Forum: Haus & Smart Home Öl-Hallenheizung: Förderpumpe läuft nicht von selbst an


von Tobi H. (rs_la)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine (Auto-) Schraubergemeinschaft, in unserer Halle 
steht ein Öl-Heizgebläse.

Es war lange nicht mehr in Verwendung, letztens haben die Kollegen es 
wieder verwendet, haben auch 1-2mal damit geheizt, leider geht die 
Steuerung jetzt auf "Störung", angeblich hat es nach dem letzten Heizen 
leicht aus der Verkleidung der Elektrik gequalmt.

Ich habe mal angefangen das Teil zu zerlegen und dabei gemerkt, dass die 
Förder-/Einspritzpumpe nicht mehr anläuft. Wenn ich die Welle kurz mit 
den Fingern "andrehe", fängt der Motor zu laufen an. Da dafür die Pumpe 
zerlegt ist, kann ich die Gesammtfunktion (also Heizen) nicht 
überprüfen.

Weis jemand so aus der Hüfte oder Glaskugel was hier defekt sein kann? 
Was soll ich als nächstes Überprüfen?

Grüße, besten Dank

Tobi

P.S.: Bilder zur Veranschaulichung sind angehängt


edit: das Gerät läuft auf 230V, also kein Drehmstrommotor. Evtl. 
Anlaufkondensator defekt? Wie kann ich den messen?

: Verschoben durch User
von Frank W. (frank_w)


Lesenswert?

Störung Feuerungsautomat,
Zündelektroden und Flammenwächter kontrollieren.

Gruß Frank

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Tobi Hartge schrieb:
> Evtl.
> Anlaufkondensator defekt? Wie kann ich den messen?

Wäre jedenfalls nicht der erste Anlaufkondensator, der in die Hölle 
gefahren ist. Messen kannst du ihn richtig nur mit einem 
Kapazitätsmessgerät, es ist aber nicht teuer, in mit einem aus einem 
Auktionshaus oder lokalem Elektroladen zu ersetzen, vorausgesetzt, du 
besorgst den gleichen Wert, der drauf steht.
Bei der Spannungsfestigkeit kannst du grosszügig nach oben aufrunden.

Weiterhin überprüfe nochmal, ob die Düse sauber ist und alle 
Dichtungsringe ohne Risse sind. Es gibt vermutlich auch noch einen 
Sensor, der mal geputzt werden will. Filter überprüfen ist auch eine 
gute Idee, ihr habt ja vllt. sogar ein neues in der Werkstatt parat.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Tobi Hartge schrieb:
> Wenn ich die Welle kurz mit
> den Fingern "andrehe", fängt der Motor zu laufen an.

Könnte der Anlaufkondensator sein.
Ausbauen und Kapazität messen.

Achtung: Vor dem anfassen prüfen dass keine Spannung mehr am Kondensator 
ist.

von Amateur (Gast)


Lesenswert?

Sitzt die Pumpe, bzw. deren Kondensator im Gehäuse der Elektrik?

Ich würde mal unter Führung der Nase durchs Gebüsch krabbeln.

Wenn die Elektrik gequalmt hat, kann man dies oft noch nach Tagen 
feststellen. Manchmal hinterlässt der Qualm auch sichtbare Spuren.

von eProfi (Gast)


Lesenswert?

Manchmal sind auch leichter Rost (Feuchtigkeitsgehalt im Öl) oder 
Ablagerungen in der Pumpe oder den anderen Gleitlagern verantwortlich 
für schweren Lauf.

von Lothar S. (loeti)


Lesenswert?


von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

eProfi schrieb:
> verantwortlich
> für schweren Lauf...

...ist manchmal auch der Winter!
Heizöl ist nicht sehr kältefest, da kann es schon mal unerwünschte 
Ablagerungen (meist Paraffin) geben. Den Heizungsraum zu beheizen hilft.

von Tobi H. (rs_la)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Morgen Zusammen,

als Erstes Danke für eure Unterstützung!


Amateur schrieb:
> Sitzt die Pumpe, bzw. deren Kondensator im Gehäuse der Elektrik?
>
> Ich würde mal unter Führung der Nase durchs Gebüsch krabbeln.
>
> Wenn die Elektrik gequalmt hat, kann man dies oft noch nach Tagen
> feststellen. Manchmal hinterlässt der Qualm auch sichtbare Spuren.


Die Pumpe sammt Motor ist auf dem neu angehängten Bild rot eingekreist. 
Das schwarze vorn ist die Pumpe, das silberne dahinter der eigentliche 
Motor. Am Wochenende werde ich mal nachsehen welche Daten der 
Kondensator (gelb) hat und dann einen neuen organisieren.



eProfi schrieb:
> Manchmal sind auch leichter Rost (Feuchtigkeitsgehalt im Öl) oder
> Ablagerungen in der Pumpe oder den anderen Gleitlagern verantwortlich
> für schweren Lauf.

Die Pumpe läuft leicht, das habe ich bereits überprüft :)



Schreiber schrieb:
> eProfi schrieb:
>> verantwortlich
>> für schweren Lauf...
>
> ...ist manchmal auch der Winter!
> Heizöl ist nicht sehr kältefest, da kann es schon mal unerwünschte
> Ablagerungen (meist Paraffin) geben. Den Heizungsraum zu beheizen hilft.

Möglich, da wir nur selten Heizen, bspw. wenn etwas lackiert wird oder 
es wirklich nicht mehr auszuhalten ist. Die Halle ist sehr schlecht 
gedämmt und groß, da heizt man quasi direkt zum Dach raus.

Es war jedoch frisches Diesel von der Tankstelle, Ablagerungen kann man 
daher ausschließen Denke ich, zumal schon 2x1Std geheizt wurde.


Frank Wa schrieb:
> Störung Feuerungsautomat,
> Zündelektroden und Flammenwächter kontrollieren.
>
> Gruß Frank

Überprüfe ich wenn es der Anlaufkondensator nicht war, dann brauche ich 
jedoch noch 1-2 kleine Tipps wie :)

Ich melde mich, schönes Wocheneende!

: Bearbeitet durch User
von Frank W. (frank_w)


Lesenswert?

welcher Brennertyp ist das?

Gruß Frank

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Tobi Hartge schrieb:
> Überprüfe ich wenn es der Anlaufkondensator nicht war, dann brauche ich
> jedoch noch 1-2 kleine Tipps wie :)

WENN es der Anlaufkondensator sein sollte, dann brummst sie mindestens 
leise. Wenn nicht, bekommt der Motor wahrscheinlich keinen Strom weil 
ein Sensor oder die zugehörige Sicherheits-Logik es verhindert?

Jedenfalls hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn durch unsachgemäße 
Bastelei aus einer Heizung irrtümlich ein Flammwerfer werden würde! Also 
Vorsicht!

von Matthias X. (current_user)


Lesenswert?

Auch ein beliebter Fehler: Defektes Relais. Es klickt zwar, hat aber 
trotzdem kein Durchgang weil die Kontakte weggebrannt sind.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Lesen, Leute. Tobi hat geschrieben, daß die Pumpe anläuft wenn er sie 
andreht. Also bekommt sie Strom.

Tobi Hartge schrieb:
> Wenn ich die Welle kurz mit
> den Fingern "andrehe", fängt der Motor zu laufen an.

oszi40 schrieb:
> Wenn nicht, bekommt der Motor wahrscheinlich keinen Strom weil
> ein Sensor oder die zugehörige Sicherheits-Logik es verhindert?

Dann muss sie aber beim Starten Strom kriegen, dann der Flammwächter 
muss ja erst mal eine Flamme haben. Und dazu muss die Pumpe erst mal Öl 
fördern, das dann entzündet wird.

oszi40 schrieb:
> Jedenfalls hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn durch unsachgemäße
> Bastelei aus einer Heizung irrtümlich ein Flammwerfer werden würde! Also
> Vorsicht!

Stimme dir völlig zu. Auch mit der Hochspannungszündung ist nicht zu 
spassen.
Also Tobi: Uffpasse!

von Frank W. (frank_w)


Lesenswert?

Udo Schmitt schrieb:
> Lesen, Leute. Tobi hat geschrieben, daß die Pumpe anläuft wenn er sie
> andreht. Also bekommt sie Strom.

Definitiv nein.
Die Pumpe hat keinen eignen Motor.

Sie wird vom Lüftermotor mit angetrieben.

Gruß Frank

von DerSchonWieder (Gast)


Lesenswert?

Frank Wa schrieb:
> Sie wird vom Lüftermotor mit angetrieben.

Dann kann ich mir aber den Satz nicht erklären:

Tobi Hartge schrieb:
> Ich habe mal angefangen das Teil zu zerlegen und dabei gemerkt, dass die
> Förder-/Einspritzpumpe nicht mehr anläuft. Wenn ich die Welle kurz mit
> den Fingern "andrehe", fängt der Motor zu laufen an.

Wenn an dem Motor Lüfter und Pumpe hängt, dann ändert deine Aussage 
Frank aber nichts an der Tatsache: Der Motor hat Strom und es liegt 
nicht am Relais.

Gruß, Udo

von eProfi (Gast)


Lesenswert?

> Autor: Frank Wa (frank_w) Datum: 05.12.2014 07:28
> welcher Brennertyp ist das?
Auf dem Bild Foto_4.JPG kann man "Bedienungsanleitung K 30 V / K 50 V" 
lesen.
-->
Hylo K 30 V / Hylo K 50 V  K30V K50V

Das sollte natürlich bereits im ersten Beitrag explizit genannt werden.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Schreiber schrieb:
> Heizöl ist nicht sehr kältefest, da kann es schon mal unerwünschte
> Ablagerungen (meist Paraffin) geben. Den Heizungsraum zu beheizen hilft.

Zumindest die K50 von Heylo hat dafür elektrische Vorwärmung. Leider 
gibts bei den Jungs nicht mehr die etwas älteren Manuals für die K30V:
http://www.heylo.de/content.php?seite=seiten/downloads.php

: Bearbeitet durch User
von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Zumindest die K50 von Heylo hat dafür elektrische Vorwärmung.
Prüfen und zeitig vor dem Einschalten des Brenners aktivieren. Das 
dauert immer etwas bis die ganze Pumpe warm ist.

Ein weiteres Problem ist manchmal (hier aber sicher nicht), dass die 
Paraffinablagerungen die Ölleitungen verstopfen oder das Heizöl im Tank 
fest werden lassen. Zeitig "Winterzusatz" oder Kerosin zumischen hilft 
dann. Wer will kann auch rotes Winterdiesel (rot=steuerbegünstigt) beim 
Öllieferranten bekommen.

von Tobi H. (rs_la)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen,

war vielleicht nicht ganz verständlich, also kurz zusammengefasst:

- Heizung wurde nach langer Zeit (ca. 2-3 Jahre) das erste mal wieder 
benutzt, mit Diesel von der Tankstelle

- sie lief auch ein oder zwei mal einwandfrei, dann angeblich "etwas 
qualm aus der Elektrik" (siehe Bilder oben, mit abgenommener 
Verkleidung)

- seit dem geht sie beim Einschaltet nach ca. 2min auf "Störung"

- Leitungen habe ich gespült, Pumpe (mechanischer Teil) zerlegt und 
gereinigt, Filter überprüft, soweit alles ok

- E-Motor der Pumpe (Lüfter getrennt!) brumt leicht, wenn man die Welle 
per Finger "anschnippt" läuft der Pumpemmotor an. Funktion der Heizung 
kann so natürlich nicht getestet werden, da mechanischer Teil der Pumpe 
demontiert.


Am Wochenende habe ich den Anlaufkondensator ausgebaut und werde heute 
einen neuen Ordern.


Grüße, besten Dank für eure Hilfe,

Tobi

von Tobi H. (rs_la)


Lesenswert?

Eine Sache noch, kann mir evtl. wer auf reichelt.de den richtigen Ersatz 
für den vermeintlich kaputten Kondensator raussuchen. Bin mir nicht ganz 
sicher ob ich da den richtigen habe.

Wäre super.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Tobi Hartge schrieb:
> wer auf reichelt.de den richtigen Ersatz

Ehrlich gesagt, finde ich bei Reichelt gar nichts in der richtigen 
Richtung. Ich kaufe meistens hier:
http://www.ebay.de/itm/Hochwertiger-Motorkondensator-1-60-F-450V-Arbeitskondensator-Anlauf-kondensator-/200760840719
oder bei denen hier:
http://www.ebay.de/itm/Motorkondensator-450V-5-Arbeitskondensator-Anlaufkondensator-Kondensator/200883484853

Musst im Pop-Up den richtigen Wert (3µF) einstellen und evtl. noch die 
gewünschte Art der Anschlüsse. Haben wir jetzt schon öfter gekauft und 
bisher (wir bauen/schrauben Schiffe und klopfen deswegen auf Holz) ist 
noch keiner wieder kaputt gegangen.
Äh, noch eine Frage, zeigt der Kondensator denn Rauch/Schmauchspuren? 
Irgendwoher hats doch gequalmt.

Tobi Hartge schrieb:
> - seit dem geht sie beim Einschaltet nach ca. 2min auf "Störung"

Ist klar, wenn die Pumpe kein Diesel fördert, wartet die Elektronik 
nicht ewig auf die Zündung, sondern gibt irgendwann auf.

: Bearbeitet durch User
von Tobi H. (rs_la)


Lesenswert?

Habe auf Reichelt eben auch nichts gefunden, daher soeben bei Conrad 
bestellt.

Ich war leider nicht dabei, als die Heizung benutzt wurde bzw 
ausgefallen ist. Ich habe keine Anzeichen für Rauch gefunden, es war 
angeblich auch nur sehr wenig.

Nunja, für mich ist der Anlaufkondensator am wahrscheinlichsten und mit 
knapp 6 euro auch "try & error" Wert.

Ich melde mich sobald ich neues weis.

von Tobi H. (rs_la)


Lesenswert?

So, es gibt Neuigkeiten.

Der neue Anlaufkondersator ist verbaut, und soweit ist das erste Problem 
offentsichtlich behoben, der Motor der Förderpumpe läuft an.

Allerdings geht die Steuerung wieder auf Störung.

Anfangs (mit defektem Anlaufkondensator) war es so, dass die Steuerung 
nach kurzer Zeit (ca. 1-2min) auf Störung ging, und die Förderumpe nicht 
angelief. Jetzt dauert es schon deutlich länger (3-4min), man hört die 
Pumpe anlaufen, das "Gebläse" ebenso (dieses typische Pfeifen/Heulen, 
wie man es von Ölheizungen/-brennern kennt) und das Ventil nach der 
Förderpumpe spürt man auch deutlich schalten.

Scheinbar wird die "Zündung" (?!) nicht geschaltet oder funktioniert 
nicht. Wer weis wo bzw. wie ich als nächstes Weitersuchen könnte?

Grüße

Tobi

von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

Tobi Hartge schrieb:
> Scheinbar wird die "Zündung" (?!) nicht geschaltet oder funktioniert
> nicht. Wer weis wo bzw. wie ich als nächstes Weitersuchen könnte?

Beim Zündtrafo+Elektrode+zuständiges Relais.

Kräftiger Zündfunken zu sehen?


Kommt eigentlich Öl aus der Düse oder ist die verstopft? Ohne Öl gehts 
natürlich auch nicht...

von Georg L. (georg_l)


Lesenswert?

Hier https://www.yumpu.com/s/LxUWPfTGpDfhuQQi gibts eine Anleitung für 
den Feuerungsautomaten, da drin steht der Ablauf beim Start.

Insbesondere sieht man das die Zündung mit dem Gebläse gleichzeitig 
loslegt und dann das Magnetventil geöffnet wird. Wenn dann in der 
Sicherheitszeit  vom Flammwächter keine Flamme erkannt wird (Fotodiode 
o.ä.) geht der Brenner auf Störung.

Hast du den Flammwächter mal gereinigt ?
http://i.imgur.com/QSRXx7B.png
Im Bild links der schwarze Gummistecker, sollte man rausziehen können 
und dann vorne das "Auge" abwischen.

: Bearbeitet durch User
von Georg A. (georga)


Lesenswert?

Das Gas-Gegenstück (LGA52) kenne ich ganz gut. Das Problem ist da im 
Zusammenspiel mit der äusseren Beschaltung, dass es keinen Snubber für 
den Zündtrafo gibt. Das sorgt für einen starken Abbrand der Kontakte. 
Die sind zwar schon wirklich dick, aber irgendwann geht da trotzdem 
nichts mehr oder nur unregelmässig.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Gehört zwar nicht so richtig hierher, aber ich habe neulich eine 
interessante Zündschaltung für eine Diesel/Ölheizung gesehen, die mit 
Glühkerze arbeitet. Das ist insofern praktisch, als das sie ohne 
jegliche Hochspannung auskommt und direkt mit 12V gestartet wird.
Die Heizung arbeitet da oft unbeaufsichtigt (an Bord eines Schiffes) und 
wird mittels Photoelement überwacht. Das Ganze läuft sehr zuverlässig 
und startet seit Jahren jedesmal sicher.
Spassigerweise enthält der Controller nicht einen einzigen MC, sondern 
ist komplett aus CMOS und Opamp Schaltkreisen aufgebaut. So sieht der 
Zünder aus:

https://sslrelay.com/calcuttboatsshop.com/shop/article_IT9002/IGNITOR-12V-ALL-MODELS.html

: Bearbeitet durch User
von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> aber ich habe neulich eine
> interessante Zündschaltung für eine Diesel/Ölheizung gesehen, die mit
> Glühkerze arbeitet.

da sind Brenner mit Zerstäubung durch eine Düse auch unüblich, kleine 
Bootsheizungen funktionieren meist noch wie ein alter Ölofen. 
Abgasgrenzwerte sind da übrigens unbekannt, dafür muss der Brenner auch 
mit DMX oder DMA und nicht nur mit HEL laufen.

Brenner mit einer Ölverdampfung muss man die mit einem Heizelement 
zünden, bei Brennern mit einer Zerstäubung durch eine Düse brauchts 
dagegen entweder einen kräftigen Zündfunken oder einen Hilfsbrenner zum 
anfeuern

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Schreiber schrieb:
> da sind Brenner mit Zerstäubung durch eine Düse auch unüblich

Einen Zerstäuber hat die Hurricane aber ganz normal wie alle anderen 
Systeme auch. Da wird durch eine Düse in der Mitte Öl eingespritzt und 
zerstäubt, und gleichzeitig rundherum mit einem starken Gebläse ein 
Luftstrom gepustet.
Das ganze macht auch das gleiche Geräusch wie eine Ölheizung mit Brenner 
und Gebläse.
http://itrheat.com/products/hurricane-heating-systems/

Schreiber schrieb:
> kleine
> Bootsheizungen

Als kleine Bootsheizung würde ich sie allerdings nicht bezeichnen.

: Bearbeitet durch User
von RS_La (Gast)


Lesenswert?

Servus Zusammen,

also der Motor der Pumpe läuft nun wieder an.

Leider läuft die Heizung aber trotzdem nicht an. Das hat folgenden 
Grund:

Ich habe den mechanischen Teil der Pumpe ja anfangs zerlegt, da ich an 
eine Verstopfung oder ähnliches dachte. Als der Pumpenmotor dann wieder 
lief, konnte dieser die Leitungen nicht selbstständig entlüften. Daher 
habe ich die Pumpe nochmals zerlegt und mit Druckluft gereinigt.

Leider ist mir beim Reinigen des Druckregelventils der "Kolben" des 
Druckreglers quer durch die Halle geflogen und lässt sich seit dem "ums 
verrecken" nicht mehr finden.

Bin aktuell dran den genauen Typ der Pumpe herauszufinden und das 
entsprechende Ersatzteil zu ordern. Leider gar nicht so einfach, da es 
anscheinend die gleiche Pumpe in zig verschiedenen Ausführungen gibt und 
die Beschriftung auf der Pumpe keinen Rückschluss auf den genauen Typ. 
(http://www.suntec.fr/document/docgenerale/PDFallemand/ALGerm.pdf)

Ich bin dran… ist ja auch im Moment nicht kalt in der Werkstatt! ;)

Auf alle Fälle war der Tipp mit dem Anlaufkondensator goldrichtig, jetzt 
hoffe ich das der Rest auch bald wieder läuft.

Grüße

Tobi

von Warnung (Gast)


Lesenswert?

Da steckt doch ein normaler Ölbrenner drin. Der hast ein eigenes 
Typenschild. Über den Typ bekommst du die Ersatzteile raus.
http://i.ebayimg.com/00/s/NDc3WDEwMjQ=/z/KOYAAOSwBP9UVmiA/$_9.JPG

Durch Änderung an der Pumpe, andern sich die Verbrennungsparameter. Der 
muss unbedingt neu eingestellt werden. Das geht nur mit den richtigen 
Messmitteln.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.