Stand ohne Klima 0,4l/h. Selbst wenn ich auf auf dem täglichen Weg zur Arbeit insgesamt 5 Minuten im Stau / Stop & Go stehe, spare ich da 35ml ein. Macht im Monat eine Wasserflasche. Ist sicher auch Kleinvieh, aber die Fahrt wird dadurch erheblich unkomfortabler.
Justin Credible schrieb: > Fabian F. schrieb: >> ??? Nissan Qashqai Mitterle Ausstattung 28.000€. Citroen C4 >> Aircross-mittlere Ausstattung 27000€ > > Jaa, hatte im Urlaub auf Korsika einen C4 Picasso mit Automatik. Schon > beim Ausrollen an die Ampel ging der Motor aus, wenn es dann aus dem > Rollen heraus weiterging, mußte erst der Motor starten und hochdrehen, > ehe es wieder Vortrieb gab. Das ist zumindest in der Automatikversion > extrem unharmonisch gelöst. Das die Automatik vom PSA-Konzern nicht die schnellste ist, ist allgemein bekannt. Geht aber durchaus schlimmer. Die Automatik im Toyota meiner Elter lässt alle Insassen immer unfrewillig zustimmend nicken bei jedem Gangwechsel >Im grottig zu bedienenden Bordcomputer > konnte abgelesen werden, wie lange Start/Stop aktiv war. Ergebnis: nach > etlichen Kilometern wurde doch tatsächlich für 15s der Motor gestopt. > Das Start/Stop bringt wenn überhaupt nur in der Stadt etwas, am ehesten > aber ist das ein Feature für die Verbrauchsangabe und den > Verkaufsprospekt (grüne Weste...). Muss ein älteres Modell sein. Mein Citroen schaltet den Motor schon ab, wenn ich auf die Ampel zurolle und segelt weiter. Wenn man wieder aufs Gas tritt bevor das Auto stehen bleibt wird der Motor eingekuppelt (ohne Starter). Das funktioniert besser als bei meinem Audi, dessen DSG gerne mal den falschen Gang vorhält, wenn man plötzlich wieder beschleunigt. Effekiv heißt das im Münchener Stadtverkehr mit SSA 5,5-6l ohne 6,3-7l. Ich hab gute Vergleichswerte, weil das Auto im Winter den Motor meistens nicht abschaltet. > Und auch hier zuhause schalte ich das Ding aus (Touran Handschalter), > obwohl die Automatik den Motor schnell genug wieder starten würde. Aber > es nervt, wenn an jeder Ampel die Lüftung weiterläuft ohne Klima oder > Heizung. Bei einer vernünftigen SSA wird der Motor nicht abgeschalter wenn die Innenraumtemperatur zu weit von der Wunschtemperatur abweicht. Zumindest beim Touran ab Bj. 2012 müsste das auch so sein. > Zumindest bei VW soll Start/Stop über einen Extraanlasser funktionieren, > so daß der normale Starter nicht zusätzlich verschlissen wird. Das ist kein extra-Anlasser in dem Sinne, sondern ein größer dimensionierter. Normale Starter sind für 15.000-20.000 Anlassvorgänge konzipiert. SSA-Anlasser für etwas mehr als 20 mal so viele (Daher auch der Aufpreis). > Aber mal ehrlich: Der Touran verbraucht im Stand ohne Klima 0,4l/h. > Selbst wenn ich auf auf dem täglichen Weg zur Arbeit insgesamt 5 Minuten > im Stau / Stop & Go stehe, spare ich da 35ml ein. Macht im Monat eine > Wasserflasche. Ist sicher auch Kleinvieh, aber die Fahrt wird dadurch > erheblich unkomfortabler. In Großstädten sind das eher 20-30 min/Tag. Aber wenn man weit weg von jeder Stadt wohnt macht SSA wenig Sinn ja.
Qashqai schrieb: > Warum kauft sich jemand ein Auto mit so einem bescheuerten Namen? Ich bitte um etwas mehr Respekt! -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschgai OFFTOPIC: Wer diese Menschen einmal kennenlernen durfte kann sich (in vielerlei Hinsicht) glücklich schätzen!
Um mal aufs Thema zurückzukommen: Als allerstes wäre zu prüfen, ob da überhaupt das reine Schaltersignal am Stecker anliegt. Es würde mich nicht wundern, wenn das über (CAN-) Bus läuft. In dem Fall bliebt nichts weiter übrig, als den Taster selber zu öffnen, und sich da an die internen Verbindungen bzw. Tasterkontakte zu hängen. Oliver
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Genau dafür aber ist eine Start-/Stop-Automatik gemacht worden. Das > ist der Sinn von dem Ding. der Sinn der Start-/Stop-Automatik ist es, den Flottenverbrauch zu drücken weil im Normtestzyklus eine gewissen Zeit der Wagen steht da kann dann der Verbrauch wieder um ein paar Zehntelliter gedrückt werden, weil die Batterie im Test eh nicht nachgeladen wird den erhöhten Verschleiss etc. trägt dann der Kunde dazu kommt: Zitat von einem Ford Mitarbeiter: "Ach Ja.. Start/Stopp: Ich bin mal gespannt wielange es dauert bis wir die ersten schweren Motorschäden der neuesten Turbo-Benziner Generation reinkriegen. Das System ist Strohdumm!!!! Autobahnfahrt... Abfahrt... Ampel...Motor AUS !!!!! trotz Glühendheissem und sicher hochdrehendem Lader !!!!!!! andererseits ist das System sogar Deaktiviert wenn man nicht angeschnallt ist :D :D Auch wenn die Aussentemp zu niedrig ist (Heizung) oder zu hoch (Klimaanlage) oder es Regnet (Scheibenwischer) oder die Heckscheiben oder Windschutzscheibenheizung eingeschaltet ist oder der Ladezustand der BAtterie nicht ausreichend ist (sehr sinnig bei SmartCharge, da SOLL der Ladezustand ja niedrig sein) Ach ja.. natürlich muss der Motor Betriebstemp haben ....... also... es funktioniert mehr oder weniger ab Werk schon NIE !!!!" Zitat Ende
Mal zurück zur Frage: Fotografiere die beiden Stecker doch mal so, daß das Herstellerlogo und die Steckernummer klar zu erkennen ist oder schreibe die Zahlen ab und male das Logo nach - dann kann dir eventuell wirklich geholfen werden. Gruß
>>Auch wenn die Aussentemp zu niedrig ist (Heizung) >>oder zu hoch (Klimaanlage) >>oder es Regnet (Scheibenwischer) >>oder die Heckscheiben oder Windschutzscheibenheizung eingeschaltet ist >>oder der Ladezustand der BAtterie nicht ausreichend ist (sehr sinnig bei >>SmartCharge, da SOLL der Ladezustand ja niedrig sein) >>Ach ja.. natürlich muss der Motor Betriebstemp haben ....... >>also... es funktioniert mehr oder weniger ab Werk schon NIE !!!!" Ja warum ist die denn in diesen Zuständen aus, mal darüber nachgedacht? Wenn es regnet geht das Auto auch aus. Wenn man ein vernünftiges Auto kauft hat man bei jedem Start Stopp Vorgang selbst in der Hand ob das Auto ausgeht oder nicht. Bremse nur soweit drücken das das Auto steht und die Auto Hold Funktion an geht. Auto Bleibt an. Bremse richtig durch treten oder in P stellen. Auto geht aus.
Schöne neue Welt in der man nichmal mehr bestimmen kann wann der Motor ausgeht und wann nicht. Du könntest auch zum Schrotthandel fahren und die Stecker aus einem Unfallwagen ausbauen.
Oliver S. schrieb: > Um mal aufs Thema zurückzukommen: > > Als allerstes wäre zu prüfen, ob da überhaupt das reine Schaltersignal > am Stecker anliegt. Es würde mich nicht wundern, wenn das über (CAN-) > Bus läuft. > > In dem Fall bliebt nichts weiter übrig, als den Taster selber zu öffnen, > und sich da an die internen Verbindungen bzw. Tasterkontakte zu hängen. > > Oliver Bei so Kleinzeugperipherie ist es schon meistens noch Digital-IO. Wenn noch was mit der Beleuchtung gemacht wird eventuell ein LIN-Substeuergerät. CAN wäre etwas Overkill für die Funktionalität. Allerdings kommt man auch bei LIN mit einem Relais nicht weit..
Bussard schrieb: > Mal zurück zur Frage: > Fotografiere die beiden Stecker doch mal so, daß das Herstellerlogo und > die Steckernummer klar zu erkennen ist oder schreibe die Zahlen ab und > male das Logo nach Leider sind keinerlei Angaben auf dem Stecker zu sehen. Herr Sauber schrieb: > Wenn man ein vernünftiges Auto kauft hat man bei jedem Start Stopp > Vorgang selbst in der Hand ob das Auto ausgeht oder nicht. > Bremse nur soweit drücken das das Auto steht und die Auto Hold Funktion > an geht. Auto Bleibt an. Das funktioniert nicht bei richtigen Autos, sondern nur bei Automatik-Fahrzeugen. Bei richtigen Autos müsste man auf der Kupplung stehen bleiben, was erstens anstrengend und zweitens schädlich für das Ausrücklager ist. Fabian F. schrieb: > Bei so Kleinzeugperipherie ist es schon meistens noch Digital-IO. Habe den Schalter jetzt mal ausgebaut und geöffnet, es ist kein Controller drin. 2 Kontakte sind der Taster, und dann 2x 2 Stück für 2 LEDs. Schaltplan dazu siehe Anhang (Draufsicht auf den festen Teil, wie im ersten Beitrag das vierte Bild) Ist also kein Problem, sich da mit nem Relais mit dranzuhängen. Ich werden dann wohl die Kabel abisolieren und dort dranlöten. lg Chris
chris schrieb: > was > erstens anstrengend und zweitens schädlich für das Ausrücklager ist. Erstens mag sein, zweitens galt höchstens mal für Autos lange, lange vor der Start-Stopp-Automatik-Zeit. Oliver
chris schrieb: > Sie basieren auf technischem Verständnis ;) > Anlasser: offensichtlich > Motor: fehlender Schmierfilm und somit Festkörperreibung bei jedem > Anlassen > Getriebe: dito > Turbolader: dito + Überhitzung bei plötzlichem Motorabstellen durch > fehlende Ölkühlung (insbesondere bei Benzinern aufgrund der höheren > Abgastemperatur) > Batterie: Bleiakkus sind nicht zyklenfest. Mit SSA muss aber der gesamte > Strombedarf des Fahrzeigs von der Batterie getragen werden --> schneller > defekt. Hast du das mal einem $Autohersteller mitgeteilt? Offensichtlich hat da noch niemand drüber nachgedacht und es wurde keinerlei Validierung durchgeführt außer den Taster zum Abschalten 50.000 mal zu betätigen.
Thomas E. schrieb: > Hast du das mal einem $Autohersteller mitgeteilt? > Offensichtlich hat da noch niemand drüber nachgedacht und es wurde > keinerlei Validierung durchgeführt außer den Taster zum Abschalten > 50.000 mal zu betätigen. Na ja, manche möchten halt, dass ihr Auto nach Ablauf der Garantie nicht gleich viele, teure Besuche in der Vertragswerkstatt benötigt. Da ist es durchaus überlegenswert solche unvorteilhaften Betriebsbedingungen zu vermeiden.
Zur Abwechslung mal ein paar Fakten Der gesuchte Stecker ist von KET und heißt MG653254-41. Die Schwarze Buchse ist Custom made.
Bei VW ist das doch einfach: Einen Benziner und dort eben nicht den kleinsten Motor nehmen. Und schon ist kein SSA eingebaut...
Genau, was spricht denn gegen einen Spritschlucker, mit ordentlich Hubraum. Ab 4 Litern, zB einem V8 kommt die Idee abzustellen gar nicht erst auf, da dann der tolle Sound wegginge ... Also sich erst mal an 20 Liter pro 100 Kilometer gewoehnen...
chris schrieb: > Ist also kein Problem, sich da mit nem Relais mit dranzuhängen. Ja, wenn Du meinst. Schon mal drüber nachgedacht, daß heutige PKW fast ausschließlich Bus-Systeme verwenden? Bei weiterem Nachdenken könnte Dir dann auffallen, daß solche Bus-Signale derart wenig Leistung haben, daß keinesfalls ein Relais darauf reagieren wird, stattdessen aber der Bus kurzgeschlossen ist. Die Folgen hat sicher nicht einmal der Hersteller simuliert.
Da hast du wohl irgendwie was falsch verstanden. Welchen Sinn hätte es denn ein Relais an ein Buskabel zu hängen? Der Schließer des Relais kommt ganz einfach parallel zum Tastkontakt, das hat überhaupt nichts mit Bus zu tun. Der Strom für Mikrocontroller und Spule kommt von Zündungsplus (Klemme 15)
Cyclotron schrieb: > Zur Abwechslung mal ein paar Fakten > > Der gesuchte Stecker ist von KET und heißt MG653254-41. > Die Schwarze Buchse ist Custom made. Danke für die Information :) Hättest du zufällig auch eine Bezugsquelle? Ich habe leider nicht gefunden wo es die gibt. Lg chris
chris schrieb: >> Die Schwarze Buchse ist Custom made. > > Danke für die Information :) > Hättest du zufällig auch eine Bezugsquelle? Ich habe leider nicht > gefunden wo es die gibt. Beim Schrotthändler, die wird man wohl aus einem alten Auto ausschlachten müssen. Da kann man nur hoffen, dass jemand auf dem Heimweg von der Disco den Weg nicht mehr gefunden hat...
chris schrieb: > Da hast du wohl irgendwie was falsch verstanden. Als "alter_mann" kann man wohl einer Diskussion nicht mehr so gut folgen oder gar den Inhalt eines Postings korrekt erfassen. Seis drum. Unqualifiziertes meckern scheint erfahrungsgemäß noch bis ins hohe Alter zu klappen.
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Bearbeitet durch User
Schreiber schrieb: > Beim Schrotthändler Oder bei Nissan den (Teil-) Kabelbaum bestellen. Bei Ali brüstet sich ein Händler diverse Stecker von KET, darunter auch der gesuchte, liefern zu können. Allerdings wird dir die Abnahmemenge wohl nicht schmecken. Und dann bleibt das Problem mit der Buchse, denn es gibt keine.
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